Dort hielt man die Frage für
ziemlich grenzdebil. Zwei Wahrheiten gleichzeitig sind einfach
nicht denkbar.
Dann wirst Du die Frage in einer Form gestellt haben, die man derart benennen musste, wie Du es beschreibst.
Selbstverständlich kann eine Glaubensaussage der historischen Faktizität widersprechen. Beispiel: Dass Jesus den Sturm gestillt hat, ist äußerst unwahrscheinlich. Aber man hat diese Geschichte erzählt, um seine Macht, seine Hoheit und seine Göttlichkeit zu illustrieren. Und man hat diese Geschichte in einer Situation erzählt, als die Gemeinde verfolgt wurde und unterzugehen drohte. Diese Geschichte ist also eine Trostgeschichte, und als solche kann und darf und muss sie gepredigt werden. Und ob sie wirklich geschehen ist, isr dabei völlig irrelevant.
Falls man in einer Predigt etwas sagt, das den historischen
Erkenntnissen widerspricht, dann belügt man die Leute. Wider
besseren Wissens den Leuten etwas zu erzählen, um sie bei der
Stange zu halten, ist einfach Betrug.
Dass das Blödsinn ist, habe ich Dir oben zu erklären versucht. Dass dieser Versuch scheitern wird, ist mir klar. Aber ich halte es da mit dem alten württembergischen Herzog, dessen Wahlspruch „Attempto“ - „Ich versuchs!“ - war.
Es heißt „wider besseres Wissen“. „Wider“ oder „gegen“ (was das Gleichr bedeutet) werden mit dem Akkusativ konstruiert.
Und Du hast selber gesagt: Die Exegeten sind einhellig der
Meinung, dass Jesu Tod laut der Synoptikern keine
Freiwilligkeit war. Ein Geistlicher der predigt, sollte doch
von den Exegeten gehört haben.
Das habe ich so nicht gesagt. Ich lasse mich gern beim Wort nehmen, aber nur bei dem., das ich gesagt habe und nicht bei dem, was Du Dir konstruierst.
Bisher dachte ich, die Geistlichen glauben selber an das, was
sie sagen. Aber wie das jetzt aussieht, ich will lieber keine
Bezeichnungen dafür einsetzen.
Selbstverständlich glaube ich das, was ich predige.
Und ebenso selbstverständlich predige ich das, was ich glaube.
Dass ich aber sowohl historisch wie als Glaubender denken kann, macht die Sache für Dich wahrscheinlich zu kompliziert.
Gruß - Rolf