Jesus Christus-Israeli oder Palästinenser

Wieder einmal Hallo.

Dieses mal beschäftigt mich die Frage: Zu welcher Volksgruppe gehört Jesus Christus, zu den Israelis oder zu den Palästinensern?

Herzlichen Dank für alle Antworten.

Dominik!

Dieses mal beschäftigt mich die Frage: Zu welcher Volksgruppe
gehört Jesus Christus, zu den Israelis oder zu den
Palästinensern?

Weder noch. Palästinenser gibt es frühestens seit 1920, als Großbritannien das Völkerbundsmandat über Palästina erhielt. Israeli gibt es seit 1948, der Gründung des Staates Israel.

Hi

Israeli gibt es seit 1948, der Gründung des Staates Israel.

Meines Wissens gibt es das Volk Israel seit ein paar tausend Jahren.
Gruß,
Branden

1 Like

Hi

Meines Wissens gibt es das Volk Israel seit ein paar tausend
Jahren.

du meinst, Jesus war Israeli? Und Abraham und David auch?
Ich würde ja eher Israeliten sagen, die haben aber mit dem Staat Israel nur mittelbar zu tun.

Gruß,
T.

du meinst, Jesus war Israeli? Und Abraham und David auch?
Ich würde ja eher Israeliten sagen, die haben aber mit dem
Staat Israel nur mittelbar zu tun.

Richtig, aber vom Staat war ja ohnehin erstmal gar nicht die Rede.
Das Volk Israel gabts natürlich bedeutend länger als den Staat Israel, mal abgesehen davon, dass es Staaten im heutigen Sinne vor tausenden von Jahren ja auch nicht gab.
Jesus war zumindest Jude und da lange vor ihm (Stichwort Altes Testament) der Name Israel entstand, dürfen wir messerscharf darauf schließen, dass Jesus e h e r Israelit genannt werden kann.
Gruß,
Branden

Meines Wissens gibt es das Volk Israel seit ein paar tausend
Jahren.

… was allerdings etwas völlig Anderes ist. ‚Israeli‘ ist die Bezeichnung für einen Staatsbürger Israels. Vor der Existenz des Staates Israel gab es diesen Begriff schlicht nicht.

Wie schon kürzlich erwähnt, ist etwa ein Viertel der Israeli nichtjüdisch - eine Gleichsetzung mit dem ‚Volk Israel‘ (idR als ‚Israeliten‘ bezeichnet) ist schon aus diesem Grund schlicht unsinnig. ‚Israeliten‘ gab es schon zu Jesu Zeit nicht mehr - er war jüdischer Galiläer, dem man später etwas bemüht eine judäische Abstammung (wg. ‚Haus David‘ …) beilegte.

Judäer, Galiläer, Samaritaner usw. haben wiederum nichts mit Palästinensern und Israelis zu tun. Du würdest dich ja wohl auch nicht ernsthaft als ‚Semnonen‘ bezeichnen, nur weil Du in Berlin wohnst.

Freundliche Grüße,
Ralf

Womit du mir indirekt Recht gibst, Ralf
Hi Ralf

‚Israeliten‘ gab es schon zu Jesu Zeit
nicht mehr - er war jüdischer Galiläer, dem man später etwas
bemüht eine judäische Abstammung (wg. ‚Haus David‘ …)
beilegte.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht ganz falsch gelegen habe, wenn ich weiter unten schrieb, dass Jesus e h e r Isrealit (und ich habe da auch schon Wert auf das „t“ hinter dem Israeli gelegt *gg*) als Palästinenser war, denn man kann aus dieser damaligen staatenlosen Zeit ja nur die Vlks- und Religions-Zugehörigkeit werten. Und da er Jude war, war er also e h e r Glaubensanhänger eines israelitischen als eines arabischen Volksstammes.
Gruß,
Branden

…Abraham und David auch?
Stammte Abraham nicht aus Ur im Zweistromland? Also war er doch Assyrer, also Iraker. Davids Karriere begann ja bekanntlich als Terrorist. Geboren wurde er in Bethlehem – also in Palästina. Karriere machte er beim König Saul in Israel. Als er nicht mehr war, konnte er König werden. Etwas unübersichtlich finde ich seine Weibergeschichten. Im 1. Samuel ließt man, dass die schöne Abigail, wegen ihm, ihren Mann verließ. Später betrog er sie mit der Batsheba und schickte ihn an die Front, wo er auch, wie geplant, den Heldentod fand. Wie werden seine Weibergeschichten theologisch gewertet oder gilt hier das alte Prinzip Quod licet Jovi, non licet bovi, in vulgo: „Was dem Jupiter gestattet ist, darf der Ochs noch lange nicht.“

Ich grüße freundlich in die Runde. Alexander

1 Like

Hallo Dominik,

Palästinensern?

Du meinst nicht „politisch“ sondern ethnisch.
Palästinenser wie auch Juden gehören zu den Semiten. Diese
Bezeichnung ist aber erst im 18 Jhd. entstanden.
Wird gesehen als Abstammung vom Sohn des bilbl.Abraham mit
Namen Sem.
Ob dies so berechtigt ist, weiß ich nicht.
Der Krieg zwischen den Israliten und Palästinensern ist
eigentlich ein „Bruderkrieg“.

Gruß VIKTOR

Hi,
Palästina ist nach dem dort lebenden indogermanischen Volksstamm der Philister benannt (Heimat der Ph.).
Jesus stammt aus unmittelbarer Nähe zu Samaria, einer Gegend mit reichlich Mischbevölkerung (durch Assyrer, Griechen, röm. Besatzungssoldaten usw.), die wegen ihrer Mischlingsabstammung von den reinen gläubigen Juden tief verachtet wurde.
Daher wird bei den Synoptikern (Evangelisten) geradezu auffällig versucht, Jesus eine direkte Abstammung von David nachtzuweisen (ironischerweise über Joseph, der ja nur „Zahlvater“ gewesen sein soll). Dabei weichen die Synoptiker bei Jesu Ahnen erheblich voneinander ab. Es ist nun, sollte Jesus je gelebt haben, unsicher, ob er reiner Jude oder Mischling oder Philister war. Jedenfalls war er jüdischen Glaubens und sprach jüdisch/ aramäisch.
mfg O

Hallo Branden,

Das Volk Israel gabts natürlich bedeutend länger als den Staat
Israel, mal abgesehen davon, dass es Staaten im heutigen Sinne
vor tausenden von Jahren ja auch nicht gab.

zur Zeit Jesu aber durchaus.

Beste Grüße

=^…^=

Jesus stammt aus unmittelbarer Nähe zu Samaria, einer Gegend
mit reichlich Mischbevölkerung (durch Assyrer, Griechen, röm.
Besatzungssoldaten usw.), die wegen ihrer Mischlingsabstammung
von den reinen gläubigen Juden tief verachtet wurde.

Klar, deswegen heißt er ja auch „Jesus von Nazareth“, und Nazareth am See Genezareth liegt bekannermaßen unmittelbar neben Samaria!

Daher wird bei den Synoptikern (Evangelisten) geradezu
auffällig versucht, Jesus eine direkte Abstammung von David
nachtzuweisen (ironischerweise über Joseph, der ja nur
„Zahlvater“ gewesen sein soll).

Und David wurde in Bethlehem geboren, das - südlich von Jesusalem gelegen - benso bekanntermaßen gleich bei Samaria lag.

Deine Argumentation ist luzide und stringent!

Gruß - Rolf

2 Like

Hallo Viktor,

Wird gesehen als Abstammung vom Sohn des bilbl.Abraham mit
Namen Sem.

entschuldige bitte,
aber das muss ich korrigieren.

Sem war ein Sohn Noahs.
Abraham war ein Nachkomme Sems.
Und Abraham hatte folgende Söhne:
Ismael (von der Hagar)
Isaak (von der Sarah)
Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach
(von der Ketura)

Aber sonst stimmt es natürlich, es ist ein Bruderkrieg.

Gruss Harald

1 Like

Hallo Harald.

Aber sonst stimmt es natürlich, es ist ein Bruderkrieg.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass es einigen so wichtig ist, dieses festzustellen. Wird dadurch etwas anders? Und wenn man die Zeit beachten, aus welcher die Brüder stammen, welcher Krieg in den letzten Jahrtausenden war dan kein Bruderkrieg?

Nein, es ist kein Bruderkrieg.

Gruss,
Eli

Hallo Dominik.

Palästinensern?

Wie du an den bisherigen Antworten schon sehen kannst, gehörte Jesus keiner dieser Volksgruppe an, weil

a) Israelis das Staatsvolk des heutigen Staates Israels sind und
b) Palästinenser die Nachkommen/Einwohner des Gebietes Palestina sind.

Richtig ist, dass er dem Volk der Juden angehörte.

Damit hätte er heute gute Chancen Israeli zu werden, wobei dann offen wäre welcher religiösen Gruppe von Juden er heute angehören würde: die welchen den Staat ablehnen oder die welche in seiner Existenz die Zeit des Moschiachs kommen sehen.

Palästinenser wäre er aber wahrscheinlich auch nicht, da die PLO irgendwann festlegte, dass die Juden von dieser Volksgruppe ausgenommen sind.

Gruss,
Eli

Hallo Branden,

‚Israeliten‘ gab es schon zu Jesu Zeit
nicht mehr - er war jüdischer Galiläer, dem man später etwas
bemüht eine judäische Abstammung (wg. ‚Haus David‘ …)
beilegte.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht ganz falsch gelegen
habe, wenn ich weiter unten schrieb, dass Jesus e h e r
Isrealit (und ich habe da auch schon Wert auf das „t“ hinter
dem Israeli gelegt *gg*) als Palästinenser war,

‚Israelit‘ ist fast so anachronistisch wie ‚Israeli‘ (was man einem 12-jährigen Fragesteller durchaus nachsehen kann) oder ‚Palästinenser‘ - das macht auch das „eher“ nicht besser. Das ‚Volk Israel‘ (oder die Israeliten) war ein Stammesverband von 12 Stämmen, die ihre Herkunft auf einen gemeinsamen mythischen Stammvater, nämlich Jakob, genannt Israel zurückführten. Bis zur Geburt Jesu war dann ja einiges passiert - die israelitischen Halbnomaden hatten zwei Staaten gegründet, einer der Staaten war (über 700 Jahre vor Jesu Geburt) von den Assyrern vernichtet worden, wodurch 10 der 12 Stämme spurlos aus der Geschichte verschwanden. Die Bevölkerung wurde deportiert, auf dem Staatsgebiet andere Bevölkerungsgruppen angesiedelt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr angebracht, von einem ‚Volk Israel‘ oder ‚Israeliten‘ zu sprechen - als Ethnie haben wir nun das Volk des Staates Juda mit seiner eigentümlichen Kultur, also ‚Judäer‘.

Dieses Volk der Judäer überstand als Ethnie auch die Zerschlagung seines Staates durch die Babyloner und die Deportation eines Großteils der Bevolkerung nach Mesopotamien (586) und konnte ab 520 allmählich wieder ein Gemeinwesen (Judäa) aufbauen, das in wechselnden Abhängigkeitsverhältnissen zum persischen Großreich, zum Reich der Ptolemäer und zum Reich der Seleukiden stand. 161 - 63 gab es eine Periode stets bedrohter Unabhängigkeit (142 von den Seleukiden anerkannt) unter den Hasmonäern, danach war Judäa bis auf eine kurze Unterbrechung Teil der römischen Provinz Syria.

So weit zu den ‚Judäern‘. Was nun Galiläa (Hagalil, ‚Bezirk der Heiden‘) betrifft, so gehört dies (wie auch Samaria) zu den Gebieten, die von den Umsiedlungsprogrammen der Assyrer betroffen waren. Dadurch und auch durch Ansiedlung von Makedonen und Griechen nach Alexanders Eroberung hatte sich dort eine Mischbevölkerung entwickelt. Diese war zwar in ihrer Religion überwiegend jüdisch, es waren jedoch keine ‚Judäer‘ und schon gar keine ‚Israeliten‘. Jüdische Religion und Zugehörigkeit zu einem ‚jüdischen Volk‘ betrachtete man damals durchaus nicht als ein- und dasselbe. So waren z.B. auch die Idumäer (das Volk, aus dem Herodes’ Familie stammte) Juden, aber gewiss keine Judäer oder ‚Israeliten‘ - sie waren durch die Hasmonäer judaisiert worden.

denn man kann
aus dieser damaligen staatenlosen Zeit ja nur die Vlks- und
Religions-Zugehörigkeit werten.

Die damalige Zeit - also die Lebenszeit Jesu - war alles andere als „staatenlos“. Judäa war bis 6 n.Chr. Teil des Klientelfürstentums (Ethnarchie) Judäa und Samaria unter Herodes Archelaos, danach wieder Teil der römischen Provinz Syria. Galiläa bildetete zusammen mit Peräa bis 39 n.Chr. eine Ethnarchie unter Herodes Antipas.

Und da er Jude war, war er
also e h e r Glaubensanhänger eines israelitischen als eines
arabischen Volksstammes.

Das ist doch Unfug. Man ist doch nicht „Glaubensanhänger eines Volksstammes“. Die Religion ist hier überhaupt kein Kriterium - die oben schon erwähnten jüdischen Idumäer z.B. waren laut Strabon ein arabischer Volksstamm. Wie die ethnische Zugehörigkeit Jesus von seinen Zeitgenossen (und das ist hier wesentlich, wenn man Anachronismen vermeiden will) eingeschätzt wurde, dafür können wir als Beleg nur die biblischen Schriften heranziehen. Und die sind da eindeutig: er wird nicht als Israelit oder als Judäer bezeichnet, sondern durchgehend als Galiläer.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

Hi Rolf,
in meiner Bibel-Landkarte liegt Nazareth ca. 10 - 20 km von der Südgrenze Samarias entfernt. Bitte hierzu selbst googeln. Ich meine doch, da von unmittelbarer Nähe sprechen zu dürfen. Und König David ist ein Urahn von Jesus(Jesus, David Sohn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahren_Jesu
Deine Ironie erscheint angesichts der Fakten wohl etwas unangebracht.
Frohe Festtage!
mfg O

Offizielle Antwort:
Da der Vater von Jesus DER GOTT, und seine Mutter keine Jüdin war;kann er kein Jude gewesen sein.

Inoffizielle Antwort :

Da Jesus aus der Vergewaltigung Marias durch Herodes ( von Rom eingesetzter griechischer Vasall )hervorging, war er ein Halbgrieche!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Offizielle Antwort:

Offiziell von wem?

Da der Vater von Jesus DER GOTT, und seine Mutter keine Jüdin
war;kann er kein Jude gewesen sein.

Wieso war Maria keine Jüdin?

Da Jesus aus der Vergewaltigung Marias durch Herodes ( von Rom
eingesetzter griechischer Vasall )hervorging

Woher hast du das?

Viele Grüße
Kati

1 Like

Moin,

Richtig ist, dass er dem Volk der Juden angehörte.

Wie wurde denn vor 2000 Jahre die Zugehörigkeit zum Volk der Juden definiert? Genau so wie heute? Oder anders?

Gruß
Marion