Jesus und seine Lehre also nur das was Er sagte !

İch denke Gottes wirksame Kraft der Heilige Geist ist sehr wohl ein Person aber weder mit dem Vater noch mit dem Sohn vergleichbar, er ist finde ich der Höchste und Mächtigste. Da wir alle an den Jüngsten Tag glauben wird der König der Heilige Geist ohne den Vater oder seinen Sohn zu befragen oder ohne deren eigene Meinung in Betracht zu ziehen seinen Urteil fällen. Davon gehe ich aus.

Shalom

Hallo Mosche,
Ok doch trotzdem Danke jedoch habe ich eine andere Frage da Gott, geheiligt, gelobt werde allein Er die İsraeliten auserwählt hat als Volk dachte ich das der Religion nur für Juden bestimmt ist jedoch wird in der Bibel erwähnt das die Ältesten der Tempel und Schriftgelehrten während der Römischen Besatzung ebenso nicht Juden Religiös erzogen haben und der Bund wurde mit Abraham gemacht der Erbe an İshak überreicht und mit Noah hat quasi die Erde einen Neuanfang erlebt warum ist Moses der Größte Prophet etwa nur wegen der Thora und ist sie eigenhändig von dem Herrn geschrieben, Friede sei auf seine Propheten.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Hallo Taner, da bin ich als Jude überfragt. Bitte wenden Sie
sich doch an einen Pfarrer Ihre Gemeinschaft und er kann Ihnen
vielleicht helfen.
MfG, Mosche

Danke aber meine Frage ist recht einfach gewesen, Jesus gesandt an die Juden mit Gabriel der Jungfrau offenbart mit Gottes Geist der Wahrheit daher der Heilige Geist Gottes wirksame Kraft geschwängert und sich ständig angewandt an einem Vater im Himmel oder etwa dem Heiligen Geist da die Wunder die er verwirklichte allein durch seinem Geist geschah und nicht durch Kraft und Macht und wo ist nochmal der Zusammenhang mit der damaligen Praktizierung der Religion Gottes mit der jetzigen ?

LG

Die frage ist doch, Jesus dem die Macht und Kraft auf Erden wie auch im Himmel verliehen war und er von der Thora, Das Buch des Davids und von all den Schriften der Propheten profitiert sie gerecht belehrt und erfüllt hat sündenlos aber seine Kirche nichts von dem aufgenommen hat muss der Gekreuzigte ja völlig unnötig seinen Leben hingegeben haben oder etwa nicht ? Jesus sollte als Messias die Juden erlösen dabei sind die Christen zum Alptraum der Juden geworden.

LG

Ich erkenne keine Frage.

Jesus war demütig und bescheiden und der Himmlische Vater hat
ihn im Stich gelassen

Niemand wurde im Stich gelassen, Gott hat uns in Jesus gezeigt wohin unsere Sünden führen, aber er hat sich auch als der Rettende Gott offenbart, (Auferstehung) der auch vor dem Tod nicht zurückschrecken muss.

Wie oft denken wir „Wo ist Gott“, „wie kann er das Leid zulassen“, „Er hat uns verlassen“,… nur weil es nicht so läuft wie wir es uns vorstellen.
Gott geht andere Wege, er geht durch das Leid hindurch und wandelt es zum Guten.

Du glaubst das Jesus am Kreuz verlassen war, dabei hat er in der Auferstehung größere Ehre erhalten als jeder andere. Gott ist nicht Herr über den Tod weil er vor ihm davonläuft, er ist Herr über den Tod weil er ihn besiegt hat.

Sogar mit Ansage, die Namen der Beiden sind auch fast identisch und die Bedeutung Gott mit İhm jedoch verstehe ich nicht weshalb obwohl er dies wußte und gelehrt hatte am Garten innerhalb kurzer Zeit dreimal darum bat das der Kelch an İhm vorbeigehe ?

Danke und Liebe Grüße

die Bedeutung Gott mit İhm jedoch verstehe ich
nicht

Emmanuel bedeutet „Gott mit UNS“, nicht „Gott mit ihm“.

Gott wurde Mensch, in Jesus. Damit ist nicht gemeint das Gott Mensch gespielt hat, sondern das er wirklich Mensch wurde. Er hat sich seiner göttlichen Größe enteußert und wurde einem Menschen gleich. Das heißt das er auf seine göttliche Allmacht, Allwissenheit, … verzichtet hat um wahrhaft Mensch zu sein. Als wahrer Mensch musste er seine Kraft aus seiner Beziehung zum Vater schöpfen.
Der gang ans Kreuz ist kein leichter, er machte ihm Angst und er konnte ihn nur gehen weil er in seiner Hinwendung zum Vater die nötige Kraft geschöpft hat.

Einer solchen Sichtweise folgend wäre die Antwort “Ja.“ Außerdem wären dann die Juden von Anfang an der Alptraum der Christen, die Juden der Alptraum der Moslems und die Moslems der Alptraum der Juden und generell alle Menschen der Alptraum aller anderen Menschen und aller Tiere.
Weiter ist der Humanismus als Ideologie dann ebenso gescheitert, weil noch Kriege geführt werden, das Judentum bereits als die Juden das goldene Kalb angebetet haben, der Islam mit dem Tod des Propheten, der Kommunismus mit Einführung der Privilegien von Parteimitgliedern, die Demokratie mit Hitlers Machtergreifung und praktisch jede andere Ideologie und Idee mit oder kurz nach ihrer Einführung - und das schlösse Atheisten mit ein, die mit Einführung der negativen Religionsfreiheit eben nur eine weitere Glaubensrichtung sind und derjenigen, die dem Glauben an das Spaghettimonster angehören, da auch hier Einzelne recht aggressiv und vorurteilsbehaftet gegenüber Andersgläubigen auftreten.
Vielleicht sollte man das Ganze etwas differenzierter betrachten.

Ich sehe in Ihrer Antwort das Wort “Frage“, jedoch beginnt und endet sie mit einem klaren Statement. Ihre Mitteilungen sind bisher eben vielmehr genau das und keine Frage. Dass macht es ungemein schwierig eine Antwort zu finden. Einen politisch gefärbten Flamewar macht es jedoch extrem einfach.

Liebe Grüße!

İch sage ja auch nicht der Gott wurde und kann kein Mensch sein, natürlich wurde ER ein Mensch. Doch ich denke Jesus war seine Marionette, er hat dessen Leib also Körper als Fleisch und Blut wann immer ER wollte übernommen und wieder verlassen. Gottes Geist persönlich ist allderdings um unendliche male mächtiger und kräftiger als ebenfalls Gottes Geist das an Jesus ebenso mächtig und kräftig verliehen wurde. Gott ist ein stolzer, alleinstehender Gott und ihn gabs schon als keines seiner Ebenbilder erschaffen waren. Also ihn muss es auch geben können auf der Erde ohne ER von einer Frau wird wie in dem Fall als der gekreuzigte im Geist jedoch im Fleisch und mit Knochen zur Thomas geht und ihn darauf anspricht ob ihr jemals so einen Geist gesehen habt, ebenso mit Wunden.

Einen schönen und friedlichen Tag wünsche ich dir.
Taner

Re^8: Jesus und seine Lehre also nur das was Er sah

nicht

Emmanuel bedeutet „Gott mit UNS“, nicht „Gott mit ihm“.

Gott wurde Mensch, in Jesus. Damit ist nicht gemeint das Gott
Mensch gespielt hat, sondern das er wirklich Mensch wurde. Er
hat sich seiner göttlichen Größe enteußert und wurde einem
Menschen gleich. Das heißt das er auf seine göttliche
Allmacht, Allwissenheit, … verzichtet hat um wahrhaft
Mensch zu sein. Als wahrer Mensch musste er seine Kraft aus
seiner Beziehung zum Vater schöpfen.
Der gang ans Kreuz ist kein leichter, er machte ihm Angst und
er konnte ihn nur gehen weil er in seiner Hinwendung zum Vater
die nötige Kraft geschöpft hat.

Also wer käme da in Frage wessen Leib würde der Herr der all das Gute wie auch das Böse erschaffen hat ohne von einer Frau geboren zu werden von einen seiner Knechte das Leid übernehmen Gott ist Liebe Gottes Geist ist mit Abstand der Vollkommenste und Gott erfüllt seine Offenbarungen, dem Herr ist auch keine Last schwer. Nach Gott, geheiligt werde allein ER kommt der Vater mit der Mutter zusammen. Der Himmlische Vater und Mutter Maria sind ebenso Menschensöhne wie Jesus jedoch mit Gottes Macht und Kraft beliehen. Jedoch halte ich den Himmlischen Vater für den der am meisten nötig hat durch Gott, geheiligt werde ER allein beschützt zu werden daher auch İch bin das A und der Z keiner kommt zum Vater denn durch mich. Also Böse Menschen mit Bösen Absichten die Böses im Schilde führen haben im Gottes Himmelreich nichts verloren. Denn wie es heißt die Geschöpfe sind nicht als viel niedriger erschafft worden als der Schöpfer. Der Liebe und Gute Gott wollte sich keine Sklaven erschaffen, ER der Heilige meinte es Ernst mit Ebenbildern doch die Menschensöhne und töchter haben alles unmögliche begriffen nur nicht dies.

Hallo Taner,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage genau verstehe.
Sie wollen wissen, ob „all die möchte gerne gläubigen deshalb feinde der Juden (sind,) da Sie Gott ihren Herrn und seine Religion dermaßen bewahren und beschützen.“
Ich kann natürlich nicht für „alle“ antworten.

Aber vielleicht dazu zwei Gedanken, die mir wesentlich in diesem Zusammenhang erscheinen:

Das Volk der Juden war durch seine Geschichte etwas besonderes. Wie jede andere Minderheit wurde es daher im Lauf der Zeiten verfolgt und musste viel erleiden. Dies ist aber kein exklusives Schicksal, sondern das Schicksal vieler Gruppen (Homosexuelle, Zigeuner, Frauen, Behinderte usw)
Die Juden waren gerade in Mitteleuropa zum Anfang des letzten Jahrhunderts sehr integriert. Viele waren auch gar nicht mehr religiös, sondern fühlten sich eher als z.B. Deutsche denn als Juden.
Dieser Prozess der Integration wurde radikal zerstört und umgekehrt durch den Holokaust. Insofern ist er in der Tat ein Hauptgrund der jetzigen Situation.
Schon im 19. Jhd gab es die Zionistischen Bestrebungen, also den Gedanken, dem Volk der Juden auch einen eigenen Staat zukommen zu lassen. Die Gedanken gingen ursprünglich Richtung Südamerika.
Nach dem Holokaust wurde auf Betreiben vor allem der Brieten dann das Gebiet in Palestina ausgewählt, mit allen bekannten Folgen.

Hier beginnt der zweite Gedanke:
Ich kenne niemanden, der Juden ablehnt. Ich kenne aber viele, die die Politik der Regierung des Landes Isreal verurteilen. Das hat mit der Religion überhaupt nichts zu tun. Jede Regierung der Welt müsste sich Kritik gefallen lassen, wenn sie so handelte. Dabei wird noch überaus vorsichtig mit der Israelischen Regierung umgegangen.
Diese Politik kann nicht gottgefällig sein.

Das Unglück liegt in dem Gedanken, dass ein Volk auch einen Saat brauche (in die Welt gesetzt durch Wodrow Willson).
In den USA z.B. leben viele Völker und Religionen in einem Staat. Würden nun alle ethnischen und religiösen Gruppen beginnen, eigene Staaten zu gründen, wäre das eine Katastrophe. Aber diese Katastrophe findet in der übrigen Welt statt, wo es als „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ propagiert wird.
Israel ist dadruch in diese unglückliche Lage gekommen und die Spirale der Gewalt ist entfacht.
Dass die Menschen dazu neigen, dann nicht genau zu unterscheiden: was ist die Israelische Regierung, was sind „die Juden“? ist leider auch so. Ebenso wie es nicht „all die möchtegern Gläubigen“ gibt, gibt es nicht „die Juden“, sondern nur einzelne Menschen und verschiedene Regierungen, die sich wieder aus einzelnen Menschen bilden.

Ich denke, dass es also eine schlimme Vermischung ist, wenn Menschen „die Juden“ ablehnen, weil sie mit der Politik der israelischen Regierung nicht einverstanden sind - oder sonstige Ängste sie dazu treiben, bei irgendwelchen Minderheiten (Ausländer, Arbeitsloste o.ä.) den Schuldigen für ihre eigenen Probleme zu suchen.

Das wahre Christentum ruft daher auf zur Feindesliebe, also zum Verstehenwollen aller Menschen, auch derer, die mir zunächst fremd und ggf unangehem sind.
Ein wahrer Christ könnte niemals einen andersgläugigen ablehnen oder verurteilen.
Auch im Koran steht, dass Gott allein urteilen darf über den Menschen.

Falls ich Ihre Frage missverstanden habe, geben Sie bitte bescheid.

viele Grüße
Cordula

Naja so ganz richtig haben Sie sie nicht verstanden aber trotzdem Danke das Sie beantwortet haben und ebenso Danke für ihren Kritik und hilfreiche informationen. İch versuche meine Frage mal ganz anders zu formulieren, Jesus kam hat erfüllt die Schriften und belehrt die Menschen wie der Thora zu Versteheb und zur Praktizieren sei, hat mit dem Herrn darüber hinaus einen neuen Bund geschlossen der für alle Völker und Nationen der Erde gilt. Darunter hinaus auch einige neue Gebote mit eingefügt wie etwa das was man isst macht einen nicht Unrein sondern das was einem aus dem Mund kommt den dies käme vom Herzen. Alles in allem Tiptop doch was hat die Christen dazu geführt das Sie dermaßen von der Praktizierungen der Jüdischen Religiösen Pratik abgewischen sind zudem noch Gott, geheiligt werde Er allein glleich zwei Personen beigesellt haben ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner Öğüt

Kann ein liebender Gott einen Menschen als Marionette benützen und ans Kreuz schlagen???

Ich entdecke in dieser Anfrage keine Frage die ich beantworten kann.

Bitte Unterlass diese Provokationen und sende mir keine weiteren Fragen, besonders wenn du an der Antwort ohnehin nicht interessiert bist.

Bei so vielen Ländern die als Staatsreligion den Christentum
angenommen haben, gibt es darunter nur einen einzigen Land die
seiner Lehre und der Religion Gottes, geheiligt werde Er
allein treu geblieben sind ? Sind all die möchte gerne
gläubigen deshalb feinde der Juden da Sie Gott ihren Herrn und
seine Religion dermaßen bewahren und beschützen, ja trotz
allem was Sie über 3000 Jahren gelitten haben ?

Hallo Taner,

danke für Ihre Antwort.
Ihre Frage ist also: 1. weshalb hat Jesus Christus die jüdische Lehre so sehr verändert und die Gebote aufgehoben? Und 2. wie ist die Trinität zu verstehen?

Das ist natürlich kaum in der Kürze wirklich zu beantworten, da es zu den tiefsten Weltenrätseln überhaupt gehört.

Das Wesen und Wirken der Christuswesenheit ist überhaupt nur verstehbar, wenn man den Entwicklungsgedanken begreift.
Dass es verschiedene Religionen und Kulturen gab und gibt und jede ihre Berechtigung und Wahrheit hat, ist nur daraus verstehbar, dass die Menscheit im Lauf der Zeiten zu Freiheit und Verantwortung heranreift.

Die Menschheit lebte einst in paradiesischen Zuständen, das heißt, die Menschensselen waren noch verbunden mit der göttlich-geistigen Welt. Sie waren noch wie schlafend im Angesicht Gottes und nicht selbstbewusst und frei, sie konnten noch nicht Böses tun, waren noch ganz eins mit der Welt.
Der Mensch sollte aber die Freiheit entwickeln, daher musste er sich mehr und mehr mit einem irdischen Leib verbinden und die Welt des göttlichen wurde für ihn unsichtbar.

Als die Menschheit noch wie in der Kindheit lebte, brauchten sie eine strenge Führung durch die Pristerschaft. Die Gesetze und Gebote mussten von außen gegeben werden, da die Menschen noch nicht reif waren, aus sich selbst zu finden, was das rechte Handeln ist.
Sie folgten der Autoriät der Priester. Jede Abweichung musste streng bestraft werden.

Die Menschheit hat sich immer tiefer mit der Materie verbunden und somit mit den Todeskräften. Aus eigener Kraft heraus wäre die Menschheit nicht mehr in der Lage gewesen, den Tod zu überwinden und den Weg in die göttlich-geistigen Welten zurück zu finden. Daher erlebten die alten Griechen den Zustand nach dem Tode als Schattenreich: die verstorbenen Seelen konnten nicht mehr in die geistige Welt eintreten.

Diese Entwicklung war notwendig, um den Menschen frei und Ichbewusst werden zu lassen. Gottverlassen stand er nun da, ganz auf die irdische Welt gerichtet, die er aber jetzt mit Gedanken und Taten durchdringen konnte. Zuletzt hat er sich sogar Menschen zum Gott erhoben (röm. Kaisertum), weil er weiter hinauf nicht denken konnte.

Zur Überwindung dieser Todeskräfte war es notwendig, dass sich die Christuswesenheit bei der Jordantaufe mit dem Menschenleib des Jesus von Nazareth verbindet, um dort den Tod zu durchleiden und den Tod zu überwinden für alle Menschen.
In den drei Jahren, die diese Verbindung angedauert hat, entstand die Lehre des Jesus Christus, nach der Sie fragen.
Die Menschheit war frei und selbständig geworden. Sie musste nun in sich die Gebote finden. Keine äußere Autorität darf mehr der Richter sein, sondern ich bin selbst verantwortlich. Die z.B. durch die Tora von außen gegebenen Gesetzen sind verinnerlicht worden, müssen jetzt aber frei und bewusst wieder ergriffen werden. Das geschieht nicht von selbst, das muss der Mensch immer mehr und mehr selbst wollen und tun. Die alten Werte hören nach und nach auf zu wirken, und wenn der Mensch zu faul ist, sich selbst zu erziehen, verfällt er dem Bösen.

Die auf äußere Autorität gegründete Lehre findet immer weniger Anhänger in Europa, weil die Menschen fühlen, dass das ihnen nicht mehr entspricht.
Leider wenden sich viele nicht nur von den Krichen, sondern dann von der Religion überhaupt ab, weil sie Kriche mit Religion verwechseln.
Oder sie suchen in zweifelhafen Esoterikzirkeln nach Befriedigung ihrer Sehnsucht nach dem Göttlichen.

So wird verstehbar, weshalb Jesus Christus die alt ehrwürdigen Gesetze der Tora erneuern musste.

Um die Trinität zu verstehen, hilft es vielleicht sich klar zu machen, dass der Christus gleichsam ein Aspekt Gottes ist. Wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft drei Aspekte der einen Zeit sind, oder Leib, Seele und Geist drei Aspekte des einen Menschenwesesn, so sind Vater, Sohn und hl. Geist die drei Aspekte des Göttlichen.
Der Vateraspekt ist der Urgrund allen Seins, durch den Sohnesaspekt erwacht die Menschheit zum freien Ichbewusststein, durch den Geistaspekt verbindet sie sich wieder mit dem Göttlichen.

Es ist schwer zu begreifen, da steht die Menschheit, die eben erst den Kinderschuhen entwachsen ist, noch ganz am Anfang. Am Anfang des Anfgans gewissermaßen.

Darum ist mein Erklärungsversuch auch so unzureichend.
Ich hoffe, er ist dennoch ein wenig verstehbar geworden.

viele Grüße
Cordula

Kein Problem, du wirst von mir nichts mehr hören. Wahrscheinlich hat Jesus genau das Selbe durchgemacht als er die Juden davor gewarnt hat wie in eurem fall. Aber nur zu hört auf die Meinungen und Worte der Aposteln, wer ist denn schon der Herr wenn die Herrschaften in einem Haufen sind und andere Meinungen vertretten. Das der Jesus sich euch angeschlossen hat ist ein Beweis genug wie Einflußreich die Antichristen auf der Erde sind. Bekennt euch doch einfach dazu, wie ihr wißt oder sicher erfahren habt bin ich ein fauler der sich nicht bemühen kann. Mit Es werde Licht und Sei schwanger und alles anderem in 6 Tagen hatte ich das auch garnicht nötig um ehrlich zu sein.

İch könnte schon sagen du hast Jesus begriffen der Herr der ihn gesandt hat auch İhn musst du begriffen haben, ich habe da noch so meine Schwerigkeiten beim begreifen. İch könnte schon sagen du bist auch schon wie Jesus ein Gott geworden, hast du auch einen Vater der mit dir der selben Meinung ist. Jesus soll ja auch gesagt haben ich bin gekommen damit alle so werden wie ich mit meinem Vater bin. Dann wird er sicher ein noch Mächtigerer, Kräftigerer Gott und falls du eine Mutter hast die der Gesetze treu blieb, da Jesus auch sagte meine Muter ist jene die der Gebote und Verbote nach leben hast du ebenso eine Mutter Gottes.

Vielen Dank und Tschüß

Grundsätzlich gilt für alles, was mit dem christlichen Glauben zusammenhängt: wer die geistigen Hintergründe unseres menschlichen Erdenlebens nicht kennt und versucht, die Aussagen Christi nach rein menschlichem Denken zu interpretieren und zu verstehen, wird es sehr schwer haben. M.E. ist das so gut wie unmöglich. Daraus resultieren dann solche Vorkommnisse wie sie z.B. im Zusammenhang mit den amerikanischen Evangelikalen stattfinden.
Den Weg zu Gott, den Christus aufgezeigt hat, muss jeder selbst gehen. Soll heissen: man sollte im Gebot der Liebe (= Mitmenschlichkeit, Toleranz etc.) denken, reden und handeln. Und wer so lebt und sich auf die Suche (nach Gott und dem wahren Verstehen der Lehre Christi) begibt, der wird aus dem Geistigen von seinen Schutz- und Führungsgeistern geleitet.
Der wahre geist-christliche Glaube ist nicht an ein Land, ein Volk gebunden. Und wer zu diesem Glauben gefunden hat, der hasst nicht!!! Denn er versteht die geistigen Hintergründe und Zusammenhänge.
MfG
manieke

Wenn das so wäre wie du es siehst dann müsste der Mossiach ja genau der Alptraum der Christen sein. Doch das ergibt schon einen Sinn wenn wir es in Betracht ziehen das die Lehre der Kirche mitdem des Gesalbten alles andere als İdentisch ist. Jesus wurde darum gebeten eins seiner Jünger oder die Beiden Jünger auf der Linken des Herrn zu setzen, was allerdings außer seiner Macht stand. Die Kirche jedoch vergibt die Sünden und spricht Menschen Heilig.

Hat der Jesus selber nicht gesagt hört nicht auf die Schriftgelehrten, wenn es einen Lehrer gibt der bin İch. Warum soll ich mich dann an die Verschiedensten Lehrer der Kirchen wenden ? Jesus und sein Himmlischer Vater doch der Wirksame Kraft Gottes der nicht gelästert werden darf ist immernoch sein Heiliger Geist. Ohne İhm gäbe es weder einen Vater noch einen Sohn. Sowas eindeutiges und klares lasse ich mir doch nicht wegnehmen.