Richtig!! Hört nicht auf die Schriftgelehrten! (speziell der Kirchen!)
Aber das mit dem ‚Heiligen Geist‘ ist etwas komplizierter, denn es gibt nicht nur „einen“, denn der Geister sind viele. Aber nur die auf Gott ausgerichteten sind ‚Heilige Geister‘!!
Und das sind auch die, die allen ernsthaft Suchenden hier auf Erden beistehen.
(die Aussage: Gott, Sohn und Heiliger Geist ist in dieser Form eine Erfindung der Kirchen"gelehrten" - es ist einfach eine - Bewusste? - Falschübersetzung.
Gott ist die Kraft in allem - aus ihm ist Christus als der erstgeborene Sohn hervorgekommen (incl. seinem weiblichen Dual). Sie sind sozusagen die ‚Stammeltern‘ der geistigen Welt. Dann kriegte Luzifer, der 2.geborene Sohn, einen ‚Rappel‘ = er wollte mehr sein als Christus. Er und die Geister, die sich ihm anschlossen, wurden des Himmels verwiesen und - sozusagen zur Bewährung - ins Paradies (=eine geistige Sphäre) verbannt. Aber auch dort missachteten sie das Gesetz Gottes und so wurden sie in die Materie eingeschlossen. (= alle Menschen sind in ihrem eigentlichen Sein Geister). Hier haben sie zu lernen (wenn nicht freiwillig dann durch schmerzhafte Erfahrungen) und wieder so liebesfähig zu werden wie sie einst in den Himmeln waren.
MfG
manieke
So ungefähr sehe ich das auch doch woher können wir erkennen wer Gut und wer böse ist und da es nur einen einzigen vollkommenen Geist gibt dessen Existens von sich ist, wie können wir İhn auskundschaften, den Heiligsten aller Heiligen der Allgegenwärtig ist und auf seinem Thron im Himmel sitzt ?
„Die Lehre“ „der Kirche“ kann schon alleine deswegen nicht identisch mit dem sein, was er gesagt hat, weil es für einen Außenstehenden nicht „die Kirche“ und nicht „die Lehre“ gibt. Es gibt Katholiken, Protestanten und viele andere Richtungen. Daraus muss folgen, dass es Abweichungen von der ursprünglichen Lehre gibt.
Das ändert jedoch nichts daran, dass hier keine Frage im Raum steht.
Um ganz deutlich zu werden: Der Anfangspost ist nichts weiter als ein politisches Statement - ein polemisches zudem. Ich sehe keinen Grund, diese Diskussion weiterzuführen - es existiert keine Frage, während dieses Forum sich aber nur um Fragen dreht, nicht politische Diskussionen. Ich würde empfehlen, für diese Diskussion ein politisches Forum aufzusuchen.
Dankeschön werd ich mir aufsuchen so einen Forum. Doch nun weiß ich bescheid das die Kirche nichts mit dem was Jesus gelehrt hat etwas gemeinsames hat. So wie ich das nun sehe haben sie ihn also seinen Namen und die Werte an dem er sich gewandt hat noch also den Himmlischen Vater und den Heiligen Geist gelästert bis zum geht nicht mehr.
siehe meine vorherigen Antworten. Die wahre Kirche Christi ist wiederhergestellt worden, 1830.
Hallo,
habe heute nach langer Zeit mein Profil bei „wer-weiss-was“ angesehen und Ihre Anfrage als „offen - unbeantwortet“ gesehen.
Zunächst einmal ein Hinweis grundsätzlich: Für mein Verständnis und meinen Glauben ist Christentum keine Religion, sondern es geht um den „Inhalt“ - und das ist eine Person, nämlich der Herr Jesus Christus.
Und der ist vor ca. 2000 Jahren am Kreuz auf Golgatha gestorben mit dem Ziel, dass Menschen vor dem ewigen Tod gerettet werden können durch aufrichtige Buße und den rettenden Glauben und den Erlöser Jesus Christus.
Dazu sagt die Bibel unmißverständlich „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen“ - Apostelgeschichte 4 Vers 12. Und das ist die klare und wahre biblische Botschaft.
Was den Inhalt Ihrer Frage betrifft, so weiss ich nicht so recht, was Sie damit fragen bzw. wollen. Dann müßten Sie schon eine konkrete Frage stellen.
Mit freundlichen Grüßen
ulmasch