Jesus

Hallo,

das Jesus beruflich Handwerker war ist wohl belegt. Aber hatte er auch Hobbys?

Gruß
Hans

Hallo Hans! Man sollte einem Menschen nicht etwas andichten, was über ihn weder berichtet wurde oder man selbst nicht genau weiß. Ich wüsste es nicht - aber ein „Hobby“ wären Handlungen, die primär zur Selbstbefriedigung gemacht werden, d.h. die auf den ersten Blick eigentlich als unnötig und ohne Nutzen für Andere erscheinen, und solche werden in den Evangelien (und im Koran) beschrieben, z.B. die „Sperlinge aus Lehm“, denen Jesus mit seinen übernatürlichen Kräften Leben gab (→ Kindheitsevangelium). Seiner Mutter Maria dürften diese Dinge wohl bekannt gewesen sein, denn sie hatte sich vermutlich nicht „auf Verdacht“ an Jesus gewandt, als bei der Hochzeit in Kana der Wein zu Ende ging (Wasser & Wein), auch der Versucher in der Wüste (Steine & Brot) scheint mehr gewusst zu haben, als erlaubt wäre …

… was sie natürlich nicht zu sein brauchen - aber bei einem „Heranwachsenden“ nur als ein Mittel zum Zweck?

Gruß
joejac

Hallo

das Jesus beruflich Handwerker war ist wohl belegt. Aber hatte er auch Hobbys? …

Warum nicht –alles was er freiwillig machen konnte muss bei ihm ein „Hobbygefühl“ ausgelöst haben, er hatte da viele Hobbys wenn man so liest wäre es nur verständlich so zu denken
Spr.8,27 als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,
28 als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe;
29 als er dem Meer seine Schranke setzte damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
30 da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit;
31 ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern…

Das schönste Hobby für ihn, als er dann auf der Erde war -muss wohl gewesen sein neben seiner Arbeit - das Suchen nach Freunden in seiner Freizeit- mit ihnen reden- er wusste ja:
35 Denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von dem Herrn;
36 wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod!
… da er solchen dann das Leben nicht geben darf, ein Leben, wo auch der Mensch als „lebendige Seele“ einmal ganz viele Hobbys haben kann…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo.

Das ist eine geschichtliche Frage. Um Fragen nach Geschichte zu beantworten, muss man geschichtliche Quellen haben. Über mögliche Hobbys Jesu gibt es keine Quellen - das Kindheitsevangelium ist erfundene Dichtung. Deine Frage lässt sich folglich nicht beantworten.

Übrigens ist es nicht belegt, dass Jesus Handwerker war - nur dass sein (Zieh-)Vater Josef Zimmermann war.

Besten Grüsse,
TR

Hallo Speedytwo,

ich bin beeindruckt, was man aus der Bibel alles herauslesen kann.

Bestimmt kannst du auch sagen, welches Auto er gefahren hätte.

Gruß
vV

Hallo,

das Jesus beruflich Handwerker war ist wohl belegt. Aber hatte
er auch Hobbys?

In seiner Freizeit war er im Predigen anscheinend intensiv tätig.

Grüße
Markus

Hallo

bestimmt kannst du auch sagen, welches Auto er gefahren hätte. .

warum nicht,
es war damals noch üblich die Personen- Transporter so umweltfreundlich wie möglich zu halten, so wählte er den eS-.eL Trabi als Gefährt – er hätte auch zu Fuß gehen können, konnte aber die Vorhersage des AT nicht einfach ungültig machen…
Sacharja 9,9 Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.Matth.21,5…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

1 Like

Hobbys der Götter…

Bestimmt kannst du auch sagen, welches Auto er gefahren hätte.

Was heißt „hätte“? Der Jesusmythos lebt ja in der Gegenwart festverdrahtet in den Gehirnen seiner Gläubigen, da fährt er selbstverständlich mit allen Autos mit, bevorzugt mit Toyota, denn „Nichts ist unmöglich“. Und was die Frage nach seinen Hobbys betrifft, war sein Leben ja ein einziges tolles Hobby, beauftragt von seinem göttlichen Vater im Himmel. Er begann mit dem Ausleben seiner Hobbys, als er sich in eine unbefleckte Vagina einnistete, um als wahrer König der Juden geboren zu werden. Weitere Hobbys waren beispielsweise, über das Wasser zu laufen, Tote aufzuerwecken, Blinde sehen zu machen und ein Stückchen Brot zu vermehren, und dann zum Schluss fuhr er noch gen Himmel auf. Sein größtes Hobby aber war, sich zu opfern, für die Sünden der ganzen Menschheit. Und sein Vater sah einfach nur dabei zu. Tja, das sind die Hobbys der Götter…
Grüße Frieda

Hallo,

Bestimmt kannst du auch sagen, welches Auto er gefahren hätte.

sicher einen Merzedes wie sein Nachfolger.

Gruß
T.

Hallo

Sein größtes Hobby aber war, sich zu opfern, für die Sünden der ganzen Menschheit. Und sein Vater :sah einfach nur dabei zu. Tja, das sind die Hobbys der Götter… .
als er sich in eine
unbefleckte Vagina einnistete, …

Die Welt ist eben voller Wunder…sieht man ja, deine Bemerkung dazu wurde auch vorhergesagt…
Tja, …wenn falsch gedacht wird…gut, dass es die Bibel gibt…
:in den Gehirnen seiner Gläubigen, …
die erkannten doch, worum es geht …zur zweiten Gruppe-
dem Gehirn der Nicht-Gläubigen?..wird gesagt 2.Thess.3,2…denn nicht alle haben den Glauben.- Will ich es genau wissen …Joh.17,3…kann ich es als „Hobby“ betrachten.
Es gibt auch positives …
Vielleicht wurde im Himmel mittlerweile ein anderes „Hobby“ erschaffen, durch Jesus- eine verstärkte „geistige Hilfe“ – er sendet z.B. etwa ganz viele- bildlich gesprochen- „unsichtbare Lastzüge“- mit ganz vielen Lese-Daten beladen um PC, Internet, E-Books ect. befüllen zu können- Wagen, die mit „Blitzgeschwindigkeiten“ unterwegs sind- z.B. für Gläubige, die es ja auch noch gibt, damit die sich gegenseitig auf der Erde wirkungsvoll vor so manchen „Fallen“ noch besser schützen können- wie Petrus beschreibt:…
2.Petr.3,3daß am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten[ wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus…also absichtlich, zeigt so der Bericht- - sind viele ersoffen…gerechte Frage: sollte Gott dann der Böse, der zynische gewesen sein? …
der Vorteil ist sich rechtzeitig und so gut es geht zu informieren um manche, nicht gerade nützliche „Meldungen“ richtig „einordnen“ zu können, das sich so manche oft gern zum „Hobby“ machen. Die Frage ist warum?
Alles was dem Leben schadet kann/darf jeder „absichtlich“ tun, es soll sich niemand beschweren müssen dass er zu einem Leben- so, wie Gott es am Anfang vorgesehen hätte- gezwungen wird. Info gibt es ja und jeder kann sich sein „Hobby“ daraus machen was er tun will…freie Wahl ist
Matthäus 7,14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi.

das Jesus beruflich Handwerker war ist wohl belegt. Aber hatte
er auch Hobbys?

Ob ´Jesus´ - die Frage der historischen Existenz mal ausgeklammert - nach den Quellen überhaupt ein Handwerker war, ist ungesichert. Der amerikanische (radikalkritische) Theologe Robert M. Price gibt folgendes zu bedenken:

http://www.radikalkritik.de/simon_von_samarien.htm

(im Abschnitt „Simon der Sünder“)

Wir mißverstehen manchmal antike Metaphern als biographische Daten. Zum Beispiel, war Jesus ein Zimmermann? Nein, natürlich nicht! Der einzige Hinweis darauf ist Mk 6,3: „Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn" mit seiner Parallele in Mt 13,55: „Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria?" Wie kommt die Menge zu diesem Ausruf? Jesus hat eben die Schrift erklärt (die Synagogenpredigt geht bis auf den heutigen Tag darauf zurück). Es gab einen zeitgenössischen jüdischen Ausdruck, der benutzt wurde, wenn Rabbinen mit der Auslegung eines schwierigen Schriftverses überfragt waren: „Hier ist kein Zimmermann noch ein Zimmermannsssohn, um das zu erklären." Mit anderen Worten, wenn Jesus als Ausleger der Schrift in der Synagoge als Zimmermann oder Zimmermanssohn bezeichnet wird, bedeutet dies möglicherweise, daß er ein guter Schriftausleger war, nicht aber, wie Reverend Billy Saul Hargis so gerne sagte, daß er Möbel für Schlaf- und Eßzimmer verfertigte.

Besagten jüdischen Ausdruck finde ich anderweitig nicht bestätigt, aber wenn´s jemand unbedingt wissen will, kann ich Price - ein LinkedIn-Kontakt von mir - auf diese Frage ansprechen.

Ein "Hobby´ im modernen Sinn ist keine auf die Jesus-Figur sinnvoll anwendbare Kategorie. Entweder ´Jesus´ war gemäß christlichem Glauben der „Sohn Gottes“ - dann stand er um Lichtjahre über jedem Bedürfnis nach Freizeitentspannung - , oder er war kein ´Sohn Gottes´, also nicht der Jesus der Evangelien, was bedeuten würde, dass Überlegungen über ´seine´ Freizeitgestaltung sinnlos sind, da das NT in keinster Weise irgendwelche auch nur entfernt zuverlässigen Anhaltspunkte zur Person und Vita des Jesus bietet

Im übrigen wäre ein gewohnheitsmäßiges Freizeitbedürfnis (= Hobby) eines antiken Wanderpredigers sowohl von seinen Anhängern wie von seinen Gegnern (die jeder Prediger hatte) als Schwäche wahrgenommen worden - da bin ich mir sicher.

Chan

Klar
Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht…

Ernsthaft: Hobby ist ein neuzeitlicher Begriff, er setzt die Trennung von Arbeitszeit und Freizeit sowie den Begriff Freizeit selbst (ebenfalls Neuzeit) voraus. Individuell gestaltbare Freizeit sehe ich überhaupt erst seit der Industrialisierung, Hobbies noch später. (Spät-)Antike Freizeitgestaltung waren Brot & Spiele, und bei jenen, die nicht körperlich arbeiten mussten, verschiedene Annehmlichkeiten, aber sicher keine Hobbies im heutigen Sinn.

Hallo,

welches Handwerk sollte Jesus beherrscht haben?
Nirgendwo in der Bibel ist erwähnt, dass er das Handwerk des Vaters gelernt hat - schließlich hat er sich schon in sehr jungen Jahren zum Sohn Gottes erklärt - was ev. mit wenig Neigung zum Erlernen des Tischlerhandwerks einherging.

Ich fürchte, er war eher eine Redner als ein Handwerker.
Bevorzugtes Hobby: Reden halten.
Heute würde er wohl Politiker werden, in dem Alter und mit der Fähigkeit am ehesten als Mitglied der FDP.

Gruß, Paran

Hallo,

Heute würde er wohl Politiker werden, in dem Alter und mit der
Fähigkeit am ehesten als Mitglied der FDP.

dann hätte er aber noch mehr Geldwechsler in den Tempel eingeladen.

Gruß
T.

Hallo

ich bin beeindruckt, was man aus der Bibel alles herauslesen
kann.

Bestimmt kannst du auch sagen, welches Auto er gefahren hätte.

Fuhren sie nicht mit Triumph gen Himmel :wink:

Gruss

pue

1 Like

So wie ich das mal früher in der Schule gelernt hab, war ja Josef ein Zimmermann. Und damals war es wohl üblich oder zumindest naheliegend, dass die Söhne bei den Vätern in die Lehre gingen und ebenfalls deren Beruf ergriffen.
Josef, der ja nur ein gewöhnlicher Mann war, musste zum Broterwerb seinen Beruf ausüben. Jesus, auch wenn er Sohn Gottes war, war immerhin ein Mensch der bestimmt auch mal was zu sich nehmen musste.
Und in der Bibel steht ja nichts geschrieben über die Jugend und das junge Erwachsenenalter Jesu. Die Kopten gehen davon aus, dass Jesus in Ägypten sein Handwerk ausübte.

Hallo speedytwo,

35 Denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von dem Herrn;
36 wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den :Tod! …

Also pass nur auf was Du über „lebende Meister“ so denkst !

Liebe Güße und was sagt schon die Bibel:
„Suchet und ihr werden finden, klopfet an und Euch wird aufgetan …“
ein Menschenfreund
Guruji

Hallo speedytwo,

Matthäus 7,14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und :wenige sind es, die ihn finden.

Genau, doch wie alle sog. „Gläubigen“ oder Bibelkenner oder andere Nachplapperer wissen sie nicht was hinter diesem Satz steht.

Denn siehe die Chakra-Lehre und dort das „Ajna-Zentrum“ welches auch das Dritte und gute Auge in der Bibel genant wird. Dort ist „die Pforte“ in welcher unsere Sinnenstöme hinaus zu Gott, zum All-Bewußtsein sich meditativ begeben sollen. Und natürlich ist diese „Pforte“ „eng“, denn rechts wie links lauert noch das Gut und das Göse und diese müssen auch noch überwunden werden um über alle Religionen und Meinungen usw. zu stehen zu kommen, denn das All-Bewußtsein kennt weder Gut noch Böse noch andere Unterschiede und Dualitäten, sondern nur die vorurteilslose ewige LIEBE.

Alles Liebe von
Guruji

Hallo
Alle Seelen brauchen Liebe- warum?

Matthäus 7,14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; … :Genau, doch wie alle sog. „Gläubigen“ oder Bibelkenner oder andere Nachplapperer :wissen :sie nicht was hinter diesem Satz steht. …

Andere wissen es ? … in deiner „Erwiderungs-Klage“ glüht z.B. kein „Funke“ , der etwa den Ansatz als Hinweis zu einer „ewigen Liebe“ enthält- …
was du mir da so zurück gibst hört sich eher „lieblos“-"erkaltete Liebe " an- ein

Nachplapperer – von was?, na, ja, nur so nebenbei, der Ausdruck kommt öfter,ist nichts neues, sagen wir so: Gläubigen wird u.a. gesagt-

Luk.13,24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können….Schlachter Bibel 2000
Vielleicht so verständlicher was gemeint sein kann…

Dort ist „die Pforte“ in welcher unsere Sinnenstöme hinaus zu Gott, … :denn das All-Bewußtsein kennt weder Gut noch Böse noch andere Unterschiede und :smiley:ualitäten, sondern nur die vorurteilslose ewige LIEBE. …

interessant- die wer braucht und wozu? - eine Art anderer „Liebe“ die mit gläubigen Menschen, solchen, die- lt. Bibel - als von Gott lebende „Seelen“ erschaffen wurden und er es ihnen erklärt was unter Liebe zu verstehen ist, gar nichts zu tun hat?
Einige Arten von Liebe sind ja bekannt und die „Seelen“ brauchen diese einfach -
Das erste von vier griechischen Wörtern lautet éros und bezieht sich auf die geschlechtliche Liebe. Das zweite ist storgé, es bedeutet die Liebe zwischen Familienangehörigen. Philía, das dritte Wort, bezieht sich auf die Liebe zwischen Freunden, und mit dem vierten, agápe, ist eine auf Grundsätzen, nicht auf Gefühlen oder eine auf Selbstsucht beruhende Liebe gemeint. speedytwo