Hallo.
Der Praxis hier im Forum und dem entsprechenden
Wikipedia-Artikel entnehme ich, dass sein Name den Juden als
unaussprechlich gilt.
Das wäre so nicht richtig, würde mich bei Wikipedia-Artikel über jüdische Themen bzw. Inhalte im deutschen Wikipedia nicht weiter wundern.
Richtig ist, dass es nach der jüdischen Lehre und der Tora ja sehr wohl eine Aussprache gibt und dieses in früheren Zeiten bis zur Zerstörung des ersten Tempels auch ganz üblich war, diesen überall auszusprechen. Dieses änderte sich dann und zu Zeiten des zweiten Tempels war es nur noch dem Hohepriester vorbehalten und mit Zerstörung des solchen, ging man dazu über, darauf ganz zu verzichten, bis dieses später so auch festgelegt wurde. Sein Name gilt hier als zu heilig, um durch „Unheilige“ gebraucht zu werden.
Im Laufe der Zeit ging dann auch die Aussprache verloren, so dass man davon ausgehen kann, dass heute niemand mehr die eigentliche Aussprache kennt. Alleine einige Kabbalisten behaupten noch etwas anderes.
Der grosse Irrtum hierbei ist, dass das Tetragramm, welches hier oft gebraucht wird, ein Wort darstellen würde und auszusprechen sei. Nach der jüdischen Lehre ist der Name weit komplexer und das Tetragramm stellt nur alleine nur eine Abkürzung dar.
Ein par Fragen stellen sich mir hierzu:
Was wäre, wenn man den Namen ausspricht?
Was erwartest du? Das man dann unsterblich ist, fliegen kann und jeden verzaubern kann oder die Welt vergeht?
WEelche Konsequenzen hätte dies in diesem oder im nächsten
Leben?
Da kein Jude die Aussprache kennt, kann er auch als solcher nicht ausgesprochen werden. Sollte jemand zufällig den Namen sagen, hätte dieses keinerlei Folgen. Würde ein Juden den Namen kennen, korrekt aussprechen, aber nicht über die entsprechende Heiligkeit verfügen, wäre dieses eine Sünde. Wie sich diese im Konkreten auswirkt, ist hingegen nicht bekannt.
Wie steht es mit dem Hören oder Lesen des Namens?
Da er nirgends geschrieben steht, kann er auch nicht gelesen werden und da ihn niemand kennt und aussprechen kann, kann man ihn auch nicht hören.
Ansonsten müsste versucht werden, alles zu tun, dieses zu umgehen, ähnlich wie dieses heute mit Bezeichnungen für G’tt auch schon ist. Auch diese müssen in der richtigen, heiligen Umgebung unter Beachtung einiger Kritierien ausgesprochen werden.
Christen/Moslems werfen ja ständig damit um sich. Wenn man das
entsprechende Wort liest, dann denkt man zumindest den Namen,
kann ich mir vorstellen…
Davon ist mir nichts bekannt.
PS: Ich hab mal versucht, komplett ohne den Namen auszukommen
- schon n bisschen anstrengend. In der Hinsicht bin ich froh,
nur katholisch getauft zu sein…
Keine Ahnung was du genau versucht hast, aber ich kann dir sagen, dass es keinerlei grosses Problem darstellt. Allerdings steht dahinter eine ganz andere Lebensweise, wo man eben nicht einfach nur einen Bruchteil einmal ausprobieren kann oder seine eigene Version davon versuchen kann.
Gruss,
Eli