Hafer, Haferflocken aber ganz besonders Haferkleie haben einen hohen Bestandteil an Ballaststoffen und zwar an löslichen Ballaststoffen, was erheblich
zu dem guten Ruf von Haferprodukten als Reduzierer von Cholesterin beiträgt. Soweit ich weiß, gibt es aber keine wissenschaftliche Studien, nur empirische Beobachtungen.
Auf jeden Fall ist Haferkleie aber leicht zu besorgen und gut in den Alltag in den Speiseplan einzufügen und deshalb durchaus ein Versuch wert, ob man selber davon profitieren kann. Natürlich kann man keine Wunder mit Einzelaktionen erwarten.
Ein schnelles Absenken des Cholesterinspiegels kann man durch die Einnahme von Niacin (Nikotinsäure) in Pulverform erzielen.
Je nach der eingenommenen Menge und der persönlichen körperlichen Beschaffenheit des Nutzers können unterschiedlich starke Hitzewallungen mit Hautrötung an den Extremitäten wie Armen, Beinen und Kopf auftreten.
Mich z.B. stört das nicht, meine Frau kann es nicht ertragen - auf jeden Fall aber vorher den eigenen Hausarzt befragen was er davon hält.
Davon abgesehen kann ich Dir nur empfehlen regelmäßig jeden Tag ein, zwei Stunden im flotten Tempo (5 km/h) zu gehen, kann man ja aufteilen morgens und abends. Fettes Fleisch und Wurstprodukte sind weitgehend zu meiden und insgesamt die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.
Mit diesem Maßnahmen habe ich mir über die Jahre einen LDL unter 60 erarbeitet.