Johannes-Prolog

Hallo Harald,

Für den, der an nichts glaubt (also der Botschaft Jesu nicht
vertraut), für den hat es eben keine Bedeutung.

Und die Toten
wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben
steht, nach ihren Werken.
" (Offb.20,12)
Spätestens dann ist es von großer Bedeutung!

irgendwie verstehst Du nicht oder willst einfach nicht.
Deine Einlassung kommt aus Deinem (Bibel-)Glauben heraus.
(und passt noch nicht mal - Glaube nicht Werke !)
Da ist natürlich die Botschaft Jesu für alle grundsätzlich von
Bedeutung - so sehen es die „Glaubenden“.
(aber auch nicht alle Glaubenden nehmen jedes Bibelzitat an)
Doch dies ist von mir so nicht angesprochen.
Wenn einer nichts glaubt, dann ist eben für ihn seine
Befindlichkeit (oder wie auch immer)nicht von der Botschaft berührt.
Dann ist es auch sinnlos,ihn mit Bibelzitaten von irgendetwas
überzeugen zu wollen, auch nicht mit ethisch moralischen
Botschaften,da er mit „Heil“ aus diesen Botschaften nichts anfangen
kann.
Versuch also bitte genau zu verstehen, in welchem Zusammenhang ich
hier Aussagen mache. Du hättest Dir einige Gegenhaltungen sparen können.
Es gibt eben Menschen, die sind in Religion, Christentum oder wie
auch immer involviert, andere eben nicht.Das mußt Du berücksichtigen
Die „Bibel-Zitat-Keule“ ist da voll daneben.In dieser Art, welche
die Zusammenhänge nicht ersichtlich macht,übrigens auch für mich.

Gruß VIKTOR

PS.
Ich dachte immer Du bist Anhänger einer reformatorischen Richtung
des Christentums.Wenn dem so wäre dann wundert mich, daß Du dieses
Zitat oben forcierst:
„Und die Toten wurden gerichtet …nach ihren Werken“
Jeder „Sola gratia“ -Bekenner muß da ja ins Schleudern kommen.

1 Like

Hallo Benvolio,

Geht man vom Johannesevangelium aus, dann kommt man auch in
keinen Widerspruch mit den Wissenschaften.

… gegen die Evolutionstheorie wettern. Nicht so sehr oder zumindest nicht
in erster Linie, weil diese dem Verständnis der
Schöpfungsgeschichte(n) als historischem/n
Tatsachenbericht(en) widerspricht,

Das wollte ich damit herausstellen. Nimmt man die Genesis als bare Münze, dann widerspricht das jedweder wissenschaftlichen Denkweise.

Genesis: „Gott erschuf am ersten Tag …“

bei Johannes heißt es: „Aus dem Logos ist alles geworden …“

Der Autor dürfte die griechische Philosophie wohl gut gekannt haben. Der Dualismus zwischen Geist und Materie, etc., diese Dinge kann man nicht mehr widerlegen, sondern höchstens als nicht korrekt begründet hinstellen. Dann sag ich, ich glaub es halt, und keiner kann etwas dagegen haben.

In der Genesis sieht es anders aus. Diese müsste man interpretieren. Das können die heutigen Kirchen nicht richtig, weshalb sie zu ihrem Durcheinander und ihren Widersprüchen in ihrem Bibelverständnis gelangen.

… wohl aber, weil die
Interpretation der Evolutionstheorie m.E. das Fehlen eines
Masterplanes nahe legt.

Das ist allerdings ein ziemlich anderes Thema, aber diese Sichtweise könnte man auch sehr leicht entkräften. Erst die Frage, ob es den Zufall überhaupt gibt, wenn nicht, ist alles determiniert und voll von Gott gesteuert. Ob ein Masterplan fehlt, können wir schon garnicht wissen. Was wissen wir schon? Nichteinmal die Ursachen der Gendrift sind uns bekannt. Was könnten wir über einen Plan Gottes wissen. Ist er nicht vielleicht so gewollt, der Prozess der Evolution auf der Erde und auf anderen Milliarden Planeten zur jetzigen Zeit und milliardenfach in der Vergangenheit und in der Zukunft?

Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, dazu sollten wir ein anderes Brett aufmachen.

Gruß fralang

Hallo Viktor,

Deine Einlassung kommt aus Deinem (Bibel-)Glauben heraus.

ja natürlich, wir reden hier doch über das Johannes-Evangelium.

Wenn einer nichts glaubt, dann ist eben für ihn seine
Befindlichkeit (oder wie auch immer)nicht von der Botschaft
berührt.

Das ändert sich schlagartig, wenn er vor Gottes Gericht steht.
Dann ist es aber zu spät.
Deshalb ist es besser, jetzt darauf hinzuweisen.

Ich dachte immer Du bist Anhänger einer reformatorischen
Richtung des Christentums.Wenn dem so wäre dann wundert mich, daß Du
dieses Zitat oben forcierst:

Das ist jetzt wieder eine andere Baustelle.
„Sola gratia“ gilt eben nur für die Gläubigen.
Die sind aber in Offb.20,12 gar nicht dabei.

Ich rede von jenen, die nicht an Jesus glaubten / glauben konnten (weil nie von ihm gehört). Die werden „gerichtet nach ihren Werken“.

Die Gläubigen sind ja schon in Offb.20,4 auferstanden.
Und das ist 1000 Jahre früher (Vers 5)!

Gruss Harald

PS.: Nur Glauben ist aber auch für Christen zuwenig. (Jak.2)

Hallo

Wenn die Evolutionstheorie sich als richtig erweisen sollte, wozu ich nichts sagen kann, außer dass ich generell nicht glaube, dass es viele Dinge gibt, die man wirklich als richtig beweisen kann, darum anders formuliert: Wenn sie richtig sein sollte, dann würde das doch mehr oder weniger bedeuten, dass bei gleichzeitiger Annahme eines Schöpfergottes dieser Gott einen Mechanismus in Gang gesetzt und diesen dann sich frei entfalten lassen hat. Das ist natürlich möglich und nicht zu widerlegen.

Kam dazu nicht der Logos- das Wort- Jesus um zu klären worum es geht?…
lt. 2.Tim.3,16… Alle Schrift od. Die ganze Schrift. ist von Gott eingegeben…

Nehemia 9,13 Du bist auf den Berg Sinai herabgefahren und hast mit ihnen vom Himmel her :geredet und ihnen richtige Ordnungen und wahrhaftige Gesetze gegeben, gute Satzungen und :Gebote…

Jesus sagte öfter: Habt ihr nicht gelesen? (im AT)z.B. Mark.12,26…
Viele glauben daran- was spricht dagegen- wir sind noch immer hier was soll mit der Erde geschehen?…Gott fordert daher mit gutem Recht auch etwas „Glauben“ er lässt sich jetzt noch nicht „beweisen“…

Joh.6,44 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«…

wer es will-Glaube ist ja Privatsache…

wenn er mit diesem Anspruch behaupten würde, dass er unfehlbar sei;…

daher gilt es –jeder hat die Möglichkeit dazu - auch Papst und Bischöfe haben sie – zu prüfen - immer wieder…

1. Thess.5, 19 Den Geist dämpft nicht! 20
    Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet! :22 Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt! …
    47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat :ewiges Leben.

…wäre ja auch nicht zu verachten…Schlachter 2000 speedytwo

Hallo Viktor
Wenn du sagst:

Dann ist es auch sinnlos, ihn mit Bibelzitaten von irgendetwas
überzeugen zu wollen…

stimmt es auch so,geht nicht, jeder bestimmt selbst für sich ob er leben will oder nicht.
Der Sündenfall in Eden- Gott fand die Lösung - er bietet allen Menschen Rettung an- falls sie es auch wollen.
Jeder Nachkomme Adams bekommt irgendwann im Lauf der Zeit die Möglichkeit selbst zu bestimmen ob er für oder gegen Gott sein will. Beweisen lässt er sich nur durch die Botschaft Mark.13,10… - gerettet wird wer da glaubt dass er ist und sich darauf einstellt. Hebr.11,6… Jesus gab dafür freiwillig sein vollkommenes Leben und die Bibel ist der „Wegweiser“ zu Gott, er wollte es so- warum auch immer -so lässt er über die Bibel einen langen Zeitraum dem Menschen Zeit selbst nachzuforschen um sich letztendlich entscheiden zu können.

Joh.4,25… Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen…

Da ist natürlich die Botschaft Jesu für alle grundsätzlich von
Bedeutung - so sehen es die „Glaubenden“.
(aber auch nicht alle Glaubenden nehmen jedes Bibelzitat an)…

Joh.4,21 Jesus spricht zu ihr…23 aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten…

wegen der Toten

In Gottes Augen sind wir durch unsere Unvollkommenheit- auch wenn wir leben- dennoch „tot“:
Matth.8,21 Ein anderer seiner Jünger sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben! 22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die
Toten ihre Toten begraben! Schlachter 2000 speedytwo

Hi speedy

Was ist an Gott glauben so schlimm?

Nichts.
Das aber zu glauben was einem irgendjemand erzählt dem das auch irgendjemand erzählt hat usw. ist bedenklich:smile:

Und weil weder die Religionen noch die Philosophie bisher in der :Lage ist, eine vernünftige „göttliche Logik“ zu begründen…

Die Philosophie hat diese Aufgabe für sich nicht gestellt.
Man sollte Gott überlassen seine Logik zu begründen.
Genau hier liegt das Problemchen, er meldet sich zur Zeit nicht:smile:
Und die Logik ist nur so weit göttlich zu bezeichnen das wir nicht besseres haben.

bedeutet es noch lange nicht dass es keinen Gott gibt.

Und das wiederum soll nach deiner (göttlicher) Logik bedeuten, dass es gibt?

Es gibt
vernünftige „Merkmale“ die für viele Menschen erkennbare
„Beweise" eines existierenden Gottes sind.

Könntest du mir welche verraten?

Da er auch wusste
was über ihn so alles geredet wird -durch „Inspiration“ ließ
er einige Male wissen wie er berechtigterweise darüber
denkt:

Soso. Und das alles sagte er dir?

Psalm 10,4 Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«!

Der Schreiber der Psalmen war auch gerade kein „primitiver
Hirte“ vom Feld her ect.

Na ja, du hast in gekannt und wer den nicht du bist der das so genau beurteilen kann.

Aber Gott ist langmütig und oft
bereit zum „verzeihen“ …

Du scheinst den direkten Draht zu haben.

Aber wenn Gott tot ist (wie in der Wissenschaft!)

Nein nein, das war Nietzsche, und Philosoph.
Die Wissenschaft beschäftigt sich nicht mit Gott.
Das ist eine ganz andere Abteilung. Woher nimmst du nur so was?

und tot bleibt für alle Zeit, erübrigt sich auch diese Frage…
Die Schrift sagt auch - wenn jemand ihn gar nicht will-

Wollen täten wir schon gern, daran haperts nicht.

als
Hinweis ganz offen auch so-er bietet uns ja etwas an, dazu kam
der „Logos“- Jesus.

Römer 1,20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft :und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch :Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben…

Huch. Also das ist zu kompliziert geschwurbelt für die Logik.
Zum Glück verstehst du das aber. Dafür halt die Logik nicht.
Tja, man kann nicht alles haben.

Was soll man darauf noch sagen? …einfach das, was dazu passt:

Genau.

1.Thess.5,20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles,
das Gute behaltet!
oder:

Unglaublich, aber man lernt nie aus!!

Für einen Gläubiger kann def. so was wie Unglaublich nicht geben.
Wie soll das bitte zusammenpassen?:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

Es gibt vernünftige „Merkmale“ die für viele Menschen erkennbare

Ja, deine verzweifelten Versuche ihn immer wieder und mit allen Kräften zu leugnen…ich weiß zwar nicht warum, aber ich lese da ein Zitat in:

Sprüche 14,6 Ein Spötter sucht Weisheit und findet sie nicht, doch :für den Verständigen ist Erkenntnis leicht…

Gott sagte es so- und er weiß genau warum…

Das aber zu glauben was einem irgendjemand erzählt dem das auch irgendjemand erzählt hat usw. ist bedenklich:smile:
…wenn jemand ihn gar nicht will- Wollen täten wir schon gern, daran :haperts nicht…

na, du musst halt umdenken…weil:

1. Korinther 2,14 Der natürliche (od. seelische) Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß…Schlachter 2000

Gott braucht keinen zweiten Sündenfall Eden sonst wäre der Tod Jesu- sehr viele glauben ja daran- völlig umsonst gewesen und noch kurz zu deiner „Belehrung“:

Aber wenn Gott tot ist (wie in der Wissenschaft!)…
Woher nimmst du nur so was?..

das stammt nicht von mir-sondern von CJW…-und

Unglaublich, aber man lernt nie aus!!..

ist auch von CJW
und Gott lebt noch immer… ist von mir… speedytwo

Hi speedy.

Es gibt vernünftige „Merkmale“ die für viele Menschen erkennbare

Ja, deine verzweifelten Versuche ihn immer wieder und mit
allen Kräften zu leugnen…

Aber speedy, du hast mir ja vernünftige Merkmale versprochen.
Bin sehr enttäuscht. Schau nach was das heißt vielleicht findest du noch den Duden.

ich weiß zwar nicht warum, aber ich
lese da ein Zitat.

Schon gut es langt wenn ich das weiss, das kannst du ja halt nicht lassen, ist akzeptiert.
Aber selbstständig denken wäre auch manchmal nicht schlecht oder? Nur so zum Spaß, als reine Abwechslung.
Immer nur deinen Wurlitzer zu strapazieren, manomann muss das aber furchtbar eintönig sein.

Sprüche 14,6 Ein Spötter sucht Weisheit und findet sie nicht, doch :für den Verständigen ist Erkenntnis leicht…

Ach wie wahr. Und du bist der Verständiger ich der Spötter und das ist dein leichtes Erkenntnis. Verstehe.

Du, wenn schon ihn gefunden hast dann lese gleich auch was da unter Erkenntnis stand. Hast verplempert, dann sage bescheid ich hab mehrere Ausgaben, sogar noch vom Großpapa auch:smile:

Gott sagte es so- und er weiß genau warum…

Na das ist doch selbstverständlich, der redet doch nicht so unüberlegt wie manche, das gehört einem Gott gar nicht. Bist du sicher, dass du richtig zugehört hast? Letztes mal hast du auch den Fernseher mit der Kirche verwechselt. Bei dir muss man aufpassen, Hörgerät, Batterie usw. in Ordnung?:smile:

Das aber zu glauben was einem irgendjemand erzählt dem das auch :irgendjemand erzählt hat usw. ist bedenklich:smile:

Und weiterhin.

…wenn jemand ihn gar nicht will- Wollen täten wir schon gern, daran :haperts nicht…

na, du musst halt umdenken…weil:

1. Korinther 2,14 Der natürliche (od. seelische) Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß…Schlachter 2000

Ja du hast recht, ich muss das dringend. Sowas, na das hätte ich nie für wahr gehalten.
Herrlich. Selten schön geschwurbelt, Prachtexemplar, das muss ich mir unbedingt merken.
Aber wart kurz, heißt das dann, dass du nicht natürlicher Mensch bist oder seelisch (was das auch immer heißen mag). Das wäre nach der Aussagenlogik die zwingende Konklusion dieser Aussage.
Ich habe dir schon meinen diesbezüglichen Verdacht erwähnt und jetzt erhärtest du ihn mit der Logik.
Du muss dich noch daran erinnern, Stichwort Bibelwurlitzer.
Hmm, aber jetzt habe ich was dazu gelernt. Ich wussten zwar was der Deutsche darunter versteht nur das nicht genau woher das stammt.
Jetzt ist mir das Lichtlein aufgegangen; der Korintherkacker.

Gott braucht keinen zweiten Sündenfall Eden

Natürlich, der ist ja nicht wie du, dem immer das selber Leier langt.
Immer schön was neues. Folge ihm.

Aber wenn Gott tot ist (wie in der Wissenschaft!)…
Woher nimmst du nur so was?..

das stammt nicht von mir-sondern von CJW…

Aha. Gut das du mich belehrst. Und ich Einzeller dachte noch, dass man Zitate kennzeichnet.

Unglaublich, aber man lernt nie aus!!..

ist auch von CJW

Und auch nicht gekennzeichnet? Na dann warum sollte Gutti das tun, wenn Speedy das für unnötig hält. Jetzt verstehe ich ihn endlich:smile:

und Gott lebt noch immer… ist von mir…

Ja sicher ist das von dir (dafür brauche ich keinen weiteren Beweis:smile:

Gruß.

Balázs