Juden: Begräbnis: Steinigung von Christus?

Hallo zusammen,

ich habe von einer älteren Dame folgendes erfahren, was mich sehr erschrocken hat:

Bei einem Begräbnis von Juden werden dem Toten Steine in und um das Grab gelegt. Dies geschieht, damit der Tote, sobald er Christus sieht, diesen steinigt.

Ist das so korrekt? Falls ja, würde ich gerne erfahren, warum. Und falls nein: Wie ist es denn genau? Werden überhaupt Steine verwendet?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!!

Markus

Ist das so korrekt?

Nein. Aber kreativ und irgendwie traurig.

Wie ist es denn genau?

Soweit ich weiß, geht der Brauch in graue Vorzeit zurück, in der Grabstätten mit Steinen gegen wilde Tiere geschützt wurden.

Werden überhaupt Steine
verwendet?

Ja.

grüße Bellawa.

Hallo Markus,
wird so häufig nachgefragt, dass es eine eigene FAQ dafür gibt (FAQ:1670). Die Erklärung Deiner Gewährsfrau ist nicht nur die bescheuertste, sondern auch die bösartigste Erklkärung, die ich bislang dafür gehört habe.

ich habe von einer älteren Dame folgendes erfahren, was mich
sehr erschrocken hat:

Ich finde es eher erschreckend, dass Du so etwas auch noch ernst genommen hast.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Markus,

ich habe von einer älteren Dame folgendes erfahren, was mich
sehr erschrocken hat:

Bei einem Begräbnis von Juden werden dem Toten Steine in

in das Grab nicht

und
um das Grab gelegt.

um das Grab auch nicht, sondern auf den Grabstein.

Dies geschieht, damit der Tote, sobald er
Christus sieht, diesen steinigt.

An solchen „Legenden“ wird immer wieder deutlich, wie lebendig der christliche Antijudaismus in der gesellschaftlichen Mitte doch noch ist.

Viele Grüße

Iris

An solchen „Legenden“ wird immer wieder deutlich, wie lebendig
der christliche Antijudaismus in der gesellschaftlichen Mitte
doch noch ist.

Zumindest da, wo derartig ältere Damen die Mitte der Gesellschaft bilden.

Gruß, Martinus…

2 Like

Okay, erstmal danke an alle für die Antworten.

Ich möchte aber festhalten, dass ich es nicht für ernst genommen habe, ansonsten hätte ich ja auch nicht hier eine Frage reingestellt, was die Steine stattdessen symbolisieren. Meine erste Reaktion war Erschrockenheit.

Ob dies wohl eine gewisse Haltung gegenüber dem Judentum darstellt mag ich nicht negieren. Ich finde es auch traurig, dass sich solche offensichtlich recht bescheuerten Legenden halten, aber bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich nachfrage. Das ist ja ein Zeichen dafür sein, dass ich diesen Legenden _nicht_ blind vertraue.

Nochmal danke für die Antworten!

Nun, in Verbindung mit der anderen Frage entsteht schon der Eindruck, daß es sich um eine recht… ähm: eigenwillige ältere Dame handelt…

1 Like

Dies geschieht, damit der Tote, sobald er Christus sieht, diesen
steinigt

Dieser Gedanke dürfte auf christliche Passionsspiele statt auf jüdische Traditionen zurückgehen.

In der Karwoche werden gewöhnlich die Passionen Christi aufgeführt; in einigen Gegenden Süddeutschlands, bes. Bayerns, und des früheren Ostdeutschlands, bes. Schlesiens, wurden zeitweise auch ganze Evangelien aufgeführt. Dann könnten Markus- und Johannesevangelium die entscheidende Rolle gespielt haben, wo Leute versuchen, Ihn zu steinigen. Im Johannesevangelium sind das ausdrücklich „solche Juden, die nicht zum Glauben an Ihn kamen“.

Die angebliche „Sturheit“ derjenigen, die Juden bleiben (auch derer, die von Christus kaum etwas wissen) wurde allen Juden von etlichen christlichen Traditionen als entsprechend gleichbleibender und einheitlicher Glaube ausgelegt, evtl. auch verbunden mit einer talmudischen Überlieferung, wonach Jesus gesteinigt worden sei, und diese Dinge verknüpft mit den Passionsspielen führten dann wohl zum entsprechenden Volksglauben („Jude=bis zum Grab nicht christlich=will bis zum Grab Christusmörder bleiben“ oder ähnlich).

Gruss
Mike

Hallo Markus,

Ich möchte aber festhalten, dass ich es nicht für ernst
genommen habe, ansonsten hätte ich ja auch nicht hier eine
Frage reingestellt, was die Steine stattdessen symbolisieren.
Meine erste Reaktion war Erschrockenheit.

Du musst Dich nicht für eine Frage entschuldigen, auch wenn einige Moralisten Dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Sonst muss man sich ja irgendwann ständig selbst kontrollieren, ob diese Frage denn nun politisch korrekt ist.

Alles Gute,
Spiff

1 Like

hallo Tychiadis
da gibt noch dümmeres… oder gleichwertig dummes.
In Jugoslawien (vor ca. 35 - 40 Jahren) wurde einer Kroatin (römisch-katholisch, klar, was sonst?)im Religionsunterricht erklärt, die Juden wären deswegen ein staatenloses Volk,weil sie Gottes Sohn getötet haben und sie Gott deswegen bestraft.
Geht´s noch dümmer?
Causa

1 Like