Hallo
Würden sich dann Juden von anderen Leuten aus dem Nahen Osten
- beispielsweise Palestinenster, Ägypter, Syrer, Libanesen,
Türken - unterscheiden? Wenn ja, wo wäre der Unterschied?
Darauf kann es nur eine gesicherte Antwort geben:
In ihrem Glauben.
Ich möchte aber ergänzen, dass ich nie behauptet habe, dass Juden aus dem Nahen Osten kommen. Es ist nur so, dass viele Juden Vorfahren haben, die aus dem Nahen Osten kommen. Allerdings gilt das auch für viele Christen, ohne dass deswegen „die Christen aus dem Nahen Osten kommen“. Ich möchte sogar behaupten, dass die Zahl der Europäer, die keine asiatischen oder afrikanischen Gene in sich tragen, verschwindend gering ist.
Wir müssen uns von der Vorstellung frei machen, dass Juden sich allein deswegen genetisch von Christen unterscheiden, weil ihre Religion im vorderen Orient begründet wurde. Das wurde das Christentum nämlich auch. Was beide unterscheidet, ist, dass die Missionierung heidnischer Europäer zum Judentum ausschließlich durch im Rahmen der Diaspora aus Vorderasien vertriebene Juden erfolgte, und zwar nach restriktiven Grundsätzen, während die Missionierung der heidnischen Europäer zum Christentum demgegenüber primär durch bekehrte Europäer (Römer) erfolgte, verstärkt durch den enormen Vorteil, dass das Christentum verbreitet wurde nach dem Motto „wer bei drei nicht auf den Bäumen ist, wird getauft“, abermals verstärkt durch den Umstand, dass das Christentum unter Kaiser Konstantin Staatsreligion im Imperium wurde. Diesen zahlenmäßigen Vorsprung konnten die jüdischen Missionare nicht wettmachen. Sie mussten sich in der Folge darauf beschränken, unter sich zu bleiben, um als Glaubensgruppe zu überleben und möglichst nicht aufzufallen. Klar, dass sich da die mitgebrachten semitischen Gene auch eher erhielten. Was aufgrund der bis dahin erfolgten Missionierung von Europäern nichts mehr daran ändert, dass es hierzulande auch zuhauf flachsblonde Juden gibt und ein europäischer Jude von einem europäischen Christen so wenig zu unterscheiden ist wie ein arabischer Christ von einem arabischen Moslem. Wozu auch?
smalbop