Jüngste Vergangenheit

Moin Moin
Wenn ich mich recht erinnere, haben alle Mauermörder damals nur Bewährungsstrafen erhalten. Weiß jemand, wie viele etwa heute wieder in Staatsdiensten sind, vielleicht bei der Polizei, beim BND o.ä. ? Wer weiß was über den Verbleib und die heutige Tätigkeit dieser damals oft jungen Männer?
Gruß,
Branden

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, haben alle Mauermörder damals nur Bewährungsstrafen erhalten.

Muss man vielleicht präzisieren. Von den Verantwortlichen sind durchaus auch einige zu Haftstrafen verurteilt worden allerdings „nur“ wegen Totschlags. Auch von den armen Schweinen, die oft sehr jung und unerfahren ganz vorne standen, sind die wenigsten wegen Mordes verurteilt worden. Keine Ahnung, ob bei Mord überhaupt eine Bewährungsstrafe möglich ist.

Weiß jemand, wie viele etwa heute wieder in Staatsdiensten sind, vielleicht bei der Polizei, beim BND o.ä. ?

Diejenigen mit den Haftstrafen dürften inzwischen in der Mehrheit die Essenmarken abgegeben haben, da sie zum Zeitpunkt der Verhandlung schon im Renteneintrittsalter oder weit darüber hinaus waren.

Wer weiß was über den Verbleib und die heutige Tätigkeit dieser damals oft jungen Männer?

Ich kennen niemanden, kann also nicht helfen, weil es dazu auch kein öffentliches Register gibt.

Grüße

Moin,

kommt mir das nur so vor, oder liest sich deine Frage eher aggressiv? Klingt so, als wenn du diese Leute noch weiter verfolgen möchtest. Korrigier mich bitte wenn ich das falsch aufgenommen habe.

Ich glaube nicht, dass man heute viel über diese Leute herausfinden kann. Finde ich auch richtig so…und ob „diese Leute“ im Staatsdienst stehen oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle.

Auf was bist du bei deiner Frage aus?

Moin Branden,

Vielen aus der „Elite“ die es gut ging (trotz oder wegen) dem Nazi-Joch im „Dritten Reich“ ging es nach dem Krieg wieder gut als Mitglied der neuen „Elite“ in der neugegründeten Bundesrepubliek. Und so geht es auch mit der „Elite“ der früheren DDR.
Die die du als „Mauermörder“ bezeichnest taten die Drecksarbeit für diese DDR „Elite“. Die „Elitären“ selber haben gewiss wieder ein rentabler, bequemer, wenn auch manchmal überflüssiger, Job für sich ergattert. Denn selber haben die ja nicht gemordet. Daher haben sie saubere Hände ebenso sauber wie ihr „white collar“.

Solche Typen ändern sich nicht. Sie verkaufen ihre Fähigkeiten und Beziehungen immer sehr erfolgreich. Es ist, und war, immer der gleicher Menschenschlag der die Herrschaft an sich reisst. Und das Zentralisieren der Macht begünstigt diese Möglichkeit.

Gruss: Gerrit

Wenn ich mich recht erinnere, haben alle Mauermörder
damals nur Bewährungsstrafen erhalten. Weiß jemand, wie viele
etwa heute wieder in Staatsdiensten sind, vielleicht bei der
Polizei, beim BND o.ä. ?
Gruß,
Branden

Moin

Klingt so, als wenn du diese Leute noch weiter
verfolgen möchtest.

Ja, ich finde, dass man die Mauermörder nicht einfach so weiterleben lassen sollte. Man hat an der Grenze niemanden erschießen müssen - es war noch weniger gefährlich, daneben zu schießen als im 3. Reich.

Ich glaube nicht, dass man heute viel über diese Leute
herausfinden kann. Finde ich auch richtig so…und ob „diese
Leute“ im Staatsdienst stehen oder nicht, spielt ebenfalls
keine Rolle.

Für mich schon.

Auf was bist du bei deiner Frage aus?

Die alten Nazis sind über 90 oder schon tot, aber die SED-Mörder und -Folterer sind oft noch wenig betagt. Hier wird merkwürdig locker mit umgegangen.
Gruß,
Branden

Ja, ich finde, dass man die Mauermörder nicht einfach so
weiterleben lassen sollte.

Da ich vermute, dass dieser Hass nicht einfach willkürlich ist sondern bei dir irgendeinen Hintergrund hat, werde ich mal versuchen so Verständnisvoll wie möglich zu sein…

Ich dachte mir schon, dass deine Fragestellung in diese Richtung zielt…aber ich glaube, dass das ganze von dir nicht sehr weit gedacht ist.
Fakt ist, dass so gut wie alles vor, während und nach dem Mauerbau bis zum Fall unmenschlich, sittenwidrig und einfach schlecht war. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Leute heute anders verhalten würden.
Hätte man mir damals ein Gewehr in die Hand gedrückt und hätte gesagt „alles was sich der Mauer nährt wird erschossen. Dafür lebt deine Familie gut und Sicher. Wenn du nicht schießt kommst du allerdings in der Knast“…ich hätte glaube ich auch geschossen.

Die Zeit und die Situation in der die Menschen damals gelebt haben, ist für uns heute in keiner Weise mehr nachvollziehbar. Die Menschen heute schaffen es meistens noch nicht mal, sich gegen eine aufbrausenden und starken Vorgesetzten zur Wehr zu setzten…was meinst du wie die damals reagiert hätten, wenn man Ihnen dazu nach eine Waffe an den Kopf hält?

Daher spielt es für mich keine Rolle, was die Leute von damals heute machen…so gut wie jeder der heute noch zur Rechenschaft gezogen werden kann, hat lediglich Befehle ausgeführt. Und dafür habe ich Verständnis.

Mein Opa hat damals in Stalingrad auch getötet…hätte meine Familie Ihn nach seiner Rückkehr (er war noch 7 Jahre nach dem Krieg in Kriegsgefangenschaft) verstoßen sollen? Hätte er hier keine Arbeit mehr kriegen und im Wald leben sollen? Wenn es nach mir geht nicht. Er war genau so ein Soldat wie die die auf der Mauer standen und fand es bestimmt nicht geil zu töten um nicht getötet zu werden und einen Teil seines Lebens mit schweren Verletzungen in Kriegsgefangenschaft zu leben um dann erst wieder was von seiner Familie zu hören von der er nicht wusste ob Sie noch leben.

Die Zeiten damals waren scheiße und dabei sollten wir es meiner Meinung nach belassen. Natürlich sollten wir es nie vergessen…aber es bringt nichts heute noch auf einzelnen rum zu hacken.

Ich hoffe das du meine Denkweise nachvollziehen kannst, wenn du das ganze mal von einer anderen Seite beleuchtest.

Moin Moin

Wer weiß was über den Verbleib und
die heutige Tätigkeit dieser damals oft jungen Männer?

einige sind vielleicht mit der Bundeswehr in Afghanistan gewesen unter Oberst Klein.
Andere kämpfen möglicherweise für oder gegen Kiew in der Ostukraine.

Gruß,
T.

Hallo

Fakt ist, dass so gut wie alles vor, während und nach dem
Mauerbau bis zum Fall unmenschlich, sittenwidrig und einfach
schlecht war. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Leute
heute anders verhalten würden.

Hast du die Zeit selber mit erlebt, dass du zu so einem Urteil befähigt bist? Was war denn deiner Meinung nach gut?

Gruß
micki4

Nein. Ich habe die Zeit zum Glück nicht selber mit erleben müssen.

Erklär du mir mal, was du an den Kriegen und dem ganzen drum und dran gut findest…ich kann dir nicht sagen was ich „gut“ fand.

Moin Crumble,

Fakt ist, dass so gut wie alles vor, während und nach dem
Mauerbau bis zum Fall unmenschlich, sittenwidrig und einfach
schlecht war. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Leute
heute anders verhalten würden.

ich denke auch, dass Umstände und Zeitgeist ein viel grösseren Einfluss auf das Verhalten der Menschen haben als man zugibt/oder sich vorstellen kann/will.

Die genau gleiche Umstände, Lebensbedingungen und Nöte lassen uns allen gleich handeln. Gar zum Kannibalen werden, im Krieg schiessen Menschen auf andere Menschen ohne sich zu kennen, einander persönlich nie was getan haben.
Dies ist unter bequemliche Lebensumstände nicht vorstellbar.
Wir Menschen sind ja so hilfslos uns selber gegenüber. Wir lassen uns so leicht manipulieren. (Der bester Trick des „Teufels“ ist, dass er glauben lässt, dass es ihm gar nicht gibt). „Teufel“ kann man mit unsere dunklen und schwachen Seiten gleichsetzen.

Gruss: Gerrit

Hallo,

Dein Opa hat im Krieg als Soldat getötet. Die Mauerschützen haben erkennbar rechtswidrig getötet. Zum Befehlsdruck: Schau mal bei Wiki unter „Milgram-Experiment“ nach. Das erklärt so einiges über die Spezies Mensch.

Gruß
vdmaster

Mit Sicherheit waren die (bekannten Schützen) nicht im BW-AFG-Kontingent dabei. Und für den Krieg in der UKR sind sie i.d.R. schon zu alt.

einige sind vielleicht mit der Bundeswehr in Afghanistan
gewesen unter Oberst Klein.
Andere kämpfen möglicherweise für oder gegen Kiew in der
Ostukraine.

Hmmm… Hier standen doch vorhin noch viel mehr Antworten auf Torstens Beitrag. Wo die wohl alle hin sind? Und wieso bleibt Torstens Beitrag stehen?

Übrigens ist Oberst Klein gar nicht mehr Oberst, sondern inzwischen befördert worden zum Brigadegeneral. Vielleicht lag das an seinem positiven Einfluss auf die früheren Mauerschützen.

Wird sind die Guten
Hallo Branden!

… haben alle Mauermörder

Abseits aller Emotionen sollte man sich beim Begriff „Mörder“ ans Strafgesetzbuch halten, das Mordmerkmale definiert. Weil den Schützen betreffende Tatmerkmale wie niedere Beweggründe regelmäßig fehlten, kommt man bei der Be- und Verurteilung über Totschlag nicht hinaus. Aber möglicherweise handelte der Betreffende im Einklang mit den Gesetzen seines Landes. Dann wird 's schwierig.

… damals nur Bewährungsstrafen erhalten.

Einige Schützen wurden zu Freiheitsstrafen ohne Bewährung verurteilt, so auch im vermutlich ältesten Fall http://www.welt.de/geschichte/article120808604/Der-e… .

Weiß jemand, wie viele etwa heute wieder in Staatsdiensten sind…

Angehörige der Grenztruppen der DDR wurden - soweit nicht entlassen - vom Bundesgrenzschutz übernommen http://de.wikipedia.org/wiki/Grenztruppen_der_DDR. Ähnliches traf auf die Polizei der DDR zu, auf Verwaltung und Justiz und galt auch für den überwiegenden Rest der Bevölkerung. Natürlich saßen nach der Wende fast überall noch die gleichen Leute. Andere gab 's ja nicht.

Wir haben in Deutschland einige Übung im Umgang mit breite Bevölkerungsschichten betreffenden Entgleisungen. Nach dem Ende des Dritten Reichs wurden ein paar Galionsfiguren von den Alliierten vor Gericht gestellt und verurteilt. Alle anderen durchliefen Entnazifizierungsverfahren, wurden als Mitläufer eingestuft oder zu zeitigen Freiheitsstrafen verdonnert, nach sehr kurzer Zeit entlassen, um nach diesem kleinen Betriebsunfall in Amt und Würden als geachtete Bürger weiterzumachen. Jahrzehntelang geschah fast nichts - die Neigung von Politik und Justiz, gegen sich selbst vorzugehen, war verständlicherweise eher gering ausgeprägt - und nachdem sich die Angelegenheit per biologischer Lösung sehr weitgehend von alleine erledigte, werden nun die letzten überlebenden Tattergreise, die zwar schändlich handelten, aber nichts zu melden hatten, pro Forma vor Gericht gestellt.

So ähnlich lief es auch nach 1990 http://www.ddr-lexikon.de/Mauersch%C3%BCtzenprozesse .

Jedes System ist auf die Unterstützung mindestens großer Teile der Bevölkerung angewiesen. Dabei geht es um Millionen kleiner Arschlöcher, die drangsalierten oder bespitzelten, die in Behörden und Schaltstellen aller Art nur das taten, was sie für ihre Pflicht hielten und sich gar nichts dabei dachten, die in Uniformzwirn zu gehorchen hatten, Macht über Rangniedrigere und Leute ohne Uniform ausübten und die zahllosen kleinen Rädchen, die als Nutznießer alles taten, was andere ihnen sagten. Am Ende - das Dutzend bekannter Spitzenleute ist weg vom Fenster - wird man kaum jemanden finden, der mitgemacht hatte.

Das, was wir für Aufarbeitung, Recht und Gerechtigkeit halten, trifft am Ende eines Systems eine winzige Gruppe weniger Spitzenleute und schließlich eine ebenfalls kleine Gruppe unbedeutender Rädchen. Der gesamte Mittelbau aus mindestens Hunderttausenden Schreibtischtätern, von denen jeder Einzelne mehr Dreck am Stecken als jeder einfache Grenzer hatte, bleibt unbehelligt. Sie wissen von nichts, bekleiden nach wie vor Ämter oder verzehren ihre Pension.

Schließlich noch dies: Bei der Verfolgung von Mauerschützen und ach so schlimmem DDR-Unrecht geht es verlogen zu. Die Ereignisse gehören in den Kontext des Kalten Kriegs, bei dem Einzelschicksale keine Rolle spielten. Die Menschen beiderseits der Grenze hatten sich zu Werkzeugen ihrer jeweiligen Führungsmacht machen lassen. Sie standen bereit, sich gegenseitig zu vernichten und das Land zwischen Oder und Rhein zur toten unbewohnbaren Wüste zu machen. Die Systeme beiderseits der Grenze brauchten sich gegenseitig als Feindbild. Dazu gehörte auch das Grenzregime einschließlich aller Begleiterscheinungen. Auch der westlichen Seite konnte nichts Besseres passieren als diese Grenze, ohne die man den ideologischen Gegensatz nicht hätte demonstrieren können. Ab '61 gehörte eine Klassenreise zu einem Bretterpodest an der Berliner Mauer zum Pflichtprogramm aller westdeutschen Schüler. Unverkrampftes Mit- und Nebeneinander hätte als Argument für Aufrüstung und Stationierung von Nuklearwaffen nichts hergegeben. Die Akteure beider Seiten waren mit ihrer Bereitschaft zur gegenseitigen Vernichtung verblendete Dummköpfe oder menschenverachtende Verbrecher. Bis heute wird niemand vor Gericht gestellt, weil er mit Raketen Millionen Menschen mit dem Tod bedroht. Seltsamerweise wird solches Treiben mehrheitlich für in Ordnung gehalten. Wir sind ja die Guten.

Gruß
Wolfgang

Moin

Aber möglicherweise handelte der
Betreffende im Einklang mit den Gesetzen seines Landes. Dann
wird 's schwierig.

Wenn man blind dem eigenen Unrechtsstaat folgt und ohne wirkliche Not auf unbewaffnete Landsleute wie Hasen schießt, wird es aus ganz anderer Perspektive schwierig.
Gruß,
B.

Moin

…auf unbewaffnete Landsleute wie Hasen schießt,

Auch in Ostdeutschland schoss das Militär nicht mit Schrot
und ich glaube nicht, dass die Leute hinterher gegessen wurden

Gruß
T.

Moin

Man merkt, wie ernsthaft du mit Inhalten umgehen kannst.

Ist doch immer wieder interessant, zu welchen Themen manche Leute meinen, Scherze machen zu müssen…

Ist doch immer wieder interessant, zu welchen Themen manche
Leute meinen, Scherze machen zu müssen…

Ich fand das mit den Hasen auch nicht angemessen.

Moin

Man merkt, wie ernsthaft du mit Inhalten umgehen kannst.

ich hätte nicht gedacht, dass du alles was du hier schreibst tatsächlich ernst meinst. Aber das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf manche Dinge.
Aber ob dieses Forum zur Überwindung von Kindheitstraumen nützlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
T.