Habe ich geschrieben, es gäbe keine Repression in der Türkei gegen Oppositionelle und gegen Journalisten?
Nein, das habe ich nicht.
Also was soll so eine Antwort?
Ich habe geschrieben, dass dennoch die Medienvielfalt größer und die Fundamentalopposition wuchtiger ist als hierzulande.
Vielleicht sind die Türken einfach stärker bereit, ins persönliche Risiko zu gehen.
Die Repression in der Türkei basiert mE v.a. auf dem willkürlichen Exempel-Statuieren.
Da wird auf der einen Seite sehr viel Regimekritik zugelassen, auf der anderen Seite landen welche wegen totaler Lappalien medienwirksam in U-Haft wie z.B. vor kurzem der Popstar Gülşen wegen eines völlig harmlosen Witzes über eine bestimmte Schulform.
Ein anderes Beispiel ist Kaftancioğlu, die damals quasi die Generalsekretärin der größten Oppositionspartei war (heute sogar zur Vorsitzenden gemacht).
Sie erhielt klar politisch motiviert eine lange Haftstrafe.
Die Partei dagegen und ihr aktueller Spitzenkandidat, der große Chancen auf die Nachfolge Erdoğans nächstes Jahr hat, wird so weit in Ruhe gelassen, dass sie aussichtsreich eine (Fast)Allparteienfront anführen kann.
Es ist in der Türkei ein weit komplexeres Machtspiel als unsere ‚Qualitätsmedien‘ es uns mit „Ziegenficker Erdoğan“ vermitteln.