kommt drauf an
Hallo claren,
nachdem der Fall hier von so vielen verharmlost wurde, möchte ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Bei uns in der Klasse gab es mal einen Fall, in dem auf einer von den Schülern privat eingerichteten Klassenhomepage in deren Forum gegen eine Mitschülerin wegen ihres Aussehens gehetzt wurde. Es waren wirklich dumpfe Beleidigungen dabei und manche einzelne haben sich besonders damit hervorgetan, sie zu verspotten.
Nun, das Mädchen hat das gelesen und ich weiß nicht mehr genau, ob sie oder ihre Eltern das der Klassenlehrerin gemeldet haben. Jedenfalls fand ich damals das Verhalten der Lehrerin super. Sie hat das Thema ganz offen in der Klasse angesprochen und diejenigen, die sich da im Forum so hervorgetan haben, dazu aufgefordert, sich zu melden. Na ja, hat natürlich keiner gemacht. Dann hat sie das betroffene Mädchen vor der Klasse sprechen lassen (natürlich freiwillig), die Mitschülerin hat dann auch ganz offen gesagt, wie sehr es sie verletzt hat, so etwas zu lesen. Das war sehr beeindruckend. Einer, der sich gut mit Computern auskennt, hat sich gemeldet und gesagt, er würde versuchen, die „Täter“ über deren IP-Adressen herauszubekommen. Das hat er im übrigen auch geschafft. Ich fand daran wirklich super, dass auch Schüler der Klasse also an der Aufklärung mitgearbeitet haben. Ja, dann waren also die Hauptautoren des Threads ausgemacht, ihre Eltern wurden informiert und sie mussten sich bei dem Mädchen entschuldigen. Bei den meisten von ihnen kam die Entschuldigung erzwungen rüber, man hat keine Spur von echtem Bereuen gesehen. Bis auf einen - man hat ihm deutlich angesehen, dass er sich im Nachhinein wirklich für seine Tat geschämt hat. Er hat dem Mädchen dann noch eine schriftliche Entschuldigung zukommen lassen.
Was ich damit sagen will - wenn es die betroffene Person verletzt und das Mädchen das nicht einfach nur als dummen Jungenstreich abtut, finde ich es wichtig, den Vorfall zu thematisieren. Natürlich sollte das Vorgehen mit dem Mädchen und ihren Eltern abgesprochen werden - findet sie es ok, wenn der Klassenlehrer das vor der ganzen Klasse anspricht? Würde sie evtl. sogar der Klasse mitteilen, wie sehr es sie bzw. ihr Schamgefühl verletzt hat? Auch eine Entschuldigung des Jungen in der Gegenwart der Klassengemeinschaft fände ich angebracht. Sicher, wenn die Eltern des Jungen an seinem Verhalten nichts Schlimmes ausmachen können, wird diese Maßnahme für ihn nicht viel bringen. ABER: Sie wird dem Mädchen etwas nützen - die junge Dame wird merken, dass sie und ihre Gefühle ernstgenommen werden. Sie wird merken, dass es nicht ihre Schuld („mann, du bist aber überempfindlich“) ist, sondern dass es von dem Jungen tatsächlich nicht ok war, sich so zu benehmen. Und die Klasse wird sehen, was man mit nicht durchdachtem Verhalten anrichten kann.
Damals war es auch bei uns so, dass die „Täter“ alles andere als gefeierte Helden waren. Und es hat mir und anderen gezeigt, dass Lästern schnell ins Mobben übergeht, welches enormen psychischen Schaden bei dem Gemobbten anrichten kann, auch wenn man das nicht bewusst anstrebt.
Wie gesagt, das hängt alles in erster Linie davon ab, ob das Mädchen selbst das als einfachen Streich empfindet oder nicht und womit sie einverstanden wäre (vielleicht hat sie auch Angst davor, dass das vor der Klasse erwähnt wird). Und der Klassenlehrer muss über das entsprechende pädagogische Geschick und Einfühlsamkeit verfügen, weil die Aktion sonst leicht nach hinten losgehen kann.
Grüße,
Anja