Hi,
Dass ein GLAUBE Berge versetzen kann, ist bekannt. Ich könnte auch an die Jungfrau glauben…
Alle vier Jahre feiert die Insel die Jungfrau ganz groß, die vier Wochen lang herum getragen wird, auf einer Holzbahre. Die Jungfrau ist eine aus Holz geschnitzte Figur, die farbig angemalt ist. Da die Bahre, auf der die Skulptur steht, nur wenigen Trägern Platz bietet, gibt es regelmäßig Streit, weil sich alle darum bemühen, die Jungfrau tragen zu dürfen. Und es gibt auch regelmäßig Streit darüber, wie „lange“ eine Gruppe die Jungfrau tragen darf, denn keine Gruppe will loslassen. Und in diesen manchmal sogar handgreiflichen Streit, mischt dann auch mal der Bürgermeister kräftig mit, der ebenfalls Fausthiebe austeilt.
Der Ursprung dieses Glaubens liegt weit über vierhundert Jahre zurück. Die Besatzung eines Schiffes, das vor der Insel in Seenot geriet, schenkte den Einheimischen zum Dank für ihre Hilfe ein Standbild. Dieses Standbild wurde Jahrzehnte lang in einer Hölle versteckt und von den Schäfern der Vulkan-Berge heimlich verehrt, aber dann passierte was Spektakuläres:
„Im Jahre 1740, während einer langen Trockenheit, brachten Schäfer die Virgen (Jungfrau) aus lauter Verzweiflung in die Kirche von Valverde (Hauptstadt der Insel), um sie dort um Hilfe zu bitten. Die Obrigkeit war zunächst dagegen, man hatte schon zu viele Götzenbilder vergeblich angefleht. Etwa zu dieser Zeit begann es zu regnen und dies bewahrte die Insel vor einer Katastrophe.“
Seit dieser Zeit gibt es also bis heute den Kult der Jungfrau, von dem die Einheimischen hip und weg sind. Ja es ist ein Art ekstatischer Rausch, je mehr sie trommeln, tanzen und beten, desto eher erhoffen sie Regen.
Also ist der GLAUBE eine psychologische Kraft?! (Man stelle sich vor, die Jungfrau spreizt vor Erregung der Gebete ihre Beine und aus ihrer jungfräulichen Vagina, in der noch nie ein männliches Genital herumgewerkelt hat, spritzt der göttliche Saft auf die Insel als Regen).
Man könnte meinen: Ja, das sind Buschneger, das glaubt doch heute kein moderner Mensch, aber weit gefehlt! Denn auch reiche Geschäftsleute glauben daran. Und als ich bei einer Zahnärztin in der Hauptstadt Valverde angemeldet war, staunte ich nicht schlecht, als auf ihrem Schild zu lesen stand: „Zahnklinik der Jungfrau Maria“ (Die Dame kam extra aus Teneriffa herüber geflogen, wo sie noch eine andere Praxis hatte, eine ausgesprochen supermoderne wunderschöne junge Frau, mit blauen Augen, was in Spanien höchst selten ist… und diese promovierte Ärztin IDENTIFIZIERTE sich in ihrer ganzen Weltanschauung mit diesem GLAUBEN).
Warum WIRKT ein religiöser GLAUBE überhaupt in der Masse (psychologisch gesehen) und welcher Unterschied besteht zum GLAUBEN an die Wissenschaft???
Gruß
C.