Kabel TAE-Dose -> Router Problem

Hallo zusammen,

auch wenn ich die Frage so ähnlich mehrfach gegoogelt habe, eine passende Antwort habe ich leider nicht gefunden, daher hier mein Versuch:

Ich betreibe einen Komplettanschluss (DSL und Telefon) über eine FritzBox 7320. Das mitgelieferte DSL-Kabel (TAE-Stecker F auf RJ45) von Telefondose zu Router ist für geplante Positionierung der Box zu kurz, ich brauche ca. 8 m.
Welches Kabel mit welcher Bezeichnung kann ich als Ersatz kaufen? Muss ich eine bestimmte Qualität einhalten (habe von CAT5 gelesen), welche Steckercodierungen passen? Ginge für diesen Fall auch ein normales Telefonkabel?

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe die Frage passt hier rein.

Viele Grüße
Wellenreiter

Hallo Wellenreiter,

CAT 5 UTP. ist die Empfehlung von AVM.
M.E. reicht ein normales Netzwerkkabel. Für den Anschluß am Splitter gibt es Adapter RJ45–>TAE.

Gruß Sandro

Hallo Wellenreiter,

AVM hat für die Fritzbox ein eigenes Anschlusskabel gemacht, da die Steckerbelegung an der Fritzbox leider nicht Normgerecht ist.
Daher kann man das Anschlusskabel leider nicht direkt durch normale Telefon oder Netzwerkkabel ersetzen.

Du kannst Dir aber z.B ein CAT 5 Netzwerkkabel zur Verlängerung kaufen. Achte darauf, dass es sich um ein Verlängerungskabel (eine Seite Stecker, andere Seite Kupplung) handelt. Achtung! Es muß eine 1:1 Belegung haben und darf kein sog. Gedrehtes Patchkabel sein. Du verlängerst dann die untere Seite des original AVM Y Kabels (mit Fritzbox DSL/TEL beschriftet) und steckst das andere Ende des Verlängerungskabels in die Fritzbox.

Erfreulicherweise hat AVM zumindest einen normgerechten RJ45 Stecker verwendet, der in die Kupplung des CAT5 Kabels passt.

So sollte es gehen. Mich hat das Anfangs bei meiner Fritbox 2 Tage Nerven gekostet, bis ich das mit der AVM eigenen Steckerbelegung raus hatte…:wink:)

LG, Marcus

Hallo Wellenreiter,

es gibt das Kabel im Fachhandel auch länger. Alternativ gibt es RJ45 Adapter für eine Verlängerung. Einfach mal bei Saturn, Mediamarkt, Conrad … vorbei schauen.

Gruß

hallo,
wie schon öfter hier geschrieben kenne ich mich besser an den speedports der telekom aus.
aber dieses anschlußkabel ist nicht hochwertig.bis zum router läuft das 2-drähtig.ich denke ein normales telefonkabel müßte da reichen.
erst nach dem router muß man auf cat-kabel achten.
lg

Moin,

du brauchst ein ganz normales Netzwerkkabel Kat.5 Kat.6 oder Kat.7

Das Kabel darf maximal 100m lang sein. Versuch es von Stromführenden Leitungen etwas fern zu halten (ist zwar nicht so schlimm, aber besser etwas Abstand))

Sonst brauchst Du nichts zu bedenken.

Grüße
Jens

Halllo Wellenreiter,

zu aller Erst brauchst du einen „Splitter“!
Dieser kommt zwischen TAE-Dose und Router.
Die Länge des TAE Kabel vom Splitter kann nicht verlängert werden! Aber vom Splitter zum PC das Kabel kannst gerne in 8 oder 10 meter dran hängen.
Das Kabel heißt CAT5 mit RJ45 Steckern.
Bekommst du in jedem Elektromarkt.

Bei weiteren Fragen gerne melden

Gruß

ich nehme mal an du meinst den stecker vom splitter zum Router… da kannst du einfach ein netzwerkkabel (LAN Kabel) benutzen. Einfach in den nächsten T-Punkt/Mediamarkt/Saturn etc. gehen und das BILLIGSTE! Kabel mit der entsprechenden Länge kaufen. Für diese Datenraten brauchst du keine besonders gute qualität.
Ich emfpehle dir aber bei Amazon zu kaufen, die sind immer am günstigsten -> http://www.amazon.de/Intos-Patchkabel-Kat5e-grau-10-…

Nicht mal 2 €…sowas wirste bei mediamarkt nie finden :wink:

Servus,

so astrein kann ich dir auch kein Produkt suchen.
Ich hab leider keine Fritzbox kenns aber von den Speedports da ist die Nase zum Fixieren nicht in der mitte des Steckers was zum Problem werden kann.

Bei mir wars ähnlich hab des orginal Kabel gezweiteilt (omg) und mit dem stinknormalen Netzwerkkabel verlängert (gelötet). Is ja nur ne 2-draht Verbindung allso hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten, nebenbei konnte ich die Kabellänge selbst bestimmen.
Sollte selbst den größsten Grobmotoriger gelingen.:wink:
Ich hab auf ca. 10 Meter ohne Prob. verlängert.

Gruß GG

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

CAT 5 UTP. ist die Empfehlung von AVM.
M.E. reicht ein normales Netzwerkkabel. Für den Anschluß am
Splitter gibt es Adapter RJ45–>TAE.

Gruß Sandro

Es ist ein Komlettanschluss mit VoIP also kein Splitter vorhanden und ich will ja hin zur Box verlängern, nicht dahinter (netzwerkkabel). Habs aber jetzt wohl mit einem alten TAE-Verlängerungskabel hinbekommen.
Gruß
Wellenreiter

. Ich hab noch ein altes TAE-F-Verlängerungskabel gefunden, damit hats gekl

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

AVM hat für die Fritzbox ein eigenes Anschlusskabel gemacht,
da die Steckerbelegung an der Fritzbox leider nicht
Normgerecht ist.
Daher kann man das Anschlusskabel leider nicht direkt durch
normale Telefon oder Netzwerkkabel ersetzen.

Ok, dann also Verlängerung.

Du kannst Dir aber z.B ein CAT 5 Netzwerkkabel zur
Verlängerung kaufen. Achte darauf, dass es sich um ein
Verlängerungskabel (eine Seite Stecker, andere Seite Kupplung)
handelt. Achtung! Es muß eine 1:1 Belegung haben und darf kein
sog. Gedrehtes Patchkabel sein. Du verlängerst dann die untere
Seite des original AVM Y Kabels (mit Fritzbox DSL/TEL
beschriftet) und steckst das andere Ende des
Verlängerungskabels in die Fritzbox.

Erfreulicherweise hat AVM zumindest einen normgerechten RJ45
Stecker verwendet, der in die Kupplung des CAT5 Kabels passt.

So sollte es gehen. Mich hat das Anfangs bei meiner Fritbox 2
Tage Nerven gekostet, bis ich das mit der AVM eigenen
Steckerbelegung raus hatte…:wink:)

Schön dass ich nicht der Einzige bin, dass machts erträglicher. Ich habe bei mir noch ein altes TAE-F-Verlängerungskabel gefunden, damit scheint es zu gehen. Ich verlängere also vor dem AVM-Kabel, verlege damit sozusagen die Telefonbuchse nach hinten - die Werte zeigen danach, dass die Leitungsdämpfung von 16 auf 17 gestiegen ist, download ist so schnell wie vorher, ich hoffe das klappt dauerhaft.
Falls nicht werde ich deine Variante ausprobieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß
Wellenreiter

Hallo HH-Braunweiss
(ist das ein Fußballclub oder Kabelfarben :smile:

Halllo Wellenreiter,

zu aller Erst brauchst du einen „Splitter“!

[…]

Das Kabel heißt CAT5 mit RJ45 Steckern.
Bekommst du in jedem Elektromarkt.

Bei weiteren Fragen gerne melden

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab nen Komplettanschluss mit VoIP ohne Splitter. Anscheinend ist bei AVM auch die Kabelbelegung besonders, aber mein altes TAE-Verlängerungskabel scheint zu funktionieren (vor dem AVM-Kabel).

Danke für deine Hilfe
Gruß
Wellenreiter

Hallo homer_79

Danke für die schnelle Antwort. Anscheinend ist die Aderbelegung von AVM nicht ganz üblich, daher ein Austausch problematisch. Ich habs wohl mit einem TAE-Verlängerungskabel, das ich dem DSL-Kabel vorschalte, hinbekommen. Leitungsdämpung ist von 16 auf 17 gestiegen, der download ist aber unverändert schnell.

Danke für deine Hilfe
Gruß
Wellenreiter

Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort. Hab in der Wühlkiste ein TAE-Verlängerungskabel gefunden, das funktioniert anscheinend (Leitungsdämpfung von 16 auf 17 rauf, sonst nur marginale Leistungseinbußen (Leitungskapazität ca 100 kBit/s weniger).

Vor dem Router scheint also die Telefonqualität auszureichen, ich hab ja auch quasi nur die Telefondose nach hinten verlegt.

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Wellenreiter

Hallo Matthias,

nein, ist ein Komplettanschluss ohne Splitter mit VoIP-Telefon. Ich hab ein altes TAE-Verlängerungskabel ausprobiert und es funzt - sehr geringe Leistungseinbußen, aber bei Kupplungen muss man damit wohl rechnen. Das eigentliche Kabel in länger gibts wohl nicht so einfach, weil AVM eine besondere Kabelbelegung hat.

Danke für die Antwort
Gruß
Wellenreiter

Hallo Gustav :smile:

danke für die schnelle Antwort, ich habs nicht so mit löten und Kabelaufschneiden, hab nichtmal n Lötkolben :frowning:

Wenn ich nix anderes finde würd ich es wohl wagen, aber heute morgen habe ich ein altes TAE-Verlängerungskabel gefunden und das vor das AVM-DSL-Kabel gesetzt - scheint zu klappen mit geringen Leistungseinbußen, hoffe es hält dauerhaft.

Danke für deine Antwort
Gruß
Wellenreiter

Hallo,

Bei der FritzBox 7320 ist ein Y-Kabel dabei. 2 mal RJ45 auf einer Seite und einmal RJ45 auf der anderen Seite. Wenn der Fritzbox auch als Telefonanlage benutzt wird, dann muss man ein Ende in der DSL/TEL Buchse am Fritzbox, einen der anderen Enden im Splitter unten … einen mit dem TAE Adaptar oben in der TAE Stecker von dem Splitter. Wenn der Fritzbox jetzt weiter weg von der Eingangsdose der Telekom sein soll, dann kannst Du:

1. Eine CAT (5 oder 6 ist egal) Kabel zwischen den Y-Kabel und Fritzbox mit Hilfe eines Kupplungssteckers verlängern. (http://www.conrad.de/ce/de/product/982698/)
  2. Mit einer TAE Verlängerungskabel (http://www.conrad.de/ce/de/product/922702/?insert=62…) kannst Du den Splitter dorthin stellen wo Du die FritzBox hinstellen willst und weiterhin den Y-Kabel benutzen.
    Falls Du die Fritzbox nicht als Telefonanlage nutzt, dann reicht eine gewöhnliche, wieder egal ob CAT5 oder6, Patchkabel zwischen Router und Splitter.

CAT 5 = Übertragungen bis zu 100MBit/s, CAT 6 = bis zu 1000Mbit/s spielt eine Rolle erst ab dem Fritzbox Richtung Rechner.

Grüße

Sanjay

aloa,

ich denke mal du betreibst einen analogen Anschluss am DSL, denn bei einem ISDN geht dieses Kabel zum NTBA. Nun, ich würde den Splitter gleich zur Box versetzen. Und für diese Strecke reicht ein gewöhnliches Telefonkabel aus. Bitte nimm eine 8-adrige Leitung, so hast du noch Reserven.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Hallo,

Bei der FritzBox 7320 ist ein Y-Kabel dabei. 2 mal RJ45 auf
einer Seite und einmal RJ45 auf der anderen Seite.

Nein, ich habe VoIP also keinen Splitter und kein Y-Kabel.

(http://www.conrad.de/ce/de/product/982698/)

1. Mit einer TAE Verlängerungskabel
    (http://www.conrad.de/ce/de/product/922702/?insert=62…)

reicht eine gewöhnliche, wieder egal ob CAT5 oder6, Patchkabel
zwischen Router und Splitter.

CAT 5 = Übertragungen bis zu 100MBit/s, CAT 6 = bis zu
1000Mbit/s spielt eine Rolle erst ab dem Fritzbox Richtung
Rechner.

Danke für die Antwort, vielleicht kann ich die links noch brauchen. Ich habe heut morgen ein altes TAE-Verlängerungskabel gefunden, dass habe ich vor das DSL-Kabel gesteckt, damit klappte es ganz gut, nur ca 100 kbit/s weniger Tempo und die Leitungsdämpfung von 16 auf 17 gestiegen. heut abend ist sie auf 22, mal sehen, ob ich mir noch was anderes überlegen muss.

Danke für deine Antwort

Hallo fragle,

ich habe VoIP mit analogem Telefonteil, daher kein Splitter. Mit vorgeschaltetem TAE-Verlängerungskabel, dass ich heut morgen noch in einer Kiste gefunden habe, scheint es zu gehen, die Leitungsdämpfung ist nur um 1 Wert gestiegen.

Heute abend allerdings bin ich von 17 auf 22 db - mit was das jetzt zu tun hat werd ich noch sehen müssen, sollte es so nicht gehen, muss ich mir was anderes ausdenken. Das Kabel von AVM ist scheinbar „unnormal“ belegt, so dass man sich nicht einfach ein längeres im Elektromarkt kaufen kann.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Leider ist im Expertenforum kein Mitlesen der Antworten möglich, glaube ich. Schade eigentlich, ich dachte, das ginge direkt ins öffentliche Forum, ist aber wohl nicht so.

Danke für deine Antwort
Gruß
Wellenreiter