Kabellänge zwischen Splitter und DSL Modem?

Hi!

Ich habe meinen Splitter im Keller meines Hauses installiert und mein Modem im 2. Stock stehen.
Jetzt ist es jeden Abend so, das das DSL-Signal nicht mehr bis zu meinem Modem durchkommt.
Kurz gesagt: Tagsüber kann ich surfen, Nachts aber nicht.
Kann das an der Kabellänge liegen?
Habe den Splitter einfach an ein nicht gebrauchtes 4-adriges Telefonkabel angeklemmt.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Is nämlich echt nervig!!!

Tschööö Chaos

Die Leitungsdämpfung ist übrigns bei 49 obwohl sie maximal bei max. 45 liegen sollte.

Hi!

Kurz gesagt: Tagsüber kann ich surfen, Nachts aber nicht.
Kann das an der Kabellänge liegen?

Ich hab zwar keine Ahnung von Kabeln, aber mein gesunder Menschenverstand stellt an dieser Stelle die Frage - ist das Kabel tagsüber kürzer als nachts???
Ansonsten solltest Du vielleicht für Leute mit mehr Ahnung noch die ungefähre Kabellänge angeben… (Wir haben zehn Meter zwischen Splitter und Modem -Cat5 Kabel- und das funktioniert astrein.)

Grüße
Kari - die aber ansonsten leider auch keine Idee hat, woran Deine DSL-Verbindung kranken könnte

Hi!

Habs grad eben nochmal getestet als mein I-Net für kurze Zeit ausgefallen ist.
Die Idee mit dem Nachts kürzer als Tagsüber is mir au schon gekommen…!
Auf jeden Fall, hatte ich wenn ich das Modem direkt an den Splitter im Keller gehängt hab’ ein Signal und als ich oben war nicht.
Es muss also an dem Kabel im Haus liegen.
Jetzt ist halt noch die Frage, wieso nur Nachts!?
Kann mir des mal einer sagen?
Das Kabel geht vom Keller bis in den 2. Stock und ist ein normales 4-adriges Telefonkabel, mehr kann ich leider nicht sagen.

Tschööö

Die Leitungsdämpfung ist übrigns bei 49 obwohl sie maximal bei
max. 45 liegen sollte.

Hallo,

was meinst Du mit 49 bzw. 45 Liter oder Pfund?
Warum ist der Spltter im Keller? Ist Deine Telefonanlage also auch im Keller?