Käfighaltung

Wenn sie dich kennen würde, wüsste sie, daß das noch lange
nicht alles ist, was Du an Manipulation hinkriegst - oder wie
muß ich das verstehen?

Nein dann wüßte sie das ich gar nicht angefangen habe zu manipulieren!

Der Plem

Wenn die Alternative ist, dass das Kind die Treppe runter
fällt, aus der Haustür auf die Straße läuft oder ähnliches,
dann ist es nicht nur richtig, sondern alles andere wäre
fahrlässig.

Ich würde noch einen Rückenprotektor, einen Helm, Handschuhe,
Schutzbrille und natürlich Sicherheitsschuhe vorschlagen!

Hatte ich ein Problem? Wußte ich gar nicht?

Sowas kommt vor.

Echt!

Der Plem

Nein dann wüßte sie das ich gar nicht angefangen habe zu
manipulieren!

Erzähl noch so einen.
Du machst es in diesem Thread pausenlos.

T.

2 Like

Wenn sie dich kennen würde, wüsste sie, daß das noch lange
nicht alles ist, was Du an Manipulation hinkriegst - oder wie
muß ich das verstehen?

Nein dann wüßte sie das ich gar nicht angefangen habe zu
manipulieren!

Die Manipulation ist offensichtlich - dazu muß man dich nicht kennen, nur den Text lesen. Mag sein, daß dir das selber nicht bewusst ist, aber das amcht es eigentlich nur bedenklicher.

Als Sprachwissenschaftler wie Psychologe kann ich nur sagen: Die Analyse von Janina ist präzise und höchst zutreffend.

Gruß,
M.

1 Like

Präzisder gesagt
Um eine Aussage über einen Text zu machen, muss man den Autor nicht kennen. Wenn es deine Ansicht war, einen nicht-manipulativen Text zu verfassen, dann kann ich nur sagen: Thema verfehlt - Sechs, setzen.

M.

1 Like

Hindert die abgeschlossene Tür die Kinder nach draußen zu
gehen? (wenn der Schlüssel gar steckt oder sie nur kurz
Bescheid geben müssen)

Du meinst eine Lehrkraft die es nötig hat die Tür zu
verschließen
damit der Unterricht durch Zuspätkommer nicht gestört wird
findet
es toll das ein Kind 5 Minuten nach Stundenbeginn meint „Frau
Lehrer
ich muß mal auf Toilette“ und für das Kind wird sofort
aufgeschlossen.

Nö. Ich habe nicht behauptet, dass sie das toll findet. Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass ich die Methode toll finde. Ich habe nur gesagt, dass sie manchmal wirkungsvoll sein kann. Das ist ein feiner Unterschied.

Aber diesen feinen Unterschied erkennt man nicht, wenn man noch nicht mal weiß, was „einschließen“ ist und völlig unreflektiert und hysterisch von „Käfighaltung“ und Freiheitsberaubung spricht.

Ach - übrigens - du musst jetzt tapfer sein: Ich würde als Lehrkraft einem Kind nicht nach 5 Minuten erlauben, auf Klo zu gehen (gesundheitlich begründete Ausnahmen mal außen vor). Dafür gibt es Pausen! Notorische Aufsklomüsser sind genauso ein Ärgernis wie notorische Zuspätkommer.
Ich befürchte allerdings, dass jetzt von dir ein unheimlicher Aufschrei kommen wird, dass das mindestens Körperverletzung, wenn nicht schwere Körperverletzung (Ist Folter der richtige Begriff, der auf der Ebene von Käfighaltung liegt?) ist, wenn man Kinder nicht zu jeder Zeit den Gang auf die Toilette erlaubt.

8 Like

Aber diesen feinen Unterschied erkennt man nicht, wenn man
noch nicht mal weiß, was „einschließen“ ist

Wie bitte nennst du es wenn ich in einem Raum die Tür abschließe in
dem sich andere Menschen befinden.

Also ich sage da einschließen zu und du?

Gespannt bin, der Plem

Wie bitte nennst du es wenn ich in einem Raum die Tür
abschließe in

Abschließen! Genaueres steht in meiner ersten Antwort. Aber da du ganz offensichtlich eh nur das registrierst, was dir genehm ist, hat weiteres Antworten wohl auch keinen Wert mehr.

2 Like

Aber diesen feinen Unterschied erkennt man nicht, wenn man
noch nicht mal weiß, was „einschließen“ ist

Wie bitte nennst du es wenn ich in einem Raum die Tür
abschließe in

Warum fragst du eigentlich?
Du willst es doch gar nicht wissen. Dir gehts doch nur darum, Recht zu bekommen.

Wenn es nach deiner „Theorie“ geht, habe ich meine Kinder immer eingeschlossen und die meisten Eltern ihre Kinder wohl auch. Denn ich habe die Haustüre abends abgesperrt um ungebetene Gäste auszuschließen.
Das ist für dich natürlich ein Einschließen und damit ein Fall für Amnesty International, den Kinderschutzbund und die Menschenrechtskommission der UNO, denn meine Kinder habe ich ja damit eingeschlossen (und mich gleich mit).

Und meine Frau bittet heute noch darum, abends die Haustür zuzuschließen, d.h. ich schließe sie jeden Abend ein. Welch ein Skandal. Ich habe das bisher immer so empfunden, dass ich ungebetene Gäste ausschließe , aber das gibts bei dir ja nicht, gell?

Und wenn ich in die Oper gehe und zu spät komme, dann hat der 1. Akt vielleicht schon angefangen und dann stehe ich da draußen und darf (bis zum Beginn des 2. Aktes) nicht mehr rein. D.h. dann natürlich, dass ale Leute, die schon drin sind, eingeschlossen sind. Schlimme Zustände das. Das ist doch ein Fall für den Rechtsanwalt.

Und die Lehrerin schließt die Tür ab, damit Störenfriede ausgeschlossen sind, was für dich eben heißt, das dadurch alle anderen gleichzeitig da drinnen eingeschlossen sind, so wie die Leute in der Oper, meine Kinder und meine Frau in unserem Haus und die armen Kinder in der Klasse.

Der Unterschied ist eben in allen diesen Fällen, dass diejenigen die drinnen sind, jederzeit raus können, aber die, die draußen sind, eben nicht rein können und genau das ist der Sinn der Übung. Das ist der Unterschied zwischen ausgeschlossen sein und jemanden einschließen.

Und da du ja nur das Wohl der gebeutelten Schulkinder im Sinn hast, stimmst du mit mir bestimmt darin überein, dass man den armen Kids das Recht auf Schule nicht verwehren darf und deshalb die versäumte Stunde dann am Samstag, wenn alle anderen Kinder frei haben, nachholen sollte. Ich denke, das Zuspätkommen und damit das Ausgeschlossen sein würde rapide abnehmen.

Ausschließen , lieber Plem, jemanden ausschließen.

So wie man sich trotz deiner Bedenken wegen Brandschutz usw., auch weiterhin auf der Toilette einschließen darf, einfach um ungebetene Gäste auszuschließen , wenn man sein Geschäft verrichtet oder dass man Amokläufer (und andere zwielichtige Gestalten), die die Schule bedrohen ausschließt , indem man sich einschließt usw.

Eigentlich sollte es verpflichtend sein, in Schulen die Türen immer von innen abzuschließen, denn ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren mehr Schüler durch Amokläufer (die einfach reinspaziert sind) als durch Brände ums Leben kamen.

Gespannt bin, der Plem

Zur Wiederholung:
Jeder hat das Recht sich einzuschließen um Einbrecher, Amokläufer, Störenfriede usw. auszuschließen , sofern der Eingeschlossenen jederzeit die Möglichkeit hat die Tür von innen eigenständig zu öffnen, was ja eigentlich selbstverständlich ist, wenn man eine normale Standardtür von innen abschließt.

Komisch, manchmal habe ich das dumme Gefühl, dass Türen aus diesem Grund genau so konstruiert wurden, so dass man von einer Seite zuschließen kann, damit sie von der anderen Seite nicht geöffnet werden kann.

Niemand sollte gezwungen werden jeden ungebetenen Gast hereinzulassen, nur weil Plem nicht verstehen kann/will (zutreffendes bitte ankreuzen), dass jeder ein Recht darauf hat, in seinem „Hoheitsgebiet“ genau diejenigen Leute auszuschließen die man ausschließen will.

Immer noch nicht verstanden?

Roland

7 Like

Hallo,

Abschließen!

aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Auch wenn ich weiter unten geschrieben habe, dass ich diese Maßnahme ebenfalls nicht ideal finde - es wäre doch möglich, den Kindern einfach zu SAGEN, dass sie jetzt bitte mal fünf Minuten draußen warten sollen. Wirkt nicht so extrem wie das Ab- oder Einschließen (und auch nicht so kindisch bzw. überfordert…)

Mal ehrlich, eine Lehrerin sollte sich auch mit Worten, ohne derartige Taten durchsetzen können. Und was sollen die Kinder draus lernen? Vordergründig natürlich: nicht zu spät kommen. Aber außerdem: Wenn mir nicht passt, dass jemand reinkommt, sperr ich einfach zu. Und das nächste Mal stehen die Eltern vor der verschlossenen Kinderzimmertür?

Liebe Grüße

Hallo!

Soweit sind wir ja d’accord, nur:

Das tue ich, es erlaubt aber den Kindern in egal welcher
Situation den Raum zu verlassen, über die Konsequenzen kann
man dann hinterher in Ruhe reden.

Wenn also Kind X, sagen wir Fünftklässler, 10 Jahre alt, im Affekt seiner ersten 4 in einem Hauptfach weinend aus dem Raum rennt (weil ich ihn - wie auch immer - nicht daran hindere) und aufgrund seines Tränenschleiers und der maroden Treppen in unserem Hause (es regnet rein, beispielsweise) nun stürzt und sich den Hals bricht - dann reden wir hinterher über die Konsequenzen, aber wohl nicht in Ruhe. Ähnlich verhält es sich, wenn Kind Y mal eben aus dem Raum rennt, um eine zu rauchen, etwas an eine Wand zu malen, irgendwo was aus einer Jacke zu nehmen, mit dem Handy zu telefonieren, das Schulhaus zu verlassen oder einfach den Unterricht zu schwänzen. Dann können wir hinterher zwar ruhiger reden, das Problem habe trotzdem ICH.

Denn ich habe Aufsichtspflicht. Und wenn ein Schüler ohne Belehrung allein ist und etwas passiert/er etwas anstellt, dann hafte ich.

Dementsprechend darf natürlich KEIN Schüler einfach so den Raum verlassen. Das ändert sich rechtlich dann, wenn ich ihn belehre, was er zu tun und zu lassen hat. Wenn ich also den Zuspätkommer auffordere vor der Tür zu warten, bis ich ihn hineinhole, dann verletze ich meine Aufsichtspflicht nicht (zumindest dann nicht, wenn es sich um einen vernunftbegabten jungen Menschen handelt, der, sagen wir, die Konsequenzen seines Tuns prinzipiell einschätzen kann). Zur „Sicherheit“ gibt es da ja noch so Methoden wie „Türklinke dauerhaft runterdrücken“ oder „Tür einen Spalt offen lassen“. Praktiziere ich nicht, habe ich aber schon gehört.

(Ich finde es eh doof, Schüler vor die Tür zu setzen. Gerade die Größeren freuen sich doch eigentlich nur, da sie Ruhe haben. Und bei den kleineren, vorpubertären zieht doch meist auch noch die Drohung die Eltern einzuschalten. Lediglich beim Zuspätkommen (was ja das Ausgangsthema war) sehe ich das als Maßnahme an. Wenn sich aber ein Schüler herausnehmen sollte meinen Unterricht ohne meine Erlaubnis zu verlassen, dann bekommt er aber die ganze Bandbreite an Maßnahmen zu spüren, das kannst du mir glauben!)

Grüße

Mal ehrlich, eine Lehrerin sollte sich auch mit Worten, ohne
derartige Taten durchsetzen können. Und was sollen die Kinder
draus lernen? Vordergründig natürlich: nicht zu spät kommen.
Aber außerdem: Wenn mir nicht passt, dass jemand reinkommt,
sperr ich einfach zu. Und das nächste Mal stehen die Eltern
vor der verschlossenen Kinderzimmertür?

Ich habe glaube ich nirgendwo geschrieben, dass ich diese Maßnahme grundsätzlich für pädagogisch wertvoll halte. Im Gegenteil sogar.

Aber darum ging es dem UP ja auch nicht. Der will gar nicht über den pädagogischen Wert oder Nichtwert einer solchen Maßnahme reden, sondern für ihn ist das Abschließen des Klassenzimmers immer (damit auch in Gefahrenlage!) ein einsperren, was möglichst vor das UN-Kriegsverbrechertribunal in Genf gestellt gehört, was sich einerseits darin zeigt, dass man höchst drastische Wortwahl bemüht, andererseits darin, dass eben überhaupt nicht differenziert wird.

2 Like

Denn ich habe die Haustüre abends abgesperrt um
ungebetene Gäste auszuschließen.

Meine ist von innen immer zu öffnen aber anscheinend ist dir das
nicht wichtig, dein Problem aber mecker nicht wenn mal was passiert!

Und wenn ich in die Oper gehe und zu spät komme, dann hat der

1. Akt vielleicht schon angefangen und dann stehe ich da
    draußen und darf (bis zum Beginn des 2. Aktes) nicht mehr
    rein. D.h. dann natürlich, dass ale Leute, die schon drin
    sind, eingeschlossen sind. Schlimme Zustände das. Das ist doch
    ein Fall für den Rechtsanwalt.

Was ein Schwachsinn, alle Türen sind von innen immer zu öffnen!

Den Rest spar ich mir.

Der Plem

Wenn es deine Ansicht war, einen
nicht-manipulativen Text zu verfassen, dann kann ich nur
sagen: Thema verfehlt - Sechs, setzen.

Das habe ich gar nicht gesagt, ich habe jedem die Möglichkeit gegeben
sich über den Ursprung zu informieren und alles zu erfahren was vorher
gewesen ist. Die provokative Überschrift diente dazu das sich einige
Leute direkt angesprochen fühlen, was ja auch geglückt ist.

Meine letzte Aussage zielte mehr darauf hin, wenn ich jemanden
wirklich beeinflussen möchte mache ich das viel, viel subtiler
und nicht so plump wie hier.

Der Plem

Abschließen!

Nochmal ganz langsam für mich.

Wenn du mit anderen Menschen in einem Raum bist und du als einzige
einen Schlüssel hast, diesen dann benutzt um die Tür abzuschließen
dann ist das kein einschließen!

1.a
http://www.duden.de/rechtschreibung/einschlieszen

Du kannst natürlich alle Worte neu definieren nur dann können wir
nicht mehr miteinander kommunizieren!

Der Plem

PS: Tief erstaunt was in den tieferen Zweigen des Threads für
Stilblüten kommen.

Hallo,

mir hätte ja gereicht, was Janina sehr fundiert über den schulischen Bereich berichtet hat, aber wenn das noch nicht überzeugend war, mal sehen…

http://www.lehrersliebling.de/index.php?option=com_c…
http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-17981/sc…
Schulgesetz BW:
http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/son…
(Seite 5)

Ein derartiges Vogehen ist also rechtlich grundsätzlich erstmal möglich.

Steht man auf der anderen Seite der verschlossenen Tür (zB als Zuspätkommer) also ist vom Unterricht wie beim Hinausstellen ausgeschlossen, wird das Recht auf Bildung auch nicht verletzt, denn bei einer derartigen Maßnahme darf und muss der Schüler selbstverständlich den versäumten Unterricht eigenverantwortlich nachholen.
Und je nach Alter darf der Lehrer davon ausgehen, dass der Schüler keinen Blödsinn verzapft:
http://www.rps-schule.de/recht/rechtsprechungsuebers…
Seite 2

Wie genau soll denn die konkrete Situation gewesen sein?

Wenn man sich über die Rechte eines Schülers informieren möchte würde mal die hier empfehlen:
http://www.das-rechtsportal.de/recht/schulrecht/defa…

Wäre denn eine Maßnahme die beispielsweise lautete:" Du bleibst so lange hier, bis Du…( vom Kind geforderte Aktion einsetzen) erledigt hast nicht auch eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit, oder wäre das aus Deiner Sicht so in Ordnung? Oder käme darauf an, wer diese Forderung eintreiben will?

Gruß
M.

PS. Es würde mich interessieren, was da am Ende der Geschichte herauskommen soll, würde mich also über Rückmeldung freuen.

Meine ist von innen immer zu öffnen aber anscheinend ist dir
das
nicht wichtig,

Doch, genau das ist wichtig. Wenn ich die Türe von innen abschließe, dann kann ich sie eben auch von innen jederzeit wieder öffnen, aber niemand der von draußen rein will. Genau so sind doch Türen mit Schlössern konstruiert. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es behauptet doch niemand, dass ich von innen abschließe und den Schlüssel dann aus dem Fenster werfe. Und wenn der Schlüssel im Schloss stecken bleibt kann ich jederzeit nach draußen, aber niemand nach drinnen, genau so wie es sein soll.

dein Problem aber mecker nicht wenn mal was
passiert!

Passieren kann genauso etwas wenn ich nicht abschließe. Im Gegenteil, wie schon geschrieben, man schließt ab, damit eben nichts passiert. Oder lässt du alle deine Türen immer offen? Garantiert nicht. Aber dann mecker auch nicht, wenn mal was passiert.

Was ein Schwachsinn, alle Türen sind von innen immer zu
öffnen!

Ach nee, ich fasse es nicht. Jetzt hat er’s doch tatsächlich kapiert. Bravo!
Und das war jetzt wirklich soooo schwer?

Den Rest spar ich mir.

Das kommt aber jetzt nicht wirklich überraschend.
Du hättest dir hier schon einige Postings sparen können.

R.

4 Like

Servus, Leute,

gebts auf. Er wird solange weiterschreiben, bis man ihm entweder recht gibt oder ihn ignoriert. So hab ichs schließlich bei der Silikonbusenfrage gemacht. Erst dann war Ruhe. Meinen sachlichen Argumenten und langjährigen Erfahrungen war er nämlich nicht zugänglich.

Gruß manu

Ach nee, ich fasse es nicht. Jetzt hat er’s doch tatsächlich
kapiert. Bravo!

Nur das Klassentüren die verschlossen wurden nicht von innen
zu öffnen sind, dazu benötigt es den Schlüssel!
Dieser Schlüssel befindet sich am Schlüsselbund der Lehrkraft mit vielen
anderen, dann frohes suchen und fummeln, nicht vergessen vorher die
Lehrkraft umhauen.

Schlüssel benötigt man übrigens in keiner Oper und auch nicht bei
meiner Haustür von innen aber wenn man nichts verstehen will…

Der Plem

1 Like

gebts auf. Er wird solange weiterschreiben, bis man ihm
entweder recht gibt oder ihn ignoriert. So hab ichs
schließlich bei der Silikonbusenfrage gemacht.

Ich wußte nicht das deine Wahrheit die einzig Richtige ist und
nicht diskutierfähig.

Soll ich dich schlicht mit Meister ansprechen?

Der Plem

1 Like