Hallo,
ich habe ein Problem. Ich fange mal am Anfang an.
Über mir wohnte einer, der im Februar 2013 über Nacht ausgezogen ist. Mittlerweile weiss ich, dass seine Wohnung wohl ziemlich zugemüllt und versifft gewesen sein muss. Mein Vermieter hat die Wohnung dann 2 Monate später, also im April 2013, ausgeräumt und festgestellt, dass sich dort Kakerlaken, genauer die Deutsche Schabe, aufhielten. Er liess die Wohnung gründlich säubern und vertraute darauf, dass die Kakerlaken das Weite suchen und von selbst verschwinden. Tja, leider war dies nicht der Fall.
Im Mai 2013 war ich 2 Tage in Hamburg und als ich zurück in die Wohnung kam, es war schon nach 23 Uhr, lief mir in meiner Wohnung eine Kakerlake über den Weg. Meinen Vermieter habe ich darüber am nächsten Tag in Kenntnis gesetzt. Er meinte damals nur, dass es vielleicht nur ein Käfer war und ich das erstmal beobachten solle. Es hat 2 Wochen gedauert, aber da war die nächste die sich ins Licht traute. Wieder zum Vermieter, der nur meinte, dass wäre mein Problem und ich bin selbst dafür verantworlich die beseitigen zu lassen.
Da ich mich entschlossen habe nach Hamburg zu ziehen, habe ich Sperrmüll bestellt, der am 16.7.2013 kam. An diesem Tag hat mein Vermieter mir das erste Mal von der versifften Wohnung und den darin, bereits im Februar!!, gefunden Kakerlaken berichtet. Darufhin habe ich nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese nun auch in der Wohnung habe. Wieder nur der Satz ich müsste mich selbst darum kümmern.
Daraufhin habe ich mit dem Gesundheitsamt, Mieterverein und Verbraucherschutz telefoniert. Niemand konnte mir helfen. Jeder sagte mir nur ich solle warten bis mein Vermieter, der kurz nachdem der Sperrmüll da war in Urlaub ging, wieder da ist und etwas dagegen unternimmt. Kaum war er aus dem Urlaub zurück habe ich ihm mit dem Gesundheitsamt und Anwalt gedroht und siehe da, der Kammerjäger wurde endlich gerufen.
Da ich mich wie gesagt im Umzug befinde, fragte ich wie lange es dauert bis alle Kakerlaken tot sein würden. Mir wurde dringend empfohlen, wenn ich die Biester nicht mit nach Hamburg schleppen möchte, einfach alles da stehen zu lassen und zu gehen. Das heisst der Fernseher, das Bett, Kühlschrank, Waschmaschine, laptop… einfach alles sollte ich am besten zurücklassen und nur meine Klamotten nehmen und gehen.
Nun möchte ich ungerne die Sachen zurück lassen und auf dem Geld sitzen bleiben, denn teilweise sind die Sachen grade erst 1 Jahr in meinem Besitz.
Am 4.9.2013 habe ich einen Termin beim Anwalt vom Verbraucherschutz, denn eigentlich wollte ich mein Studium in Hamburg beenden, was mir aufgrund der Umstände nicht möglich ist.
Nun auch endlich zu meinen Fragen:
Kann ich in diesem Fall, auch ohne schriftlich Aufforderung an meinen Vermieter, Schadensersatz von diesem einforden??
Kann ich die Miete einbehalten?? 10% Mietminderung stehen mir zu, aber ich würde gerne die komplette Miete einbehalten, aufgrund der für mich untragbaren Zustände (ich schlafe seit 4 Wochen jede Nacht mit Licht…).
Und kann ich rückwirkend einen Teil der Miete einfordern??
Ich habe alles dokumentiert und auch tote Kakerlaken in allen Größen gesammelt.
Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen, denn ich bin wirklich am verzweifeln.
Achja, ich bin in dem Haus nicht die einzige die betroffen ist.
Danke schonmal für eure Hilfe und ich hoffe, es war nicht zu schwer zu lesen
Grüße
Barbara