Kalender wiederholt sich alle ... Jahre

Hallo,

alle soundsoviel Jahre wiederholt sich der Kalender, so dass z.B. der 1. Januar der gleiche Wochentag ist wie vor x Jahren und dass das durchgängig für alle Tage des Jahres gilt. Wenn es den 29. Februar nicht gäbe, könnte man wohl sagen, „klar, dass ist dann alle sieben Jahre so“, aber da wir alle vier Jahre ein Schaltjahr haben, kommt das nicht hin.

Weiß zufällig jemand, nach wieviel Jahren sich der Kalender wiederholt? Wo kann man das ggf. nachlesen?

Schönen Gruß
Jörg

Soweit ich weiß, wiederholt sich der Kalender alle 400 Jahre.

Gruß

Nein, das kann nicht sein. Alle 13, 14 oder 15 Jahre oder sowas - hab ich mal irgendwo gehört. Ich spreche ja auch nicht von den beweglichen Feiertagen, sondern nur von der Übereinstimmung von Wochentag und Datum für alle 365 (oder 366) Tage eines Jahres.

Schönen Gruß
Jörg

So ich habbes schon. Warum nicht gleich gegoogelt? „… wiederholen sich alle Kalenderjahre nach 28 Jahren. Jahre, die KEINe Schaltjahre sind, wiederholen sich häufiger.“. Vgl. http://www.kalenderland.com/lexikon/identische-jahre…

Moin,

Soweit ich weiß, wiederholt sich der Kalender alle 400 Jahre.

was Du vielleicht meinst ist der Julianische Osterzyklus, aber der dauert 532 Jahre.

Zitat aus der Wiki:

Das kleinste gemeinsame Vielfache aus Mond- und Sonnenzirkels ist das Produkt 19 x 28 = 532. Im Julianischen Kalender sind nach je 532 Jahren wieder 532 Ostern gleich auf die Jahresdaten verteilt wie die 532 Ostern vorher. Im Julianischen Kalender wiederholt sich die Verteilung von Ostern auf die Jahresdaten im Kalender alle 532 Jahre.

Durch die kompliziertere Regelung mit den Schalttagen wird es beim Gregorianischen Kalender weit länger.
Wieder aus der Wiki:

Im Gregorianischen Kalender wiederholt sich die Verteilung von Ostern auf die Jahresdaten im Kalender alle 5.700.000 Jahre.

Gandalf

je nach dem zw. 6 … 40 Jahren
Hallo,

z.B. der 1. Januar der gleiche Wochentag ist wie vor x Jahren
und dass das durchgängig für alle Tage des Jahres gilt. Wenn
es den 29. Februar nicht gäbe, könnte man wohl sagen, „klar,
dass ist dann alle sieben Jahre so“, aber da wir alle vier
Jahre ein Schaltjahr haben, kommt das nicht hin.
Weiß zufällig jemand, nach wieviel Jahren sich der Kalender
wiederholt? Wo kann man das ggf. nachlesen?

Ja und wo ist nun das Problem?
Nimm einen ewigen Kalender und schau es dir selbst an:
http://www.ewigerkalender.de/

Beispiel für Nicht-Schaltjahre:
2001 (kein Schaltjahr) fiel 1.Januar auf Montag
2007 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
2018 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
Das zwischen 2007 und 2018 diesmal so eine große Diff. ist, liegt daran, dass 2012
ein Schaltjahr war und damit der 1. Jan. von 2011: Sonntag auf 2013: Dienstag springt.
Dann …
2024 (das ist ein Schaltjahr!) wieder 1. Jan. auf Montag
aber da der 29. Febr. eingefügt wird, springen die Termine nach dem 29.2. um 2 Tage weiter. Das Jahr zählt also auch nicht.

2029 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
2035 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
2046 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
2057 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
2063 (kein Schaltjahr) wieder 1. Jan. auf Montag
… usw.
Also ist der minimale Abstand 6 Jahre, wenn ein Schaltjahr irgend wann in der Woche
die Termine um 2 Tage vorwärts schiebt
oder normal 11 Jahre , wenn der Termin nach 6 Jahren wegen Schaltjahren quasi übersprungen wird oder es gerade ein Schaltjahr ist.
Das stimmt aber auch nicht immer, weil die Regel: „Alle 4 Jahre ein Schaltjahr“ nicht immer gilt. z.B. 2100 wird kein Schaltjahr sein.
siehe Regeln für Schaltjahre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

Anders sieht es bei den Schaltjahren aus.
Beispiel:
2024 (ein Schaltjahr!) 1. Jan. auf Montag
2052 (ein Schaltjahr!) 1. Jan. auf Montag
2080 (ein Schaltjahr!) 1. Jan. auf Montag
also Abstand 28 Jahre
Dann kommt aber das Jahr 2100, welches kein Schaltjahr ist und die Regel wider durcheinander bringt:
Deswegen erst wieder
2020 (ein Schaltjahr!) 1. Jan. auf Montag
usw.
Gruß Uwi

Hallo,

und deswegen kann man die Frage auch nicht für diese lästigen sog. Info-Screens wie sie jetzt beinahe in jeder UBahn-Station rumhängen oder für Jörg Pilawa verwenden, weil die Antwort nicht knackig und nicht eindeutig genug ist. Wenn ichs nochmal zusammenfassen darf, lautet sie also in etwa (und das entspricht dem, was ich damals gehört und noch immer so halb im Kopf rumschwirren hatte):

. Alte Kalender (es gibt ja auch recht schöne) müssen also nicht unbedingt weggeworfen werden.

Amen.

Hallo,

.

Da hast du mein Posting wohl nicht richtig gelesen. Es kann auch deutlich länger dauern!

Alte Kalender (es gibt ja auch recht schöne) müssen also nicht unbedingt weggeworfen werden.

Ja, man kann auch alles mögliche aufheben. Bei manchen Menschen gibt es auch eine krankhafte Sammelleidenschaft.
Und „Ewige Kalender“ sind auch keine neue Errungenschaft.
Gruß Uwi

Wenn es den 29. Februar nicht gäbe, könnte man wohl sagen,
„klar, dass ist dann alle sieben Jahre so“

Und was ändert der 29. Februar? Jedes siebte Schaltjahr wiederholt sich der Kalender, und jedes siebte Nicht-Schaltjahr wiederholt er sich. Daraus ergibt sich, dass der Kalender sich im Schnitt - Überraschung - jedes siebte Jahr wiederholt! Das träfe sogar dann zu, wenn jedes dritte oder nur jedes neunte Jahr ein Schaltjahr wär oder wenn dies rein zufällig entschieden würde.

Aaaber: Da gibt es ja noch die Regel mit den Schaltjahren ohne Schalttag! Wie oft wiederholt sich in denen der Kalender? Jedes siebte mal. Keine Änderung!

Allerdings ist letzteres statistisch nicht gesichert, m. W. hat es nur einen, allerhöchstens zwei derartiger Fälle gegeben (ich weiss nicht, ob Gregor sein Unwesen schon vor, oder erst nach dem Jahr 1600 getrieben hat).

Und natürlich bleibt, wie Gandalf schon eingeworfen hat, zu bedenken, dass eine Reihe von Feiertagen sich nach dem Mondkalender richtet, was, wenn man dies berücksichtigt, eine völlig andere Periodizität ergibt

Gruß

Dann erklär mir doch mal bitte, was hieran nicht stimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Kalender

Moin,

Dann erklär mir doch mal bitte, was hieran nicht stimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Kalender

Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diesen Satz (aber lies bitte auch den folgenden!)

_Für den gregorianischen Kalender beruhen ewige Kalender meist auf dem 400-jährigen Wiederholungszyklus.
Es ist zu beachten, dass ein ewiger Kalender nur mit erheblichem Zusatzaufwand sicherstellt, dass auch die Daten von beweglichen Feiertagen wie Ostern richtig angezeigt werden _
Und auf diesen Osterzyklus bezog ich mich.

Gandalf

Warum soll ich gleich als erster googeln, wenn ich nicht weiß ob andere User Dir Deine Frage noch besser beantworten können?
/t/wann-gilt-der-kalender-wieder/2589946

Grüße

Hi.

Alle 7 Jahre? Das klappt schon nach 12 Jahren nichtmehr.

Betrachtet man jeweils den 1. Januar siehts folgendermaßen aus:

Die Zahlen geben das Jahr an, S hinter der Zahl bedeutet Schaltjahr.
1: Mo
2: Di
3: Mi
4S: Do
5: Sa
6: So
7: Mo
8S: Di
9: Do
10: Fr
11: Sa
12S: So
13: Di
14: Mi
15: Do
16S: Fr
17: So
18: Mo
19: Di
20S: Mi
21: Fr
22: Sa
23: So
24S: Mo
25: Mi
26: Do
27: Fr
28S: Sa
29: Mo

Im 29. Jahr beginnt der Zyklus, innerhalb eines Jahrhunderts, wieder von Neuem. Rein statistisch gesehen wird natürlich in einem unendlich langen Zeitraum genau ein Siebtel aller Jahre (und auch aller Schaltjahre) mit einem Montag beginnen. Das funktioniert natürlich auch mit der Betrachtung eines Dienstags, oder Mittwochs, oder Donnerstags usw. Es gibt eben genau sieben Tage. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sich alle 7 Jahre die Daten wiederholen.

MfG,
TheSedated

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass
sich alle 7 Jahre die Daten wiederholen.

Darum lautete meine Formulierung auch, dass sie sich im Schnitt alle sieben Jahre wiederholen.

Gruß

Genauso einfach ist das mit den Ostertagen
Hallo,

Im Schnitt wiederholt sich ein Kalender ohne SJ, mit gleichem Osterfest, gleichem Wochentag alle 35 Jahre. Es gibt halt nur 35 Mögliche Daten, und die implizieren schon den Rest.

Gruß achim

Hallo,

Darum lautete meine Formulierung auch, dass sie sich im
Schnitt
alle sieben Jahre wiederholen.

Und auch das stimmt nicht, wegen Schaltjahre.
Der Durchschnitt liegt wohl irgendwo zwischen 8…9 Jahren.
Gruß Uwi