Kampf- und Verteidigungssport

Halli,

danke erst einmal für die Namen - es gibt so viel und als Unwissender wohl zu viel…aber sicher kann man einmal Schnupperkurse belegen und so auch sehen, ob man körperlich fit genug dafür ist bzw. werden kann.

Viele Grüße von Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli,

hättest du denn an sich einfach ein paar Namen - ich meine, mir könnte man alles erzählen und wäre da schon dankbar für jeden Tipp - ausprobieren kann man dann ja :smile:

Vielleicht um mich einmal zu erklären: mir war es schon ganz anders als da plötzlich so ein 200kg-Bodybuilder vor mir stand und mir (60 kg) mit seiner Pranke gegen Gesicht und Kopf hieb…ich bin nur so über den Parkplatz geflogen.

a) würde ich mir eine SV wünschen, in der Körpergewicht keine Rolle spielt

b) und mir vor allem Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit lernt, damit ich bei solch unerwarteten Situationen schnell reagieren kann.

Mir ist bewusst, dass dies nicht in kurzer Zeit geht, aber ich denke einfach mal damit zu beginnen, gibt einen schon mehr Sicherheit.

Viele Grüße von Kim

Nicht immer kann man sich zurueckziehen. Schonmal darueber
nachgedacht, dass sie den Streit bestimmt nicht gesucht hat
und eigentlich nur in Frieden nach Hause/zum Hotel/zur Disco
wollte???

Danke! Wahrscheinlich bin ich in der Fantasie von Raymond zu einem Gozillaweibchen motiert *heul*

Ich wünsche wirklich niemanden diese Situation, in der wir waren!

Hi TapouT,

ich glaube, du hast bei Chris die Ironiezeichen überlesen :smile:

Grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli,

Im Allgemeinen geht es hier nicht darum eine Frau zur
Straßenkampfmaschine auszubilden, sondern eher sinnvoll in
Richtung einer eventuelle SV geht.

Ja, das sind die Worte, die mir gefehlt haben :smile:

Kim

Halli,

nicht böse nehmen, auch wenn ich jetzt schon etwas verärgert antworte: ich habe eine konkrete Frage gestellt und wollte nun keine psychologische Abhandlung, ob aus dieser Situation die Überlegung mit SV anzufangen, richtig ist oder nicht. Ich habe daher auch bewusst zusätzlich den Begriff Verteidigunssport gewählt.

Ich wünsche dir nicht, dass du in eine solche Situation kommst, wie die, in der ich war - in der dein Leben und das Leben deiner Töchter auf dem Spiel steht und dir hinterher noch jemand vorschlau sagt: Da musst du dir gut überlegen, ob du dich nicht besser zurückziehst und lieber mit ansiehst, wie jemand deine Töchter bis zur Ohnmacht verprügelt, weil ihm deine Nationalität nicht gefällt!

Ich müsste schon sehr gewaltlüstern sein, wenn ich auf verbale Attacken mit körperlicher Gewalt reagieren wollte. Nein, das ist sicher nicht meine Intention, da ich sicher niemand bin, der in der Gewalt seinen Spaß sucht. Verfolgen, Rächen? Du musst schon einige fantasiereiche Filme gesehen haben, dass du gleich jedem Mädel/ Frau unterstellst, die sich hilflos fühlt, sie wolle sich zur Kampfmaschine ausbilden lassen. Ich möchte sicher keine 2. Lara Croft werden. Ich denke, man muss auch erst in eine Situation kommen, um wirklich zu wissen, was jemand mit so einer Frage sucht bevor du „zu justieren versuchst“ - vor allem, wenn du denjenigen und seine Situation in keiner Weise kennst! Ich wollte das Leben meines Freundes retten und meines - zum Glück tat das der Zufall, ich hätte es nicht gekonnt.

Aber um deine Neugier zu befriedigen, die ich zwischen den Zeilen lese: mein Freund und ich sind aus heiterem Himmel Fremdenhass begegnet und ich (60 kg) habe von einem 200 kg Bodybuilder einen Schlag auf Gesicht und Kopf bekommen, dass ich mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste und ebenso mein Freund, der 5 Minuten ohnmächtig auf dem Boden lag und von diesen Leuten fast noch überfahren worden wäre. Neugier gestillt? Ich wusste nicht, dass man in diesem Forum immer ins Detail gehen muss, bevor man seine einfache Frage stellen darf und dass sich einige anmaßen wollen, über einen zu urteilen statt zu antworten.

Welche Einstellung sollte ich denn walten lassen? Ich habe dem Mann sogar noch die „zweite Wange“ hingehalten und er hat wieder zugeschlagen. Ist diese innere Einstellung genug? Rückzug genug? Zudem habe ich mich von der weiblichen Begleitung auch noch treten lassen als ich auf dem Boden lag und ich bin nicht hinter ihr hergerannt um sie zu verprügeln, da sie körperlich unterlegen schien. Nein, ich bin hinter ihr hergerannt, um sie zu bitten, ihren Freund aufzuhalten. Innere Einstellung genug? Rückzug genug? Ich schicke dir gerne ein paar Fotos von meiner Hilflosigkeit!

Sorry, aber auf solch gut gemeinten Ratschlag mag ich da dankend verzichten, denn ich weiß sehr gut selbst zu beurteilen, wann ich nach Tipps bezüglich SV frage!!! Ich hoffe, du verstehst, dass ich auf deinen Kommentar verärgert reagiere. Für mich war es sehr schmerzlich mit ansehen zu müssen, dass ich meinem Freund nicht gegen diese 2 200kg-Geschosse helfen konnte und die hätten ihn totgeschlagen, wenn sie noch Gelegenheit dazu gehabt hätten. Aber sie haben zum Glück die Flucht ergriffen als sie Sirenen hörten - sonst könnte ich diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben.

Kim

Hi!

Dir wird nichts uebrig bleiben als einfach mal ein paar Dinge zu probieren. Probetrainings machen. Wenn es sich schon nicht richtig anfuehlt fuer Dich, wie sollst Du dann die Kunst/Sport/SV jahrelang kontinuierlich betreiben?

Deswegen geh’ hin und mach einfach. Der Rest kommt von alleine.

TapouT

Hi!

hättest du denn an sich einfach ein paar Namen - ich meine,
mir könnte man alles erzählen und wäre da schon dankbar für
jeden Tipp - ausprobieren kann man dann ja :smile:

Namen? Namen von Kampfkuensten oder Namen von Personen?

Kampfkuenste: Jiu-Jitsu aber bitte nicht der Hobbysportler Haufen
Krav Maga, Jeet Kune Do, *ing *un (aber nur aufgrund der Kompromisslosigkeit, die gelehrt wird und fuer Frauen unerlaesslich ist).

Vielleicht um mich einmal zu erklären: mir war es schon ganz
anders als da plötzlich so ein 200kg-Bodybuilder vor mir stand
und mir (60 kg) mit seiner Pranke gegen Gesicht und Kopf
hieb…ich bin nur so über den Parkplatz geflogen.

Gegen einen 200kg Mann sieht man immer scheisse aus, denn die Jungs muessen nicht immer langsam sein. Aber bei solchen Leuten muss man eben lernen schneller zu sein (beim zuschlagen) sich nicht treffen zu lassen, denn der erste Gong wird wohl auch der letzte sein.
Laesst sich ein Streit nicht mehr deeskalieren und sind Handgreiflichkeiten absehbar, dann darf eine Frau nicht dafuer zurueckschrecken direkt, schnell, hart und effektiv anzugreifen. Andernfalls wird sie i.d.R. wenig Chancen haben.

a) würde ich mir eine SV wünschen, in der Körpergewicht keine
Rolle spielt

Das wuenschen sich alle. Ist im Prinzip moeglich. Erfordert sehr viel Technik und das Verstehen von SV. Auch hier fallen mir am ehesten Jiu-Jitsu, Krav Maga und Jeet Kune Do ein. Im Zweifelsfall auch *ing *ung.

b) und mir vor allem Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit
lernt, damit ich bei solch unerwarteten Situationen schnell
reagieren kann.

Das will jeder, aber das laesst sich nur schwer trainieren und wird am ehesten in Bereichen wie Boxen, Muay Thai oder sonstigen Wettkampfsportarten gelehrt.

Mir ist bewusst, dass dies nicht in kurzer Zeit geht, aber ich
denke einfach mal damit zu beginnen, gibt einen schon mehr
Sicherheit.

Auch die laengste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

TapouT

Deswegen lautet mein Wahlspruch immer noch:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Vielen waere damit hier gedient, aber sie koennen’s nicht lassen, lesen Buecher und glauben auf alles gaebe es eine christliche Antwort. Im Wort Selbstverteidigung steckt das Wort verteidigen. Das eigene Leben gilt es zu schuetzen, auch wenn man dafuer zuerst angreifen muss.

TapouT

Hi Kim!

Nee, hab’ ich nicht, aber die Ironie kann er sich sparen.

Ich betone hiermit nochmal, dass ich hier nicht fuer seelische Streicheleinheiten der einzelnen User zustaendig bin. Wer mit der Wahrheit nicht leben oder umgehen kann, der sollte aufhoeren meine Postings zu lesen. Auch ein XChris.

Und wer keine Ahnung hat, sollte sich vielleicht auch einfach mal geschlossen halten.

TapouT

Hi!

Aber Hollergschwandtner hat Recht. Ich wuerde prinzipiell die Behauptung aufstellen, dass es mit Aikido noch laenger dauert, bis man in der Lage ist, das Gelernt umzusetzen. Ein Seagal kann das ohne Frage. Ob andere das auch nur annaehernd erreichen, selbst wenn sie 10 Jahre trainieren ist fuer mich weiterhin fragwuerdig. Desweiteren glaube ich, dass man mit anderen Kampfkuensten eher und schneller in der Lage ist sich zu wehren.

Besonders, wenn Du nicht ständig die Hand an der Dose hast und
bei starkem Gegenwind…

In akuten Gefahrensituationen (Parkhaus, Park, dunkle Gassen) sollte man das Ding schon IN DER HAND haben und nicht in der Handtasche. Fuer den Wind gibt’s ballistisches Pfefferspray. Ist zwar nicht erlaubt gegen Personen, aber wenn ich die Wahl haette zwischen Vergewaltigung und einer Anzeige wegen gefaehrlicher Koerperverletzung, dann nehme ich eher Puntk 2 in Kauf.

TapouT

Nee, hab’ ich nicht, aber die Ironie kann er sich sparen.

Die Ironie hät ich mir gerne gespart, aber Deine Art Wahrheiten und Halbwahrheiten als göttlich gegeben in das Forum zu blasen ist wiederlich. Also nicht das WAS sondern fas WIE.

Ich betone hiermit nochmal, dass ich hier nicht fuer seelische
Streicheleinheiten der einzelnen User zustaendig bin. Wer mit
der Wahrheit nicht leben oder umgehen kann, der sollte
aufhoeren meine Postings zu lesen. Auch ein XChris.

Nochmal direkt, wenn Du Dich nicht angemessen ausdrücken kannst, dann gib Dir selber Forumverbot.

Und wer keine Ahnung hat, sollte sich vielleicht auch einfach
mal geschlossen halten.

Ging es gerade um Ahnung? Ist es so schwer einen Text zu interpretieren?

Chris

Hi!

Aber Hollergschwandtner hat Recht. Ich wuerde prinzipiell die
Behauptung aufstellen, dass es mit Aikido noch laenger dauert,
bis man in der Lage ist, das Gelernt umzusetzen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich nach einem halben Jahr Aikido keine Lust mehr hatte (weil ich auch hauen un treten wollte - nach wie vor finde ich Aikido toll).
Es gab Techniken, die ich recht einfach fand (ok, ich war etwas vorbelastet, allerdings aus einer anderen Richtung), und es gab Techniken, von denen ich erst mal der Meinung war: Die lerne ich nie!

Ein Seagal
kann das ohne Frage. Ob andere das auch nur annaehernd
erreichen, selbst wenn sie 10 Jahre trainieren ist fuer mich
weiterhin fragwuerdig.

Ich kenne Leute, die seit >20 Jahren ihre Kampfkunst betreiben, von denen ich überzeugt bin, dass sie sich damit im Falle eines Falles nicht verteidigen könnten, da ihnen die innere „Einstellung“ (blödes Wort! Klingt so nach: Ich lauf jetzt durch die Gegend und suche jemand zum Verhauen - aber mir fällt gerade nichts besseres ein!) fehlt…

Desweiteren glaube ich, dass man mit
anderen Kampfkuensten eher und schneller in der Lage ist sich
zu wehren.

Das kann gut sein. Wenn ich mir allerdings meine bessere Hälfte anschaue, dann kannst Du sicher sein, dass sie ein gewisses Talent für Aikido hat, was ihr jedoch in Künsten mit Schlägen und Tritten koplett abgeht (Stichwort: Energieentwicklung, Distanzgefühl, Standfestigkeit…). Vielleicht ist es eine gewisse Talentfrage, wobei ich beim Chuang Fa oder Karate nie den Gedanken hatte: Diese Technik erlerne ich nie (spät vielleicht, aber nie…)

In akuten Gefahrensituationen (Parkhaus, Park, dunkle Gassen)
sollte man das Ding schon IN DER HAND haben und nicht in der
Handtasche.

Waren wir uns nicht mal irgendwann einig, dass akute Gefahrensituationen eher nicht in den dunklen Gassen, Parks und Parkhäusern stattfinden :wink: ?

Fuer den Wind gibt’s ballistisches Pfefferspray.

Hoppala - gibt es das noch?
Der einzige Waffenladen, den ich ab und zu aufsuche (weil es dort Fußballkarten für meinen Verein gibt), hat es aus dem Programm genommen. Deshalb dachte ich eigentlich, dass es nicht mehr vertrieben wird…

Ist zwar nicht erlaubt gegen Personen, aber wenn ich die Wahl
haette zwischen Vergewaltigung und einer Anzeige wegen
gefaehrlicher Koerperverletzung, dann nehme ich eher Puntk 2
in Kauf.

100% d’accor (schreibt man das so?)

LG
Guido, der jetzt seinen Rechner umbaut und wohl einen tag nicht hier ist…

Hi,

*verwundertschau* aber das, was er geschrieben hat, war doch kein Re auf deine Antwort, sondern ein Re auf Raymond…

aber lassen wir das - danke für deine Hilfe - ich probier einiges mal.

Kim :smile:

[email protected]
Sie hat Post

Die Ironie hät ich mir gerne gespart, aber Deine Art
Wahrheiten und Halbwahrheiten als göttlich gegeben in das
Forum zu blasen ist wiederlich. Also nicht das WAS sondern fas
WIE.

Nochmal: wenn Dir meine Art zu schreiben nicht passt, dann lies meine Postings einfach nicht.

Nochmal direkt, wenn Du Dich nicht angemessen ausdrücken
kannst, dann gib Dir selber Forumverbot.

Nochmal, wenn Du zu einem Thema eigentlich nix zu sagen hast, dann lass es doch einfach.

Ging es gerade um Ahnung? Ist es so schwer einen Text zu
interpretieren?

Den brauch ich nicht zu interpretieren. War doch alles klar und deutlich.

Komisch eigentlich nur, dass ich von Dir bis jetzt noch nix ZUR Thematik gehoert habe.

TapouT

Hi!

Schau nochmal genau hin. Das Posting geht gegen mich. Nicht gegen Raymond.

TapouT

Hi Guidole!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich nach einem halben
Jahr Aikido keine Lust mehr hatte (weil ich auch hauen un
treten wollte - nach wie vor finde ich Aikido toll).

Ich find’s auch toll, aber so herrlich nutzlos in vielen Dingen. Tenshin-Ryu Aikido wuerde mich allerdings noch reizen.

Es gab Techniken, die ich recht einfach fand (ok, ich war
etwas vorbelastet, allerdings aus einer anderen Richtung), und
es gab Techniken, von denen ich erst mal der Meinung war: Die
lerne ich nie!

Man lernt sie schon. Aber im Training. Lernt man sie vernuenftig umzusetzen? Das ist die Frage, die eigentlich immer offen bleibt.

Ich kenne Leute, die seit >20 Jahren ihre Kampfkunst
betreiben, von denen ich überzeugt bin, dass sie sich damit im
Falle eines Falles nicht verteidigen könnten, da ihnen die
innere „Einstellung“ (blödes Wort! Klingt so nach: Ich lauf
jetzt durch die Gegend und suche jemand zum Verhauen - aber
mir fällt gerade nichts besseres ein!) fehlt…

*kopfnick*

Das kann gut sein. Wenn ich mir allerdings meine bessere
Hälfte anschaue, dann kannst Du sicher sein, dass sie ein
gewisses Talent für Aikido hat, was ihr jedoch in Künsten mit
Schlägen und Tritten koplett abgeht (Stichwort:
Energieentwicklung, Distanzgefühl, Standfestigkeit…).
Vielleicht ist es eine gewisse Talentfrage, wobei ich beim
Chuang Fa oder Karate nie den Gedanken hatte: Diese Technik
erlerne ich nie (spät vielleicht, aber nie…)

Naja, was heisst schon Talent, aber wie gesagt man hat schon eher ein Faible fuer gewisse Dinge. Das ist klar. Man kann niemandem eine Kampfkunst aufzwingen.

Waren wir uns nicht mal irgendwann einig, dass akute
Gefahrensituationen eher nicht in den dunklen Gassen, Parks
und Parkhäusern stattfinden :wink: ?

Jein. Sie sind immer noch potenzielle Brennpunkte, was die Ueberfallhaeufigkeit und -wahrscheinlichkeit angeht. Aber ansonsten gebe ich Dir recht.

Fuer den Wind gibt’s ballistisches Pfefferspray.

Hoppala - gibt es das noch?
Der einzige Waffenladen, den ich ab und zu aufsuche (weil es
dort Fußballkarten für meinen Verein gibt), hat es aus dem
Programm genommen. Deshalb dachte ich eigentlich, dass es
nicht mehr vertrieben wird…

Doch das gibt es noch.

Ist zwar nicht erlaubt gegen Personen, aber wenn ich die Wahl
in Kauf.

100% d’accor (schreibt man das so?)

D’accord. ;0)

TapouT

.

Auch hi!

Aber Hollergschwandtner hat Recht. Ich wuerde prinzipiell die
Behauptung aufstellen, dass es mit Aikido noch laenger dauert,
bis man in der Lage ist, das Gelernt umzusetzen.

Würde ich auch unterschreiben. Ich mach’s nu auch schon eine ganze Weile, und ich denke, daß es deutlich schnellere Möglichkeiten gibt, Verteidigungstechniken zu lernen. Aber ich bin dabei geblieben (wenn auch von Aikikai zu Tendouryuu gewechselt), weil ich im Gegensatz zu Guido eben nicht hauen und treten will. Ich seh’s halt auch mehr als Sport denn als SV.

In akuten Gefahrensituationen (Parkhaus, Park, dunkle Gassen)
sollte man das Ding schon IN DER HAND haben und nicht in der
Handtasche.

Da man nie weiß, wo die Gefahr ist, sollte man das dann IMMER so handhaben. Da dürften die wenigsten zu bereit sein :smile:

aber wenn ich die Wahl
in Kauf.

Wer nicht?

Gruß Kubi