Re: [email protected]
Wer persönlich wird, sollte mir einer persönlichen Antwort leben können. Wer urteilt, muss damit rechnen, selbst beurteilt zu werden. Wer anderen die Fähigkeit zu denken und zu beurteilen aburteilt, der muss damit rechnen, dass man seine Absichten in Frage stellt.
Keine wirkliche Hilfe
Hi,
Da Raymond Interpretationsschwierigkeiten mit meinem Thread hatte, noch einmal von A-Z
zuerst stellt sich die Frage der Bedrohung selbst.
War es verbal?
Auf eine verbale Bedrohung würde sich mir die Frage der körperlichen Verteidigung nie stellen.
War es die Bedrohung an Leib und Leben?
Sehr wohl - die mir das Gefühl (!) gab, ich stände als kleine Frau vor einem Riesen. (Extra für dich Raymond als Antwort auf deine Mail: aus den tatsächlichen 130 kg wurde für mich doch glatt ein Monster von 200 kg - es tut mir ja schrecklich leid, dass ich da von meinem Gefühl schrieb und nicht von den Fakten. Vielleicht hätte ich eine Waage mitnehmen sollen, damit ich beruhigt gewesen wäre, dass nur 2 mal 130 kg auf mich eingeschlagen haben? - Das nächste Mal.)
Möglicherweise kommt es in einer aggressiven Situation da
schon mal zu „Fehleinschätzungen“.
Klare Fehleinschätzung: dass ich eine aufgeplatzte Kopfwunde hatte, ein Wangenknochenbruch und mein Freund ohnmächtig mit etlichen Verletzungen auf dem Boden lag ist da sicher eine Fehleinschätzung. Warum sollte man hier den Wunsch haben, sich verteidigen zu wollen oder gar dem Freund zu helfen?
Die von Dir erwähnten „Frauenverteidigungskurse“ sind da schon
die richtige Wahl.
Sicher! Hier lerne ich, dem Mann mit den Fingern in die Augen zu stechen, ihn auf den Kehlkopf zu hauen und ihn in seine Weichteile zu treten. Bestens! Diese Möglichkeiten sind ja auch immer auszuführen, das habe ich total vergessen! Hätte ich das mal gemacht! Blöd, dass diese Muskelmasse zwei Arme hatte…
Es sind nicht nur die vermittelten
Techniken, es ist die Geisteshaltung (welche in einem wirklich
guten Kurs vermittelt werden sollte) auf welche es ankommt.
Kann ich nur zustimmen. Ich habe gelernt mich zurückzuziehen. Blöd nur, dass der Typ mich verfolgt hat und dass er als ich mich ihm stellte, er dankend zugriff um mir abschließend noch einmal eine über Kopf und Gesicht zu ziehen. Oder meinst du etwa die Geisteshaltung als Frau eisenhart stehen zu bleiben und zu zusehen, wie der Freund gerade ohnmächtig geschlagen wird?
Die Überlegung in Richtung Kampfsport ist in diesm
Zusammenhang nicht unbedingt glücklich.
Ja, zum Glück sprach ich in meiner Headline auch von Verteidigungssport.
Es gilt also in einer aggressiven Situation vorrangig
- dieser aus dem Wege zu gehen (ein „Rückzug“ ist nichts
abwertendes!)
Geht in allen Situationen bestens - vor allem dann, wenn man unverhofft rücklings angegriffen wird. Tolle Idee: das nächste Mal sage ich dann, bitte los lassen, ich renne freiwillig weg.
- wenn schon - denn schon ( -> „Notstand“ ), d.h. im Falle
des Falles sei Dir jedes Mittel erlaubt (im Rahmen der
Verhältnismässigkeit, natürlich) um eine solche ernste Gefahr
von Dir oder anderen abzuwenden
Bravo, er hat es verstanden, genau hier setzt meine versteckte Frage an: Wie kann ich Techniken erlernen, die mir helfen, andere und mich zu schützen?
(und zwar genau nur bis zur
Abwendung, d.h. wenn es Dir gelungen ist einen körperlichen
Angriff abzuwehren, darfst Du den Angreifer nicht
anschliessend noch „bestrafen“ oder „verfolgen“ oder was auch
immer)
Schade, schade, ich dachte als 2. Lara Croft dürfte ich noch mal hinterher schießen.
Wenn Du weiteren Bedarf zu einem tiefergehenden Austausch
verspürst kannst du mir gerne eine eMail senden.
Danke - aber dafür habe ich Menschen, die mich verstehen und meine Angst nachvollziehen können. Und hinter meiner Frage nicht vermuten, dass ich zur 2. Lara Croft mutieren wolle oder gar noch Gewalt propagieren möchte.
Und da du mir mailtest, du habest keine Frage gefunden, darf ich dir erklären, dass die Frage als indirekte Frage in diesem Satz steckt. Findest du sie?
…frage mich aber, ob es nicht einen Verteidigungssport gibt,
den man auch als Erwachsener noch erfolgreich beginnen kann.
Ich hoffe dieser Versuch einer „Justierung“ war hilfreich.
Für wen???
Kim
Hallo,
für mich ist es rätselhaft, wie man die Frage einer Frau, die sich hilflos vorkam, so beantworten kann.
Es gilt also in einer aggressiven Situation vorrangig
- dieser aus dem Wege zu gehen (ein „Rückzug“ ist nichts
abwertendes!)
Da muss ich lachen! Wie ziehst du dich aus einem Angriff zurück, wenn du vom Angreifer daran gehindert wirst?
- wenn schon - denn schon ( -> „Notstand“ ), d.h. im Falle
des Falles sei Dir jedes Mittel erlaubt (im Rahmen der
Verhältnismässigkeit, natürlich) um eine solche ernste Gefahr
von Dir oder anderen abzuwenden (und zwar genau nur bis zur
Abwendung, d.h. wenn es Dir gelungen ist einen körperlichen
Angriff abzuwehren, darfst Du den Angreifer nicht
anschliessend noch „bestrafen“ oder „verfolgen“ oder was auch
immer)
Da schwingt Belerhung mit. Ich würde hier niemanden Rachegedanken unterstellen. Ich glaube auch, dass die Frage in eine völlig andere Richtung ging. Hast du die Ausgangsfrage eigentlich richtig verstanden? Ich denke nicht, dass sie unbedingt eine Verteidigungssportart sucht. Viel mehr (und da mag der Sport eine Hilfe sein) etwas, dass ihr an die Hand gibt, wie sie sich aus einer bedrohlichen Situation retten kann.
Wenn Du weiteren Bedarf zu einem tiefergehenden Austausch
verspürst kannst du mir gerne eine eMail senden.Ich hoffe dieser Versuch einer „Justierung“ war hilfreich.
Wer mir unterstellen würde, ich sei nicht in der Lage, mich richtig auszudrücken, auf dessen Mailkorrespondenz würde - ich persönlich -verzichten. In der Frage klingt doch klar mit, dass sie keine Expertin ist und daher hier Rat sucht. Aber justieren? Ich denke ich wüsste, dass ich nach einer lebensbedrohlichen Situation auch lernen wollen würde, mich zu verteidigen. Und SV-Kurse sind da dein ersthafter Rat?
Will da jemand das weibliche Geschlecht besonders schwach halten?
Peter, der bei solchen Antworten immer wieder den Kopf schütteln muss
Hi Kim,
ich habe es bevorzugt dir eine Mail zu schicken, da ich solchen Diskussionen hier im Brett abgeschworen habe. Aber Kopf hoch - ich denke es gibt viele, die dich verstehen und dir mit dieser Frage sicher nicht vorwerfen, du suchest jede Lösung in der Gewalt.
Aber du müsstest es ja kennen, dass sich hier genügend Menschen tummeln, die belehren wollen, sich in Persönlichstes einmischen und sich dann auch noch anmaßen zu beurteilen - oder verurteilen?
Denke daran, die Zeit, die du damit verbringst dich zu ärgern, lohnt sich nicht - schon gar nicht die Zeit, die du mit Schreiben von Threads an Menschen verbringst, die nicht verstehen wollen.
Ich denke, ich kann nachvollziehen, wie es dir erging und damit auch deinen Ärger, den du verspürst, wenn jemand deine Frage abtut und dich ´versteckt darauf hinweist, dass du eine bestimmte Geisteshaltung lernen solltest wie beispielsweise Rückzug, wenn dein Freund ohnmächtig geschlagen wird. Ganz schön frech - wie ich finde.
Ich kenne es zur Genüge und ziehe daher den Mailkontakt vor.
Grüße von Peter
´is recht, Peter
Hallo Peter,
hm, ich nehme Deine an mich gerichteten Ausführungen zur Kenntnis.
Ich fühle mich indes nicht unbedingt motiviert Dir zur Sache, oder irgendwie anders, zu antworten (über dieses Posting hinausgehend).
Freundliche Grüsse
Anonym
?
??
in eigener Sache
Hallo Kim,
ich danke Dir für Deine Erläuterungen (aber was, um alles in der Welt ist, OT: „Lara Croft“ ? Na ja, egal - spar` die Antwort).
Die begleitende Sache mit dem vorgeschobenen eMail-Absender war nett - kannte ich so noch nicht. Ich bin indes lernfähig und bedanke mich höflichst für diesen Trick:smile:
Freundliche Grüsse
Anonym
Hi,
Na ja, egal - spar` die
Antwort).
Das hätte ich von Anfang an tun sollen.
Die begleitende Sache mit dem vorgeschobenen eMail-Absender
war nett - kannte ich so noch nicht. Ich bin indes lernfähig
und bedanke mich höflichst für diesen Trick:smile:
Vorgeschoben nennst du das? Aha, ich nenne das meine zweite Mailadresse, an die meine Mails weitergeleitet werden.
Aber ich sage ja: Schublade auf, Schublade zu - das ist deine Welt, wie es scheint.
Justiere aber ruhig weiter - du findest sicher noch ein paar andere User dafür
Kim
na da muß ich doch was einschlägiges beitragen: krav maga.
datafox
Psychische Aspekte
Hallo Kim,
dass ich kaum in der Lage bin, mich
verteidigen zu können oder anderen zu helfen.
Sinnvolle Ratschläge hast du schon bekommen, …
- dass du dir in deiner Gegend die veschiedenen Angebote ansehen und selbst beurteilen sollst, ob das jeweilige Training dir liegt.
- dass das Alter allgemeinkeine Rolle spielt, höchstens bei akrobatischen stilen.
Der wichtigste Punkt bei Thema Selbstverteidigung ist aber der „Vernichtungswille“. Bist du im Notfall bereit dem Angreifer Schmerzen und körperliche Schäden zuzufügen? Bist du bereit ihm Knochen zu brechen und sein Blut auf der Erde zu vergießen?
Kämpfst du auch dann weiter, wenn du verletzt bist und Schmerzen hast?
Genau diese sind wichtigsten Punkte in der effektiven Selbstverteidigung und deswegen werden viele Menschen auch nach jahrelangem Training nicht in der Lage sein sich in einem Kampf zu behaupten.
Wenn diese Fähigkeiten vorhanden sind, spielen konkrete kämpferische Fähigkeiten eine untergeordenete Rolle.
Stelle dir ein zierliche Frau (50 kg) und einen kräftigen Mann (100 kg) vor. Sie müsste schon exzellent ausgebildet sein, um gegen den Mann in einem Kampf zu bestehen. Und nun stelle dir vor, diese Frau ist geisteskrank und hochaggressiv. Kein Mann würde sich freiwillig auf eine Auseinandersetzung mit dieser Frau einlassen.
Ohne einen solchen „Vernichtungswillen“ ist jeglicher Kampfsport ein gutes Fitnesstraining. Aber verteidigen wirst du dich dennoch nicht können. Es gilt dann andere Strategien und Methoden zu verwenden (gutes Lauftraining z.B.).
Gruß
Carlos
Halli,
Es gilt dann andere Strategien
und Methoden zu verwenden (gutes Lauftraining z.B.).
Lächel, auch diesen Tipp bekam ich schon. Aber was ist, wenn man daran gehindert wird oder der Angriff plötzlich kommt? Wie wehrt sich da ein Durchschnittsbürger? Wahrscheinlich kann er es nicht.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ich mich verteidigen würde, wenn ich es könnte. Aber als ich meinen Freund am Boden gesehen habe, hätte ich, wenn mich meine Verletzung und der andere Kerl nicht daran gehindert hätten, trotz Messer alles versucht, um ihn zu helfen. Aber das wäre sicherlich sehr lachhaft gewesen und ein Prankenhieb hätte mich schnell wieder außer Gefecht gesetzt. Aber lassen wir das.
[Allerdings denke ich, man sollte sich nur so lange wehren bis man den Angriff (und da stimme ich raymond zu) abgwendet hat.]
Viele Grüße von Kim
Hallo,
Achtung jetzt kommt ein langer Beitrag (der alles hier sprengt) einer Frau, die sich hier mal einmischen muss und ich hoffe auf Antwort, bitte nicht per Mail wie bei den anderen
Ich verfolge ja immer wieder in Stille solche Diskussionen und liebe es ja solche auch zu provozieren, grins. Aber ich denke, dass eine Bedrohung schon eine sehr ernsthafte Angelegenheit ist – vor allem, wenn sie mit solchen Verletzungen endet. Findest du das etwa nicht?
Ich als Frau muss dir sagen, dass ich deine Antwort auch nicht verstehe (Christine ist blond). Und bitte fühle dich nicht gleich wieder angegriffen wie durch meinen Vorredner, weil jemand deine Antwort in Frage stellt. So kann man ja keineswegs miteinander vernünftig reden. Oder?
Kampfsport lehrt Respekt und der gehört auch zum täglichen Leben. Kampfsport lehrt auch die richtige Einstellung, wie ich finde. Für mich heißt das, wenn ich jemanden antworte, dann versuche ich seine Lage zu verstehen. Aber ich verstehe beispielsweise deine Antwort nicht ganz.
Warum sollte sich jemand, der in eine lebensbedrohliche Lage kommt und aus dieser mit dem Entschluss herausgeht, nie wieder in so eine hilflose Lage zu kommen, sich nicht die Frage stellen dürfen, ob er sich durch eine geeignete Kampfsportart in Zukunft zur Wehr setzen kann.
Ich vermute, dass eine Frau, die das erlebt hat, sich von dir nicht wirklich erstgenommen fühlt. Schon die Frage: „war es verbale oder eine lebensgefährdende Bedrohung“ tut doch zumindest für eine Antwort auf ihre Frage nichts zur Sache. Die Frage war doch die, ob man auch als Erwachsener noch eine Kampfsportart erlernen kann. Aus welcher Intension sie diese Frage stellt, ist doch sehr persönlich und völlig ihre Sache. Mag ich zumindest meinen Auch wenn du vermutest, hier wolle eine Frau Gewalt lernen, um jedem Mann eine überzuziehen, bist du dir sicher, du könntest sie mit deinem Justierungsversuch bekehren?
Man darf sich meist nicht wundern, wenn Mann den Daumen auf Details legt, die wohl einfach nur als kleine Hintergrundinformation gedient haben und sicher nicht einmal alle Facts enthalten, dass die Leute sauer reagieren so wie die Posterin. Denn wenn sie das warum ihrer Frage als wichtig empfunden hätte, hätte sie vielleicht von vornherein die ganze Geschichte ausführlich erzählt und vielleicht wäre das Verständnis, um was es geht, etwas größer. Aber das muss doch jedem selbst überlassen sein, ob er davon erzählen mag.
Ich finde es nicht glücklich, wenn du die Intention von jemanden in Frage stellst und dann den Selbstverteidigungskurs anpreist, der die richtige Geisteshaltung lehrt – ehm, da kann man schon mal vermuten, dass derjenige einem versucht, da etwas abzusprechen
Aber nun zum Eigentlichen: Ich selbst finde solche Selbstverteidigungskurse nämlich absolut lächerlich. Und ich weiß, von was ich rede! Wie soll man denn an einem Wochenende (die meisten sind nur ein Wochenende) lernen, so schnell zu reagieren, dass man wirklich eine Chance hat, den Angreifer abzuwenden? So ein Kurs baut auch keine Hemmschwellen ab oder löst das Problem, dass ich mich in einer Notsituation schnell für eine Abwehr entscheiden kann – bis man als „trainingsarme“ Frau reagiert, ist man schon vergewaltigt worden. Das heißt, das „perplex sein“ wird in so einem Kurs nicht abgebaut. Für mich ist das Geldmacherei – denn zwei Tage geben mir auch kein größeres Selbstvertrauen. Den Lehrer musst du mir zeigen, der aus einer ängstlichen Frau eine selbstbewusste macht. Dies schaffen nicht mal Psychologen in einem Jahr. Kann es sein, dass du solche Kurse anbietest, grins, dann bitte nicht empört sein, dass dir sogar Frauen sagen, sie halten nicht viel davon? (Scherz)
Niemand (oder zumindest die meisten) möchte einen Kampfsport erlernen, um damit um die Häuser zu ziehen oder Rache auszuüben. Ich finde, dass mir mein Kampfsport (ich nennen ihn hier bewusst nicht, sonst muss ich mich auch noch rechtfertigen, grins) sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat, vor allem schnelles Reaktionsvermögen und mir viele Techniken an die Hand gibt, die etwas taugen. Mit einem Selbstverteidigungskurs hätte ich mich nie getraut einem Bodybuilder Paroli zu bieten, mit dem, was ich jetzt kann, soll er mal kommen und versuchen.
Übrigens habe ich auch damit angefangen als ich aus einer bedrohlichen Situation entkommen konnte. Ich bin keine Killermaschine geworden, versuche Respekt zu üben, aber scheue mich auch nicht, mich zu wehren. Und das kann ich jeder Frau empfehlen.
Daher zum Schluss noch folgende Frage: Ein Warum zu dieser deiner Aussage (letzterer Teil)?
Die Überlegung in Richtung Kampfsport ist in diesm Zusammenhang nicht unbedingt :glücklich. Beim Kampfsport steht (sollte zumindest) der sportliche Gedanke im Vordergrund.
Auch wenn ich mich langsam zu einer Laberbacke hier entwickel – mich würde die Beantwortung meiner Fragen brennend interessieren. Frau will Mann ja schließlich verstehen, warum er einen Selbstverteidigungskurs einer langjährigen Ausübung in einer Kampfsportart für eine Frau vorzieht und
a) warum man aus einer Gefahrensituation heraus nicht die Intention Kampfsport auszuüben hegen sollte
b) Welche Überlegung sollte man stattdessen hegen – das wird mir aus deiner Antwort nämlich nicht klar. Und vor allem, wer sagt dir, dass diese Überlegungen, die du damit meinst, nicht bereits „überlegt“ worden sind?
Naja, genug getippt für die nächsten Monate, gel?!
Es grüßt Chrissi
Hi Kubi!
Lange nix mehr von Dir gehoert.
Da man nie weiß, wo die Gefahr ist, sollte man das dann IMMER
so handhaben. Da dürften die wenigsten zu bereit sein
Waer ich natuerlich auch nicht. Aber Bereitschaft vs. Hucke voll.
aber wenn ich die Wahl
haette zwischen Vergewaltigung und einer Anzeige wegen
gefaehrlicher Koerperverletzung, dann nehme ich eher Puntk 2
in Kauf.Wer nicht?
Oh, ich kenne da einige selbsternannte Moralapostel und Moechtegern Wisser, die sich immer an die Regeln halten muessen. Es gibt genug bescheuerte Leute.
TapouT
Wenn man keine Ahnung hat…
…einfach mal Fresse halten.
TapouT
Hi datafox!
Nochmal in meine Postings schauen und feststellen (aha!) das steht da schon. Halte diese Kunst, bzw. die Didaktik fuer sehr sinnvoll.
offtopic.
Bist Du aktiver Krav Maga Anhaenger?
TapouT
Hallo!
Lächel, auch diesen Tipp bekam ich schon. Aber was ist, wenn
man daran gehindert wird oder der Angriff plötzlich kommt? Wie
wehrt sich da ein Durchschnittsbürger? Wahrscheinlich kann er
es nicht.
Nein, kann er nicht. Die Hasentaktik wird immer wieder empfohlen, aber sie ist nicht immer umsetzbar. Schnell ist man eingekreist, mit Kind oder Partner unterwegs etc.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ich mich verteidigen
würde, wenn ich es könnte. Aber als ich meinen Freund am Boden
gesehen habe, hätte ich, wenn mich meine Verletzung und der
andere Kerl nicht daran gehindert hätten, trotz Messer alles
versucht, um ihn zu helfen. Aber das wäre sicherlich sehr
lachhaft gewesen und ein Prankenhieb hätte mich schnell wieder
außer Gefecht gesetzt. Aber lassen wir das.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es einfach zugelassen haettest, wenn der Angreifer auf Dein Kind losgegangen waere. Das sind Reserven, die es zu mobilisieren gilt.
[Allerdings denke ich, man sollte sich nur so lange wehren bis
man den Angriff (und da stimme ich raymond zu) abgwendet hat.]
Die Frage ist allerdings, was bedeutet den Angriff abgewehrt?
Dem Schlag ausgewichen? Den Schlag geblockt und zurueckgeschlagen? Den Schlag geblockt und zweimal zurueckgeschlagen? Schlag ausgewichen und dem Gegner das Handgelenk gebrochen? Den Arm? Das Bein? Erwuergt? Wann ist der Angriff abgewendet? Ich kann einer Frau guten Gewissens nur eine Form der Abwendung eines Angriffs empfehlen: reinschlagen, treten, kratzen, beissen, spucken was auch immer, bis sich nix mehr bewegt. Der Angriff einer anschliessenden Attacke ist zu gross. Vor allem fatal, denn eine zweite Chance wird die Frau nie bekommen. Der Angriff eines Mannes auf eine physisch unterlegene Frau ist kein Kavaliersdelikt, also sollte frau sich von dem Gedanken loesen „gesetzeskonform“ zu handeln und die Samthandschuhe auszupacken. Saetze wie „da steh’ ich drueber“ und „auf das Niveau lasse ich mich nicht herab“ haben schon so manch einem nicht gut getan. Das alles zaehlt nicht mehr bei einem Angriff auf den eigenen Koerper oder Partner/Kind. Man sollte gerade in solchen Situationen darauf verzichten am eigenen Stolz zu ersticken.
TapouT
Hmm,
[Allerdings denke ich, man sollte sich nur so lange wehren bis
man den Angriff (und da stimme ich raymond zu) abgwendet hat.]
durchaus m.M. - nur endet der Angriff nicht zwangsläufig damit, daß der Gegner „zwischendurch“ kurzzeitig auf dem Boden liegt. Evtl. entdeckt er dabei auch einige „Souvenirs“, die er am Körper trägt. Beim ersten Umkippen den Angriff einzustellen, kann man sich nur leisten, wenn der Gegner absehbar deutlich unterlegen ist und das dürfte bei solchen Begegnungen sehr selten der Fall sein.
Gruss
Enno
Bist Du aktiver Krav Maga Anhaenger?
nope bisher hab ich mich gedrückt. aber sollte ich nachholen. grad für frauen empfehlenswert
gruß
datafox
Hmm,
also der 200kg BB müßte noch geboren werden - da dürften bereits „thermische Probleme“ vorher Grenzen setzen . Das „Hochskalieren“ ist einfach ein Resultat der Streßhormone wie Adrenalin. Ein typisches Problem bei Täterbeschreibungen von Zeugen, die in die Geschehnisse involviert waren. Wenn man sich auf die qualitative Beschreibung beschränkt, daß dort ein furchteinflößend muskulöser und aggressiver Angreifer auftrat, daß hier auch längerfristig kaum eine Chance der waffenlosen SV besteht, selbst bei entsprechenden Training. Auch Pfefferspray, den ich an sich für eine gute Defensivwaffe für Frauen halte, hilft null, bei einem Angreifer, der unter dem Einfluß von härteren Androgene & Stimulantien steht (scheint mir bei der Beschreibung nicht so abwegig). Wenn das Deine bisher einzige unheimliche Begnung der dritten Art war, würde ich sie unter „Shit happens“ verbuchen. Oder Du legst Dir selbst ein „Schößhündchen“ als Begleiter zu .
Gruss
Enno
Halli,
also der 200kg BB müßte noch geboren werden
Es sollte eigentlich heißen: 2x100 kg (es waren zwei dieser Art) - aber auch so, mir persönlich kamen es vor wie 200 kg (= Gefühl - Frau is ja immer sehr emotional Bei meiner Anzeige war ich dann doch männlich faktisch. Wir Frauen können das nämlich auch, wenn es drauf ankommt
Wenn das Deine
bisher einzige unheimliche Begnung der dritten Art war, würde
ich sie unter „Shit happens“ verbuchen.
Ja - aber leider resultierten daraus irreparable körperliche Schäden und daher kann ich es nicht unter „shit happens“ verbuchen, da ich sicher immer wieder daran erinnert werde.
Und dass ich nun mit dem Gedanken spiele einen Verteidiguns- oder Kampfsport auszuüben ist sicher nicht nur auf dieses Geschehen zurückzuführen. Ich war schon immer beeidruckt von der Schnelligkeit, der körperlichen Fitness und dem Spaß, den viele daran haben. Und mir ist klar, das Sport und Straße zwei ganz verschiedene Dinge sind.
Viele Grüße von Kim