Hi,
also hör mal, lächel, wo steht denn bitte in dem Eingangsbeitrag, dass die Hilfesuchende Vernichtungswillen lernen will, geschweige denn dies damit verbindet. Vielleicht magst mal die anderen Beiträge von ihr lesen und du weißt, um was es ihr geht. Diese Bedrohung war nämlich ein körperlicher Angriff, der fast das Leben hätte kosten können - keine harmlose Bedrohung. (und ich muss hier noch einmal betonen, dass man respektieren sollte, wenn ein Hilfesuchender nicht alles schildern will und man sollte sich bemühen sensibel zu sein und wenn man glaubt etwas nicht verstanden zu haben, nachfragen anstatt dem Hilfesuchenden etwas zu unterstellen. Das hat nämlich bei diesem Thema schon zu bösen Beiträgen geführt!)
ein „vernichtungswille“ ist gar jeder kampfkunst fremd, denn es geht um eigenschutz, um verteidigung der gesundheit, und das setzt vielleicht den willen zum verletzen voraus, nie aber soetwas wie vernichtungswillen, der liegt vielleicht beim angreifer, also vorsicht!:
Klingeling - genau um das geht es ja! Schutz und Verteidigung! Da gibt es doch den schönen Spruch: wer liest, ist klar im Vorteil ;o) und dann am besten auch den Rest der Beiträge, sonst muss man wieder von Vorne anfangen *seufz*
Im Übrigen denke ich, in manchen Situationen sollte man nicht lange überlegen, wie man den Angreifer behandelt, denn das könnte das Leben kosten. Aber bei so vielen Menschen scheint der Angreifer in einem höhren Kurs zu stehen als das Opfer. Soll sich das Opfer doch schlagen lassen und die zweite Wange hinhalten, das ist viel besser als den Angriff abzuwehren - schließlich könnte man ja den Angreifer ganz bös verletzten. Entschuldige meine Ironie, aber magst du einem Opfer in einer lebensbedrohlichen Situation wirklich empfehlen, dass es sich vorsichtig verhalte? Das klingt fast nach einer Opfer duck-dich-lass-dich-schlagen-Empfehlung :o( und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Menschen nur zusehen und nicht eingreifen, wenn jemand körperlich angegriffen wird, denn man hat ja eine Ausrede parat. Und das finde ich äußerst entsetzlich, denn das hat schon einigen Menschen das Leben gekostet!
Es grüßt Chrissi