Kampfhund als waffe missbraucht

Was kann man tun wenn Menschen kampfhunde (listenhunde /staffordshireTerrier) und grosse starke Hunde (kangal)als waffe missbrauchen?

Wie kann man sich in so einer Situation legal wehren ?
Was gibt es für wege gegen so einen Halter/in anzugehen?

Hallo,

ich könnte Dir jetzt hier lapidar einwerfen, dass eine simple Pistolenkugel solche Probleme durchaus lösen könnte in akuter Not, aber Du fragtest ja nach legal allgemein.

Dazu müßtest Du uns die Dich betreffende Sachlage der Bedrohung durch den Hund aber etwas näher von wegen möglichem Bedrohungs-/ und Missnutzungshandlungen des Hundehalters gegen Dich etwas näher beschreiben.

Sonst läßt sich da bisweilen leider erst mal kein legitimer Rat zu einer sachgerechten Menlung ( mit Wirkung ) an die Polizei, Ordnungsbehörde und ähnlich nachgeschalteter Tierschutzinstitutionen geben. :frowning:

LG, KL

4 Like

Wie soll das konkret stattgefunden haben?

2 Like

Das ist alles bislang viel zu nebulös und unklar. Grundsätzlich ist es so: Kommt es zu einer konkreten Situation ruft man die Polizei. Geht es eher um die Haltung/Ausbildung/Training der Hunde an sich, wendet man sich an das Ordnungsamt.

3 Like

Naja ich kann mit Pistole nicht umgehen noch wusste ich wo ich eine bekomme :woman_shrugging:
Sachlage war die Halterin kam drohend auf mich zu hunde angeleint und vor ihr ! In meine Richtung schickend! Nach 2jährigen androhen das sie die hunde auf mich und meinen Hund hetzt! Ich rückwärts laufend und sie mit Hunden vorauslaufend. Ich hab mich verteidigt wie darf ich hier nicht schreiben da ein laufendes Verfahren gegen mich im gange ist. Da die Frau eine falschaussage machte und sagte ich hätte sie damit angegriffen was aber nicht stimmt .Vermutlich wollte sie so damit von sich ablenken .
Auskunft genug ?

Das hab ich getan nachdem ich mich in Sicherheit gebracht hab .
Polizei gerufen und Anzeige gemacht.

Drohend auf mich zu und hunde vorausgeschickt so sah das aus!

Dass Hunde vor dem Führer auf einen anderen Hund und Führer zugehen, ist normal.
Da kann die Drohung eigentlich nur zusätzlich durch Gespräch oder Kommando des Gegenübers an seinen Hund, aggressiv zu sein, liegen.
Ist das geschehen und wenn, wie?
Und wichtig: kannst Du deine Version beweisen und wenn ja, wie?

1 Like

Also das seh ich anders mein hund hat nicht vor mir auf andere zuzugehen ! Sie hat das kind hinter sich und die hunde vor sich getan als Schutzschild und ist laut schreiend auf mich zu . Das hat meine Freundin gesehen und der „bauer“ auf der wiese auch ! Wenn das kein Angriff isr was dann? Muss sie fass oder so sagen um als Angriff gewertet zu werden? Ich bin rückwärts gelaufen und sie mit Hunden auf mich zu laut schreiend und drohend was soll das sonst sein ? Ein Gespräch? Eher nicht

Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen wenn man hier sachlich nachfragt.

Eine Frau, die ein Kind hinter sich versteckt kann mit Sicherheit keine zwei große Hunde halten, die nach vorne ziehen um zu einem anderen Hund zu kommen. Das hat mit Aggression noch gar nichts zu tun, höchstens mit schlechter/mangelhafter Erziehung der Hunde.
Dass die Frau mit einem Kind im Rücken und zwei ziehenden Hunden vorn überfordert ist, ist ja wohl offensichtlich und wenn sie dann schreit, gehe ich mal davon aus, dass das entweder den eigenen Hunden gilt oder dem Gegenüber als Warnung weil sie selber merkt, dass sie die Kontrolle verliert.

Von einem Waffeneinsatz der Hunde sehe ich hier noch mal gar nichts. Anders wäre das, wenn sie tatsächlich hör– und beweisbar die Hunde mit „Fass“ oder ähnlichen Kommandos angefeuert hätte.

P.S. warum meinst Du, dass diese Frau die Hunde vor sich als Schutzschild gestellt hat, wie du oben schreibst? Hatte sie schon mal einen Anlass?

2 Like

Diese Frau droht mir seit 2jahren damit die hunde auf mich zu Hetzen das ist ihre lösung für alles . Am Anfang hatte ich mich mit ihr unterhalten und da fragte sie mich ob der Nachbar (russe) angst vor Hunden hat dann nimmt sie die hunde mit zum drohen damit er dei „fresse“ hält nachts .
Also wenn die die hunde nicht als waffe einsetzt weiss ich auch nicht .

Mir geht es in diesem Forum ähnlich wie Dir, und das mit der Pistole war nur ein Joke.

Aus dem Weg gehen kannst Du Dieser Schiete vermutlich nicht? Auch wie ich hier selber gerade durch mache hier. Da sucht der Stress geradezu seinen Ärger zum Spasmus.

Kommt mir hier aber eher nach einer Pseudoanfrage dieses Forums unter verdecktem oder beauftragtem Account vor. Von daher solltest Du es Dir mit Deiner Auftraggeberschaft besser nicht verderben.

Sonst bist Du hier ganz schnell weg vom Fenster im Forum.

Ich würde gerne mit Dir weiter diskutieren, aber warum kommst Du erst nach 2 Jahren mit Deiner Frage?

1 Like

Was Du als Drohung empfindest muss nicht allgemein so gesehen werden. Außerdem geht es hier um den konkreten Fall.
Und da sehe ich bis jetzt nichts, was du beweisen könntest.

Naja aus dem weg gehen mach ich ja schon seit e Jahren jetzt muss ich 200 Euro sprit ausgeben nur damit sie mich nicht erwischen :rage:
2 Jahre hat sie geredet aber es nicht im die tat umgesetzt ich dachte ich sitze das aus irgendwann wieds ihr zu doof . Aber das war ein Fehler.

???

Würde es Dir wohl was ausmachen, Deine Frage so zu stellen, dass man sie beim Lesen verstehen kann?

1 Like

Das war keine Frage sonder eine Feststellung

Dort oben steht:

und das ist eine Frage, gegliedert in drei Aspekte.

Du hast allerdings vergessen, den Sachverhalt verständlich vorzutragen.

Du ziehst es vor, eine Art Schnitzeljagd zu veranstalten und kleine, enigmatische Bröckchen des Sachverhalts nach und nach hinzuwerfen.

Das macht Dir vielleicht Vergnügen, aber sonst niemandem. Deswegen kannst Du damit keine brauchbare Antwort erreichen.

Und Tschüs!

MM

5 Like

Ich möchte einwenden, dass sie das vielleicht nicht aus Vergnügen macht, sondern weil die Situation für sie so belastend und wahrscheinlich sogar beängstigend ist, dass es ihr schwer fällt, ein wenig Abstand davon zu bekommen und aus diesem Abstand heraus die Begebenheiten und ihre Gefühle zu trennen und beides deutlich und sachlich zu schildern.

Eine Verhaltensweise, die mir bei vielen gestressten Menschen auffällt - das Blickfeld verengt sich und man neigt dazu, sich zunehmend auf einen Punkt zu fokussieren. Sei das nun Streß auf Arbeit, in der Familie, der politischen Situation oder einem anderen Hundebesitzer.

4 Like

Schade das man hier als Opfer so behandelt wird . Ich hatte mir Hilfe erhofft und hab nur das Gefühl das man hier auseinander genommen wird . Alles was ich gesagt hab ist hieb und stichfest Mit Zeugen! Und trotzdem wird hier geschrieben als ob ich mir das einbilde oder übertrreibe .gut das ich schon bei der Polizei war denn hätte ich hier zuerst geschrieben hätte ich leinen Mut mehr gehabt dazu . Jetzt kann ich verstehen warum viele gar nicht erst zur Polizei gehen und das sind dann die die irgendwann durchdrehen mmn. Schade wirklich

Man kann es als Tierquälerei sehen, aber wenn die eigene Sicherheit bedroht ist; eine Hundepfeife aus der Zoohandlung kann auch reichen, um sie von ihrem Plan abzubringen (aber ganz sachte ausprobieren; falls Du feine Ohren hast; hab mal zwanglos in eine reingepustet, Schmerzen und 1 -2 Minuten gaga).

In Waffenhandlungen gibt es auch handliche „Dazzer“ zur Hundeabwehr, die mit Ultraschall funktionieren; wie wirksam die sind, weiss ich allerdings nicht.

Alles Gute, Kudo