Kampfsportarten

Hallo,

ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus und es gibt bestimmt viele Ideen - aber ich bin für jede Anregung und Erläuterung dankbar und hoffe, ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede zwischen Verteidigung und Kampfsport, aber hier nun meine Frage:

Mein Neffe (15) möchte gerne eine Kampfsportart erlernen. Auch er hat keine wirkliche Ahnung, war nur mal in Karate und das fand er langweilig. Wenn ich ihn so einschätze, müsste es etwas sein, dass etwas fürs Köpfchen ist, aber auch Spaß und Action bietet und auch nach und nach körperliche Herausforderungen. Vielleicht können diejenigen mit Erfahrung unter euch sagen, was denn in dieser Altersgruppe sinnvoll und beliebt ist. Mein Neffe ist etwas schüchterner, weiß nicht, ob das wichtig ist…

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße von Kim

Hi!

Mein Neffe (15) möchte gerne eine Kampfsportart erlernen. Auch
er hat keine wirkliche Ahnung, war nur mal in Karate und das
fand er langweilig. Wenn ich ihn so einschätze, müsste es
etwas sein, dass etwas fürs Köpfchen ist, aber auch Spaß und
Action bietet und auch nach und nach körperliche
Herausforderungen.

Das sind ja gleich VIER Wünsche auf einmal :wink:

Ernsthaft: Eigentlich wäre Karate etwas, was diese Punkte erfüllt…
Eigentlich sollte so ziemlich JEDE Kampfkunst dieses Spektrum abdecken!

Vielleicht können diejenigen mit Erfahrung
unter euch sagen, was denn in dieser Altersgruppe sinnvoll und
beliebt ist.

Sinnvoll und beliebt ist das, was Dein Neffe will!
Da es wirklich viele verschiedene Künste gibt, ist es sehr schwierig, einen pauschalen Tipp zu geben.

Will er mehr hauen, will er mehr treten, will er gar nicht hauen und treten?
Soll das Ganze eher wettkampfbezogen sein, oder sind Wettkämpfe egal?
Bei Wettkämpfen: Soll es der Kampf sein oder lieber ohne „echten“ Gegner?
Darf es kompliziert sein, oder müssen Lernerfolge schnell erzielt werden?
Soll die Tradition ernst genommen werden, oder interessiert ihn nur das Technische?
Sollen Waffen eine Rolle spielen oder eher nicht?

Es ist super schwierig, da einen Tipp zu geben. Ich könnte zwar sagen, wovon ich aus Prinzip die Finger lassen würde, aber in die andere Richtung ist die Masse einfach zu groß.

Mein Neffe ist etwas schüchterner, weiß nicht, ob
das wichtig ist…

Nicht wirklich.
Die meisten mir bekannten Kampfkünstler sind eher ruhige Vertreter. Das Selbstbewusstsein wächst allerdings mit der Dauer des Übens.

Wo wohnt denn Dein Neffe? Es ist nämlich auch bei den Kampkunstschulen und -vereinen so, dass es richtig gute und richtig schlechte gibt…

LG
Guido

Hallo,

ach, wenn er wüsste, was er will - dann wäre es einfacher :smile: Ich habe ihm versprochen, dass ich ihm helfe und mich schlau mache, was es so gibt. Wir haben beide nicht den blassesten Schimmer :frowning:

Hm, er spielt gerne Fußball - aber ob er deswegen gleich bevorzugt tritt, kann weder ich noch er sagen :smile: weil wir nicht wissen, was es denn so gäbe…

Zur Zeit soll irgendwas inn sein, was Tanz und Kampfsport vereint - ich denke, das wäre ihm zu albern, weil er noch nicht so zu sich steht und seine innere Balance gefunden hat. Es dürfte also nichts sein, wobei er das Gefühl hat, es ist albern oder kindisch…

Ich finde beispielsweise den Stockkampf toll - frage mich aber, ob das was für ihn ist. Auch habe ich gehört, dass Taekwondo super sein soll.

Wir sind auch dankbar für Tipps, was es nicht sein sollte.

Es sollte in Stuttgart oder Ludwigsburg bzw. dazwischen sein…

Danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße von Kim

P.S. Vielleicht wird es dann doch KiTu :wink:

Capoeira
Hi!

Zur Zeit soll irgendwas inn sein, was Tanz und Kampfsport
vereint -

GUT!
Capoeira ist eine als Tanz getarnte Kampfkunst.
Kommt aus Brasilien, ist aber super akrobatisch, wenn man es auf ein hohes Level bringen will.

Keine Ahnung habe ich allerdings, wo es das zwischen Stuttgart und Ludwigsburg gibt…

Ich finde beispielsweise den Stockkampf toll - frage mich
aber, ob das was für ihn ist. Auch habe ich gehört, dass
Taekwondo super sein soll.

Es gibt pauschal nicht gut oder schlecht. Taekwondo ist halt eine Wettkampfsportart, in der man recht schnell an den Wettkampf herangeführt wird.

Ich suche mal ein wenig - irgendwo habe ich einen halbwegs brauchbaren Link, der einen akzeptablen Überblick über ein paar gängige Kampfkünste gibt.

Ich melde mich dann noch einmal.

Wir sind auch dankbar für Tipps, was es nicht sein sollte.

OK, lasst Die Finger von allem, was mit Wing Tsun (Wing Chun, oder wie immer das noch geschrieben wird) zu tun hat, Finger weg von den ganzen modernen Antiterror-Systemen und ganz global: Finger weg von allen Vereinen, wo man nicht mal zwei Wochen einfach so mit trainieren kann, ohne sich direkt anmelden zu müssen!

LG
Guido

Hi Kim,
Du hast ja schon ein paar gute Infos bekommen - deshalb nur noch ergänzend:

fand er langweilig.

Mit 15 ist man noch nicht so furchtbar mobil, dass man fürs Training weitere
Strecken übers Land fährt. Schau mal, was vor Ort angeboten wird (die örtlichen
Sportvereine haben manchmal eine entsprechende Abteilung, ansonsten direkt
googeln nach Sportart + Ortsname.
Das Problem ist, das z.B. Karate eigentlich ganz gut passen würde -
offensichtlich ist aber der Verein, in dem er mal war, nicht so das wahre -
oder er hatte zuwenig Geduld, die in diesem Sportarten generell sehr wichtig
ist. Die Sportart kann grundsätzlich so geeignet wie nur irgendetwas sein, wenn
die Bedingungen vor Ort nicht stimmen ist alles nix. Vielleicht mal ein paar
Vereine ausprobieren, dann wird er schon sehen was ihm Spass macht.

Grüße, Simon

lasst Die Finger von allem, was mit Wing Tsun (Wing Chun,
oder wie immer das noch geschrieben wird) zu tun hat, Finger
weg von den ganzen modernen Antiterror-Systemen und ganz
global: Finger weg von allen Vereinen, wo man nicht mal zwei
Wochen einfach so mit trainieren kann, ohne sich direkt
anmelden zu müssen!

100% Zustimmung !!!
Ich hoffe nur du zaehlst da

Finger weg von den ganzen modernen Antiterror-Systemen

nicht Krav Maga dazu :smiley:D

Um zur eigentlichen Frage noch etwas zu sagen:

Wie konzentrationsstark ist dein kleiner? Denn das ist meistens der Knackpunkt. Und wuerde gleich auch viel beantworten. Denn ob es ihm wirklich Spass macht um eine ganze Stunde lang eine bestimmte Kata zu lernen oder ob es mehr nach seiner Laune geht viel zu sparren und viel „Action“ zu haben.

Darum…

Gruesse

Fonz

Hallo,

ich denke, wenn man noch keine Ahnung hat und man beginnt etwas, wo man eine Stunde lang nur das Gleiche macht, könnte man schnell die Lust verlieren. Wie beim Handball oder Fußball :smile: Wenn ich nur eine Technik auf immer die gleiche Weise ausprobiere und keine Abfolgen und im Spiel Varianten erlerne, dann wird es bestimmt jedem langweilig. Vielleicht ist das auch die Kunst eines Trainers?

Zur eigentlichen Frage: Er hat Geduld, aber er möchte den Sport als Ausgleich zur Schule machen, wo man eben gezwungenermaßen oft nur rumhockt und diesen Sport eben, weil er es spannend findet, Körperbeherrschung, -spannung, Konzentration usw. zu erlernen und nebenher vielleicht noch etwas selbstbewusster zu werden. Ich denke auch, dass er etwas sucht, was er auch in seinem eigenen Zimmer trainieren kann, wenn ihn mal die Decke auf den Kopf fällt.

Wegen der Mobilität ists auch egal, weil ich ihn fahre bzw. wir S-Bahnverbindung haben.

Viele Grüße von Kim

Hi

Ich suche mal ein wenig - irgendwo habe ich einen halbwegs
brauchbaren Link, der einen akzeptablen Überblick über ein
paar gängige Kampfkünste gibt.

Ich melde mich dann noch einmal.

Das wäre super! Danke!

Hi

Das wäre super! Danke!

Ich finde ihn nicht mehr!
Der hier
http://www.kampfsport-online.com/
bietet zwar ausnahmsweise nicht viel Müll, dafür recht ordentliche Beschreibungen - er ist aber ziemlich unvollständig!

Ich hoffe, er hilft trotzdem erstmal weiter…

LG
Guido, der weitersucht

Hi,

warum soll er denn kein Wing Tsun machen?

Gruß

Hi!

warum soll er denn kein Wing Tsun machen?

Weil Wing Tsun, so wie es in Deutschland angeboten wird nur unbrauchbar und Abzocke ist!

Als es noch eine richtige Kampfkunst war, war Yip Man Großmeister, es schrieb sich noch mit „V“, und Kernspecht war das, was er eigentlich sein sollte: Völlig unbedeutend und ohne Einfluss

LG
Guido

Woher weißt Du denn das alles?

Gruß

Hi!

Woher weißt Du denn das alles?

Wenn man sich ca. 20 Jahre mit der Materie von Kampfkünsten beschäftigt und versucht, dabei absolut vorurteils- und wertfrei zu bleiben, dann bildet sich diese „Meinung“ ganz einfach.

Dazu muss man allerdings den Mut haben, über den Schatten zu springen, der sich automatisch bildet, wenn man eine Kampfkunst ausübt. Den Mut, Schwächen in der eigenen Kunst zu erkennen, zu erkennen, dass es andere Künste gibt, in denen diese Schwäche nicht vorliegt (oft haben diese Künste dann andere Schwächen) und das ganz einfach zuzugeben!

Und genau DA liegt ein sehr großes Problem, was Keith Kernspecht & Co. nicht nur haben, sondern in Büchern gnadenlos propagieren! Gerade Kernspecht ist derart blind, dass er die größte Schwäche des WT nicht zu erkennen vermag - den fehlenden Bodenkampf.
Stattdessen verkündet er, dass man mit WT unbesiegbar wird…

Eigentlich weiß jeder, der sich mit Kampfkünsten ernsthaft auseinandersetzt, dass es nicht DIE ultimative Kunst gibt, als welche Wing Tsun durch Kernspecht & Co. dargestellt wird.

Abgesehen davon ist bis heute nicht geklärt, sogar höchst umstritten, dass Leung Ting jemals bei Yip Man übte - auch das wird aber immer wieder so dargestellt.

Zum Thema Abzocke:
Wenn eine Kampfkunst als Kunst gelehrt und nicht aus Profitgier ausgeschlachtet werden soll, dann sollte nicht der Name gesetzlich geschützt sein (wie es de facto der Fall ist)!
Es sollten nicht Lehrverträge für Graduierungen (die es traditionell nicht gibt) oder Mindestlaufzeitverträge abgeschlossen werden!
Es sollte einfach JEDER die Kunst anbieten können, ohne sich vorher mit irgendwelchen Schutzrechten auseinandersetzen zu müssen…

So, jetzt ist genug mit dem Bericht - Du solltest wissen, wovon ich rede…

LG
Guido

2 Like

So, jetzt ist genug mit dem Bericht - Du solltest wissen,
wovon ich rede…

Tut mir leid, aber genau das weiß ich nicht.
Ich kann auch nicht eins Deiner Argumente nachvollziehen.

Gruß

PS: wie kommst Du darauf, daß es keinen Bodenkampf gibt???

Wing Tsun
Hi!

Dann tut es mir leid für Dich.
Es handelt sich um Fakten, weniger um „meine“ Argumente, noch weniger um meine „Meinung“.

Darf ich fragen, was Du an Mitgliedsbeitrag im Monat zahlst und wie lang Dein Vertrag geschlossen ist?

PS: wie kommst Du darauf, daß es keinen Bodenkampf
gibt???

Weil es so ist! Nichts von dem ist brauchbar!

Sorry, aber da hat die Marketing- und Selbstverliebtheitskeule bei Dir schon voll gegriffen, fürchte ich…

LG
Guido

1 Like

Tut mir leid, aber genau das weiß ich nicht.

Dann kann Dir leider nicht mehr geholfen werden.

gibt???

Im Wing Tsun (IWTA/EWTO) ist der Bodenkampf kein fester Bestandteil. *ing *unler gehen in der Regel davon aus, dass sie nicht am Boden landen werden, obwohl das in anderen Verbaenden durchaus unterschiedlich gehandhabt wird, z.B. WTEO, Birol Oezden oder Avci Abzocken Scheiss.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und wenn man die Augen nicht aufmachen kann, dann im Wald nicht einfach losrennen.

TapouT

Nachtrag
Hi!

Eines noch: In welchem Verband trainierst Du? Dann kann ich Dir vielleicht noch etwas detailierter schildern, was mich stört…

In Wesel kenne ich persönlich nur einen WTEO Club, aber bevor ich nichts konkretes weiß, werde ich mich nicht weiter auslassen…

LG
Guido

Hi,

fand er langweilig. Wenn ich ihn so einschätze, müsste es
etwas sein, dass etwas fürs Köpfchen ist, aber auch Spaß und
Action bietet und auch nach und nach körperliche
Herausforderungen.

wie wäre es mit Fechten? Da gibt es im Großraum Stuttgart einige Vereine:
Ditzingen, Korb, Ludwigsburg, Backnang, Stuttgart (mehrere)
http://www.fechten-wuerttemberg.de/

… da gibt es die genauen Adressen und Ansprechpartner. Mit dem Fechten kann man in diesem Alter sehr gut beginnen, ich habe erst mit 16 Jahren angefangen.

Vorteil am Fechten im Vergleich zu einigen anderen Kampfsportarten: Kein auf die Matte werfen (körperliches Unterjochen) und vom Denkstil europäisch geprägt.

Grüße
Juhe

Hi,

Hilfe! ich wollte mit meiner Frage jetzt keinen Forenkampf auslösen. Ich beispielsweise hätte das alles auch nicht gewusst und es kam mir nicht so vor, als ob hier jemand diese spezielle Kampfart verteidigen würde, sondern schlicht nur nachfragt, um zu wissen, vor was genau man sich hüten sollte. Oder sehe ich das denn falsch?

Hoffe immer noch sehr auf den Link :smile:

Ich suche am besten wohl mal nach einem Verein, der mehreres anbietet, so dass man hier und da ne Schnupperstunde machen kann…

Viele Grüße von Kim

gibt???

Im Wing Tsun (IWTA/EWTO) ist der Bodenkampf kein fester
Bestandteil. *ing *unler gehen in der Regel davon aus, dass
sie nicht am Boden landen werden, obwohl das in anderen
Verbaenden durchaus unterschiedlich gehandhabt wird, z.B.
WTEO, Birol Oezden oder Avci Abzocken Scheiss.

Sehr seltsam… bei uns ist Bodenkampf sehrwohl fester Bestandteil und wird auch sehr intensiv trainiert. Kein Mensch behauptet, mit *ing *un landet man nicht auf dem Boden. Das ist Blödsinn.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Und wenn man die Augen nicht aufmachen kann, dann im Wald
nicht einfach losrennen.

Super Sprüche. Das ist genau das, was hier weiterhilft.

Gruß