Kandel: Jetzt plötzlich Altersprüfungen

Offenbar musste erst solch ein Vorfall wie in Kandel geschehen, bei der ein angeblich 15-jähriger Afghane ein deutsches Mädchen mutmaßlich mit mehreren Messerstichen ermordet hat. Jetzt plötzlich fordern die Politiker Altersprüfungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Das heißt, bisher konnte einfach jeder wahllos behaupten, er sei 15 und keiner hat es ernst genommen? Bisher hat das nur pro Fall immense Summen an Geld gekostet, aber jetzt muss man vielleicht doch ein wenig genauer hinschauen?

Übrigens sollen 90 Prozent dieser unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge männlich sein. Das deutet klar darauf hin, dass hier Söhne gezielt nach Deutschland geschickt werden, während die Töchter zu Hause bleiben. Was für einen klareren Beweis braucht man noch, dass lediglich wirtschaftliche Gründe für die Emigration ausschlaggebend sind und keine Verfolgung vorliegt? Wäre es angesichts dessen, wenn man schon so intensiv über Familiennachzug debattiert und Trennungen als negativ betrachtet, nicht viel besser, massive Rückführungsaktionen dieser zehntausenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu initiieren? Damit würde man gleichzeitig ein Signal aussenden, dass dieses Emigration nicht gewünscht ist und sich nicht rechnet.

1 Like

Hi,

Egal, was der fluchtgrund ist - es ist vernünftig, den jungen Sohn vorauszuschicken. Oma und die vielleicht schwangere Mama können weder durchs Meer schwimmen noch durch den Balkan wandern. Sohnemann kann dann die Familie immer noch nachholen. Und wenn nicht, ist wenigstens einer aus der Familie gerettet. Schickt man eine Frau, gibt es wahrscheinlich einfach einen toten mehr.

Die Franzi

Und ohne diesen Typen gäbe es ein junges deutsches totes Mädchen und eine Familie, die für immer gebrochen sein wird, weniger.

7 Like

Es haben bereits früher einige Politiker Altersprüfungen gefordert.

Das ist gar kein Beweis für gar nichts. Ausser vielleicht ein hartes Indiz dafür, dass man männl. Nachkommen mehr Durchsetzungsfähigkeit zutraut und weniger Risiko das Opfer von sex. Übergriffe zu werden. Man ziehe einmal den Umkehrschluss.

Die Forderung nach Altersprüfungen wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ebenso untergehen, wie es Angies Forderung nach mehr Abschiebungen schon von Beginn an tat. Allerspätestens im Bundesrat würde eine Gesetzesänderungen abgelehnt werden. Wir wissen doch, mit welchen „Argumenten“ die Grünen und die Linkspartei ein Torpedo nach dem anderen abfeuern werden.

Der Fluchtgrund ist zu 90% ein wirtschaftlicher (ausgenommen Syrien Flüchtlinge und da auch eine Minderheit) und es sind meist nicht die ärmsten die „fliehen“ (vor was eigentlich in Afghanistan??) , sondern diejenigen die sich die Teure Reise leisten können.

7 Like

Das muss man sich mal vorstellen. Da macht man sich einfach mal 10-15 Jahre jünger und kommt damit durch. Wenn man sich das Bild das Mörders anschaut wird klar: Das ist ein Erwachsener Mann und hätte in Afghanistan Vater der Ermordeten sein können.

Hier geht er aber als 15 durch, weil „sich das ja so schwer beweisen lässt“… Es ist der Hammer mit was Grüne und Linke alles durchkommen.

[Beitrag editiert vom www Team]

Zu Nichtprüfungspraxis in D https://www.welt.de/politik/deutschland/article172036951/Bluttat-in-Kandel-Wie-die-Politik-bei-den-unbegleiteten-Minderjaehrigen-versagt.html

kann man vielleicht so sehen. Aber sollten nicht erwachsene Männer ihren Angehörigen vor Ort beistehen? (Ich hatte eine ähnliche Frage im Ethik-Brett zur Diskussion gestellt)

FG myrtillus

4 Like

Selbst mit 15 hätte er in AFG als Erwachsener gegolten.

Hallo!
Sicher ist dieser Fall tragisch. Eine solche Tat wäre auch von einem DEUTSCHEN verliebten Buben vorstellbar.
Der Ruf nach härteren Gesetzen zeigt mir die Unfähigkeit unserer Mandatsträger angemessen zu handeln.
MfG!

Vielleicht kommst du mich mal besuchen. Ich kann dir einige Afghanen vorstellen, die körperliche Narben von den Taliban mitgebracht haben. Diejenigen, wo es keine körperlichen Narben sind, haben leider weniger vorzuweisen.

4 Like

Hi,

Wo ist der wirtschaftliche Grund, wenn es die reiche (re)n sind? (Ja, es sind die reicheren)

Die Franzi

1 Like

Hi,

Ich bin auch für strenges Vorgehen gegen Gewalttäter. Wohin weisen wir die deutschen Gewalttäter aus, und wie verhindern wir, dass sie überhaupt herkommen?

Die Franzi

3 Like

Hi,

Der Sohn ist nicht das familienoberhaupt. Der älteste ist für das beistehen und Entscheidungen treffen zuständig.

Die Franzi

Ist Dir so eine minderintellektuelle Fragestellung nicht selbst zu vorgegaukelt naiv-dümmlich? Wir können eigene Staatsbürger nicht ausweisen, was Du sehr genau wissen wirst. Es kann Ausnahmen geben, die aber nahezu niemals vorkommen (nach Verlust der Staatsbürgerschaft).

Hingegen ist es völlig normale Praxis, dass ein fremder Staatsbürger i.d.R. bei Straftaten aus einem Land ausgewiesen wird, falls sie eine gewisse Bagatellgrenze überschritten haben.

2 Like

Hi,

Sowas nennt man Ironie, oder Sarkasmus. Die Diskussion geht ja hier nicht darum, was mit dem Afghanen in Kassel geschehen müßte, sondern um männliche Flüchtlinge generell, wenn ich mich nicht irre.

Die Franzi

1 Like

Hi,

Der wird ja immer älter. Als Vater einer 15jährigen müßte er Anfang 30 sein.
Ich halte ihn auch nicht für 15, aber nicht unbedingt für über 20, ganz zu schweigen von für über 30.

Die Franzi

1 Like

Diese Intention war mir entgangen. Mea culpa.

Jetzt verwirr doch hier niemand mit Logik!

Es achtet doch niemand mehr drauf, ob sich Argumente widersprechen.

2 Like

Du hast den Begriff „reich“ eingebracht. Cambo hingegen hat völlig zurecht darauf hingewiesen, dass es nicht die wirtschaftl. Ärmsten aus AFG sind, die kommen. Die könnten sich die Reise nach Europa überhaupt nicht leisten. Und allein schon der Sozialhilfesatz sowie weitere Versorgung (bspw. Gesundheitswesen) in D ist in einer Höhe mit Konsummöglichkeiten angelegt, von denen selbst manche Mittelschichtler in AFG nur träumen können.

1 Like