Seriöse Astrologen gehen weiter…
Hallo Ihr beiden Hübschen,
… und legen ein Berufsgelöbnis nachfolgenden Inhalts ab (zumindestens die DAV-geprüften):
* * *
_Ich werde meinen Beruf als Astrologin/beratender Astrologe mit Gewissenhaftigkeit, Sachlichkeit, angemessener Zurückhaltung, Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit ausüben.
Meine Deutungen und Erklärungen sind astrologisch fach- und sachgerecht auf der Basis der zugrunde liegenden Methode oder Schulrichtung begründet. Sollten sich bestimmte Aussagen auf andere als astrologische Erkenntnismittel gründen, werde ich dies den Klientinnen/Klienten offenlegen.
Getragen von dem Bewußtsein der Grenzen astrologischer Aussagemöglichkeiten verbieten sich moralisch wertende Urteile ebenso selbstverständlich wie der Versuch, die Ratsuchenden zu einem bestimmten Verhalten zu drängen oder sie sogar durch ängstigende Ereignisprognosen unter Druck zu setzen. Ich werde mich bemühen, meine Aussagen immer so zu formulieren, dass sie den Ratsuchenden Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen und ihre Fähigkeiten stärken, eigenverantwortlich existenzielle Entscheidungen für sich zu treffen.
Niemals werde ich irgendeine Konstellation eines Horoskops als „von Natur aus schlecht oder schädlich“ hinstellen und ich will nie etwas voraussagen, was den Ratsuchenden als Opfer eines unabänderlichen Schicksals erscheinen lässt, am wenigsten einen Todesfall. Niemals werde ich Prognosen den Todeszeitpunkt eines Menschen betreffend anstellen.
Ich werde anvertraute Geheimnisse bewahren und das Vertrauen meiner Klientinnen und Klienten nicht missbrauchen. Ich werde diese nicht übervorteilen und auch sonst keinen unrechtmässigen Gewinn für mich zu erreichen suchen. Dazu gehört, dass ich nicht ohne Zustimmung der Horoskopeigner im Auftrage Dritter (etwa einer Partnerin/eines Partners oder gar eines Arbeitgebers) Gutachten erstellen werde. Hiervon ausgenommen ist die Erziehungsberatung. Im Falle einer Erziehungsberatung werde ich die Verletzung der Intimsphäre des Kindes auf das im Interesse des Kindes Notwendige beschränken."_
* * *
Du, Caren, scheinst auf eine ‚Expertin‘ aus der Meute der Pseudo- und Möchtegern-Astrologen hereingefallen zu sein. Wenn ich aus einem meiner älteren Artikel zitieren darf:
_Oh ja! Mir persönlich ist bisher zwar keiner begegnet, aber die gibt es und zwar haufenweise (Artikel darüber gibt es in der Presse immer wieder). Für mich sind solche ‚Astrologen‘ - gelinde gesagt - Scharlatane und eine Schande für ihren Berufsstand, zumal ich solche Leute und ihre ‚Weisheiten‘ für brandgefährlich halte.
Leider gibt es immer wieder Menschen, die - gerade in Krisensituationen - auf solche Experten hereinfallen und die für teueres Geld per Billigprogramm aus Textbausteinen zusammengedroschenen Horoskope als die Bibel für ihr weiteres Leben betrachten.
Ein solcher ‚Astrologe‘ wird zwar gierig auf Dein Portemonnaie schielen, Dich aber nur äußerst ungerne darauf hinweisen, daß ein Horoskop lediglich ein ‚Leitfaden‘ bzw. eine Sammlung von Anregungen ist und keinesfalls ein Handbuch, nach dem man künftig gefälligst zu verfahren hat._
Tu Dir also bitte, bitte den Gefallen und hör auf, Dich wahnsinnig zu machen, Caren. Wenn es nach dem Horoskop ginge, dürfte ich seit knapp drei Jahren nicht mehr unter den Lebenden weilen (denn in diesem hieß es, ich würde vor meinem 30. sterben). *ätschibätsch_langenasemach* Ich kann Dir versichern, daß ich - inzwischen 33 Lenze zählend - putzmunter bin und mich bester Gesundheit erfreue. 
Und weil Du, Camilla, gerade eine wunderhübsche Brücke zu Tarot geschlagen hast, möchte ich noch das eine oder andere Wörtchen dazu loswerden. Viele geraten in Panik, wenn die Karte ‚Der Tod‘ auftaucht - völlig unnötig! Die Karte bedeutet nämlich keinesfalls, daß jemand über den Jordan spaziert, sondern vielmehr ein Ende, einen Abschied bzw. einen Neuanfang. Das kann genauso gut eine Trennung/Scheidung wie auch eine berufliche Veränderung sein. Was es denn nun endgültig ist, hängt von den anderen Karten ab.
Also: nicht von solchen Wald- und Wiesen-Astrologen verrückt machen lassen.
Beste Grüße
Tessa