Kann Astrologin Sterbejahr voraussehen?

Hi Sancho,

liest Du so ungenau oder gehörst Du auch zu den Menschen die schon ihre Meinung haben, die sie immer nur bestätigt wissen wollen? Im Moment bin ich verärgert. Ich meine sehr deutlich geschrieben zu haben, daß Tod auch nicht nur das physische Ableben bedeutet, daß Tod auch im Zusammenhang mit einem Orgasmus gebraucht wird. Und dies hat nichts mit Astrologie zu tun.

Aber wenn Du es gerne so interpretieren magst um Dein Bild von der Astrologie aufrecht erhalten zu können, bitte.

Ich hoffe allerdings für Dich, daß Du nicht nur einmal im Jahr und dazu noch zu einem berechneten Zeitpunkt einen Orgasmus hast. Möglicherweise solltest Du daran arbeiten. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo

also, wissenschaftlich ist doch schon bewiesen, dass der Mond
Ebbe und Flut erzeugt.

Richtig! Und man kann diesen Einfluss sogar messen. Das Ganze nent sich Gravitation (… und ist von den Physikern zwar noch nicht 100%ig verstanden, aber man kann diesen Einfluss schon extrem genau berechnen)

Warum sollten dann die anderen Planeten
nicht auch eine Wirkung auf die Erde haben? Und besonders auf
die Lebewesen.

Ganz einfach: Mit Gravitation ist der Einfluss schlicht zu gering! Da müsste schon ein anderer Einflussfaktor her. Die anderen Planeten sind schlicht zu klein bzw. zu weit entfernt. Und außerdem: welchen Einfluss hat deiner Meinung nach die Gravitation des Mondes auf den Menschen?

Ich selbst vertrete allerdings dadurch den Standpunkt, das
nicht die Geburt das ausschlaggebende ist, sondern die
Verschmelzung des Samens mit der Eizelle. Denn in diesem
Augenblick ist die Wirkung der Himmelskörper durch ihre
Konstellation ausschlaggebend.Aber wer weiss schon diesen
Zeitpunkt.

Heisst das, dass du die astrologischen Analysen in der heutigen Form für unsinnig hältst, weil ja niemals der richtige Termin für ein Chart benutzt wird?

So müssen wir uns eben mit dem Geburtshoroskop
zufrieden geben. Damit behaupte ich ebenfalls, dass von den
meisten Frühgeborenen, die mehr als ein Monat zu früh geboren
wurden, das Geburtshoroskop falsch ist.

Na ja - welcher ernsthafte Astrologe arbeitet denn nur auf Basis des Sonnenzeichens? Eine ernsthafte Horoskopanalyse fusst auf der - möglichst exakten - Geburtszeit und beinhaltet eine ganze Menge mehr als das blosse „Sternzeichen“ … … und nach Meinung vieler Astrologen können schon Unterschiede in der Geburtszeit von wenigen Minuten große Auswirkungen haben.

Viele Grüße
Oink!

Wer aber einen Narren klug zu machen gedenkt, wäschet einen Mohren.
Immanuel Kant

was ist ein astrologischer stern? eine sonne, ein planet, ein
mond,
ein trabant?
wo sind die astronomischen unterschiede der himmelskörper?
inwieweit wird die ausdehnung des raumes berücksichtigt? was
sind
entfernungen der himmelskörper, die daraus resultierenden
lichtreflexionen, die sich ständig in bewegung befindlichen
tatsachen?
mit " es ist nun mal so" kommen wir nicht besonders weit.

Weit kommen wir so nicht, aber zu brauchbaren Erkenntnissen. Es ist nun einmal eine unbestreitbare Tatsache, dass deine exakte geographische Position im Sonnensystem zum Zeitpunkt deiner Geburt dein Leben bis in kleinste Kleinigkeiten vorherbestimmt. Napoleon, z. B., wäre er nur unwesentlich weiter südlich, auf Sardinien geboren, hätte es nie bis zum Empereur, sondern bestenfalls zum kleinen Tarotkartenleger gebracht. Wie aber bestimmst du die geographische Position? Nun, dafür bedarf es eines Bezugssystemes. Welches Bezugssystem du heranziehst ist irrelevant, solange die Ergebnisse nur reproduzierbar sind.

Zum Zeitpunkt der Entstehung der Astrologie war die übliche Methode zur Orts- und Zeitbestimmung die Triangulation der Planeten und Sterne. Himmelsrichtungen konnten zeitabhängig anhand der Position der Tierkreiszeichen festgelegt werden, anhand der Planetenbahnen konnte bestimmt werden, welche Jahreszeit gerade herrschte. Wenn Venus um sechs Uhr morgens erscheint, das Vieh auf der Weiden vor Kälte greint. Die Astrologie hat also ein Bezugssystem entwickelt, in welchem Raum und Zeit reproduzierbar in Relation gesetzt werden konnte.

Nun monierst du, dass dieses Bezugssystem einem ständigen Wandel unterläge, und die Astrologie diesen Wandel nicht nachvollziehe. Ich bitte dich, in welcher Welt lebst du denn! Wenn du reproduzierbare Ergebnisse erzielen willst, darfst du dich gerade nicht auf veränderliche Bedingungen beziehen. Sind die Bedingungen aber veränderlich, musst du dich auf die Bedingungen zu einer gegebenen Zeit beziehen.

Hieraus folgt aber ganz klar, dass die Astrologie Veränderungen nicht nur nicht berücksichtigen kann, nein, sie darf sie nicht berücksichtigen. Der Gewinn neuer Erkenntnisse würde der Astrologie als seriöser Wissenschaft somit den Todesstoss geben. Steinzeitliche Denkweisen und mittelalterliche Finsterniss sind also unabdingbare Voraussetzungen für ihre Seriösität.

Gruss,
Schorsch

1 Like

Hallo,
Na bitte, dann ist doch damit bewiesen, dass bei der Gravitation Kräfte auf den Organismus wirken, egal wie weit die Planeten entfernt sind! Das Wasser (und auch die anderen Elemente) werden im neuen Körper zu diesem bestimmten Zeitpunkt beeinflusst.ob nun bei der Geburt oder bei der Verschmelzung des Samens mit der Eizelle.
Ich habe schon einige Horoskope von anderen gelesen(allerdings Computererstellte) und muss sagen, vieles von denen könnte auch auf mich zutreffen, und vieles aus meinem Horoskop kann ich glatt vergessen. Warum habe ich viele Steinbock Eigenschaften, obwohl ich Wassermann bin?
Willst meine ganzen Daten?
26.01.54 / 2.22 h / Aue / lebe nahe FFM
Die Sternzeichen selbst sagen mir im groben sehr viel, ich würde mir niemals einen Löwe als Azubi nehmen, weil ich im vornherein weiss, dass ich mich mit diesem Sternzeichen nicht verstehe. ein Schütze käme mir nie wieder über die Schwelle, mit so einem habe ich mein Leben versaut…
Gruss
lookimalrein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vor Jahren war meine Schwester bei einer Atrologin, die ihr
vieles vorausgesagt hat was dann tatsächlich eintraf.

U.a. auch, mit wieviel Jahren sie sterben wird.

Genau das Gleiche hat meine Schwiegermutter auch wissen wollen und hat dann ein Jahr voller Angst durchlebt, als es so weit war. Jeder Huster war das Zeichen zum Abgang. Das ist alles einige Jahre her, seitdem ist die Familie von diesem Quatsch geheilt.

Herbert

Im Moment bin ich verärgert.

Romana, bitte beruhige Dich. Trink einen Yogi-Tee, lass Dir ein heisses Wannenbad ein (mit oder ohne H-Salz), visualisiere ein wenig…

Du weisst doch, erst Pfingsten bist Du völlig ausgerastet. Und was hatten wir davon? - Du erinnerst? „Gequirlte Hühnerscheisse“, einige weitere unerquickliche Beschimpfungen und einen ellenlange Thread, der kaum noch Platz für Sachdiskussionen ließ.

Nee nee, Kontrollverlust ist nichts für Dich.

Lieb grüsst
Andreas

Na, wenn Du es nötig hast, andere maßregeln zu wollen, bitte. :smile:

Ist Dir schon aufgefallen, daß nur Du immer auf Postings von mir eingehst und ich nie den Anfang mache? Sollte Dir das nicht auch mal zu denken geben? Ich wünschte mir wirklich sehr, zukünftig auf Deine Kommentare UNTER MEINEN POSTINGS verzichten zu dürfen, da ich sie für mich keineswegs als konstruktiv erlebe, bestenfalls gelegentlich als amüsant.

Romana

[MOD] Herrschaften bitte!!! (mG & owT)
.

.

Hi,

was sollen Postings bringen, die (mir) nix bringen? Und ich für mich sehe mit Andreas keinen Sinn in einer Kommunikation nach ein paar Jahren des Versuchs. Das mag nicht nur an ihm liegen, sondern auch an mir. Doch ich lege nun mal keinen Wert auf seine Antworten. Wenn ich hier was versäumen sollte, so wäre es mein persönliches Pech, mit dem ich leben müßte und auch gut könnte.

Würde es hier wie schon mal vorgeschlagen eine „Ignore“-Funktion geben, wäre Andreas der erste User (und gegenwärtig der einzige User) hier den ich draufsetzen würde. So wie jeder hier das Recht hat das zu äußern was er denkt, darf er bzw. sie doch wohl auch äußern etwas nicht zu wollen. Oder? Im realen Leben kann man sich ja auch gegen unerwünschte Kontakte verwehren; weshalb sollte dies im Internet anders sein? Danke für Dein Verständnis, Tessa.

Ansich bin ich fürwahr auch kein Mensch, der schnell aufgibt oder Kontakte abbricht. Im Gegenteil, halte eher viel zu lange aus.

Nur was soll eine Kommunikation bei der nach Jahren immer noch nichts rübergekommen ist? Ich respektiere Andreas’ Meinung, daß Astrologie Humbug für ihn ist. Sein sarkastisches Stilmittel befremdet mich, so auch nie abzusehen ist, ob nicht doch mal versteckt was Positives in seinen Postings an mich steckt.

Doch was mich ärgert, liegt auf einer ganz anderen Ebene. Wenn ich z.B. in „Empfehlenswerte Seiten“ was poste, was ich eine Weile recht intensiv tat, wie ich einige Dinge phasenweise intensiv tue, hat sich Andreas’ just immer esoterische Links rausgesucht und kommentiert.

Es kam nie eine Antwort oder Anmerkung zu einer anderen Seite mal, daß er sie nicht mag oder geschweige denn im Gegenteil, mal gut findet. Er scheint regelrecht fixiert bei mir auf dieses Thema zu sein. Bitte, nur ohne mich.

Und was soll ich mit einem Menschen, der zwar Antwortpostings schreibt, doch von dem nie was ernstgemeint Positives rüberkommt??? Das ist just der Grund weshalb ich mit Andreas nicht will und auch nicht kann. Hat irgendwer gerne Kontakte zu Menschen, von denen nie eine positive Rückmeldung kommt? Jedenfalls lege ich keinen Wert auf derartige Begegnungen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einfach auf Antwortpostings nicht einzugehen. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo

Na bitte, dann ist doch damit bewiesen, dass bei der
Gravitation Kräfte auf den Organismus wirken, egal wie weit
die Planeten entfernt sind!

Na ja, Gravitation übt jedes Ding mit Masse aus und es gilt je näher, desto größer die Wirkung. Ein BUch in 1 m Entfernung von deinem Körper übt eine Gravitationskraft auf deinen Körper aus, die diejenige des Mondes um ein Mehrfaches (wenn ich mich recht an einen Vortrag vor ein paar Jahren erinnere war es der Faktor 200) übersteigt. Wenn also Gravitation für die Astrologie als Beleg dienen soll, dann müssten auch alle Utensilien im Kreissaal dazuzählen … … und die Gravitationswirkung der anderen Planeten ist wegen der wesentlich größeren Entfernungen noch viel geringer …

Das Wasser (und auch die anderen
Elemente) werden im neuen Körper zu diesem bestimmten
Zeitpunkt beeinflusst.ob nun bei der Geburt oder bei der
Verschmelzung des Samens mit der Eizelle.

Und auch danach tagtäglich …

Ich habe schon einige Horoskope von anderen gelesen(allerdings
Computererstellte) und muss sagen, vieles von denen könnte
auch auf mich zutreffen, und vieles aus meinem Horoskop kann
ich glatt vergessen.

Das haben schon viele rausgefunden … … z.B. www.quarks.de/astro/

Warum habe ich viele Steinbock
Eigenschaften, obwohl ich Wassermann bin?
Willst meine ganzen Daten?
26.01.54 / 2.22 h / Aue / lebe nahe FFM
Die Sternzeichen selbst sagen mir im groben sehr viel,

Kannst du das Genauer belegen?

ich
würde mir niemals einen Löwe als Azubi nehmen, weil ich im
vornherein weiss, dass ich mich mit diesem Sternzeichen nicht
verstehe.

Vorurteil!

ein Schütze käme mir nie wieder über die Schwelle,
mit so einem habe ich mein Leben versaut…

Meinst du wirklich du kannst von einem Vertreter eines Sternzeichens auf alle schliessen? Ernsthafte Astrologen behaupten, dass bereits wenige Minuten UNterschied ind er Geburtszeit zu großen UNterschieden in der Persönlichkeit führen können und sie würden niemals einen Menschen nur nach dem Sonnenzeichen beurteilen. Die von dir beschriebene Art von Astrologie hat mit dem, was ernsthafte Astrologen wirklich tun absolut nichts zu tun!

Viele Grüße (auch aus der Nähe von Ffm)

liebe romana,

eine fundierte analyse meiner person hat bereits neulich unsere
kollegin flora geliefert. trotzdem danke für die mühe.

wenn du jetzt noch meine fragen beantworten könntest, einfach nur so?

dankbar,
frank

alles o.k.
Hallo,

verstehst Du mich tatsächlich miß oder willst Du mich einfach
nur mißverstehen?

auf keinen Fall. Ich verstehe das sehr gut.

Hätte ich die Frau so sitzen lassen sollen wie sie sich
stundenlang immer wieder grämte, jedesmal wenn ich sie mal
beiläufig traf?

Na das ist doch sehr löblich, daß Du der armen Frau als Astrologin
bei dem speziellen Problem, die sie ohne Astrologie nicht hätte,
so geholfen hast. Das deutet doch darauf hin, daß nicht alle
Astrologen so böse sind.

Und Tod hat nun mal im übertragenen Sinne mehrere Bedeutungen.

Ja sicher. Da kann man sich eben je nach Bedarf was raussuchen.
Wenn man sagt, du wirst bald „sterben“, dann kann das „etwas“ bedeuten
oder auch „was“ anderes oder auch nichts.
Auf alle Fälle wird „es“ demnächst eintreten oder auch etwas später
oder nie.

Und das findet sicherlich nicht nur ihre Anwendung in der
Astrologie. Z.B. wird auch ein Orgasmus als „der kleine Tod“
bezeichnet.

Man alles irgend wie umschreiben und anders benennen. Und solange
man nicht gerade über Organspende zu entscheiden hat, kann man
auch das Wort Tod jede beliebige Bedeutung zukommen lassen.
Das ist eben das schöne an der Atrologie. Man muß sich nicht um
irgendwelche Konventionen kümmern.

Ein Horoskop ist nun mal eine Sternendeutung, und zeigt
Tendenzen auf. Und auch die angezeigten Tendenzen können
unterschiedlich, wenn auch ähnlich für den jeweiligen Aspekt
sein.

Das ist schon alles ganz schön kompliziert. Aber ich habe da
keine Probleme mit. Ich benutze im Zweifelsfall meinen gesunden
Menschenverstand. Deshalb habe ich auch keinen Herzschmerz, falls mir
mal irgend ein Astrologe meine bevorstehenden Tod (oder Organsmus,
oder Abschied oder sonstwas) weissagt.

Du darfst Dich gerne an Deine wissenschaftlichen Daten und
Statistiken halten, weil da hat sich ja auch noch nie was
getäuscht und geändert.

Ah ja, passiert schon öfters. Dann muß ich eben noch mal mit dem
Taschenrechner nachrechnen oder mit dem Oszi den Fehler suchen
oder die Konstruktion ändern. Oft klappt’s aber auch mit der Technik.

Und sonst bin ich auch so sehr zufrieden, ganz ohne Astrologie,
Esoterik, Homöopathie und sonstige Parawissenschaften.
Wieso das nun aber so ist so ist, das wundert mich auch immer wieder.
Gruß Uwi

1 Like

Hi,

Hallo,

verstehst Du mich tatsächlich miß oder willst Du mich einfach
nur mißverstehen?

auf keinen Fall. Ich verstehe das sehr gut.

Deine Antwort zeigt mir, daß Du mich nicht verstehst, egal ob Du mich nicht verstehen willst oder verstehen kannst.

Hätte ich die Frau so sitzen lassen sollen wie sie sich
stundenlang immer wieder grämte, jedesmal wenn ich sie mal
beiläufig traf?

Na das ist doch sehr löblich, daß Du der armen Frau als
Astrologin
bei dem speziellen Problem, die sie ohne Astrologie nicht
hätte,

Woher willst Du wissen, daß ich ihr als Astrologin geholfen haben? Du unterstellst mir Dinge, die ich nirgends geschrieben habe. Und das ist auch etwas was mich an den Kritikern hier ärgert. Es wird teils etwas Wahrheit, und Kritik gibt es überall, mit viel Phantasie in Form von Vorurteilen und Ängsten gemischt. Und schon hat man seine Wahrheit.

so geholfen hast. Das deutet doch darauf hin, daß nicht alle
Astrologen so böse sind.

Noch so eine Behauptung: Astrologen sind böse. :smile:) Wie wäre es, würde das jemand von allen Dipl. Ing. Informationstechnikern sagen? Findest Du solch eine Generalisierung nicht blödsinnig?

Und Tod hat nun mal im übertragenen Sinne mehrere Bedeutungen.

Ja sicher. Da kann man sich eben je nach Bedarf was
raussuchen.

Im Leben hat man oft die Wahl, und es wird einem kein Strick draus gedreht. Angenommen Du verfaßt einen Text, so kannst Du auch Inhalte verschiedentlich formulieren, gleichwohl sie inhaltlich dasselbe oder wenigstens etwas sehr ähnliches aussagen. Hast Du Dich darüber schon mal als Scharlatanerie empört? Wohl kaum.

Wenn man sagt, du wirst bald „sterben“, dann kann das „etwas“
bedeuten
oder auch „was“ anderes oder auch nichts.

Oh Mann. Genau auf sowas habe ich hinkünftig keine Lust mehr. In der Mathematik sind die Dinge einfacher scheinbar, da ist 1 + 1 = 2. Doch wenn z.B. eine Frau immer an Alkoholiker gerät, ist die Antwort schon schwieriger, da es verschiedene Gründe dafür geben kann, gleichwohl sich diverse Ursachen einander recht ähneln. Nicht jede Frau die einen Alkoholiker anzieht, hatte zu Hause schon einen Alkoholiker in Form eines Elternteils, doch es kommt nun mal überdurchschnittlich oft vor. Das wäre, würde man das auf Astrologie beziehen, ein möglicher Aspekt. Doch es gibt halt mehrere Möglichkeiten, die a, möglich bzw. b, wahrscheinlich sein könnten. Doch das sagt nichts darüber aus, daß dem auch so sein muß oder wie stark gegebenenfalls der Alkoholismus ist, wie in der Familie damit umgegangen wird usw. usf. Es ist halt immer alles schön multifaktoriell.

Auf alle Fälle wird „es“ demnächst eintreten oder auch etwas
später
oder nie.

Wenn Du es so sehen willst, bitte. So ist es zwar nicht. Aber glaube das ruhig.

Und das findet sicherlich nicht nur ihre Anwendung in der
Astrologie. Z.B. wird auch ein Orgasmus als „der kleine Tod“
bezeichnet.

Man alles irgend wie umschreiben und anders benennen. Und
solange
man nicht gerade über Organspende zu entscheiden hat, kann man
auch das Wort Tod jede beliebige Bedeutung zukommen lassen.
Das ist eben das schöne an der Atrologie. Man muß sich nicht
um
irgendwelche Konventionen kümmern.

Phantasie hast Du ja. :smile:

Ein Horoskop ist nun mal eine Sternendeutung, und zeigt
Tendenzen auf. Und auch die angezeigten Tendenzen können
unterschiedlich, wenn auch ähnlich für den jeweiligen Aspekt
sein.

Das ist schon alles ganz schön kompliziert.

Ja und nein.

Aber ich habe da

keine Probleme mit.

Doch. Sonst würdest Du nicht immer wieder in dieses Brett schauen. Natürlich kannst Du sagen, Du bist der Berufene um mangelnde Seriösität auszutreiben… Doch es gäbe hier soviel, in vielen Bereichen… wieso ausgerechnet die Astrologie? Scheinbar ist ja auch was dran, das Dich fasziniert, sonst würdest Du es doch einfach als Schmarrn abtun und dabei belassen können. Oder?

Ich benutze im Zweifelsfall meinen

gesunden
Menschenverstand.

Gut. Dagegen sagt ja auch niemand was. Und es geht ja auch niemand zu einer Beratung oder sucht Hilfe wenn er oder sie den Eindruck hat sich immer selbst helfen zu können.

Deshalb habe ich auch keinen Herzschmerz,

falls mir
mal irgend ein Astrologe meine bevorstehenden Tod (oder
Organsmus,
oder Abschied oder sonstwas) weissagt.

Wird wohl eh nicht sein, da Du wohl kaum Geld für einen Scharlatanen ausgibst, wo Du doch gesunden Menschenverstand hast. :smile: Also, was soll die Aussage?!

Du darfst Dich gerne an Deine wissenschaftlichen Daten und
Statistiken halten, weil da hat sich ja auch noch nie was
getäuscht und geändert.

Ah ja, passiert schon öfters. Dann muß ich eben noch mal mit
dem
Taschenrechner nachrechnen oder mit dem Oszi den Fehler suchen
oder die Konstruktion ändern. Oft klappt’s aber auch mit der
Technik.

Schön für Dich, doch es gibt halt mehr als Technik auf der Welt. :smile:

Und sonst bin ich auch so sehr zufrieden, ganz ohne
Astrologie,
Esoterik, Homöopathie und sonstige Parawissenschaften.

Das ist doch schön für Dich. Hat jemand, gar ein Astrologe, geäußert, daß das schlecht ist? Wollte schon mal jemand Dich verhexen, nur damit Du leidgeplagt zu ihm oder ihr kommst? :smile:)

Wieso das nun aber so ist so ist, das wundert mich auch immer
wieder.

Tja, solange Du Dich wunderst, hast Du eben auch Fragen, die sich nicht rein rational erklären lassen. Und ist das nicht auch schön? Egal wieviel Du darüber nachdenkst und auch Teile der Wahrheit im Laufe Deines Lebens erfassen wirst, so manches wird Dir auch - wie jedem anderen Menschen auch - ein Rätsel bzw. unbewußt bleiben. Und - so wenig Du Dir Deine Dich wundernden Fragen rational erklären kannst, läßt sich halt mit reinem Menschenverstand Astrologie auch nicht erklären.

Derartige Postings bringen mir nichts. Wenn Du mit Astrologie, Esoterik, Homöopathie… nichts anfangen kannst, okay. Doch kannst Du auch so tolerant sein, die Menschen die damit was anzufangen wissen so sein zu lassen wie sie sind? Wäre freundlich von Dir.

Gruß Uwi

Ciao,
Romana

Also, zuerst einmal vorweg, man kann so etwas vorhersagen. Aber nicht mit der westlichen Astrologie. Meiner Meinung nach geht das nur mit der indischen Astrologie.
Aber!!! Ein Horoskop ist kein Urteil. Ich empfinde es ohnehin als unverantwortlich, wenn ein Astrologe so etwas voraussagen will. Oder ein Kartenleger oder sonst wer. Das wichtigste ist, wie gesagt, ein Horoskop legt nicht fest. Alles, was mir gesagt wird, kann mir helfen, daran zu arbeiten. Ich muss absolut nichts annehmen, wenn ich es nicht will. Ich bin hier auf Erden mit einem freien Willen.
Das ist natürlich verdammt schwer zu leben, wenn man solch eine Vorhersage erhalten hat.
Ein kleiner Tip: „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch könnten hier weiter helfen. Hoffe ich jedenfalls. Wenn ich nicht bereit bin, zu sterben, tue ich es auch nicht!!!

Hallo,

nur zur Info ein Ausschnitt aus der Berufsordnung des Deutschen Astrologen Verbandes (genauer: aus dem Gelöbnis des Geprüften Astrologen):

„Niemals werde ich irgendeine Konstellation eines Horoskops als „von Natur aus schlecht oder schädlich“ hinstellen und ich will nie etwas voraussagen, was die Ratsuchende oder den Ratsuchenden als Opfer eines unabänderlichen Schicksals erscheinen läßt, am wenigsten einen Todesfall.“

Den ganzen Text gibt es hier: http://www.dav-astrologie.de/0-verband/berufsordnung…

OK - nicht alle Astrologen sind Mitglied in diesem Verband, der sich wirklich um Seriosität bemüht. Ansonsten gilt wie hier bereits mehrfach geschrieben: Scharlatane gibt es überall …

Geprüfter Astrologe…Prüfungsinhalt?
Hallo

Was gibt es bei dieser Zunft zu prüfen? Ausser einer ausufernden Fantasie dürfte wohl nicht viel gefragt sein.
Und wenn sich ein Prüfling die sogenannte „Fachliteratur“ in den Kopf drückt - Lug und Trug überprüft bestenfalls die Staatsanwaltschaft.

Mich wundert, dass die Astrologie hier soviel Raum einnimmt. Mumpitz und Beutelschneiderei, mehr nicht…

Die Kernfrage ist: Zu welchem Zweck wurde die Astrologie erfunden? Eine korrekte Beanwortung diese Frage dürfte einer Menge, wenigstens den intelligenteren, Astrologiegläubigen die Augen öffnen.

Peter

1 Like

Hi Peter,

was war eher da, die Astrologie oder die Astronomie?

Denk mal drüber nach…

Gruß
André

Hallo Andre

was war eher da, die Astrologie oder die Astronomie?

Denk mal drüber nach…

Was soll diese Frage? Und was hat das mit der DAV-Prüfung zu tun?

Viele Grüße

Hallo,

Hallo,

Doch. Sonst würdest Du nicht immer wieder in dieses Brett
schauen.

das wäre aber Schade. Hier ist schließlich oft mehr los, als
im Witzebrett.

Natürlich kannst Du sagen, Du bist der Berufene um
mangelnde Seriösität auszutreiben… Doch es gäbe hier soviel,
in vielen Bereichen… wieso ausgerechnet die Astrologie?

Weil man da immer mal was zum Lachen hat.

Scheinbar ist ja auch was dran, das Dich fasziniert, sonst
würdest Du es doch einfach als Schmarrn abtun und dabei
belassen können. Oder?

Darf man nicht mal Spaß haben?

kannst Du auch so tolerant sein, die Menschen die damit was
anzufangen wissen so sein zu lassen wie sie sind? Wäre
freundlich von Dir.

Och, wie soll ich denn jemanden so aus der Ferne „anders machen“?
Ich bin doch gar kein Astrologe, nicht mal Esoteriker!
Gruß Uwi

tach schorsch,

eines vorweg:

feine ironie solltest du hier, wenn du sie schon nicht lassen kannst,
vermittels eines kleinen hinweises kennzeichnen.
es erhebt sich sonst sofort ein großes wehklagen der hiesigen
fachwelt, individuelle be -und empfindlichkeiten werden romanhaft
ausgebreitet und die zarten wurzeln der diskussion werden von unbill
erstickt.

nun zur sache:

Sind die Bedingungen aber veränderlich, musst du dich auf die
Bedingungen zu einer gegebenen Zeit beziehen.

es wäre doch theoretisch möglich, daß ein astrologe neue
astronomische erkenntnisse miteinbezieht. allerdings verliesse er
dabei sein sicheres land und könnte keine aussagen mehr machen, die
über eine these hinausgingen (gesetzt dem fall, daß er wiederum seine
these der „auswirkung auf den menschen“ hinreichend belegt hat). nun
wäre er aber trotzdem kein astrologe mehr.

das verhältnis „bezugssystem“ zu „reproduzierbarkeit“ hast du schön
auf einen punkt gebracht, der mich weiter interessiert.
im grunde müßte doch die astrologie ihr bezugssystem ständig
aktualisieren.
wenn ja, fein. aber es bliebe weiterhin relativ, da die erkenntnisse
der naturwissenschaft in diesem falle als jeweiliger standard
akzeptiert werden müßten. und die können sich ändern, und die
astrologie müßte sich sozusagen „unterordnen“ und dürfte auch keine
als „absolut“ geltenden angaben mehr machen?

behielte sie aber ihr überliefertes bezugssystem, würde sie die
entwicklung des menschen als denkende spezies ignorieren und sich
irgendwann mangels aktualisiertem wissens selbst eliminieren? (ich
rede hier von der astrologie, die sich selbst als „wissenschaft“
bezeichnet und nicht von der beliebten verquickung mit esoterischem
eintopf.)

was für ein dilemma!

ein noch größeres dilemma ist die antwort auf die frage, -was- nun
eigentlich auf den menschen einwirkt.
ich denke mal, die „gravitation“ können wir ausschließen.
undefinierbare „energien“? das setzt zuerst mal den glauben voraus.
ein „göttlicher plan“ ebenfalls.

also was denn nun?

schade, daß sich unsere fachleute hier so heraushalten und schon die
wunden lecken, wo garkeine sind…jetzt, wo es interessant wird.

jaja, ich weiß, ich habe nix neues zu deinem posting beigetragen. nur
ein wenig sortiert und ein paar fragezeichen an die wissenden
hineingemogelt…

gruß,
frank