Kann das alles nur Zufall sein?

Hallo Inge,

ich habe schon oefters davon gehoert dass sich elektrische Geraete gegenseitig beeinflussen koennen. Das Gehirn arbeitet auch mit Strom (im Milivoltbereich) und diese Stroeme kann man auch messen.

Worauf ich hinaus will: Das Gehirn ist u.a. ein elektrisches Geraet, nur eben etwas komplexer aufgebaut. Nur weil die Wissenschaft bisher noch nicht nachgewiesen hat das auch das Gehirn andere elektrische Geraete beeinflussen kann muss dies nicht aus so sein. Evtl. arbeitet Dein Gehirn mit etwas anderer Spannung so dass Du Geraete leichter beeinflussen kannst als andere Menschen.

Hier im Forum habe ich auch schon oefers von Nutzern mit aehnlichen Erfahrungen gelesen.

Wie schon ein Vorredner anmerkte ist es nicht unbedingt sinnvoll Aerzte damit zu behelligen denn die wissen eben auch nur was sie im Studium gelernt haben und so ein Phaenomen gehoert sicherlich nicht dazu.

Gruss

Desperado

Hallo,

ich habe schon oefters davon gehoert dass sich elektrische
Geraete gegenseitig beeinflussen koennen.

Dann solltest Du mal genauer hinhören. Um diese Beeinflussung zu erreichen, benötigt man mehr als:

Das Gehirn arbeitet auch mit Strom (im Milivoltbereich)

Und auch ganz andere Frequenzen. Weshalb Deine Vermutung leider kompletter Unsinn ist.
Gruß
loderunner (der sich mit elektromagnetischer Verträglichkeit[=EMV] lange und intensiv genug rumärgern durfte)

4 Like

Hallo,

(…)

Worauf ich hinaus will: Das Gehirn ist u.a. ein elektrisches
Geraet, nur eben etwas komplexer aufgebaut. Nur weil die
Wissenschaft bisher noch nicht nachgewiesen hat das auch das
Gehirn andere elektrische Geraete beeinflussen kann muss dies
nicht aus so sein.

Wenn an deiner Vermutung irgendwas dran wäre, dann könnte man keine 2 elektrischen Geräte innerhalb eines Gebäudes sinnvoll gleichzeitig betreiben. Welche Geräte ist dabei egal, man könnte es nicht.
Umgekehrt hätten selbst einfachste elektrische Geräte unmittelbar übelste Auswirkung auf den Menschen.
Ich meine hier keine eingebildeten „Handystrahlen“, sondern z.B. epileptische Anfälle oder schwere Persönlichkeitsveränderungen aller Hausbewohner sofort nach dem Einschalten eines elektrischen Rasierers.

Klingt verrückt?
Es ist lediglich deine Annahme konsequent weitergedacht, unter Berücksichtigung der physikalischen Grössenordnungen natürlich.

(…)

Wie schon ein Vorredner anmerkte ist es nicht unbedingt
sinnvoll Aerzte damit zu behelligen denn die wissen eben auch
nur was sie im Studium gelernt haben und so ein Phaenomen
gehoert sicherlich nicht dazu.

Vielleicht nicht, aber sicherlich der adäquate Umgang damit.
Ärzte sind primär keine Wissenschaftler, sondern leute, die Patienten behandeln.

Gruss,
TR

3 Like

Moin

Darf ich mal einen unglaublichen Zufall erzählen?

Ich auch? :smile:
Man hat sogar statistisch erwiesen, dass der Geburtenrückgang
in D mit einem Rückgang der Storchpopulation einher geht. Soll
mal einer behaupten, da gäbe es keinen Zusammenhang :smile:

Was ja leider nur auf nicht adäquat ausgeführte analyse zurückzuführen ist *seufz*. Es gibt ja auch eine Korrelation zwischen Schugröße und Einkommen … *doppelseufz*

Grüße,
JLP

Hallo, Inka,
ich erinnere mich an einen Fall Ende der 80er Jahre, wo in einem Rechenzentrum reihenweise die Workstations ausfielen, wenn eine bestimmte Sekretärin in der Nähe vorbeiging.

Es stellte sich dann heraus, dass es an der statischen Aufladung lag, die die Gute mit ihren Strumpfhosen und ihrem Synthetic-Rock erzeugte. Als sie auf Baumwolle umstieg, war der Spuk vorbei.

Gruß
Eckard

Hallo, Eckard!

Dann wäre es also doch möglich, dass man unbewusst, und sei es nur über die Kleidung, elektrische Geräte irritieren kann!

Wäre das auch unabhängig von der Kleidung denkbar, z.B., wenn die Psyche stark angespannt ist? Vielleicht lädt man sich dann ja selbst auf?

Ich hatte eine ähnliche Vermutung wegen unserem Fernseher (siehe Artikel über diesem). Ob meine Tochter damals besondere (statisch aufladbare) Kleidung trug, weiß ich natürlich nicht mehr.

Gruß,
Heidelange

Wäre das auch unabhängig von der Kleidung denkbar, z.B., wenn
die Psyche stark angespannt ist? Vielleicht lädt man sich dann
ja selbst auf?

Hallo, Heide,
naja, ich glaube nunmal nicht an Spökenkiekerei. Im geschilderten Fall war ja alles auf handfeste physikalische Gründe rückführbar.

Wenn ich psychisch „geladen“ bin, zeigt sich eine Entladung eher im akustischen Bereich - d.h. ich spreche etwas lauter als üblich :smile:

Gruß
Eckard

[…]

Liebe Anjoga,

nach Durchsicht aller Antworten auf diese Frage, ist Deine die einzige, die wirklich auf das Thema eine Antwort liefern kann, und dafür mußt Du Dich dann der Werbung, Provisionshascherei und weiterem beschuldigen lassen. Schade! Ich habe Inga daher per e-mail angeschrieben und weitere Informationen übermittelt sowie Stellen benannt, an der sie weitere Infos bekommen kann.

Alle anderen Antworten sind sehr „wissenschaftlich“ und schließen damit alle Phänomene aus, die ebenfalls von zahlreichen seriösen Forschungsinstituten aufgegriffen wurden. Diese arbeiten im Bereich der Parawissenschaften, werden aber von den landläufigen Wissenschaftlern grundsätzlich verspottet oder gleich ganz ignoriert, was sehr bedauerlich ist.

Schon Goethe (der übrigens nach heutiger Definition ein Esoteriker war - ohne Bedarf für Selbstüberhöhung, das gibt’s auch!) sagte: „es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht vorzustellen vermögen“ oder so ähnlich. Ich finde es sehr spannend, sich über solche Themen weiter zu informieren.

Vorreiter auf dem Gebiet der Forschung in diesem Bereich sind mehrere Organisationen in England, u.a. die SNU (www.snu.org.uk), die seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts intensiv forscht, ein umfangreiches Archiv mit Dokumentationen, Photos zu den vielen Erscheinungen paranormaler Phänomene, aufgebaut hat. Auch in den USA wird dazu geforscht und selbst die CIA erhoffte sich, durch die Förderung einiger Fähigkeiten wie Telepathie, Hellsichtigkeit militärische Vorteile zu erlangen und finanzierte solche Forschungen. Gleiches geschah in der UdSSR.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Phänomene, die wir wissenschaftlich noch nicht erklären können, die aber existieren und weltweit millionenfach belegt sind. Um eine wissenschaftliche Erklärung finden zu können, müssen u.a. elektronische Meßgeräte entwickelt werden, die Energien messen können, die so fein und niedrig sind, daß sie heute nicht meßbar sind.

In teilbereichen der Medizin werden bereits Erkenntnisse verwendet, die mit solchen Energien arbeiten, z.B. die Magnet-Resonanz-Untersuchung, die darauf beruht, daß jede Zelle des menschlichen Körpers einen Plus- und einen Minuspol hat. Ultraviolett-, Infrarotstrahlen werden zur Heilung eingesetzt u.v.m.

Diese Phänomene einfach als Unsinn abzustempeln erscheint mir wenig sinnvoll. Leider geschieht das auch im Bereich der Naturheilkunde ständig, sie wird als unwissenschaftlich, angeblich nicht bewiesen, dargestellt. Es ist Erfahrungsheilkunde und wenn unsere Grosseltern damit schon gesund wurden, dann ist es mir egal, ob es den Wissenschaftlern einleutet oder nicht. Ich verwende sie und brauchte trotz fortgeschrittenen Alters seit mehr als 5 Jahren keinen Arzt mehr! DAS ist ein Beweis - natürlich unwissenschaftlich!

Herzliche Grüße an Inga und Anjoga,
Cantate

Hi,

Schon Goethe (der übrigens nach heutiger Definition ein
Esoteriker war - ohne Bedarf für Selbstüberhöhung, das gibt’s
auch!) sagte: „es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir
uns nicht vorzustellen vermögen“ oder so ähnlich.

Das stimmt so weit.
Außer vielleicht, dass es Shakespeare war.
Der hat das so ausgedrückt:
“Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.”
Das stammt aus „Hamlet“.

Kommentare zum Rest deines Beitrags lasse ich jetzt mal außen vor.

WoDi

Hello,
mir wurde gesagt Goethe. Falsches Zitat zitiert - beschämend. Dank für die Aufklärung, werd’s mir merken.
Gruß,
Cantate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mehr Dinge …
Hi WoDi,

Außer vielleicht, dass es Shakespeare war.

jau.

Der hat das so ausgedrückt:

Nicht ganz - dies ist eine der verbreitetsten Fehlübersetzungen überhaupt:

“Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure
Schulweisheit sich träumen lässt.”
Das stammt aus „Hamlet“.

Im Original sagt der gute Mann: ‚There are more things in heaven and earth, Horatio, Than are dreamt of in your philosophy‘ (Hamlet, Act 1 Scene 5)

Das kann man also auch etwas anders interpretieren, als gemeinhin getan wird … ;o)

Belesene Grüße

=^…^=

Hi,

Nicht ganz - dies ist eine der verbreitetsten
Fehlübersetzungen überhaupt:

Wie würdest du es ohne Fehl übersetzen?

“Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure
Schulweisheit sich träumen lässt.”
Das stammt aus „Hamlet“.

Im Original sagt der gute Mann: ‚There are more things in
heaven and earth, Horatio, Than are dreamt of in your
philosophy‘ (Hamlet, Act 1 Scene 5)

Das kann man also auch etwas anders interpretieren, als
gemeinhin getan wird … ;o)

Auch dass das von Goethe ist?
Zudem habe ich doch gar nichts interpretiert.

WoDi

Hi Wodi,

„Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als in unserer Philosophie erträumt werden.“

Du nicht … ;o)

Aber für alle anderen, die hier so gerne mit diesem Satz (in eher weniger korrekter Form) um sich werfen: http://buchstaeblich.wordpress.com/2008/09/22/bitte-…

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hi,

„Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als in unserer
Philosophie erträumt werden.“

Hieße es dann nicht richtiger „…in eurer…“ oder „…in deiner…“?

Du nicht … ;o)

Sach ich doch. :smile:

WoDi

1 Like

Hi WoDi,

Hieße es dann nicht richtiger „…in eurer…“ oder „…in
deiner…“?

da hast Du wohl recht! *blush*

Irgendwann dieser Tage sollte ich vielleicht wieder einmal schlafen … ;o))

Beste Grüße

=^…^=

Catty!

Aber für alle anderen, die hier so gerne mit diesem Satz (in eher weniger korrekter Form) um sich werfen: http://buchstaeblich.wordpress.com/20

Ja ja

The basics:

your = dein, ihr

our = unser

rofl

Hallo,

und selbst die CIA erhoffte sich, durch die
Förderung einiger Fähigkeiten wie Telepathie, Hellsichtigkeit
militärische Vorteile zu erlangen und finanzierte solche
Forschungen. Gleiches geschah in der UdSSR.

Jaja. Immer ganz weit weg und ganz geheim, weshalb natürlich leider nirgendwo Beweise für diese Räuberpistole zu finden sind.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Phänomene, die wir
wissenschaftlich noch nicht erklären können, die aber
existieren und weltweit millionenfach belegt sind.

Ja. Und? Das ist eine Binsenweisheit. Die Anzahl von Wissenschaftlern und der Forschungsetat sind nun mal begrenzt. Aber was genau beweist das? Genau: gar nichts. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass auch nach jahrhundertelanger Forschung genau gar kein Hinweis aufgetaucht ist, der irgendeins der behaupteten Phänomene auch nur untersuchbar machen könnte.

Um eine
wissenschaftliche Erklärung finden zu können, müssen u.a.
elektronische Meßgeräte entwickelt werden, die Energien messen
können, die so fein und niedrig sind, daß sie heute nicht
meßbar sind.

Quatsch. Du hast keinerlei Ahnung, wie empfindlich aktuelle Messgeräte sind. Du hast offensichtlich nicht mal eine Ahnung davon, was ‚Energie‘ überhaupt sein könnte. Deine Aussage benutzt nur wissenschaftliche Begriffe, um wichtig zu erscheinen.

In teilbereichen der Medizin werden bereits Erkenntnisse
verwendet, die mit solchen Energien arbeiten, z.B. die
Magnet-Resonanz-Untersuchung, die darauf beruht, daß jede
Zelle des menschlichen Körpers einen Plus- und einen Minuspol
hat.

Das ist kompletter Quatsch. Informier Dich doch einfach mal, worüber Du hier redest: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie. Ist doch gar nicht so schwer.
Mit einem Plus- oder Minuspol hat das genau gar nichts zu tun, Zellen haben sowas nur dann, wenn sie ‚Batteriezelle‘ heißen.

Ultraviolett-, Infrarotstrahlen werden zur Heilung
eingesetzt u.v.m.

Was daran esoterisch sein könnte, ist mir leider nicht klar. Was das mit den beschriebenen Vorgängen zu tun haben soll erst recht nicht. Deshalb wiederhole ich meine Aussage von oben: wissenschaftliche Begriffe verwenden, um eine scheinbare Wissenschaftlichkeit zu belegen, die gar nicht vorhanden ist.

Diese Phänomene einfach als Unsinn abzustempeln erscheint mir
wenig sinnvoll.

Hat doch gar keiner gemacht. Liest Du nur ‚Wissenschaft‘ und machst sofort die Augen zu? Versuch’s doch nochmal in Ruhe und lies die anderen Antworten.

Leider geschieht das auch im Bereich der
Naturheilkunde ständig, sie wird als unwissenschaftlich,
angeblich nicht bewiesen, dargestellt.

Na, sowas aber auch!
Vielleicht solltest Du auch hier einfach mal näher darüber nachdenken, woran das wohl liegen könnte. Berücksichtige dabei auch den Begriff ‚Doppelblindtest‘.

Es ist Erfahrungsheilkunde

Nein. Die meisten dieser ‚Verfahren‘ verbreiten sich erst in jüngster Zeit. Erfahrungen gibt es kaum damit. Im Gegensatz zur ‚Schulmedizin‘. Und die hat neben Erfahrung sogar handfeste Hinweise auf die zugrundeliegende Funktion.

und wenn unsere Grosseltern damit schon gesund wurden,

…was nachweislich nicht der Fall ist - lies eine beliebige Statistik über Länder / Zeiten, in denen keine Schulmedizin existiert…

dann ist es mir egal, ob es den
Wissenschaftlern einleutet oder nicht.

Genau: Du hast recht, weil Du das so willst. Argumente stören den Wunschtraum und werden automatisch ausgeblendet.

Ich verwende sie und
brauchte trotz fortgeschrittenen Alters seit mehr als 5 Jahren
keinen Arzt mehr! DAS ist ein Beweis - natürlich
unwissenschaftlich!

Genau: das ist unwissenschaftlich. Und nein: das ist kein Beweis. Ich verwende keine Naturheilkunde und bin trotzdem gesund. Und nun?

Gruß
loderunner

5 Like

Hallo Loderunner,

selten einen derart UN-sachlichen Kommentar gelesen. Wo sind denn Ihre Gegenbeweise?

Ich befasse mich seit etwa 30 Jahren mit der Thematik, theoretisch, wissenschaftlich und praktisch. IMMER mit sehr großer Skepsis verbunden und ständig hinterfragend, abwägend zwischen Behauptungen, eigenen und anderer Erfahrungen, Bezug zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, möglichen Verbindungen zwischen Wissenschaft und Parawissenschaft.

Suchen Sie selbst mal im Internet, in Büchern, bei Lehrgängen, im Austausch mit Andersdenkenden nach Antworten, danach können Sie dann einen ausgewogenen Kommentar schreiben.

Wer sich in die Materie vertieft, findet in der konventionellen Wissenschaft viele, wenn auch nicht alle, Erklärungen dafür wie die Phänomene der Parawissenschaft zustande kommen. Vielleicht sollten Sie das auch mal tun: BEIDE Seiten betrachten und nicht nur Ihre ureigene sog. wissenschaftliche, die alles nur kathegorisch ablehnt.

Ich verlange nicht, daß man mir glaubt - jeder muß letztlich immer mittels eigenen Wissens und Erfahrungen seine ureigene Lösung finden. Dazu möchte ich nur Hilfestellung geben, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Cantate

jenseits von ot
Hallo Siân,

bei weiterer Lektüre hast Du mit Sicherheit feststellen können, dass ich - im Gegensatz zu gewissen Waliserinnen hier, deren einzigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Beherrschen ihrer Muttersprache zu bestehen scheinen - durchaus in der Lage bin, nicht nur die Fehler anderer, sondern auch meine eigenen zu sehen.

Gruß

=^…^=

PS:

Hier noch ein paar hübsche Zitate ganz speziell für Dich:

http://bible.cc/matthew/7-3.htm

http://bible.cc/john/8-7.htm

Hallo,

selten einen derart UN-sachlichen Kommentar gelesen.

Ist mir mit Deinem Kommentar auch so gegangen.

Wo sind denn Ihre Gegenbeweise?

Gegenbeweise zu was denn?
Meinst Du den Beweis dafür, dass eine Zelle keine Batterie ist? Lies mal eine Biologiebuch. Oder schau Dir bei Wikipedia mal die Beschreibung einer Zelle an und zeig dann mal die Stelle mit den Polen.
Oder meinst Du den Beweis dafür, dass MRT nichts mit elektrischen Feldern , sondern mit Magnetischen Feldern zu tun hat? Dazu habe ich Dir schon einen Link gegeben. Nicht gelesen?
Oder den Beweis, dass man für eine physikalische Theorie nicht unbedingt als erstes ein elektronisches Messgerät braucht? Dann denk doch einfach mal darüber nach, wie das Einstein gewesen ist.
Oder den Beweis, dass die beschriebenen Phänomene keineswegs als Unsinn abgestempelt werden? Dazu musst Du nur einfach mal hierm im Thread nachblättern.
Oder meinst Du den Beweis, dass Du von Physik keine Ahnung hast? Das geht ganz einfach aus Deinen Aussagen hervor.

Ich befasse mich seit etwa 30 Jahren mit der Thematik,
theoretisch, wissenschaftlich und praktisch.

Ich auch. Allerdings schon seit mittlerweile 42Jahren.
Hab ich jetzt recht, weil ich länger dran werkle? Oder macht Dir das einfach klar, dass das genau gar kein Argument ist?

Suchen Sie selbst mal im Internet, in Büchern, bei Lehrgängen,
im Austausch mit Andersdenkenden nach Antworten, danach können
Sie dann einen ausgewogenen Kommentar schreiben.

Dito.
Bei Deinen Lücken bezüglich physikalischer Kenntnisse habe ich allerdings Zweifel, dass Ihre Weiterbildung schon in kurzer Zeit schon zu Ausgewogenheit führen kann.

Ach ja: wo sind denn Deine angeblichen Beweise für irgendeine Deiner Behauptungen?

Gruß
loderunner

7 Like