Kann das alles nur Zufall sein?

Hi,

Wo sind denn Ihre Gegenbeweise?

Diese Forderung wird immer wieder gestellt. Primär immer dann, wenn dem, der eine Hypothese aufgestellt hat (in deinem Fall: „Es gibt sehr viele unterschiedliche Phänomene, die wir wissenschaftlich noch nicht erklären können, die aber existieren und weltweit millionenfach belegt sind.“), nicht mehr belegen kann, dass sie richtig ist. Das hat eben immer den Anschien, dass man keine anderen Argumente mehr hat.
Das Beispiel das du dann nennst ist leider doof gewählt ("In teilbereichen der Medizin werden bereits Erkenntnisse verwendet, die mit solchen Energien arbeiten, z.B. die Magnet-Resonanz-Untersuchung, die darauf beruht, daß jede Zelle des menschlichen Körpers einen Plus- und einen Minuspol hat. Ultraviolett-, Infrarotstrahlen werden zur Heilung eingesetzt u.v.m. "), denn die MRT arbeitet weder mit bis dato unbekannten Energien, noch funktioniert sie dswegen weil die Zelle einen Plus- oder Minuspol hat. Der entsprechende Begriff „Kernspintomograhie“ als Alternative zum MRT macht das Wirkungsprinzip eigentlich sehr deutlich.
Insofern wäre ich sehr an den vielen anderen Beispielen interessiert, die die Theorie untermauern sollen.

Grüße,
JPL

3 Like

Hier noch ein paar hübsche Zitate ganz speziell für Dich:

http://bible.cc/matthew/7-3.htm

http://bible.cc/john/8-7.htm

pot- kettle - black

*sfg*

Antwort an JPL, Loderunner, Wodi und El Comandante von heute:

Wir können noch ewig so weitermachen und um Erfahrungsbeweis, Theorie, Wissenschaft oder nicht, diskutieren oder auch streiten. Wenn für Euch persönliche Erfahrungen Tausender nicht zählen, keine Beweise sind, dann werden wir nie einen gemeinsamen Nenner finden. Übrigens verwenden auch Wissenschaftler solche Erfahrungen als Beweise und Grundlage für weitere Forschung. Also belassen wir es dabei.

Bei meinen Antworten auf die ursprünglichen Fragen, ging es mir darum, den Betroffenen insoweit zu helfen, daß sie sich selbst weitergehend informieren können, wo und wie, welche Ansätze hier möglich sind. Letztlich geht das nur mit anderen Menschen, die ähnliches erlebt haben und den negativen Teil dieser Erfahrungen überwunden haben, die positiven inzwischen nutzbringend anwenden können, für sich und andere.

Ich weiß als Therapeutin und Heilpraktikerin, sowie aus eigener Erfahrung, inzwischen in Rente, daß viele paranormale Erlebnisse bei den Betroffenen starke Ängste erzeugen können, sie sich fragen, ob sie denn verrückt sind, und dadurch können sie krank werden. Wenn sie dann niemand Unvoreingenommenen haben, mit dem sie frei darüber reden können, verschlimmert das alles noch. Wenn Sie dann im Internet suchen, bei völlig Fremden Antworten suchen, dürfte das bereits einiges an Not signalisieren. Sie brauchen Anlaufstellen, wo sie den Dingen selbst und mit Hilfe anderer auf den Grund gehen können und sich somit letztlich selbst helfen.

Von fünf e-mails, die ich in dieser Rubrik und in Medizin direkt an Frager schickte, erhielt ich am gleichen Tag 3 positive mails mit danke, es habe geholfen. Den Betroffenen ist die engstirnige Wissenschaft piepe, sie wollen der Sache selbst nachgehen, eine Lösung für sich finden… Wie und wo sie das tun, muß ihnen freigestellt bleiben. Gedankenanstöße und Tipps sind aber erlaubt.

An loderunner,
Eine Reihe Kommentare, auch im Archiv, von Ihnen habe ich mir angesehen. Daraus ersieht man, daß Sie grundsätzlich gegen alles Paranormale, häufig sogar gegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse eingestellt sind und ständig dagegen angehen, und das in über 9.400 Beiträgen? Diskussion erübrigt sich.

Grüße von Cantate (für mich Ende dieser Diskussion)

elegant

Diskussion erübrigt sich.

ein wunderschöner, klassischer abschluß, der von großer weisheit zeugt.
es gibt ja noch genügend andere trottel, anderswo.

e.c.

5 Like

return of babelboard
Hallo Siân,

Hier noch ein paar hübsche Zitate ganz speziell für Dich:

http://bible.cc/matthew/7-3.htm

http://bible.cc/john/8-7.htm

pot- kettle - black

such Dir einfach jemand anderes - oder am besten einen anderen Ort -, um Deine Spielchen zu spielen.

http://www.babelboard.de/showthread.php?p=2902&highl…

Gruß

=^…^=

Hi,

Den Betroffenen ist die engstirnige Wissenschaft piepe

Wer die Wissenschaft als engstirnig bezeichnet, disqualifiziert sich selbst als jemand, der ganz offensichtlich von Wissenschaft und wissenschaftlicher Methodik keinen blassen Schimmer hat.

Was ich wirklich lustig dabei finde ist, dass alle diese Menschen, auch du, sich jeden Tag und jede Stunde all der nützlichen und angenehmen Dinge bedienen, die die Wissenschaft hervorgebracht hat, um Letztere dann im gleichen Atemzug zu diffamieren.

Gibt es ein besseres Beispiel für Bigotterie?
Kaum, oder?

WoDi

5 Like

such Dir einfach jemand anderes - oder am besten einen anderen
Ort -, um Deine Spielchen zu spielen.

Catty

Gehörst Du nun endlich zum Team?

ggg

1 Like

Hallo,

Wenn für Euch persönliche Erfahrungen Tausender
nicht zählen, keine Beweise sind, dann werden wir nie einen
gemeinsamen Nenner finden. Übrigens verwenden auch
Wissenschaftler solche Erfahrungen als Beweise und Grundlage
für weitere Forschung.

Du hast wirklich genau gar keine Ahnung davon, was ein Beweis ist oder wie Wissenschaft funktioniert.
Kleines Beispiel:
In einem Zimmer fällt ein Buch im Regal um. Ist das ein Beweis dafür, dass es Telekinese war? Oder dafür, dass ein Geist aus dem Jenseits ‚Energie‘ übertragen hat? Oder ganz einfach dafür, dass sich Gegenstände unter Einwirkung von Kräften verformen können?
Nun fällt in einem anderen Zimmer ein zweites Buch um. Ist das nun der Beweis, dass es die Verformung nicht gewesen sein kann?
In einem dritten Zimmer ein drittes Buch. Jetzt muss es doch was übernatürliches gewesen sein, oder?

Du kannst noch so viele persönliche Erlebnisse hier auffahren, keines davon ist ein wirklicher Beweis für das Wirken übernatürliche Kräfte, solange es noch weitere Möglichkeiten der Erklärung gibt. Und genau die Fälle, die durch bekannte Ursachen nicht erklärbar sind, sind unter Umständen Gegenstand von Forschung. Aber die neuen Erkenntnisse (wenn es denn welche gibt) stehen am Ende, nicht am Anfang. Was Du als ‚Beweis‘ bezeichnest, sind nun mal keine Beweise, sondern nur beobachtete Phänomene, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bei meinen Antworten auf die ursprünglichen Fragen, ging es
mir darum, den Betroffenen insoweit zu helfen, daß sie sich
selbst weitergehend informieren können, wo und wie, welche
Ansätze hier möglich sind. Letztlich geht das nur mit anderen
Menschen, die ähnliches erlebt haben und den negativen Teil
dieser Erfahrungen überwunden haben, die positiven inzwischen
nutzbringend anwenden können, für sich und andere.

Und was genau spricht dagegen, diese Menschen aufzuklären über mögliche, mit den bekannten Natur’gesetzen’ Ursachen, statt sie mit Hokuspokus in die Irre zu führen? Dein Mangel an entsprechendem Wissen?

An loderunner,
Eine Reihe Kommentare, auch im Archiv, von Ihnen habe ich mir
angesehen. Daraus ersieht man, daß Sie grundsätzlich gegen
alles Paranormale, häufig sogar gegen neue wissenschaftliche
Erkenntnisse eingestellt sind und ständig dagegen angehen, und
das in über 9.400 Beiträgen? Diskussion erübrigt sich.

Das ist offensichtlich auch so ein ‚Beweis‘ Deiner Art. Lies mal ein wenig genauer, dann wirst Du zum einen herausfinden, dass ich mich des öfteren als gläubigen Christ hier geoutet habe, des weiteren als eifrigen SF-Leser, des weiteren als stark an Wissenschaft interessierten (was schon aus dem aktuellen Thread hervorgeht). Deine Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage und sind sogar in sich unlogisch. Wie schon in Deinen anderen Postings.
Aber das war ja zu erwarten, Argumente hast Du ja keine.
Gruß
loderunner

6 Like

Hi cantate,
schade, dass das Ende der Diskussion schon erreicht ist.

Wir können noch ewig so weitermachen und um Erfahrungsbeweis,
Theorie, Wissenschaft oder nicht, diskutieren oder auch
streiten. Wenn für Euch persönliche Erfahrungen Tausender
nicht zählen, keine Beweise sind, dann werden wir nie einen
gemeinsamen Nenner finden.

Zum Erfahrungsbewewis ies mal hier: In abgeschwächter Form lässt sich das auch schon nach kurzer Zeit feststellen (nehme ich an) und dann willst du so etwas als Beweis verkaufen?
Das war gerade der Grund, warum man sich einst Gedanken machte, wie man Beweise finden kann, die von der Erzählung von Menschen unabhängig ist. Reproduzierbarkeit und Messbarkeit seien hier genannt. Und da hapert es eben bei den Parawissenschaften noch erheblich.

Übrigens verwenden auch
Wissenschaftler solche Erfahrungen als Beweise und Grundlage
für weitere Forschung. Also belassen wir es dabei.

Eben: Es ist eine Grundlage, eine Idee. Aber kein Beweis.

Bei meinen Antworten auf die ursprünglichen Fragen, ging es
mir darum, den Betroffenen insoweit zu helfen, daß sie sich
selbst weitergehend informieren können, wo und wie, welche
Ansätze hier möglich sind. Letztlich geht das nur mit anderen
Menschen, die ähnliches erlebt haben und den negativen Teil
dieser Erfahrungen überwunden haben, die positiven inzwischen
nutzbringend anwenden können, für sich und andere.

Ja, so was kennt man hinreichend als „publication bias“ in dem nur die etwas berichten, die etwas positives gefunden haben. So ist es hier auch. Ausserdem beschränkt sich deine Erklärung auf die Methode: „Damit ich es dir erkläre, musst du dran glauben!“ Tja, wenn ich dann aber schon dran glaube, brauche ich ja keine Erklärung mehr …

Ich weiß als Therapeutin und Heilpraktikerin, sowie aus
eigener Erfahrung, inzwischen in Rente, daß viele paranormale
Erlebnisse

Nachdem das MRT ja nun kein gutes Beispiel war: Nenne mir bitte die paranormalen Eriegnisse, von denen du hier sprichst.

bei den Betroffenen starke Ängste erzeugen können,
sie sich fragen, ob sie denn verrückt sind, und dadurch können
sie krank werden.

Das sehe ich auch so, aber etwas anders. :smile: viele Menschen können sich etwas nicht erklären und machen dann möglicherweise ein paran. Phänomen daraus. Weil sie nicht wollen oder können, setzen sich sie nicht mit den Erkenntnissen der wissenschaft auseinander (was zugegebenermassen auch nciht immer leicht ist) und greifen dann eben zu einer anderen Art der Erklärung: Fix mal einen Geist entworfen, der einen beschützt hat beim letzten Autounfall - heisst es nicht schon im Volksmund seit Jahrhunderten sprichwörtlich, dass man dann einen schutzengel gehabt haben muss? Schon ist die Theorie fertig. Wenn dann noch jemand kommt und es ihnen pseudowissenschaftlich erklärt wie du mir deinem MRT, dann gleuben sie schon vor der Erklärung und nehmen es damit nicht so genau. Dann wird die Thoerie immer weiter ausgebaut und irgendwann erklärt man dann damit sogar ganz banale Dinge.

Wenn sie dann niemand Unvoreingenommenen
haben, mit dem sie frei darüber reden können, verschlimmert
das alles noch.

Ähm, unvorenigenommen? Du hälst dich was von deiner eigenen Theorie? Oder war das nur Verarsche? also bist du schon mal nicht Unvoreingenommen, du bist ahlt nur nicht gegen ihre Meinung.

Wenn Sie dann im Internet suchen, bei völlig
Fremden Antworten suchen, dürfte das bereits einiges an Not
signalisieren. Sie brauchen Anlaufstellen, wo sie den Dingen
selbst und mit Hilfe anderer auf den Grund gehen können und
sich somit letztlich selbst helfen.

Ja, ein guter Ansatz. Wir haben ja nun hier mehrere Seiten beleuchtet, also sollte die Fragestellerin nun selbst entscheiden können, was sie vertiefen will.

wie gesagt, schade, dass es nun schon vorbei ist, ich hatte gehofft, mal auf auf jemanden zu treffen, mit dem man das wirklich mal diskutieren kann.

Grüße,
JPL

4 Like

Richtig, das ist in der Tat kein Beweis - weil nicht durch die Einschränkung „wissenschaftlich“ meßbar. Aber es gibt noch den Erweis - er geht über den Beweis hinaus und nimmt Bereiche argumentativ ein, die oft von Vetretern der Nur-Wissenschaft von der Hand gewisen werden.

Verfolgen wir Erweise in der Geschichte, so kommen erstaunliche Dinge zu Tage. Sie zu sehen heißt, sie sehen wollen - nicht alle wollen sie sehen. Insbesondere in Glaubensfragen. Das gilt es in Dialogen zu respektieren.

Grüße

Olaf Bellstedt