Kann die Erklärung etwas bewirken?

Groß und deutlich in deinem ersten Link.

1 Like

Hi.

Schwer zu sagen. Ich denke teils, teils. Natürlich nehme ich auch z.B. T. Sarrazin aus, der bekanntlich vor Jahren bereits richtig argumentiert hat. Na, ich wage zu bezweifeln, das jeder Schreiber das Buch überhaupt gelesen hat. Ist doch eh nur rechter, brauner Schwachsinn. Alleine der Titel sagt doch dem links/günen Wähler genug um auf Konfrontation zu gehen.

Eindeutig in der Mitte. Gelacht wurde bis zur BTW 2017. Jetzt wird versucht zu bekämpfen und der Rest wird sich zeigen. Obwohl… hat nicht Frau Merkel in ihrer Regierungserklärung gravierende Fehler eingeräumt? Ich hab es so empfunden, kann mich aber durchaus irren. Ich denke, das wird auch der ein, oder andere Wähler spätestens bei anstehenden Wahlen bedenken.

1 Like

Da steht, ich habe nichts dagegen das man es sagt, das ist sicher keine Aufforderung.

Da hast du tatsächlich recht - inzwischen trauen sich selbst die widerlichsten Rassisten und Menschenfeinde wieder, unter ihrem Stein hervorzukriechen und das gesamte gesellschaftliche Klima zu vergiften:

„Eine Art rassistischer Grundkonsens“ nehme zu und bahne sich den Weg in viele Strukturen und Entscheidungsgremien. Die Medien leisteten dabei einen Beitrag, schreiben die Autoren. Häufig werde durch die Berichterstattung über Straftaten von Muslimen oder Flüchtlingen auf Internetseiten ein „Hatestorm“ losgetreten.

:paw_prints:

räusper Tatsächlich ist bekannt, dass Sarazzin weiträumig gelogen hat - und das auch zugegeben hat: Wenn man keine Zahl habe, sagt er, dann müsse „man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch

Und zwar , obwohl als Frauenmarsch deklariert, mit lächerlich wenigen Frauen und stattdessen mit einer größeren Zahl von Reichsbürgern, NPD-Mitgliedern, polizeibekannten Identitären und anderen Rechtsextremisten sowie dem mehrfach vorbestraften Gewohnheitskriminellen Bachmann.

Gibt es einen Grund, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie irgendeine normale, diskutierenswerte Sichtweise zu behandeln?

Peinlich ist, dass Du bereits die politisch geäußerte Abneigung gegen „illegale Masseneinwanderung“ pauschal als rassistisch und menschenfeindlich bezeichnest. Das hat so etwas vorhersehbar reflexhaftes.

1 Like

Da steht (unten) wörtlich:

Wenn das keine Aufforderung sein soll…

Es gibt keine illegale Masseneinwanderung.

Peinlich ist eher, dass du so tust, als ob es sich um einen isolierten Einzelfall handeln würde. Dass das Ganze offensichtlich System hat, sieht jeder, der es sehen will.
Noch peinlicher ist, dass du hier den absurden Vorwurf der „illegalen Masseneinwanderung“ unreflektiert wiederholst.

War es Absicht, dass Du auf die Kommentare von „cave felem“ in der Zeit verllinkt hast?

Die im Posting geäußerte Sichtweise ist auch nur die eines Vertreters eines weit im linken Spektrum angesiedelten österreichischen Vereins, der ausweislich seinen Reports an jeder Ecke Rassismus wittert, auch wenn Urteile ihn nicht sehen.

Wie im Fall einer schwarzen Frau, deren Klage wg. Nichteinstellung abgewiesen wurde, weil der Richter eben nicht so ein Vollchecker wie die Zaraisten war. Oder im Verhüllungsverbot in Österreich.

Cave felem meint u.a.:

Sagen wir einmal so: Es fällt mir jetzt sehr leicht, mir vorzustellen, wie die Dreißigerjahre ausgesehen hätten, wenn es damals schon das Internet gegeben hätte. Leider taugt es nicht als Roman-Idee, weil die Wirklichkeit alles überholt, was ich mir ausdenken könnte.

und

Lassen Sie mich raten: Sie haben von der Geschichte und der Geografie Nigerias nicht wirklich viel Ahnung?

Scheint als hätte da jemand nicht wirklich viel Ahnung von den Dreißigerjahren, aber angesichts von

ZON: Rassistische Artikel, Postings und Kommentare, die über Onlineportale oder soziale Netzwerke verbreitet wurden, machten demnach 44 Prozent der insgesamt 1.162 im Vorjahr dokumentierten Fälle aus.

500 dokumentierten Fällen in einem Land mit Millionen von Einwohnern ganz viel Alarmismus auf der Agenda. Selbst dann, wenn jeder vom Verein dokumentierte Fall einer näheren Prüfung standhielte.

Erstens habe ich keinesfalls „so getan“ als wäre die Demo ein isolierter Einzelfall. Natürlich gibt es weitere und wird es weitere geben. Und?

Die Masseneinwanderung gibt es und sie ist IMHO auch zu allergrössten Teilen illegal. Im Posting habe ich sie neutral in Anführungszeichen gesetzt, was Du auch erkannt haben wirst. Man kann auch den Standpunkt vertreten, sie sei legaler Art. Beide Sichtweisen sind legitim. Die Frage wird derzeit sehr strittig behandelt und ist keinesfalls eindeutig zu beantworten.

Aber wahrscheinlich wirst Du entsprechende Standpunkte bspw. eines Ex-Präsidenten des BVerfG auch als absurd bezeichnen.

Die derzeitige Regierung Ds verweist zwar auf angeblich übergeordnetes EU-Recht. Aber hier stellt sich die Frage, warum dann Dänemark oder Schweden nicht schon längst von der EU-Kommission verklagt wurden. Diese beiden Länder praktizieren bereits seit langem die Zurückweisung an der Grenze zu anderen sicheren EU-Staaten.

Die von KKK aufgestellte Behauptung, dass es sowas wie illegale Masseneinwanderung nicht gäbe, ist auch nur der kümmerliche Versuch ein Tabu zu errichten und die Frage der Strittigkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen.

1 Like

Das war dem frühmorgendlichen Koffeinmangel geschuldet. Wenn du Kommentare bei ZON diskutieren willst, solltest du das bei ZON tun.

Hübsche Insinuation. Kannst du in irgendeiner Weise belegen, dass dem nicht so sein könnte? Mithin lassen sich Hasspostings im Internet ziemlich einfach dokumentieren. Beispiel:

Unter einem Video auf YouTube und Facebook, in dem ein verwirrt wirkender Mann mit dunkler Hautfarbe auf der Straße liegt und das binnen Stunden tausendfach geteilt wurde, wurde etwa gepostet: „Einfach drüber fahren, gibt genug von dem Müll“, „Lass ihn liegen – Scheiße tritt sich fest“, „Erschießen“, „Gas geben“

Und in einem der Fälle ging es nicht etwa um das

sondern um Folgendes:

Die Bezeichnung „Müllsack“ für traditionelle muslimische Bekleidung erachtete er als „durchaus witzig“ und er verstand nicht, warum er in seinem Blog nicht schreiben darf, „dass sie (die Muslim*innen) meine Mitbürger umbringen und dies ungestraft tun dürfen"

Abgesehen davon: Dass die Zahl der Hasspostings gegen Muslime und Flüchtlinge auf einem Höchstand ist, scheint dich ja nicht zu interessieren.

Ach ja, und nur weil sich ein Verein für Zivilcourage und gegen Rassismus engagiert, ist er damit noch lange nicht „weit im linken Spektrum“ angesiedelt. Eigentlich sollten der Einsatz für Zivilcourage und gegen Rassismus auch in der politischen Mitte völlig selbstverständlich sein.

Es wird nur von Rechtspopulisten bis -extremisten behaupten, dass es eine illegale Masseneinwanderung gebe.

Und natürlich von Leuten, denen es einfach Freude macht, in jeder Richtung anderen ans Bein zu pinkeln.

Und rechts oben ist ein rot umrandeter und mit „Weitersagen“ beschrifteter Button, mit dem man zu den Links zu den verschiedenen sozialen Medien kommt.

Anders wird ein Schuh daraus. Für DICH ist jeder automatisch ein Rechtsextremist oder -populist, wenn er behauptet, dass es eine illegale Masseneinwanderung gibt.

1 Like

Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass die überwältgende Mehrheit der in denletzten Jahren nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sich hier völlig legal aufhält, da sie asylberechtigt, nach der Genfer Konvention schutzberechtigt, subsidiär schutzberechtigt oder geduldet sind bzw. ihr Asylantrag noch läuft.

Dies wird nur von rechts außen bis ganz weit außen ingnoriert bzw. bestritten.

Du hast impliziert, dass die Unterzeichner nur wegen dieser Äußerung ‚pauschal als rassistisch und menschenfeindlich‘ bezeichnet wurden. Da steckt schon deutlich mehr dahinter.

Die Leute, um denen es diesen besorgten Bürgern geht, sind zum allergrößten Teil geflüchtet. Das hat nichts mit „Migration“ oder „Einanderung“ zu tun. Zeig mir doch mal ein Medium außerhalb des (extrem) rechten Spektrums, dass von „illegaler Masseneinwanderung“ spricht.

Die beliebte ‚Anführungszeichen‘ Ausrede? Geh bitte…
Dass die Frage ‚sehr strittig und uneindeutig‘ wäre, hätte ich aus deinem Posting nicht geschlossen. Du scheinst da einen recht eindeutigen Standpunkt zu vertreten.

Zeig mir doch bitte die Stelle, an der Papier von „illegaler Masseneinwanderung“ spricht.

1 Like

Es ist schlicht und ergreifend richtig, dass ihre Einwanderung weit überwiegend illegal geschah.

2 Like