Kann eine Autobahn über etwas gelegen sein? ÜBER?

Hallo!

Das kann doch nicht sein, dass eine Autobahn über etwas steht.

Die »Klima Arena« von Sinsheim,
unwirtlich über der Autobahnraststätte
KraichgauSüd
an der A 6 gelegen,
versteht sich als ein »KlimaErlebnisort
« vor allem für Kinder und Jugendliche.
Es geht also bunt, pädagogisch und gut gemeint
zu.

Das ist nicht wirklich dreidimensional, sondern eher flächenhaft gemeint im Sinne von „hinter“ der Raststätte.
Das ganze liegt an der Autobahn.

2 Like

an der Autobahn kann ich nachvollziehen

Aber „über der Autobahn“? Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Das ist wirklich frappierend.

Hallo Nadja,

die Klima-Arena liegt etwa 20 Meter höher als die Raststätte Kraichgau Süd, das entspricht immerhin der Höhe eines achtstöckigen Hauses.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Von der Autobahn bis zum Stadion sind’s dann nur mehr 10 Meter. Aber auch da finde ich ‚über‘ durchaus angemessen.

2 Like

In Sinsheim schon. In Kodari sagt man dazu wohl eher ‚neben‘.

Moin,

Es gibt mindestens eine Raststätte, die über einer Autobahn erbaut wurde, Rasthof Dammer Berge:

Bildquelle: https://www.moderne-regional.de/raststaette-dammer-berge/

Das ist aber wirklich selten. Hier übrigens noch eine: https://www.mobile.de/magazin/artikel/was-du-ueber-die-autobahnraststaette-frankenwald-wissen-musst-2462

-Luno

4 Like

ich verstehe aber nicht, dass die Leute so eine Raststätte ausgerechnet über einer Autobahn bauen. Muss das wirklich sein? Die Gäste sitzen da drinnen und sehen sich die Autos unter sich, die einfach vorbeirasen, Lärm verursachen und im Sommer Abgase in die Nasen der Gäste auspusten. Wirklich, so was! Vielleicht wäre so etwas für Autobauer, Autofans und Autoromantiker von Interesse. Die Gäste wollen sich etwa ausruhen und etwas essen. Stattdessen kriegen sie Abgase in die Lunge. Wer will sich überhaupt in so eine Gaststätt verweilen?

Moin,

In der ersten habe ich ganz gelegentlich gefuttert. Nein, so schlimm ist das wirklich nicht und ich empfand das als interessant. Pommes oben und unten tobt der Verkehr.

Du brauchst jedoch nur ein Gebäude und kannst von beiden Seiten in die Raststätte. Dagegen spricht der Aufwand, eine Brücke zu bauen. Weltweit gibt es einige davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Brückenrestaurant#Brückenrestaurants_weltweit

Aber eben nur die beiden in Deutschland. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Brückenrestaurant#Deutschland

Brückenrestaurants befinden sich an der A 1 bei Holdorf (Raststätte Dammer Berge) und an der A 9 bei Rudolphstein (Brückenrasthaus Frankenwald). Diese hatten allerdings höhere Baukosten als bei zwei einzelnen Raststätten angefallen wären. Außerdem mussten aufgrund der Gebäudelänge Einrichtungen wie Toiletten, Küchen und Lager doppelt vorgesehen werden, so dass wegen zu hoher Kosten keine weiteren Brückenrestaurants in Deutschland errichtet wurden.[3]

Denk dran, Dammer Berge stammt aus den 70er Jahren, da sah man das Thema Straßenverkehr mit einem ganz anderen Bewusstsein an als heute. Da lebten wir mit rund 20000 Toten pro Jahr im Straßenverkehr, während heute es rund 3600 sind bei deutlich mehr Fahrzeugen und Fahrleistungen.

-Luno

2 Like

Corrigendum: in so einer Gaststätte

Na gut! Wie sagt man auf Deutsch „Jede und jeder nach seiner Fasson“

Alles Gur

Moin,

Wenn sie diejenige ist, die am Weg liegt, dann nimmt man sie, sie befindet sich seit 50 Jahren dort. Wenn Tank und Magen leer sind, dann ist mir das egal, ob das ein Brückenrestaurant ist oder nicht.

-Luno

2 Like

Da hast du recht

1 Like

Unter der Autobahn wäre noch ungeschickter :wink:

Üblicherweise werden Raststätten neben der Autobahn gebaut - wenn die Autobahn aber nun im Tal zwischen zwei Anhöhen liegt bleibt dir nichts anderes übrig als sie räumlich gesehen über (also oberhalb) der Autobahn zu bauen

Gruß h

1 Like

Oder
Wer will sich überhaupt in so einer Gaststätte aufhalten?

1 Like

Warum hast du „sich“ durchgestrichen?

sich irgendwo verweilen ist viel romantischer als sich irgendwo aufhalten. Findest du das nicht? Das war doch ein Lieblingsausdruck von Romantikern

Weil Verweilen nicht reflexiv verwendbar ist.

1 Like

Ich kenne das nur ohne „sich“ und mit finde ich es nicht romantischer sondern holprig. Mag sein, es ist nur mein Problem.:blush:

4 Like

Ich glaube, es ist nur nicht gängig, falsch scheint es nicht zu sein:

2 Like

Siehst du nicht, was das Sprachgefühlt bewirkt. Mein Sprachgefühlt sagte mir, dass das Verb „reflexiv“ verwendet werden kann.

⟨sich verweilen⟩sich aufhalten

Beispiele:

er verweilte sich nur kurz

zu lange hatte er sich schon in dieser Stadt verweilt

1 Like