Kann eine Autobahn über etwas gelegen sein? ÜBER?

Auf Schwäbisch sagt man da: „Die Katze frisst Mäuse - mir schmecken sie nicht“

2 Like

Ich kann dir versichern, dass das nicht so ist.

Fenster zum öffnen gibt es nicht, das ist alles klimatisiert, die Luft wird sicher an den Seiten eingezogen. Ob die Luft von dort jetzt unbedingt besser als 15m über der Autobahn ist, darf bezweifelt werden.

Vom Lärm der Autobahn bekommt man auch nichts mit, das ist alles ganz gut schallisoliert. Was doch durchkommt, geht in der Geräuschkulisse der Raststätte unter.

Die Aussicht ist bei den meisten Raststätten auch nicht grade rosig - man sieht meist nur den Parkplatz. Da ist die Perspektive von oben auf die Autobahn deutlich interessanter. (Hast du mal gesehen, wie viele Fußgänger auf Brücken über den Autobahnen Stegen bleiben und sich das anschauen?)

Und an der A9 hat man an einer Seite der Raststätte einen wunderschönen Blick in die Natur, den man auf normaler Höhe nicht hätte.

5 Like

Es gibt noch etwas anders im Deutschen

das Gras muss dem Pferd und nicht dem Reiter schmecken.

ich wusste noch etwas anders in diese Richtung, etwas Schönes. Das habe ich aber vergessen

Grüße

In Frankreich findet man das öfter.

Beiläufig: Wenn nebendran kein Platz ist, wird schon auch einmal ein Bahnhof über der Straße gebaut - hier der von Piène Basse (heute nicht mehr in Betrieb, weil die Grenze inzwischen anders verläuft);

Schöne Grüße

MM

3 Like

Naja, das berühmteste Zitat stammt an dieser Stelle von Goethe, nicht, von den Romantikern:

“Verweile dich doch! Du bist so schön!“ (Faust)

2 Like

Na ja! Die Romantiker haben ihn nachgeahmt. Ich finde es sehr schade, dass das Wort dabei ist, sich vom aktiven Wortschatz zu verabschieden. In Texten begegnet es man kaum. Wie dem auch sei, verweilen wir den Romantikern oder Goethe nach in diesem Forum der deutschen Sprache.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
… …

„Jede und jeder nach seiner Fasson“

Siehe auch https://www.openthesaurus.de/synonyme/Jeder%20soll%20nach%20seiner%20Fasson%20selig%20werden.

Gruß

2 Like

Das ist ja fantastisch. Dein Link hat weitergeholfen. Das ist, was ich suchte

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. (sprichwörtlich)

Verzeihung, Nadja, das war natürlich ein Scherz von mir. Auch Goethe benutzt das Wort nicht reflexiv, tut mir leid! Aber schön finde ich es auch!
Und die Romantiker haben ihn nicht nachgeahmt, sondern darunter gelitten, neben diesem Giganten, so wie man es damals empfand, Eigenes, Neues schaffen zu müssen.

3 Like

Nanu! Scherz mit Goethe und Nadja! Unerhört :joy:

Kann man sogar wohnen:

3 Like

Ohne jetzt etwas zu dieser konkreten Situation sagen zu können, aber natürlich kann eine Autobahn über etwas anderem sein. Spätestens bei einen Autobahnbrücke ist das der Fall.

2 Like

Als Kind fand ich es ganz interessant, wenn mein Vater dort eine Pause einlegte.
Lärm ist mir nicht aufgefallen (nicht mehr als bei anderen Raststätten auch).
Abgas etc. genau so.
Und man braucht nur eine Raststätte für zwei Richtungen bauen.

1 Like

Oder: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

1 Like

Naja, die Nachteile sind überschaubar und erschöpfen sich i.W. in den höheren Baukosten im Vergleich zu zwei Raststätten jeweils neben der Autobahn. Vorteile: interessanter Ausblick, weniger Flächenverbrauch, bessere Auslastung der Kapazität bspw. im Ferienverkehr.

Dafür gibt es übrigens sogar ein eigenes Wort: Brückenrestaurant.

Gruß
C.

1 Like

Noch zu dem Thema: in Frankreich gibt es einige Orte, die „über“ einem Fluss liegen - zumindest sprachlich. Ad hoc fällt mir da Saint-Valery-sur-Somme und auch in England gibt es das mit z.B. Berwick-upon-Tweed oder Kingston upon Hull. So richtig über dem Fluss liegen die ja alle nicht, wenn man mal von ein paar Brücken absieht.

Gruß
C.

1 Like

Moin,

@Nadja

Es gibt sogar Flugzeuge, die über eine Autobahn fahren, das kannst du in Amsterdam bewundern:

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Amsterdam_Schiphol

Anders herum wüsste ich das jetzt nicht. :wink:

@Gudrun
andere Länder, andere Sitten:

Bildquelle: https://www.nzz.ch/international/kairo-eine-autobahn-mitten-durchs-quartier-ld.1585681 und daraus das Zitat:

Das Bild sieht aus, als wäre es mit Photoshop bearbeitet worden. Eine Autobahnbrücke führt mitten durch eine Wohnstrasse; der Abstand zu den Häusern beträgt beiderseits etwa 50 Zentimeter. Von den Balkonen aus können einige Anwohner den grauen Beton berühren. Das sind noch die glücklicheren Mieter der oberen Stockwerke. Weiter unten schneidet die Autobahn den Wohnungen jegliches Tageslicht ab. In den sozialen Netzwerken stiess das Foto auf ungläubiges Entsetzen. Doch es ist echt. Die Hochstrasse namens Teraet al-Zomor wird derzeit mitten durch ein dicht besiedeltes Quartier in Kairo gezogen. Sie soll 12 Kilometer lang und bis zu 65 Meter breit werden.

-Luno

3 Like

Ganz abgesehen von irgendwelchen Kuriositäten wie Brückenrestaurants und dergleichen ist „über“ eine ganz normale Angabe für Dinge, die in der Nähe, aber höher liegen.

Die Burg liegt über der Altstadt.

In Sinsheim, wie bereits beschrieben wurde, ist genau das gemeint: In der Nähe, aber vom Gelände her höher.

Grüße
Max

3 Like

Gibt es in Deutschland mit Rothenburg ob der Tauber auch. Das ob im Namen ist Altdeutsch für über.

1 Like

In Deutschland gibt es sogar Orte die unter einer Burg liegen: Kirchheim unter Teck!

1 Like