Kann eine brustamputierte Frau oben ohne gehen wie ein Bauarbeiter?

Wenn es denn so einfach wäre. Ich bin 1,55 m groß. Wenn ich gerade aussehe, schaue ich anderen Menschen auf die Brust. Und ich lege nicht immer denen zuliebe, meinen Kopf in den Nacken!

1 Like

Stimmt. War fällig.

Das ist ein Trugschluss.
Ich fang mal, weil es so einfach ist, bei Wiki an: https://de.wikipedia.org/wiki/Büstenhalter#Geschichte
Schon bei den alten Römern und Griechen haben Frauen ihre Brüste abgebunden - nicht unbedingt immer, aber wenn sie hart körperlich gearbeitet haben schon. Und auch wenn wir bei afrikanischen Naturvölkern immer an die schönen jungen Frauen, die oben ohne tanzen, denken - auch dort binden sich manche/viele der nicht mehr ganz so jungen und nicht mehr ganz so dünnen Frauen die Brüste, wenn sie entsprechende Arbeiten verrichten.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

das war wann?
Nicht vor 40.000 Jahren jedenfalls.
Die Römer und Griechen hatten auch schon Kultur, Machismo und div. Stoffe zur Verfügung.

Gruß, Paran

Es wird schwer werden, Stoff- oder Lederstreifen aus der Bronzezeit zu finden, die sich Frauen damals umgebunden haben (deshalb habe ich afrikanische Völker erwähnt).
Bei deinem Abwinken der Römerinnen und Griechinnen und dem Hinweis auf Machismo übergehst du, dass ich von arbeitenden Frauen geschrieben habe, nicht von Frauen im Festtagskleidung.

Nur weil du etwas nicht brauchst, dank deines Körperbaus etc., heißt das nicht, dass andere das nicht sehr wohl nötig haben.

Noch eine Anekdote, ist wirklich so gewesen. In unserer Laufgruppe war eine Frau, die immer gut mit der Spitzengruppe mitgehalten hat, aber nie ganz vorne gelaufen ist. Eines Tages ist sie allen davongelaufen. Gefragt, ob sie ein neues Trainingsprogramm hätte, war die Antwort: „Nein, neuer BH.“ Seither hab ich ab und an mal darauf geachtet, bei mir und auch bei Freundinnen. Wenn ich einen neuen Sport-BH kaufe, hüpfe ich in der Umkleidekabine eine Minute auf der Stelle, so hoch ich aus dem Stand springen kann. Eindeutig: BHs mit weniger Unterstützung verursachen bei mir Schmerzen. Das ist weder Einbildung noch anerzogen, das ist C-körbchen mit zunehmendem Alter (aber wir gesagt, ich kenne das seit ich 20 bin).

Grüße
Siboniwe

Hallo,

meine Brüste sind leichterer Durchschnitt, aber was auch immer mit jünger gemeint ist, jung bin ich nicht mehr, das Säugen und die Wechseljahresbeschwerden hab ich hinter mir.
Kurz, das hängt, Haut auf Haut. Aber das ist weit angenehmer, als Haut auf Haut mit strammem Stoff dazwischen.
Notfalls wischt man halt mal drunter lang und gut is.
Haut alleine trocknet schnell, der Stoff dazwischen braucht erheblich länger, der bleibt unangenehm feucht. Und wärmt schön, auch bei über 30 Grad im Schatten.

Ich kann mir vorstellen, dass es lästig ist, einige Pfund Busen herum zu schleppen und dass da BHs irgendwie nützlich sind.
Aber das sollte dann so behandelt werden, wie Brillen. Wers braucht, nutzt es, wer ohne auskommt, eben nicht.

Statt dessen sind BHs hierzulande so gut wie Pflicht, gesellschaftlich zumindest. Ich brauche keinen. Ergo erwarte ich, dass ich ohne diese Prothese durchs Leben gehen kann, überall und ohne schiefe Blicke.

Gruß, Paran

Hallo,

ich plädiere hier nicht für ein BH-Verbot, sondern gegen ein BH-Gebot.
Meinetwegen kann BHs tragen wer immer mag soviel er/sie will.

Ich möchte nur nicht mitmachen müssen.

Gruß, Paran

Hallo,

eine Bekannte ist 190 - die erkennt Leute auch nur am Scheitel wieder, weil sie die Gesichter nie sieht.

Gruß, Paran

Wer hat dir das hier vorgeschrieben?

Aber du untermauerst deinen Wunsch damit, dass du behauptest, der BH sei eine neuzeitliche Erfindung, die auf männerbestimmte Gründe zurückgehen soll.

Außerdem übersiehst du geflissentlich, dass es für Männer durchaus ähnlich restriktive Kleidungsvorschriften gibt. Ich weiß z.B. dass bei Kellnern oft vorgeschrieben wird, dass sie unter weißen Hemden ein Unterhemd zu tragen haben, eben damit Brustwarzen nicht zu erahnen sind.

Grüße
Siboniwe

Und? Sagst du der auch, sie soll sich gefälligst bücken, damit sie Leuten nur ins Gesicht sehen kann? Schließlich unterstellst du mir Voyeurismus nur aufgrund meiner Größe.

1 Like