Kann eine Garderobe mit sehr kurzen Dübeln halten?

Hallo liebe Hobby-Handwerker,

bitte werft kurz einen Blick auf dieses an die Wand gelehnte Garderobenpaneel: Leider können wir die Löcher nur 1,8 cm tief bohren, dann kommt eine Art Metallplatte. Die Schrauben in der Packung sind 3 cm lang. Wir würden die Garderobe so gerne behalten und kürzere Schrauben nehmen, aber kann das halten? Ich weiß nicht, ob es so kurze Dübel gibt. Es werden ca. 8 Jacken aufgehängt. Schrauben gibt es oben zwei Mal je drei Stück und unten nochmal drei, außerdem steht die Garderobe auf einem Fuß. Ist das mit so kurzen Löchern unmöglich? Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße, Sonja

Hi.

Hab beim ersten schreiben überlesen, dass das Teil aufsteht. Ja, mit der genannten Zahl an Schrauben sollte das gehen. (Vorausgesetzt die Wand ist tragfähig) Dübel kann man kürzen.

Mit anderen Worten:
Nach einer Putzschicht kommt ein Stahlträger.

Die Kürze der Löcher ist nicht das Problem, sondern dass das Material (vermutlich Putz) nicht tragfähig sein wird.
Ein kleiner Zug und das Dübelchen wird samt dem umgebenden Putz wegbrechen.
Vermutlich wird der Putz bei drei nahe aneinander liegenden Löchern auch direkt wegplatzen, wenn man bohrt.
Das wäre super, denn dann sieht man, was da drunter ist.
Ein bisschen säubern, das Loch mit Fill&Fix auffüllen (das ist schnellhärtender 2K-PU-Kleber) und hoffen, dass Fill&Fix sich mit dem Stahlträger gut verbindet (deswegen sauber machen).
Nach 5min kann man dann eine ausreichend kurze Holzschraube direkt in den harten Kleber eindrehen, das Material hat ähnliche Festigkeit wie Eichenholz.

Mein Ratschlag hätte so ähnlich ausgesehen.
Pattex Klebeknete für Metall und dann eine Mutter eingeklebt, um das ganze mit metrischen Schrauben anzuziehen.

Wo muss man denn bohren ?
Du sagst Garderobenpaneel, aber deine Beschreibung klingt nach, es müsste an den runden Stangenhaltern für die Metallrohre befestigt werden.
Ist das so ?
Und da kann doch schwerlich immer ein Metall (noch dazu das gleiche) im Weg sein.
Aber nur im offensichtlichen Putz gedübelt hält es nicht viel.

Suche anderen Platz oder kläre mal ab ob das überhaupt ein Metallteil ist und was genau. Kann es nicht sein, es ist Betonwand mit 18 mm Putz ?

MfG
duck313

Diese „Art Metallplatte“ sollte man zunächst mal aufklären. Im Wohnungsbau finden sich üblicherweise keine Metallplatten. Höchstens mal Pfosten und Träger oder Rohre aus Metall. Oder reden wir hier von Trockenbau mit Trockenbauprofilen unter einem Gipskartonplatte?

All diesen Dingen ist aber gemein, dass sie nicht durchgängig flächig in der Größe eines Türblatts anzutreffen sind, D.h. es mag zwar sein, dass du bei der/den ersten vorgesehenen Befestigungslöchern auf Metall gestoßen bist. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass dies die gesamte Fläche betrifft. Insoweit mal vorsichtig suchen, wo man problemlos in die Wand kommt. Dann da ggf. dann eine Zwischenkonstruktion befestigen, an der man dann wieder die Garderobe befestigt. Bei Trockenbauprofilen, kann man natürlich mit Bohrschrauben auch direkt ins Profil schrauben, und hat dann ein anständige Befestigung für die Garderobe.

hi,

Ist es eine Trockenbauwand? Wäre zwar ein verdammter Zufall, wenn man ein Querprofil findet… aber was soll da sonst aus Metall sein?

Wenn es eine Trockenbauwand ist und auf der anderen Seite kein Sicherungskasten oder ähnliches Verbaut ist, dessen Rückwand man durchlöchern würde, dann nimmt man eben selbstschneidende Schrauben und ist ganz schnell fertig.

Zuerst mal prüfen ob Gipskartonplatte oder Putz.
Wenn es Putz ist, würde man sich fragen, warum da Metall darunter liegt. Das könnte auch nen (altes) Rohr sein.

grüße
lipi

18mm sind natürlich verdammt wenig. Schau dir mal die Fischer Metalldübel PA4 an.

Aber sicher nicht, wenn es sich um 18 mm Putz handeln sollte. Dann ist der völlig ungeeignet.

Hi!

Dazu könnte ein Wohnungsplan helfen. Entweder ist es nur ein Träger oder eine Leitung (wobei hier die „Platte“ wohl weniger passt).
Bei uns ist in dem Wohnungsplan beispielsweise eingetragen, dass in der Küche über die gesamte Länge der Rigips-Wand-Seite eine Metallplatte eingezogen ist, um Küchenkästen einen besseren Halt zu geben (wurde uns zumindest von zwei Seiten - Bauträger und Küchenplaner - so erklärt).

Grüße,
Tomh

Hallo, ob das Metall ist, weiß ich nicht, das war geraten :slight_smile: Ich habe schon bei der Wohnungsbaugesellschaft nachgefragt, habe aber noch keine Antwort bekommen. Ob es ein Trockenbau ist, weiß ich auch nicht, kann man das sehen? Es ist ein neues Passivhaus und an der Wand dahinter ist der Aufzug nach unten. Wie kann ich sicher sein, dass es kein Rohr ist mit Elektrokabeln oder so? Die Garderobe habe ich an dieser Wand beispielhaft aufgestellt, es ging um eine andere Wand, da haben wir an verschiedenen Stellen gebohrt und immer kam dieser massive Widerstand. In der Tat muss ich erst wissen, was es genau ist, bevor ich was zerstöre.

Danke, wir haben einen Plan, in dem beschrieben ist, wo man nicht bohren darf, z.B. im Bad oder Abstellraum, diese Wand wurde nicht erwähnt.

sehr interessant, frag ich mal im Baumarkt danach, danke

Ich bekomme hoffentlich noch eine Antwort, was es ist. Ja, die Schrauben werden an diesen runden Metallteilen befestigt. Der Widerstand kommt aber aus der Wand. Ob Betonwand und Putz wäre interessant zu wissen…

Wie kann ich prüfen, ob es eine Gipskartonplatte oder Beton ist oder ein Rohr? Danke.

hi,

es wäre viel besser jemanden zu fragen der sich da etwas auskennt und vor Ort eben nachschauen kann.

Klopf doch mal an die Wand, das gibt schon die ersten Hinweise ob es Putz ist oder Trockenbau.

grüße
lipi

der Bauleiter antwortet hoffentlich in diesem Leben noch… Die Wand klingt überall dumpf, wenn man klopft.

hi,

jagut, klingt es massiv oder hohl?

Dumpf klingt letztlich ja beides.

grüße
lipi

ganz klar nicht hohl, sondern massiv

moin,

dann fragt man sich, warum da ein Stahlträger sein sollte.
Mittig könnte ja noch eine Säule sein, weil das Gebäude eventuell einmal anders genutzt wurde, aber seitlich?!

Oder wurde nur eine Stichprobe gemacht und alle anderen Befestigungen sind problemlos?

Wie hat man das Metall überhaupt erkannt?

grüße
lipi