Kann Gott zwischendurch seine Meinung ändern?

Hallo,
ich habe eine religiöse Frage und brauche eine Antwort. Bitte macht euch nicht lustig, denn nur ernste Antworten helfen weiter.
Mein Partner hat mich verlassen und ich habe seither stets gebetet, dass er mir noch eine Chance gibt. Ich hatte ein immer gutes Gefühl der Sicherheit, dass er zurück kommt. Ich bildete mir auch Zeichen von Gott ein. Einmal sah ich zufällig vor mir eine Sternschnuppe und zwei Mal schrieb er mir genau dann, als ich mir das Zeichen wünschte. Es sah dann alles sehr gut aus. Also war Gottes Weg ganz klar. Doch vor zwei Wochen kippte es ganz plötzlich. Mein Ex eröffnete mir, dass er jemanden kennengelernt hat und jetzt sind sie zusammen… Ich bin total in Schockstarre. Was ist passiert? Alle Zeichen waren eindeutig und er war so nah. Ich fühlte immer die Sicherheit und nun das.

Kann Gott seine Meinung ändern? Hat er nun womöglich entschieden, dass wir doch nicht zusammen sein sollen oder war ich naiv?

1 Like

Hi,

ganz ernst gemeint - eindeutig letzteres.

Grüßle
Frank K.

Okay, danke für die ehrliche Meinung. Wir waren sehr lange zusammen und ich sehe in ihm, dass etwas nicht stimmt. Es war so weit, dass er sagte, er denkt nur an mich.
Und diese Sicherheit tief in mir. Jedes Mal war mein Vertrauen da, dass Gott uns zusammenführt, wenn wir zusammen gehören.
Sogar jetzt, nach dieser Niederlage, meldet sich eine Stimme in mir und sagt, dass er zurück kommt. Vielleicht ist das alles nur mein tiefster Wunsch, aber ich habe gebetet, dass ich wenigstens ein kleines Zeichen bekomme und prompt hat er geschrieben. Da Zweifel ich schon an meinem Vorstand.

Hallo Susanne,

weiter unten schreibt Germann, dass der Wohnort Gottes außerhalb unseres Universums (also Milliarden Lichtjahre von uns entfernt) sei.
Wenn das so ist, kannst davon ausgehen, dass sich Gott kaum um das Liebesleben von uns Erd-Lebewesen kümmert. Genauso wenig wie wir uns um das Liebesleben der Ameisen kümmern.
Will sagen, mach dir nicht so viel Gedanken um eine Lenkung Gottes. Versuch den Ex zu vergessen und sei nett zu einem anderen.
Gruß Michael

Gott lässt allen Wesen den freien Willen, darum gibt es auch so viel Unrecht und Grausamkeit. Ob mal eine Abrechnung kommt, weiss ich nicht.

Gott lässt auch Deinem Partner einen freien Willen. Er zwingt Deinen Partner nicht, bei Dir zu bleiben, nur weil Du dafür betest.

Du hast Deinen Wunsch zur Überzeugung gemacht, doch hillft das in dieser Situation auch nicht weiter. Du hast eine Sternschnuppe als Zeichen Gottes gedeutet, ohne zu wissen ob es tatsächlich eines war.

Wenigsten ist Dein Ex ein anständiger Mensch und sagt, was Sache ist. Wäre er ein Schwein, würde er mit Dir spielen um sich alle Optionen offen zu halten. Sehe darin das Gute an der Sache.

Hi,

vielleicht war es tatsächlich ein Zeichen. Vielleicht gehört ihr auch tatsächlich zusammen. Vielleicht aber auch ‚nur‘ als Freunde und nicht als Paar. Vielleicht aber auch nur einfach nicht jetzt sondern erst in x Monaten oder x Jahren. Vielleicht muss er erst andere Frauen kennenlernen um zu merken was er an dir hat.
Vielleicht war es aber auch tatsächlich einfach nur Zufall, oder etwas was du zu diesem Zeitpunkt brauchtest. Sicher wissen wirst du das wohl erst in einigen Jahren, wenn du mit etwas Abstand auf diese Zeit zurückblicken kannst. Wenn man gerade tief in der jeweiligen Situation steckt fehlt einem oftmals die Weitsicht bzw. kann es schlichtweg nicht wissen wohin einen diese aktuell so schrecklich erscheinende Situation führen wird. Aber bei einem bin ich mir sicher - alles hat irgendwie seinen Sinn. Auch wenn wir ihn gerade nicht verstehen können.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Meine Liebe, alles ist möglich, nichts ist unmöglich

Hallole,

von diesem Aberglauben hätte dich eigentlich der christliche Glauben befreien sollen …

Alles Gute

vV

Hi!

Und was, wenn diese Zeichen gar nicht von Gott waren? Und Gott einen anderen Plan mit dir hat?

Ich glaube kaum, dass Gott nichts besseres zu tun hat, als dich an der Nase herumzuführen.

Überlass es doch ihm, was mit dir werden wird.

Und berücksichtige, dass das Gras nicht immer grüner ist auf der anderen Seite. Dein Ex wird vielleicht merken, dass seine neue Flamme auch Fehler hat, so wie du. Vielleicht kommt er dann zu dir zurück.

Überlass es Gott, du kannst ohnehin nichts tun.

Gruß

von_Vrymersfeld, meinst nicht dass Sternschnuppen viel realer sind, wie der christliche Glauben?

Hallo,

Sternschnuppen sind real, (christlicher) Glaube nicht. Soweit stimme ich dir zu.
Aber ein Zusammenhang zwischen einer Sternschnuppe und einem menschlichen Leben - das ist ebenfalls nicht real.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Du hast natürlich Recht. Einen Zusammenhang zwischen zwischen einer Sternschnuppe und einem menschlichen Leben wollte ich auch nicht hergestellt sehen.

1 Like

Hi,
dieser Glaube ist nicht nur real - er ist auch noch so beliebig, dass jeder seine eigene Suppe daraus kochen kann.

Wie weit muss man neben der Kappe laufen, um es für möglich zu halten, dass es einen Gotte geben könnte, der sich mit geheimen Zeichen durch Sternschnuppen in einer privaten Angelegenheit eines einzelnen Menschen äußern könnte.

Der reale Glaube an Geister, die die Welt beherrschen, hat die Leute doch ziemlich krank gemacht. Ich kenne sogar einen, der glaubt daran, dass Maria, nachdem sie Jesus geboren hatte, immer noch Jungfrau war …

Schöne Grüße

vV

1 Like

Der gipfel der dummheit ist Religion!!

Hallo,

Aberdas bedeutet doch auch, dass ihr nicht zusammengeführt werdet, wenn Ihr (nicht mehr) zusammengehört.

Welche Niederlage? Ich sehe keine Niederlage.
Und ich gehe davon aus, dass es keine Niederlage gibt!
Du solltest dringend darüber nachdenken.

Vielleicht …
Vielleicht hat der Alte einfach wieder mal mit dem Widersacher gewettet, so wie seinerzeit bei Hiob …

Gruß
Jörg Zabel

Mir fallen auf Anhieb mindestens 10 dümmere Sachen ein.

2 Like

Mir nicht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Gott ist Gott, er kann machen was er will, es soll dann Leute geben die irgendwas hineindeuten.
Du bist m. E. nach, aber ich bin nicht Gott, einfach NAIV … und sorry … ein wenig komisch, … :smirk:

Mir schon.

Ich bin zwar Atheist und werde es auch bleiben, aber ich hatte die Freude sehr intelligente gläubige Menschen kennen zu lernen, die mein Leben durchaus bereichern.

Also eine Sache die mit Sicherheit dümmer ist als Religion, ist die Annahme Religion hätte etwas mit Dummheit zu tun.

Gruß
Grin

Ich habe zeitweilig für zwei Pfarrer gearbeitet. Einen davon würde ich, wäre er katholisch gewesen, durchaus in die Kategorie „könnte mal heilig gesprochen werden“ einordnen. Das hat aber nichts damit zu tun, was Religionen sind und was sie mit der Mehrheit der Menschen machen.

Grüße
Siboniwe