Kann man Gott umbringen?

nur mal so als Frage:

gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes) geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt) umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser doch unsterblich ist?

Kennt jemand Links, die sich mit dieser Frage beschäftigen?

Ist gar nicht blasphemisch gemeint, sondern einfach nur aus neugierde…

Danke

Gegenfrage
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?

Viel Spaß beim Grübeln

wünscht kw

Hi Tom,

ja klar, Du brauchst nur einen mit Hindinnenblut getränkten Dolch dazu… *fggg*

So und nun mal ernsthaft:

gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes)
geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt)
umzubringen?

Ja, diese Macht gibt es: es ist der Mensch. Schon in der Mythologie hieß es, daß die Götter sterben, wenn keiner mehr an sie glaubt.

Beste Grüße

Tessa

Präsuppositionslogik
Hi,

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die
so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?

Schau mal ins Archiv.
Eine ausführliche Darlegung, warum diese Fragestellung an sich schon gravierende logische Fehler enthält, findet sich dort (ich glaube von „Metapher“).

Grüße,
Hasta Lavista

1 Like

Kann ich demnach nicht!
Wanndse, etwas umbringen wollen setzt eindeutig Leben voraus. Mit Deinem Dolch haust Du nur Löcher in die Luft und gefährdest harmlose Passanten. Mir geht’s genauso!

Jede Alternative bleibt übelste Spekulation, die sich Wissenschaft nennen will. Mußte ich Dir das jetzt wirklich mitteilen? :wink:

Gruß!
Tino

*seufz* Mensch, Leucht! Muß ich Dich denn jetzt wirklich umbringen? *fggg* Du weißt doch, wie ich darüber denke…

T.

Hi,

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann eine Mauer bauen, die
so hoch ist, dass er nicht darüber springen kann?

Schau mal ins Archiv.
Eine ausführliche Darlegung, warum diese Fragestellung an sich
schon gravierende logische Fehler enthält, findet sich dort
(ich glaube von „Metapher“).

Der artikel befand sich leider nicht unter den 209 auf das stichwort Gott hin angezeigten Artikeln. Hat ihn zufällig jemand abgespeichert oder kann ihn nochmal zusammenfassen? Oder mir einfach den richtigen Suchbegriff nennen:smile:

SAN

Hallo San,

habe selbst nach „Wenn Gott allmächtig ist“ gesucht und tata da war er.

Grüße,
Zwergenbrot

Hallo Tom,

Wenn ich mich nicht total irre, dann muss ich Dich wohl leider enttäuschen: Gott kann man nicht umbringen.
Das liegt schonmal daran, dass Gott auserhalb der uns betreffenden physikalischen Gesetze besteht.
Wenn er derjenige ist, der die Erde und Himmel und Hölle gemacht hat, wenn er dieses Universum erschaffen hat und alles Leben darin von ihm kommt, dann sind die weltlichen Grenzen nicht so wirklich ein Hindernis für ihn.
Außerdem existiert er außerhalb der Zeit. Soll heißen, er war schon immer da und ist immer da. Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann könnte man erwarten, dass er folglich auch immer da sein wird. (Zugegeben etwas gewagt die Behauptung, aber wer kennt sich schon wirklich mit der Zeit aus?)

Weiterhin hat er Menschen vom Tode auferstehen lassen. Und auch welche, die nun wirklich richtig Tod waren, nicht nur für ein paar Minuten. Der Tod stellt also kein Hindernis für ihn da.

Dass Gott vielleicht den Löffel abgibt, wenn keiner mehr an ihn glaubt, halte ich für eine interessante Vorstellung, aber für keineswegs haltbar in der realen Welt:
Gott hat die Menschen geschaffen, der Mensch kommt von Gott, nicht andersherum.

Ein Wesen, dass mächtiger als Gott ist kann meines Erachtens nicht existieren, da dieses wenn dann Gott wäre. (Gewagte Behauptung, ich weiß):

1. Gott hat eh schon die superlative an Macht: Allmacht, Allwissen, Allgegenwart. Die Mathematik hält es nicht für sinnvoll etwas größeres als unendlich einzuführen und ich auch nicht.
  2. Wenn etwas allwissend ist und einfach alle optionen zur Verfügung hat, dann wird es (sollte Objektivität eine Rolle spielen) sich genauso entscheiden wie Gott, denn auch er kennt ja alle Konsequenzen und kann diese entsprechend bewerten.
  3. Es gibt nur einen Gott. Wäre etwas mächtiger, dann na ja, müsste ich wohl meine gesamte Religion nochmal überdenken und dann müsste ich für mich den Gottbegriff neu definieren und dann wäre das, was ich hier schreibe wohl eh relativ wertlos.

Soviel zu meinen Überlegungen.
Wie gesagt, Gott kann man nicht killen.
Tut mir leid.
Grüße,
Zwergenbrot

Nachtrag: Link ins Archiv
Hi,

Schau mal ins Archiv.
Eine ausführliche Darlegung, warum diese Fragestellung an sich
schon gravierende logische Fehler enthält, findet sich dort
(ich glaube von „Metapher“).

Hier ist der Link:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,
Hasta Lavista

Hallo Tom

>gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes) geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt) umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser doch unsterblich ist?

Gott ist der vollkommene, allmächtige, allwissende Urmensch aller Menschen in einer Person und sein Grundwesen ist die Liebe. Er hat nur deshalb in Jesus einen Leib angenommen, damit er uns auf dieser materiellen Erde als schaubarer, persönlicher Gott gegenübertreten kann.
Der Vater (oder die Liebe, oder die Basis der Unendlichkeit) ist das innerste in Gott. Er entspricht unserem Geist. Der Sohn ist die Weisheit, (oder Gottes Selbsterkenntnis oder die ausgesprochene Lehre Jesu) die aus der Liebe hervorgeht, wie das Licht aus der Flamme. Er entspricht unserer Seele. Und so wie wir Menschen einen freien Willen haben, so hat auch Gott einen freien Willen, den Heiligen Geist, durch den in der ganzen Unendlichkeit realisiert wird, was die Liebe und Weisheit beschlossen haben.
Gottes Wille geht von seinem Zentrum nach jeder denkbaren Richtung in alle Unendlichkeit hinaus. Es gibt nichts außerhalb Gottes. Alles ist innerhalb Gottes.

Gott erschuf vor undenkbaren Zeiten unter anderem den mächtigen Großgeist Luzifer. Dieser hat versucht Gott zu besiegen. Das Ergebnis war, daß er, samt seinem Anhang (der Anhang sind wir Menschen) von Gott gefangengenommen und unschädlich gemacht wurde. Luzifer und sein Anhang können zu Gott zurückkehren, wenn sie vom Hochmut zur Demut kommen.

Niemand kann Gott überwinden. Es wäre gerade lächerlich, wenn die Endlichkeit die Unendlichkeit überwinden wollte.
Gruß Helmut

hallo tom!

klingt nach nem kategorienfehler. „umbringen“ schließt biologisches leben ein, das gewaltsam beendet wird. was nicht biologisch lebt, kann nicht umgebracht werden. analoge frage: „kann man ein quadrat umbringen?“ mit allmacht hat das nun gar nix zu tun.

lehitraot :smile:

Erstmal vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben… dadurch sind jedoch neue Fragen entstanden…

Gott erschuf vor undenkbaren Zeiten unter anderem den
mächtigen Großgeist Luzifer. Dieser hat versucht Gott zu
besiegen. Das Ergebnis war, daß er, samt seinem Anhang (der
Anhang sind wir Menschen) von Gott gefangengenommen und
unschädlich gemacht wurde. Luzifer und sein Anhang können zu
Gott zurückkehren, wenn sie vom Hochmut zur Demut kommen.
Niemand kann Gott überwinden. Es wäre gerade lächerlich, wenn
die Endlichkeit die Unendlichkeit überwinden wollte.

• Fragen hierzu sind
    a) wie wollte Luzifer Gott besiegen?
    b) ist der Versuch von ihm nicht von vorneherein schon außerordentlich albern (wie du sagst, lächerlich) und dementsprechend zum Scheitern verurteilt gewesen?
    c) wieso hat er es trotzdem versucht, bzw. was hat er sich davon versprochen?
    d) wenn Lucifer es trotz allem noch einmal versuchen würde, wie würde er vorgehen, um seine Chancen zu erhöhen?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu lächerlich, aber es würde mich schon mal interessieren, wie andere darüber denken…

Danke auf jeden Fall schon mal an alle…

Hallo Tom!

>>Gott erschuf vor undenkbaren Zeiten unter anderem den mächtigen Großgeist Luzifer. Dieser hat versucht Gott zu besiegen. Das Ergebnis war, daß er samt seinem Anhang (der Anhang sind wir Menschen) von Gott gefangengenommen und unschädlich gemacht wurde. Luzifer und sein Anhang können zu Gott zurückkehren, wenn sie vom Hochmut zur Demut kommen. Niemand kann Gott überwinden. Es wäre gerade lächerlich, wenn die Endlichkeit die Unendlichkeit überwinden wollte.

>a) wie wollte Luzifer Gott besiegen?

Er wollte sich der Gottheit bemächtigen. Näheres weiß ich nicht.

>b) ist der Versuch von ihm nicht von vorneherein schon außerordentlich albern (wie du sagst, lächerlich) und dementsprechend zum Scheitern verurteilt gewesen?

ja

>c) wieso hat er es trotzdem versucht, bzw. was hat er sich davon versprochen?

Er war verblendet von seiner alles überragenden Macht und Stärke, denn er war der größte, aller von Gott geschaffenen Geister, dadurch überaus hochmütig und unterschätzte dabei die Gottheit, die nicht nur vollkommen, allmächtig und allwissend, sondern auch unendlich demütig ist. Das demütige Auftreten der Gottheit verleitete den Luzifer zu der Annahme, daß er die Gottheit besiegen kann.

d) wenn Lucifer es trotz allem noch einmal versuchen würde, wie würde er vorgehen, um seine Chancen zu erhöhen?

Luzifer ist mit unzerstörbaren geistigen Banden von Gott engst gefesselt und hat keine Macht mehr. Er kann nur noch irgendwann einsichtig werden und seine Untaten bereuen. Dann ist eine Rückkehr zu Gott möglich. Denn Gott ist auch die unendliche Liebe und will alle ihre Kinder aus dieser Liebe heraus zu sich ziehen. Luzifer hätte dann aber nicht mehr die früher besessene Macht, sondern nur die Macht, wie sie auch jeder andere Geist besitzt.

Gruß Helmut

Hallo Tom,

ich rate Dir zu einem Buch, in dem Dir viel erklärt wird und über welches es eine Menge zu lachen gibt. Ich selbst habe mir Krämpfe gelacht:

„Satan - Teuflische Memoiren“ von Jeremy Pascall
ISBN: 3-453-04550-5 Buch anschauen

Gruß
Bark

nur mal so als Frage:

gibt es oder könnte es eine Macht (oder irgendetwas anderes)
geben, die (das) in der lage wäre, gott (so es ihn gibt)
umzubringen? Und wie sollte das vonstatten gehen, da dieser
doch unsterblich ist?

Hallo Tom,
Die einzige Methode „Gott“ umzubringen ist: nicht mehr an ihn zu glauben. Sehr einfach, oder ?
Mit Gruss: hardy

Die Damen und Herren Glaubensverteidiger sind ja hier recht schnell auf die Lösung gekommen. Daher verändere ich die Fragestellung etwas:

Was passiert wenn Gott beschliesst Selbstmord zu begehen?

Frohes Knobeln wünscht

SAN

Kann man einen Toten umbringen ?
Moin Tom,

nur mal so als Antwort.

Blasphemie liegt mir fern, würde mir als Atheist auch schwerfallen.

Nach meiner Definition ist Gott eine menschliche Idee, um sich das Leben „angenehmer“ gestalten zu können. Man kann so manchen Schicksalsschlag einfach besser wegstecken, wenn man eine höhere Instanz für etwas anklagen kann. Es ist aber auch einfacher, eine „brisante“ Situation durchzustehen in dem „Glauben“ man wird begleitet.

Mein Überzeugung ist, dass ein jeder, der mit der Idee „Gott“ besser durch das Leben schreiten kann, es tun soll !
Ein jeder, der meint es gibt keinen „Gott“, hat eine Möglichkeit weniger, sein Innenleben vor den Anfechtungen des Lebens zu verteidigen. Oder mit anderen Worten : Sein Päckchen zu tragen.

• Gott ist tot, für jeden Menschen, der nicht an ihn glaubt.
  • Gott lebt in den Herzen derer, welche sich ihm anvertrauen möchten.

Als Atheist: Wer niemals gelebt hat, den kann ich nicht umbringen.
Gott töten kann nur derjenige, dessen Herz er bewohnt hat.

Gruss, Lutz

Hallo Helmut

… Er hat nur deshalb in Jesus einen Leib angenommen,
damit er uns auf dieser materiellen Erde als schaubarer,
persönlicher Gott gegenübertreten kann.

Wenn das so wäre (die 3 Einigkeit), warum spricht Jesus immer von seinem Vater im Himmel? Spricht er sich selbst mit Vater an? Und wenn er Gott selbst ist, warum fragt er dann groß, ob der Kelch an ihm vorrüber gehen könnte? Usw.

Gott erschuf vor undenkbaren Zeiten unter anderem den
mächtigen Großgeist Luzifer. Dieser hat versucht Gott zu
besiegen. Das Ergebnis war, daß er, samt seinem Anhang (der
Anhang sind wir Menschen) von Gott gefangengenommen und
unschädlich gemacht wurde. Luzifer und sein Anhang können zu
Gott zurückkehren, wenn sie vom Hochmut zur Demut kommen.

Warum erschuf er Luzifer, wenn er Vergangenheit und Zukunft kennt? Er wusste doch, was sein Geschöpf Luzifer in Zukunft anstellen würde. Oder wusste er das nicht? Dann ist er nicht allmächtig!

Niemand kann Gott überwinden. Es wäre gerade lächerlich, wenn
die Endlichkeit die Unendlichkeit überwinden wollte.

Wer sagt Di, dass es nicht noch etwas höheres als Gott gibt? Ein Gott Gottes? Absolut jenseits unseres Begriffvermögens.
Grüße
Raimund

1 Like

Hallo Raimund!

>>… Er hat nur deshalb in Jesus einen Leib angenommen, damit er uns auf dieser materiellen Erde als schaubarer, persönlicher Gott gegenübertreten kann.

>Wenn das so wäre (die 3 Einigkeit), warum spricht Jesus immer von seinem Vater im Himmel? Spricht er sich selbst mit Vater an? Und wenn er Gott selbst ist, warum fragt er dann groß, ob der Kelch an ihm vorrüber gehen könnte? Usw.

Die Dreieinigkeit brachte schon viele Christen zur Verzweiflung, weil sie einen Gott in drei Personen, der im Widerspruch zum Alten Testament steht (1. Mose1/27) nicht verstehen und lieben können. Wir können also von den Juden lernen, die glauben, daß Gott Einer in einer Person ist. Jesu hat uns dann im Neuen Testament aber einen tieferen Blick in die innere Wesenheit Gottes geschenkt, wenn er zeigte, daß sie in sich unterscheidbar ist in Vater, Sohn und Geist. Folgendes Bild gibt uns das Verständnis:

Wir sehen eine Kerze, also ein materielles Teil, entsprechend dem materiellen Leib Jesu. (Das ist der Menschensohn) Aber wenn wir sie anzünden, können wir darüber hinaus noch dreierlei unterscheiden:
Die Flamme: Sie entspricht dem Vater, dem Urgrund, der die Liebe ist. Sie ist das Primäre.
Das von der Flamme ausgehende Licht: Es entspricht dem Sohn, der die Weisheit ist und der Seele Gottes. (und als sekundäres kleiner ist als die Flamme, was zu Joh. 14,28 paßt, der Vater ist größer als ich)
Die Wärme: Sie entspricht dem Heiligen Geist, welcher der Wille Gottes ist

Vielleicht wird es noch deutlicher, wenn wir von übereinanderliegenden, nichtmateriellen Schichten einer Person sprechen.
Jesus spricht mit dem Vater, also mit seinem Innersten. Er tut alles, was der Vater in ihm will.
Jesus wollte daß der Kelch vorübergehen möge, aber er ordnete sich dem Vater unter.

>>Gott erschuf vor undenkbaren Zeiten unter anderem den mächtigen Großgeist Luzifer. Dieser hat versucht Gott zu besiegen. Das Ergebnis war, daß er, samt seinem Anhang (der Anhang sind wir Menschen) von Gott gefangengenommen und unschädlich gemacht wurde. Luzifer und sein Anhang können zu Gott zurückkehren, wenn sie vom Hochmut zur Demut kommen.

>Warum erschuf er Luzifer, wenn er Vergangenheit und Zukunft kennt? Er wusste doch, was sein Geschöpf Luzifer in Zukunft anstellen würde. Oder wusste er das nicht? Dann ist er nicht allmächtig!

In Gott wohnt die höchste Willensfreiheit. Also wollte Gott keine Roboter schaffen, das wäre eine leichte Aufgabe gewesen, sondern er wollte freie, selbständig denkende und handelnde Menschen schaffen, die ihn erkennen und aus dieser Erkenntnis heraus freiwillig lieben sollten.
Natürlich wußte er, was kommt. Aber der eingeschlagene Weg ist der Einzige, um dieses Ziel zu erreichen. Einen anderen Weg gibt es nicht! Gott weiß, daß seine werdende Kinder am besten durch die eigene Erfahrung lernen. Was würde es denn nützen, wenn Gott uns alle gut machen würde, so daß wir nur innerhalb seiner Gebote leben könnten? Dann wären wir wie die Bienen!
Würde Dir das gefallen?

>>Niemand kann Gott überwinden. Es wäre gerade lächerlich, wenn die Endlichkeit die Unendlichkeit überwinden wollte.

>Wer sagt Dir, dass es nicht noch etwas höheres als Gott gibt? Ein Gott Gottes? Absolut jenseits unseres Begriffvermögens.

Wenn wir Gott, also Jesus - Jehova - Zebaoth, definieren als die unendliche Urmacht und die unendliche Urkraft, deren Macht und Kraft von ihrem Zentrum aus nach allen denkbaren Richtungen in alle Unendlichkeit hinausgeht, dann gibt es nichts, was sich a u ß e r h a l b dieser Unendlichkeit befindet.
Und i n n e r h a l b Gottes ist alles ihm untertan, wenn man einmal davon absieht, daß unsere Schöpfungsperiode noch nicht zu Ende ist und Satan und ein Teil seines Anhanges n o c h nicht zurückgekehrt sind. Ich vermute, daß zum Ende dieser Schöpfungsperiode Gottes Liebe alle an sich gezogen hat.

Gruß Helmut

1 Like