Kann man Koffeinpulver in Muffins tun und backen?

Hi!!
Ich arbeite als Nachtwächter und da ich lansgsam älter werde, wird auch der Beruf immer härter.
In meinem Fitnessstudio habe ich mal ein paar Leute gesehen, die fürs Training Koffeinkapseln nehmen. Diese enthalten fast 500mg Koffein und puschen einen halt auf sehr auf.

habe ich mir dann auch gekauft, aber da ich das kapseln schlucken leid bin, habe ich mich sehr über die idee gefreut die ich gestern beim einschlafen hatte: kann man nicht einfach die kapsel aufmachen, das koffeinpulver rausnehmen und als zutat für selbstgemachte „koffein-muffins“ benutzen??

geht das? wird das koffein zersetzt oder so, wenn man es bei 150°C oder mehr backt? verliert es an wirkung oder so?
die wirkung darf sich auf keinen fall verringern, das ist wichtig!
habe über google nicht rausgefunden wie koffein reagiert wenn man es verbackt… vlt kanns ja jemand rausfinden, der es entweder weiß, oder besser googlen kann als ich :smile:

Lg

Nun ja,

da braucht es kein besseres googeln, sondern nur überlegen:

Kaffee wird bei 100° gebraut.

In einem Kuchen ist Wasser, er wird also im Inneren nur 100° warm oder zu Kohle.

Damit sind wir beim dritten Punkt: Solltest Du vielleicht nicht besser einen Betriebsarzt visitieren, oder den Job wechseln?

eine sehr unfreundliche antwort, aber immerhin war sie aufschlussreich!

hallo

wie schon vom vorposter erwähnt sollte es im inneren eines kuchens nicht heiss genug werden, damit das koffein sich zersetzt. exakte angaben dazu habe ich keine gefunden. koffein sublimiert aber bei ca. 170 °C - was weit über der kerntemperatur eines kuchens beim backen sein sollte.

problematisch ist aber der hemmungslose einsatz von koffein. der menschliche körper gewöhnt sich relativ schnell (innerhalb von ca. 2 wochen) an eine erhöhte koffeinzufuhr. danach hat koffein nur mehr einen geringen belebenden effekt. warum die leute trotzdem auf stark koffeinhaltige getränke bestehen ist schlicht und ergreifend die koffeinsucht bzw. die vermeidung von entzugserscheinungen. stark koffeinsüchtige menschen sind tatsächlich erst nach einem starken kaffee ansprechbar weil sie vorher unter den entzugserscheinungen leiden und sie den kaffee brauchen, um auf normallevel zu gelangen.

sprich: deine koffein-muffins bringen dir vielleicht 2 wochen lang eine erhöhte leistungsfähigkeit, danach brauchst du sie, um die normale leistungsfähigkeit zu erhalten - die aber unter der erhöhten liegt. langfristig also nicht notwendigerweise sinnvoll.

studien zeigen auch, dass z.b. ein frischer apfel am morgen besser munter macht als ein starker kaffee. da werden natürlich viele sagen, dass das blödsinn ist. vermutlich sind die aber alle koffeinsüchtig - und wenn die den kaffee absetzen und statt dessen einen apfel essen, haben sie entzugserscheinungen, die der apfel nicht kompensieren kann.

wie auch immer - es ist dein körper und du darfst mit ihm anstellen, was auch immer dir beliebt. die idee der koffein-muffins ist jedenfalls ziemlich cool. nur erhoffe dir keine langfristige steigerung der leistungsfähigkeit.

lg
erwin

wow, danke für die ausführliche antwort :smile:
ja… stimmt… vielleicht sollte ich mir auf dauer was anderes suchen, aber ab und zu einen koffeinmuffin im ärmel zu haben kann ja nicht schaden

eine sehr unfreundliche antwort, aber immerhin war sie
aufschlussreich!

Wenn die vier Buchstaben Hi und LG für Dich die Ausgeburt der Höflichkeit sind, dann denk sie Dir bitte dazu!

Moin,

In einem Kuchen ist Wasser, er wird also im Inneren nur 100°
warm oder zu Kohle.

das ist aber eine sehr strikte Unterteilung!
Braten etc. kommt in Deinem Schema also nicht vor?
Nebenbei, in eher trockenen Teigen kommen durchaus höhere Temperaturen als 100 °C vor.

Gandalf

1 Like

Hallo,

habe über google nicht rausgefunden wie koffein reagiert wenn
man es verbackt… vlt kanns ja jemand rausfinden, der es
entweder weiß, oder besser googlen kann als ich :smile:

du hast mehrere Antworten zum Thema Coffein + Temperatur bekommen. Vielleicht kaufst du dir ein Einstechthermometer um die bei dem Backverfahren auftretenden Temperaturen im Kern des Kuchens nicht virtuell über googel herauszufinden, sondern wirklich zu messen.

Gruß

watergolf

Hi,

ich denke, dass „dazu braucht man kein besseres Googeln, sondern nur besseres Überlegen“ (oder so) der Grund für die vom UP empfundene Unfreundlichkeit war. Wär mir jedenfalls so ergangen :wink:

Gruß
finnie

1 Like

kostet zu viel, ich kriege kaum mehr als ein hartz IV empfänger

kostet zu viel, ich kriege kaum mehr als ein hartz IV
empfänger

die Thermometer sind wirklich nicht teuer und werden immer wieder einmal z.B. bei ALDI und NORMA angeboten.

Kaffee wird bei 100° gebraut.

Kaffeebrühwasser dürfte im Normalfall durch die sofortige Wärmeabgabe an die Umgebung schon einige Grad unter 100°C haben. 100°C ist nur die Temperatur, bei der Wasser zu Dampf wird.

In einem Kuchen ist Wasser, er wird also im Inneren nur :100°
warm oder zu Kohle.

Eine Mikrowelle erhitzt nicht über 100°C hinaus, weil das Gut über die Wassermoleküle erhitzt wird.

Ein Herd erhitzt über Wärmestrahlung, die ein Gut direkt erwärmt, auch über 100°C hinaus unabhängig vom Wasserinhalt. Kuchen wird also auf weit über 100°C erhitzt, weil er die Wärmestrahlung absorbiert, während er gebacken wird. Das Wasser im Kuchen erhitzt sich natürlich nicht über 100°C, solange es flüssig ist.

1 Like

Ein Herd erhitzt über Wärmestrahlung, die ein Gut direkt
erwärmt, auch über 100°C hinaus unabhängig vom Wasserinhalt.
Kuchen wird also auf weit über 100°C erhitzt, weil er die
Wärmestrahlung absorbiert, während er gebacken wird. Das

Willst Du hier etwa allen Ernstes behaupten, dass Brot oder Kuchen beim Backen eine zentrale Temperatur von deutlich über 100° bekommt?

So langsam lach ich mir hier einen Ast!

Mahlzeit

Willst Du hier etwa allen Ernstes behaupten, dass Brot oder
Kuchen beim Backen eine zentrale Temperatur von deutlich über
100° bekommt?

im Kern vielleicht nicht, in den peripheren Bereichen ziemlich sicher.

Gandalf

im Kern vielleicht nicht, in den peripheren Bereichen ziemlich
sicher.

Ja, an der Rinde!!
Weil da kein Wasser mehr ist!

Und was Anderes habe ich hier nie geschrieben.

Neu war mir allerdings, dass, wie von Dir behauptet, „Wasser in geringen Mengen“ Temperaturen von deutlich über 100° erreicht, oder, dass Kuchen gebraten wird!

Moin,

Ja, an der Rinde!!
Weil da kein Wasser mehr ist!

in der Rinde ist klar, aber auch weiter drinnen.
Wasser siedet (bei 1013 hPa) bei 100 °C, reines Wasser.
Nun schau Dir mal die Siedepunkte von wässrigen Lösungen an und dann noch die Adsorbtionsisothermen von Wasser an hydrophilen Oberflächen, dann wirst Du schnell feststellen, daß dann in Gegenwart von Wasser Temperaturen deutlich über 100 °C herrschen (120 °C und mehr).
Das sind keine akademischen Winkelzüge, sonder Alltäglichkeiten.

Gandalf

dann wirst Du schnell feststellen,
daß dann in Gegenwart von Wasser Temperaturen deutlich über
100 °C herrschen (120 °C und mehr).
Das sind keine akademischen Winkelzüge, sonder
Alltäglichkeiten.

Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Siedepunkt von 108°,
Läuterzucker 102° !!!

Werd mal lieber akademisch, wenn Du hier schreiben willst!

Moin

Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Siedepunkt von 108°,

das stimmt soweit.

Läuterzucker 102° !!!

Wenn Wikipedia das Maß der Dinge ist.
Hast Dich wohl geschämt diese Quelle zu nennen?!

Werd mal lieber akademisch, wenn Du hier schreiben willst!

Also dann:
THE THERMO-PHYSICAL PROPERTIES OF AQUEOUS SUCROSE SOLUTIONS II. BOILING POINT, SPECIFIC HEAT CAPACITY AND THERMAL CONDUCTIVITY
By Maximo, Guilherme J.; Meirelles, Antonio J. A.; Batista, Eduardo A. C.
From Fluid Phase Equilibria (2010), 299(1), 32-41.

Dort findest Du in der Tabelle 6 folgende Werte:

Sacharosekonzentration (%) Siedepunkt °C
 78.5 110.0
 82.0 115.0
 86.5 118.0

Oder was hast Du jetzt wieder zu meckern?

Man kann diese Werte übrigens recht gut auf Polysacharide übertrtagen, sprich Stärke, dann hast Du Deine Verhältnisse in Kuchen und anderen Gebäcken.

Gandalf

2 Like

Sacharosekonzentration (%) Siedepunkt °C
78.5 110.0
82.0 115.0
86.5 118.0

Findet man in dieser Konzentration in jedem Brot und Kuchen.

Gratuliere!

Mahlzeit

> > Sacharosekonzentration (%) Siedepunkt °C  
> > 78.5 110.0  
> > 82.0 115.0  
> > 86.5 118.0

Findet man in dieser Konzentration in jedem Brot und Kuchen.

Gratuliere!

nun das entspricht 21,5 % Feuchte, 18 % Feuchte und 13,5 % Feuchte.
Meines Erachtens durchaus realistische Werte.
Hättest Du Dir jetzt aber auch selber ausrechnen können.

Gandalf