Kann man Koffeinpulver in Muffins tun und backen?

Hallo,

Ich hab mir gelegentlich schon überlegt, in einer solchen Situation mit Koffein (oder Amphetamin) nachzuhelfen. Ich fürchte nur, dass das im Moment zwar hilft, dass der anschließende Rückschlag aber um so heftiger ist?

Also, den Rückschlag kann ich aus meiner Erfahrung heraus so nicht bestätigen - aber es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Mit der Zeit muss man die „Dosis“ steigern - was bei Coffein ja nicht ohne Risiken ist. Also lieber nicht alltäglich einsetzen.

Wenn man sowas nur in Ausnahmefällen tut, seh ich da keine Probleme. Aber wie man hier im Rheinland sagt: „Jeder Jeck ist anders“ - da wirst du wohl ein paar Eigenversuche machen müssen.

schönes Wochenende,
mabuse

Hallo mabuse,

Kein Grund, ausfallend zu werden.

ausfallend wurde niemand.

Es ist deine hochnäsige Bemerkung gegenüber den ernsthaft diskutierenden Usern: „um die ulkige Diskussion über Temperaturen beim Backen mal in’s rechte Licht zu setzen“

die eine Richtigstellung erfordert.

Gruß

watergolf

Ahoi!

ausfallend wurde niemand.

Sorry, ich hab deinen Beitrag so interpretiert.

Es ist deine hochnäsige Bemerkung gegenüber den ernsthaft diskutierenden Usern: „um die ulkige Diskussion über Temperaturen beim Backen mal in’s rechte Licht zu setzen“
die eine Richtigstellung erfordert.

Ah…

da möchte ich dann mal den „ernsthaft diskutierenden“ Usern eine minimale Literatur-Recherche empfehlen.
Nach ganzen 30 Sekunden (Wikipedia, Schmelzpunkt, erste Fußnote) findet man die Zahlen

• Schmelzpunkt: 235 … 239 °C
  • Zündtemperatur: > 550 °C

Die max. 250°C im Backofen sind albern. Sorry, wenn ich mit wissenschaftlichen Fakten hochnäsig erscheinen sollte.
Schätze, damit muss ich dann wohl leben :smiley:

mabuse