Kann mir der Arbeitgeber meines Freundes sagen, ob er noch zur Arbeit erscheint?

Ja, und?! Er ist Dein Freund oder?! Was spricht dagegen, das Du das als Grund nimmst um von Deiner Seite aus Hallo zu sagen?! Sollte in jeder Beziehung / Partnerschaft möglich sein.

Wie gesagt Du weißt wo er wohnt. Er wohnt bei den Eltern. Also ruf bei den Eltern an, stell Dich vor und gut ist. Wo soll da bitteschön das Problem sein?! Wenn da bereits ein Beziehungstechnisches Problem entstehen sollte dann besteht auch keine gesunde Beziehung und dann weißt Du eh, das das keine Zukunft hat.
Mehr ist dazu auch nicht weiter zu sagen. Entweder nimmst Du unsere Ratschläge an und wirst selbst aktiv (wir können das nicht für Dich erledigen!) oder läßt es sein. Es ist DEINE Entscheidung. Viel Spaß.

Sagmal, du hast gestern hier in epsicher Breite gefragt, weil du dir Sorgen machst. Als Antwort hast du mehrfach bekommen: Geh hin!

Und dann rufst du wieder nur an? Hä?!

Spätestens wenn man die Eltern auch tel. nicht erreicht und ich mich wirklich sorge, würde ich diese praktischen Teile, die mir da an der Hüfte hängen und zur Fortbewegung ganz praktisch sind aktivieren und dort persönlich vorbeigehen. Scheiß auf „ich kenne die Eltern nicht“, scheiß auf Schüchternheit, scheiß auf alle möglichen Ausreden, einfach mal einen Hintern in der Hose haben.

Aber vielleicht bin ich zu oldschool,

Ich nehme mal schwer an, das wenn man aufs Festnetz anruft und niemand abnimmt, auch niemand abnehmen wird wenn ich dort klingeln gehe.
Wenn jemand zuhause wäre, würde er ja auch abnehmen wenn das Telefon klingelt.

Nein, nicht zwangsläufig.

Man kann ganz prima Leute ignorieren, deren Rufnummer übermittelt wird, die man aber nicht sprechen möchte. Oder man ist nicht schnell genug, oder man ist gerade einkaufen…

Andererseits kann man vor Ort schon mal sehen, ob das Auto da ist, der Briefkasten überquillt, den Überraschungsmoment der Mitbewohner ausnutzen, ins Fenster spinsen, mal bei einem Nachbarn klingeln, wenn nicht geöffnet wird…

2 Like

Da kennst du z.B. mich nicht. Bei unbekannten Nummern auf der offiziellen Nummer gehe ich grundsätzlich nicht außerhalb meiner Bürozeit dran, und dann gibt es da nicht einmal einen AB. Während der Bürozeit landen anonyme Anrufe/Nummern die ich nicht kenne auch gerne mal zunächst auf dem AB.

Die wirklich private Nummer ist so privat, dass ich da nicht mit unerwünschten Anrufern rechnen muss. Die ist nirgends verzeichnet, und wird nur engsten Bekannten und Freunden gegeben. Die sind zudem in der Telefonanlage mit ihren Nummern hinterlegt, und damit für mich identifizierbar. Und selbst bei denen springe ich nicht gleich zum Telefon, wenn es in einem für mich ungünstigen Moment klingelt, und ich nicht gerade dringend auf einen Anruf einer bestimmten Person warte. Und ungünstige Momente gibt es für mich mehr als günstige Momente. Daher rufe ich dann selbst lieber zurück, und höre mir ggf. zunächst mal an, was auf dem AB hinterlassen wurde.

Also setz dich in Bewegung!

Erstmal möchte ich mich für eure zahlreichen Ratschläge bedanken und bin euch glaube ich noch eine Auflösung schuldig^^
Heute hat sich alles überraschenderweise aufgeklärt. Ich wollte am späten Nachmittag zu ihm nach Hause aufbrechen, als ich sah, dass er nach einer Woche Abwesenheit, plötzlich vor etwa einer Viertelstunde wieder online auf Whatsapp war.
Ich habe ihn dann sofort angerufen und es hat sich herausgestellt, dass er wegen psychischer Probleme überraschenderweise in eine Klinik musste und deshalb nicht erreichbar war.
Jedenfalls werde ich ihn in den nächsten Tagen dort besuchen gehen.
Es ist keine wirklich schöne Nachricht, aber wenigstens hat die Ungewissheit jetzt ein Ende.
Nochmals danke für eure Teilnahme!