Kann mir jemand erklären was bitte 20€ kosten soll wenn ich mein Sparbuch ohne das eigentliche Buch auflöse?

Das ist doch der Wahnsinn. Ich habe noch ein „uraltes“ Sparbuch bei der Sparkasse, was mein Opa mal zu meiner Geburt eröffnet hat. Natürlich sind Sparbücher grauestes Mittelalter und ich habe zum Glück schon vor 20 Jahren das meiste abgehoben. Jetzt sind noch knapp 114€ drauf. Auf Nachfrage bei meiner Bank ob sie mir das Geld nicht einfach aufs Konto überweisen können und das Sparbuch auflösen wurde ich nach dem Buch gefragt. Im Ernst, ich hatte das Buch vor knapp 20 Jahren zuletzt in der Hand und jetzt soll ich wissen wo so ein doofes Stück Papier ist. Vor allem weil mir die Nummer bekannt ist, das Buch auf meinen Namen lautet und sogar im Onlinebankingportal sichtbar ist mit aktuellem Guthaben.
Da sagt mir die Dame ich müsse eine Verlustmeldung abgeben und das kostet 20€!
Was zum Henker kostet hier 20€? Die Bank muss nichts recherchieren. Guthaben sind bekannt Inhaber bekannt etc.
Auf die knapp 100€ die drauf sind ist das ne Gebür von 20%
Sorry finde das ist unverschämt.
Was kann ich tun um die 20€ nicht zu zahlen wenn ich das Buch nicht finde?

Nimm alles runter bis auf einen Euro und lass das Teil ganz einfach brach liegen. Sollen sie sich halt bis zum St. Nimmerleinstag damit rumschlagen :wink:

Das steht wahrscheinlich irgendwo so im Preisverzeichnis der Sparkasse… Das ist wirklich unverschämt, vielleicht kannst du ja nochmal mit deinem Bankberater verhandeln, wenn du dem was erzählst von wegen du planst demnächst ne andere Anlage, dann wird der sich schon überreden lassen.

Das Sparbuch ist halt ne Urkunde die nicht einfach so außer Kraft gesetzt werden kann. Also theoretisch schon, in der Praxis tun sich die Banken da aber leider etwas schwer. Aber was das Thema Gebühren angeht gibt es ja bei den Banken aktuell sowieso Chaos ohne Ende, leider bezahl meist der Kunde dafür. Wir wäre es mit nem Bankwechsel? Wenn du dir ein Konto suchst welches keine Kontoführungsgebühr nimmt, dann hast du die 20 Euro schnell wieder drin :wink:

Was sagt denn das „Preis-und Leistungsverzeichnis“ der Bank dazu? Hierzu bekommt man mehr oder weniger regelmässig Post dass sich dies und das ändert und wenn man nicht innerhalb von 6 Wochen widerspricht (und somit das betreffende Konto kündigt) diese Änderungen akzeptiert.

Da hat wohl dein Opa vor zig Jahren nicht auf das Schreiben in dem irgendwo auf Seite 23 „Verlust des Sparbuches kostet 20 EUR“ stand reagiert…

Rein rechtlich geht das übrigens auch in Ordnung, es sei denn du kannst der Bank nachweisen dass sie für den Verlust verantwortlich ist: http://www.verbraucherzentrale.nrw/sparbuchverlust

Nette Idee.
Aber wie hebt man Geld von einem Sparbuch ab, das man nicht findet?

4 Like

Bin ja schon längst bei ner anderen Bank nur das olle Sparbuch ist noch da.

Das war wahrscheinlich schon vor 50 Jahren so. Sag ich doch Mittelalter.

Klar ist es ne Urkunde, aber ich kann ja zweifelsfrei beweisen dass es mein Geld ist was da rumdümpelt grrr

Kann im Preis- und Leistungsverzeichnis nicht mal das Wort Sparbuch geschweige denn Verlustmeldung finden

Dann guck mal nach „Kraftloserklärung“

Hallo Ramona!

Die prozentuale Höhe der Kosten ist ganz allein Deine Schuld. Die Bank kann schließlich nichts dafür, dass nur 100 € auf dem Sparkonto liegen. Hättest Du eine Mio. € dort liegen, wären 20 € gerade mal lächerliche 0,002 %.

Du willst über das Sparguthaben verfügen, aber das geht nur mit Vorlage des Sparbuchs. Dummerweise ist das Sparbuch nicht auffindbar. Wenn jemand das Sparbuch findet, es der Bank vorlegt und das Guthaben abheben will, müsste die Bank zahlen. Damit das nicht passiert, muss das verschwundene Sparbuch gesperrt und seine Nummer vermutlich für Jahrzehnte gespeichert und abrufbar gehalten werden. Dadurch werden Kosten verursacht, die irgendwer tragen muss - nämlich Du.

Jemand guckt in die Preisliste und da steht 20 €. Verzicht auf Kulanz (warum eigentlich?) oder Du zahlst.

Gruß
Wolfgang

Soweit ich das sehe gibt es eine Bagatellgrenze für so eine Kraftloserklärung. Das wäre ja noch „bescheuterter“ da das ja mehr als 100€ kosten würde und dann kann ich gleich auf alles verzichten weil ja nicht mehr drauf ist. Also brauche ich so eine Erklärung wohl gar nicht weil 100€ sicherlich nicht solche eine Bagatellgrenze sein kann. lt. verschiedenen Websites liegt die bei den meisten Banken bei etwa 2000€. So viel ist ja gar nicht drauf.

Das ist alles recht kompliziert und echt Mittelalter. Ich werd wohl in den Sauren Apfel beißen und die 20€ zahlen. Dann bin ich die endgültig los.

Quatsch, wenn ich das Sparbuch aufgelöst habe dann kann kommen wer will mit dem Buch dann muss die Bank nicht zahlen. Denn das Konto gibt es nicht mehr und damit ist das Buch ebenfalls ungültig.

Nun, wo finde ich die Preisliste mit dem Sparbuch? Würd mich echt interessieren wo das steht. In dem Preis-Leistungsverzeichnis, dass im Netz zu finden ist steht jedenfalls gar nichts über Sparbücher.

Hallo

kannst du denn Online Geld vom Konto abheben oder auf andere Konten verschieben?
Wenn nein, ist dein Online-Eintrag für das Sparbuch nur eine Ansicht, nicht aber „wirklich“ das Konto - das ist nämlich dein Sparbuch.

Ein „echtes“ Sparbuch ist nur als Originaldokument gültig - wie auch andere Urkunden nur im Original gültig sind.
Laut diesem und vielen ähnlichen Einträgen ist das sogar gesetzlich geregelt: http://www.antworten-kompakt.de/online-banking-sparbuch/132 - da kann deine Bank nicht einfach das Geld rausrücken.

Der Verlust des Buches und das Ausstellen der Haftungserklärung schafft Umtriebe - also Zahl die 20EUR.

Gruss, Sama

hi,

bei deiner Bank, die wir nicht kennen?!
mal eine wahllose Sparkasse, Seite 3
Beachte hierbei, dass deine Preise abweichen können und sich dadurch eben doch Kosten ergeben.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,
also ich finde die Idee mit dem 1,00 € stehen lassen super.
Gruss
Czauderna

Ja, nee, is klar.

hi,
das Sparbuch zählt nun mal als Urkunde - und die muss nun formell ausgeschrieben/aufgeboten werden. das kostet nun mal.

Jein, genauer nicht Dein Geld, sondern Dein Recht auf Herausgabe irgendwelchen Geldes.