KannEuropa eine eigenständige Armee gründen?

Kann eine europäische Armee gegründet werden, mit den Armeen der Einzelstaaten?

Ja, das ist möglich.

Dann könnte prinzipell die EU die USA als Supermacht ablösen, weil diese nicht mehr demokratisch und iimperialistisch ist.

Ist eine alte Idee:

Im Kleinen gibt’s das schon:

1 Like

Es könnte auch sein, dass wir in 20 Jahren junge Superhelden an der Godolkin University ausbilden. Man weiß nie…

1 Like

Guten Abend,

und nicht zu vergessen

Deutsch-Französische Brigade

Multinationales Korps Nord-Ost

Die europäische Armee wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Sie setzt aber voraus das die einzelnen Mitgliedsstaaten Teile ihrer Souveränität aufgeben und daran hapert es. Man müsste sich auch mal erstmal darüber einig werden wie sich Europa weiterentwickeln soll:

-als loser Wirtschaftsverbund
-als Vereinigte Staaten von Europa.

Ich persönlich bin ja für Letzeres.

Euer,
Ebenezer

3 Like

Ich meinte eint Armee unter Zusammenschluss eigener unabhängiger nationaler Armern, keine eigenständige europäische Armee.

Zum Verständnis Deiner kurzen Sätze zwei Nachfragen.

Was verstehst Du unter:

Und was verstehst Du unter:

Hier mal ein Video in dem aufgeführt ist wie unsere aktuellen Parteien zur Bundeswehr stehen:

Ja, man könnte. ABER: dazu müsste zu Erst ein einheitliches Waffensystem geschaffen werden. Und wie in der EU mit der Einheit steht, das zeigen viele kleinere Unstimmigkeiten. Jedes EU-Land fördert die eigene Rüstungsindustrie und das unter eine Decke zu bringen erscheint mir als sehr unwahrscheinleich. Es müsste wie die universelle USB-C Stecker funktionieren. Bloß hier geht es um wirtschaftlichen Interessen in einem ganz größeren Ausmaß.

Wenn Du damit einheitliche Waffensysteme meinst: es gibt NATO-Standards und da die meisten Länder Europas NATO-Mitglieder sind, ist das Problem mindestens schon halb gelöst. Dass Das Problem aber kein fundamentales ist, erkennt man schon daran, dass
a) insbesondere schon die Armeen der einzelnen Länder nicht ausschließlich auf einzelne Waffensysteme setzen, sondern - insbesondere in Osteuropa - mehrere Systeme im Einsatz haben und
b) die Ukraine im Prinzip alles im Einsatz hat, was der weltweite Waffenmarkt in den letzten 60 Jahren im Programm hatte.

Was Du formulierst, ist also keine Voraussetzung, sondern allenfalls ein Zielbild.

Ich meinte keie eigenstädige Europaarmee, sondern den Zusammenschluss vieler unabhängiger nationaler Armeen, wie bel ei eg UNO Mission.

UN-Missionen sind nicht so Dein Fachgebiet, oder?

Iich habe nurse die UN Missionen vergessen.

Jar Jar Binks, bist Du das?

1 Like

@karlFu, Du wiederholst fast wörtlich Deine Aussagen aus Beitrag #6. Desahlb wiederhole ich meine Gegenfragen aus Beitrag #7:

Was verstehst Du unter:

und was verstehst Du unter:

Und wo genau siehst Du den Unterschied zwischen:

vs.

Bonusfrage: warum schreibst Du in letzte Zeit so oft „Nurse“ statt „nur“ und „Siege“ statt „sie“?

2 Like