Kannst du mir bei info helfen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin im 5 Semester und studiere Wirtschaftswissenschaften! leider haben wir auch das Fach Betriebsinformatik, da ich bei der letzten Prüfung leider durchgefallen bin muss ich sie dieses semester noch mal wiederholen! Daher wollte ich fragen ob ich dir die Klausur mal schicken kannst und du schaust mal inwieweit du mir da helfen kannst? lg

Das ist keine Frage, das ist eine Zumutung.
Gruesse
C

tut mir leid. ich werde dich nicht weiter belästigen.

Das ist keine Frage, das ist eine Zumutung.
Gruesse
C

Hallo Sarah,

Daher wollte ich fragen
ob ich dir die Klausur mal schicken kannst und du schaust mal
inwieweit du mir da helfen kannst? lg

ich kann ja mal drüberschauen. Du kannst sie mir hierhin schicken:

[email protected]

VG
Karsten

ob ich dir die Klausur mal schicken kannst und du :schaust mal inwieweit du mir da helfen kannst? lg

Griezi,
recht herzliches Vertrauen. Da muss ich passen - schon aus „Alters- und Gesundheitsgründen (Unfall)“.

Gerade dieses Gebiet hat sich in den letzten Monaten verändert.

Müsst „Ihr“ am Schluss keine Erklärung betr. Mitwirkungspflicht abgeben?

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

JA KLAR DAS IST KEIN PROBLEM! WILLST DU ES HIER HERSCHICKEN ODER ÜBER MEINE HAUPT BZW: RICHTIGE E-MAILADRESSE DA HÄTTE ES MEHR PLATZ! SAG EINFACH BESCHEID OKAY! GRUß CHARLY

Hallo Sarah,

ich gehe mal davon aus, dass Du die von deinem Dozenten -korrigierte- Version der Klausur meinst.

Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass man Dir über 2-3 Postings nicht ein komplettes Semester „Betriebsinformatik“ vermitteln kann.

Was ich Dir als jedenfalls schon einmal anraten kann:

Versuche ein Interesse dafür zu entwickeln, Dir dieses Wissen anzueignen, um es sinnvoll einzusetzen. Anderenfalls wird nicht viel hängen bleiben.

Aus der Textstelle „leider haben wir auch das Fach Betriebsinformatik“ schließe ich, dass Du dieses Interesse, wie selbst mancher Informatikstudent, noch nicht entwickelt hast. Du betrachtest es wahrscheinlich noch als nötiges Übel, um die Prüfung zu bestehen. Später möchtest Du damit aber nichts mehr zu tun haben. Du siehst kaum Sinn darin, es selbst zu benutzen und willst die Aufgaben, die man damit lösen kann, lieber auf andere abschieben.

Wenn ich jetzt voll ins Schwarze getroffen haben sollte, kann ich Dir sagen: Es ist klar, dass Du es nicht verstehst oder kurz darauf wieder vergisst. So funktioniert ein -gutes- Gehirn. Es kann nur eine bestimmte Menge Wissen pro Zeit längerfristig aufnehmen und filtert die unwichtigen Dinge heraus. Wie das Gehirn etwas als „wichtig“ einstuft funktioniert aber etwas anders, als man vielleicht glaubt. Da spielt vor allem das Unterbewußtsein eine große Rolle. Man kann aber dem Unterbewußtsein keine „Logik“ abverlangen. Das ist Aufgabe des Bewußtseins. Das Unterbewußtsein interagiert vor allem mit unseren Gefühlen. Als konkretes Beispiel: Wenn Du eine Beziehung beendest, weil Du meinst „er“ sei nicht gut für Dich… dann triffst Du eine bewußte, logische Entscheidung. Trotzdem wirst Du Dich danach schlecht fühlen, weil das Unterbewußtsein es nicht „versteht“. Es fühlt nur, dass etwas fehlt. Es will kurzfristige Lösungen, ist ungeduldig und vor allem unlogisch.

Kommen wir zurück zu Deinem Informatik-Problem: Dass Du die Prüfung bestehen willst, ist Dir wichtig. Soweit kommt auch dein Unterbewußtsein noch mit. Du empfindest Informatik als - für dich - unwichtig und unnötig. Das kapiert das Unterbewußtsein ebenso. Aber: Dass es nötig ist, diesen Informatikkram (unwichtig) sich trotzdem zu merken, damit Du die Prüfung bestehen kannst (wichtig)… das wirst Du dem Unterbewußtsein nicht beibringen können.

Das klingt jetzt ein wenig ausweglos. Ist es aber nicht… man kann das Unterbewußtsein mit Emotionen überlisten: Sorge für positive Gefühle im Zusammenhang mit dem Lernen. Belohne Dich für’s lernen…
Wahrscheinlich ist es momentan eher so, dass Du Dich ewig dazu durchringen musst, mal endlich anzufangen für dieses Fach zu lernen. Und wenn es dann soweit ist, dann ist es öde und langweilig…

Sei an dieser Stelle ruhig kreativ. Ich persönlich habe gern im Café gelernt. Man muss dann dort nur aber auch arbeiten und sich nicht ablenken lassen. Du kannst Dir auch „witzige“ oder „sarkastische“ Merk-Sprüche zum Thema ausdenken. Im Prinzip funktionieren auch all die tollen Gehirn-Wäsche-Tricks aus Deiner Lieblingswerbung:

Man nehme einen charismatischen Menschen, sagen wir einfach mal George Clooney, der das Produkt „Informatik“ an den Mann ööh… die Frau bringen soll. Er öffnet einen Koffer mit einem Notebook und jeder Menge anderem Informatikkrams, wie Festplatten… Danach das Telefonat mit der Frau vom Flughafen, welche gerade seinen Koffer zu klappt: „Hello Miss Computer Science, I guess I’ve got something that belongs to you!“ Frau: „Me too!“
Die Szene wechselt zur Hotellobby. „Good night Mr. Non-IT! I always imagined you a BIT more … geek!*“
Die Werbung ist zuende und Frau ist für den Moment so begeistert… dass sie einen Moment darüber nachdenkt Informatik studieren, nur um -einmal- im Leben George Clooney diesen Spruch an den Kopf zu werfen…

Wir sind also bei Motivation…
Sie bewirkt ein positives Gefühl beim Lernen. Man malt sich im Kopf schon aus, was man später damit tolles machen können wird.
Aha… also positives Gefühl + Lernen = Merken.

Soll ich Dir ne gute Motivation verraten? Die anderen lernen nur für die Prüfung… und vergessen’s dann wieder. – Aber: Du bringst es Dir bei, um genau DAS… nämlich die Betriebsinformatik … später besser zu können als die anderen. Dann wirst Du die anderen später belächeln und Dir insgeheim denken „Hm. I always imagined you to be a bit more… geek!*“ und lässt Dir von einem kleinen Stück Programm, welches Du in nur 5 Minuten produziert hast, die Arbeit erledigen, während sich die Kollegen schon seit Stunden mit der gleichen, monotonen Arbeit abstrampeln und es per Hand machen müssen…

So… ich hoffe das hat Dir geholfen.

LG
Stefan

*geek = engl. für Computerfreak, aber auch „Streber“

Hi…

ja klar, schick mir gerne die Klausur zu, ich werde sie mir anschauen und dir so schnell wie möglich helfen… Evtl kann man auch per skype einen Treffen vereinbaren wenn du magst…

Eine Frage was hast du in Betriebsinformatik gemacht? Programmiert oder ist es ehe Geschäftsprozesse??? Ich kenne mich mit Informatik aus, mein Gebiet umfasst jedoch den Programmiervorgang… Aber sehen wir mal was wir machen können…

ja dann schick ich es dir lieber per mail! magst mir denn mal bitte deine mail addi geben? lg

JA KLAR DAS IST KEIN PROBLEM! WILLST DU ES HIER HERSCHICKEN
ODER ÜBER MEINE HAUPT BZW: RICHTIGE E-MAILADRESSE DA HÄTTE ES
MEHR PLATZ! SAG EINFACH BESCHEID OKAY! GRUß CHARLY

hey, das ist super nett das du mir helfen willst! ja also ein großteil davon war java was ich nicht verstehe! wir dürfen die klausur vom letzten jahr( also die, die ich dir schicke) samt lösungen mit in die nächste nehmen, deswegen brauche ich die richtigen lösungen!
aber ich bräuchte noch deine e mail addy um dir die klausur zu schicken

vielen dank

JA KLAR GEBE ICH SIE DIR
[email protected] ICH SCHAUE ES MIR DANN MAL AN OKAY!GRUß CHARLY

Hallo Sarah,

gestern um 22:00 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:

SH> Betriebsinformatik… Prüfung … dieses semester noch
SH> mal wiederholen! … ob ich dir die Klausur mal
SH> schicken kannst

Ich arbeite u.a. als Nachhilfe-Lehrer für Informatik u.a. auch Online mittels Skype usw. Vor daher würde ich mir mein eigenes Geschäft kaputt machen, wenn ich Dir ganz allgemein Informatik unterrichten würde, ohne dafür Geld zu nehmen.

Wenn Du aber eine bestimmte Frage zur Informatik hast, dann beantworte ich Dir dieses auch gerne kostenlos innerhalb von wer-weiss-was.

Du kannst mir auch die Klausur schicken. Wenn Du mir dabei schreibst, was Dir in ihr so schwer fällt, dann fallen Dir beim Schreiben vielleicht sogar selbst Wege ein, wie Du weiter kommst.

Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen

Martin L. Völker!
Dipl.-Inf. (FH)
Lehrkraft und eTutor in der Studienkreis GmbH
Email-Adresse: [email protected]
Skype-Name: Studienkreis.Martin.Voelker

Was gibst du mir dafür?

was erwartest du denn??

Was gibst du mir dafür?

Geld, sexuelle Gefälligkeiten, vergleichbares…

was erwartest du denn??

Was gibst du mir dafür?

was bist du für ein pädophiler?? solche menschen wie du gehören in den knast! ich bitte um hilfe und du willst es ausnutzen! du bist einfach nur ein kranker mensch!

Pädophilie beim Studium im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften is klar.

Ja, ich nutze deine Lage gerne aus.

Die Unterstützung meinerseits ist eher fraglich, da ich primär aus der Praxis komme.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Studium.

Hi…

Java, das hört sich echt gut an :smile:, aber wenn ich dir Lösungen zuschicke wirst du nicht von lernen können… für mich ist es kein Problem… wenn du Fragen zu den Lösungen hast, kannst du mir auch anschreiben also…

meine mail ist [email protected]

Hallo,

natürlich kann ich helfen.
Mein Vorschlag wäre, die Klausur zu bearbeiten und mir zuschicken und ich korrigiere die Ausarbeitung.
Dadurch kann ich die Anforderung und den Kenntnisstand erkennen.

Danach können wir weitersehen.

Gruß
Peter