Kapern von Schiffen

weiß nicht, ob das passende Brett, finde kein passenderes.

Warum haben es Piraten offensichtlich so einfach, ein Schiff zu kapern. Die sind doch meiner Meinung nach in einer wesentlich ungünstigeren Position, da sie erst die Bordwand irgendwie hochklettern müssen. Meiner Meinung nach müsste es doch einfacher für die Besatzung sein, dies zu verhindern, wie auch immer.
Vor allem müsste die Besatzung doch schon von weitem die Piraten heranfahren sehen, und könnte sich doch auf eine Verteidigung einrichten.
Oder sehe ich das viel zu einfach?

Hallo,

Oder sehe ich das viel zu einfach?

Wahrscheinlich.
Selbst wenn ein Piratenboot gesichtet wird, stehen der Mannschaft kaum Abwehrmittel zur Verfügung. Allenfalls Fahrmanöver, die die Boote behindern und dann das oft beschriebene bespritzen mit Feuerlöschschläuchen. Wenn dann aber gleich mehrere Boote kommen wird es schon schwierig. Die Besatzungen moderner Schiffe sind oft recht klein.
Bei Angriffen im Dunkeln kann die Besatzung aber auch völlig überrascht werden, da kleine Schlauch- oder Holzboote in bewegter See mit dem Radar kaum erfasst werden.

Das entscheidende Moment ist sicher, dass die Piraten bewaffnet sind. Jeder der sich ihnen Entgegenstellt, um eine Enterung zu verhindern oder auch nur versucht ein Enterseil zu kappen steht in der Gefahr, erschossen zu werden.

Gruß
Werner

die piraten profitieren von einer unkoordination profitorientierter selbstsüchtiger unternehmen.

eine mögliche einfache lösung wäre ein stacheldrahtzaun wie ihn jede raffinerie hat.

Hallo,

Selbst wenn ein Piratenboot gesichtet wird, stehen der
Mannschaft kaum Abwehrmittel zur Verfügung.

Das ließe sich (theoretisch) ändern.

Allenfalls Fahrmanöver, die die Boote behindern und dann das oft
beschriebene bespritzen mit Feuerlöschschläuchen.

Wenn man dem Löschmittel statt Schaum nun etwas lecker alkalisches beigäbe…so bei pH 12 und mehr wirkt das schon recht drastisch.

Die Besatzungen moderner Schiffe sind oft recht klein.

Wir kommen dem Problem näher.

Das entscheidende Moment ist sicher, dass die Piraten
bewaffnet sind. Jeder der sich ihnen Entgegenstellt, um eine
Enterung zu verhindern oder auch nur versucht ein Enterseil zu
kappen steht in der Gefahr, erschossen zu werden.

Und eben da liegt das Problem.
Entweder habe ich Militär an Bord, oder zumindest militärisch ausgebildetes Schiffspersonal - oder eben ein paar Billigheimer auf einem ausgeflaggten Schiff, die verständlicherweise in ihrer schmalen Heuer einen möglichen heldentod nicht bezahlt sehen.
Rein technisch wäre das Problem lösbar: ein, zwei Maschinenkanonen so aufgestellt, daß sie nicht sofort erkennbar sind, gekoppelt mit einem modernen Feuerleitradar. Dazu die klare Ansage, daß ALLES, was sich einem Schiff auf weniger als 3sm nähert angefunkt und bei 2sm kommentarlos versenkt wird.
Aber dazu braucht es erstmal einen Haufen Geld, so Zeug ist nicht billig, die Leute, die es warten und bedienen können auch nicht.
Und es bräuchte den politischen Willen dazu. Der bedeutet dann auch, daß man möglicherweise Unschuldige beschießt, ein Gefecht auch mal verliert und deutsche Seeleute im Leichensack nach Hause kommen.
Alternativ müßten Schiffe in gefährdeten Gebieten im Konvoi fahren, so wie weiland die Geleitzüge: http://de.wikipedia.org/wiki/Geleitzug
Ebenfalls sehr effektiv ist die israelische Methode: Wir sind nicht erpreßbar.
Dann wird es aber ganz sicher etliche Leben kosten und ich sehe den politischen Willen schnell wanken, wenn Seeleute vor laufender Kamera von den Gangstern getötet werden.

Gruß
AKQJ10s

eine mögliche einfache lösung wäre ein stacheldrahtzaun

So sieht auch die allgemeine Empfehlung an die Schiffsführer aus:
Einen Raum aussuchen, in den die gesamte Mannschaft flüchten kann und den man mit Stacheldraht verbarrikadieren kann (der letzte macht dicht). Notruf absetzen und warten. Soweit in der Eile noch möglich Schiff manövrierunfähig machen („Zündschlüssel abziehen“).

Offensichtlich einfach und erfolgreich, wie man jetzt grade sehen konnte.

ja das ist sicherlich die Lösung. Jedem Deppen seine Waffe und alles Versenken was einem vors Radar kommt.

HERR! LASS HIRN REGNEN!

Offensichtlich einfach und erfolgreich, wie man jetzt grade
sehen konnte.

hat man das jetzt gemacht?

Ich meinte eigentlich, dass man die rehling kaskadenförmig mit stacheldraht versehen kann. Das einsperren der crew ist natürlich auch eine möglichkeit, aber in der nacht, wenn man überfallen wird, hat man evtl. nicht mehr die zeit. Darüberhinaus kann das relativ schwer geknackt werden. Es müsste außerdem zusätzlich militär eingreifen.

Auch wenn die idee nicht schlecht ist und ausgebaut werden könnte, muss das schwächste kettenglied am stärksten belastet werden. Das heißt, der moment, wo der pirat über die rehling klettert, muss schwer bis gefährlich gestaltet werden.

kein Patentrezept
Welche Verteidigung auch immer flächendeckend eingesetzt wird, man kann sich drauf einstellen.

Ein Einhandsegelboot hat gute Chancen, sich mit Molotovcocktails freizukämpfen, weil man dort eigentlich überhaupt keine Gegenwehr erwartet. Andererseits dürften sogar Frachtschiffe mit Maschinenkanone und Feuerleitradar, wie unten vorgeschlagen, von Piraten mit etwas Grips, Vorbereitung und Entschlossenheit geentert werden können.

Nick

Naja, dieser eine Tanker, der jetzt doch nicht gekapert wurde, wurde offenbar auf diese Weise gerettet.

Funkspruch abgesetzt, Maschine unbrauchbar gemacht, in Safe-Room eingeschlossen bis Hilfe da war.

Hi

Vor allem müsste die Besatzung doch schon von weitem die
Piraten heranfahren sehen, und könnte sich doch auf eine
Verteidigung einrichten.

Ich denke auch, dass die meisten Frachtschiffe oder Personendampfer einfach nicht genügend Waffen und bewaffnetes Personal an Bord haben. Wenn man nur annähernd so schwere Bewaffnung wie ein militärisches Schiff hätte, hätten die Piraten wenig Chancen. Man würde durch bewaffnete Wachen jeden Piraten abschießen können, der sich dem Schiff nähert.
Gruß,
Branden

Krieg der Meere?

Hi

Vor allem müsste die Besatzung doch schon von weitem die
Piraten heranfahren sehen, und könnte sich doch auf eine
Verteidigung einrichten.

Ich denke auch, dass die meisten Frachtschiffe oder
Personendampfer einfach nicht genügend Waffen und bewaffnetes
Personal an Bord haben. Wenn man nur annähernd so schwere
Bewaffnung wie ein militärisches Schiff hätte, hätten die
Piraten wenig Chancen.

aber nur beim ersten mal…

Wenn man nur annähernd so schwere
Bewaffnung wie ein militärisches Schiff hätte, hätten die
Piraten wenig Chancen.

aber nur beim ersten mal…

Das eben glaube ich nicht. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass -allein schon finanziell- diese Piraten da in der Lage sind, sich waffentechnisch so auszurüsten wie offizielle Schiffe.

Hallo,
meinst du das jetzt scherzhaft oder willst du wirklich jeden Frachter mit ein bis zwei Geschütztürmen, zusätzlichen Radaranlagen und speziell geschultem Personal ausstatten, um die Schiffe während 10 kritischer Tage im Jahr zu schützen?
Und wenn die Wechselfälle der Charter so liegen, fährt das Schiff dann vielleicht Jahrelang gar nicht durch ein Piratengefährdetes Gebiet …
Gruß
Werner

offizielle schiffe???

weisst du, was ein söldner pro monat kostet?

außerdem beweist afghanistan und der irak und der sudan und somalia und viele andere das gegenteil deines glaubens…

Bonjour Werner

meinst du das jetzt scherzhaft oder willst du wirklich jeden
Frachter mit ein bis zwei Geschütztürmen, zusätzlichen
Radaranlagen und speziell geschultem Personal ausstatten, um
die Schiffe während 10 kritischer Tage im Jahr zu schützen?

Man muss nur ein vernünftiges Mittelmaß finden. Es geht ja nicht um Überbewaffnung, Overkill oder Kriegschiffausrüstung.
Für die kritischn POassagen werden eben für dies Tage bewaffnete Wachen ingesetzt und gut is.
Gruß,
Branden

weisst du, was ein söldner pro monat kostet?

Die Wachen werden natürlich nicht5 für Monate fst eingestellt, sondern nur für die gefährlichen Passagen gebucht.

außerdem beweist afghanistan und der irak und der sudan und
somalia und viele andere das gegenteil deines glaubens…

Diese Länderkriege haben nichts mit Piraterie zu tun.

Hallo airliner,

du meinst sicherlich Soldaten,keine Söldner.

Wader Hans

Hallo vanBrandon,

du bist wieder in deinem Revier? :smile:

Anstatt zu überlegen, wie man am effektivsten Handelsschiffe bewacht, könnten man sich einmal unterhalten warum diese Schiffe überhaupt als Beute angesehen werden - was denn da wohl so an wertvoller Ladung zu kapern ist,ha?

Wader Hans

Hallo Werner Willmann,

ich dachte immer auch im Berufsschulunterrricht gäbe es Unterricht in Wirtschaft und Politik? Gibt man da neuerdings militärische Unterweisungen?
Ach ja, dann könnte aus zu Guttenbergs Forderung wieder ein Schuh werden.
Na denn Prost!

Wader Hans