Karma, Kirche, Re-Inkarnation der Umbruch

Hallo,

so einiges:

Jesus: Laß die Toten die Toten begraben.
Du musst von neuem geboren werden.
…wer an mich glaubt wird nimmermehr sterben.
…dem wird kein Leid VOM 2. Tod geschehen.

Ansonsten ist die Reinkarnation für jeden Sehenden sichtbar:

Beispiel Natur: Alles stirbt während des Herbstes, daß entspricht dem Altern. Der Winter ist der Tod und Dunkelheit, in Wahrheit aber bereitet sich im Dunkeln und Kaltem des Erdbodens die Pflanze auf die Wiedergeburt im Frühling vor. Die Natur und unserer innerer Gott weisen den Weg deutlich zur Wiedergeburt. Meines Erachtens schlägt die Theorie des Karmas die der Kirchen um Längen. Karma ist gerecht, kirchlicher Glaube nicht.

Gruß
Mikhael

Hallo,

wenn Du eigene Kinder hast, wirst du durch Beobachtung feststellen, daß sie gewisse Züge deiner eigenen Eltern aufweisen. Natürlich könnte man das aufgrund von Vererbung deuten, aber das glaube ich nicht.

Gruß
Mikhael

Sinn
Hallo Jarolep,

ich denke daß der Sinn darin liegt, daß wir mit der Unmenge an Erfahrungen, Erlebnissen voriger Leben nicht lebensfähig wären. Wir haben ja schon Probleme unser jetziges Leben Problemfrei zu leben und das ist wirklich nicht lang. Kurz: Es würde uns überfordern, würden wir alles aus den Vorleben wissen.

Gruß
Mikhael

Hast Du schon mal an eine „laufende, andauernde Auferstehung“ gedacht?

Hallo,

wenn Du eigene Kinder hast, wirst du durch Beobachtung
feststellen, daß sie gewisse Züge deiner eigenen Eltern
aufweisen.

Nein. Keinen einzigen.

Natürlich könnte man das aufgrund von Vererbung
deuten, aber das glaube ich nicht.

Ach? Du glaubst nicht? Na, wenn DAS kein Beweis ist.

Ging es hier nicht grad um Reinkarnation in der Bibel? Wie wäre es denn mit einem darauf bezogenen Argument?

Gruß
loderunner

Hallo,

Ansonsten ist die Reinkarnation für jeden Sehenden sichtbar:

Beispiel Natur: Alles stirbt während des Herbstes, daß
entspricht dem Altern. Der Winter ist der Tod und Dunkelheit,
in Wahrheit aber bereitet sich im Dunkeln und Kaltem des
Erdbodens die Pflanze auf die Wiedergeburt im Frühling vor.

Du redest Unsinn. Der Baum stirbt keineswegs im Winter, er wirft nur seine Blätter ab. Ein wirklich toter Baum treibt auch im Frühjahr nicht neu aus.
Zudem ist ein Vergleich doch kein Beweis. Jedes Modell hat schließlich seine Grenzen. Nimm also bitte das Ding an sich und nicht irgendwelche Entsprechungen.

Die Natur und unserer innerer Gott weisen den Weg deutlich zur
Wiedergeburt.

Eine unbegründete Aussage.

Karma ist gerecht, kirchlicher Glaube nicht.

Woher nimmst Du das? In der Bibel steht etwas völlig anderes.

Btw., Du hast immer noch nicht erklärt, was Du unter Karma verstehst. So kann man nicht diskutieren.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Rolf

sorry, dass ich „seelenwanderung“ mit Rolf angesprochen habe. Ich meine
nicht Dich, sondern ihn (sie?). In der Masse des Textes ist eben „Rolf“
mehrfach vorgekommen…

Das war ja als Tip für ein neues Forumsmitglied gemeint. Und ich bin ja
auch schon ganz erschöpft von den ständigen Wiederholungen.

Mit müden Grüssen
Heinz

Hallo,

deine Theorie ist ist ebensowenig bewiesen, wie die
Re-Inkarnationstheorie. Deshalb diskutieren wir ja hier.

Ich dachte, es ginge hier darum, ob in der Bibel was von Reinkarnation steht.
Dass mein Glaube nicht bewiesen ist, ist trivial - sonst würde man ja nicht von Glaube sprechen. Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Bibel recht habe und andere nicht. Es geht hier nur um ein bestimmtes Argument, das ich entkräftet habe.

Matth. 26:52:…

Wer weiß?
Versuch niemals, einen einzelnen Satz aus der Bibel zu reißen und nur anhand dieses Satzes etwas zu beweisen. Alles ist immer nur im Kontext zu verstehen.

Für mich machen diese Dinge keinen Sinn.

Das ist allein Dein Problem.

Gruß
loderunner

Hast Du schon mal an eine „laufende, andauernde Auferstehung“
gedacht?

Nein. Wozu auch?

Hallo Seelenwanderung,

So, jetzt will ich dir auch mal was sagen, Herr „Rückführungspraktiker“: Ich will mich gar nicht dazu äußern, ob es so etwas wie eine Reinkarnation der Seelen gibt, denn das können wir Menschen nicht wissen, wir können nur spekulieren. Es gibt aber einige Indizien dafür, denn ich kenne einen auf diesem Gebiet sehr begabten Mann, der herausgefunden hat, dass jede Seele möglicherweise in den ersten Lebensjahren jeweils das vorherige Leben nochmals verkürzt erlebt. Wenn das stimmen sollte, dann wäre das sowieso als Erfahrung in uns Menschen und würde uns weiter auf unserem Lebensweg orientieren. Aber, wie gesagt, alles nur Hypothesen und Vermutungen.

Aber jetzt komme ich zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte: Wir Menschen haben eine ganz bestimmte Gestalt hier auf Erden bekommen, ein Kleid sozusagen, was unsere Individualität und unsere ganze Persönlichkeit ausmacht. Wir sind gespeist von einem großen Namenlosen, das Unbewusste, das nur in der Erfahrung der Seele auftauchen kann, sonst aber geistig nicht greifbar ist, das wir Gott nennen. Das ist die Stelle, von dir wir sozusagen abgezogen sind, das ist unser Ursprung. Und das ist wichtig: Jeder Ursprung ist individuell (sonst wären alle Menschen „Klone“). Wenn du jetzt die Leute zurückführst, sie also aus ihrer Gestalt des jetzigen Daseins vertreibst, dann schneidest du damit den Ursprung ab. Und jetzt ist die Frage: Finden diese Menschen später wieder in ihre Flußmündung zurück? Finden Sie in die ihrige, jetzige Gestalt wieder zurück? Und wenn nicht, wer haftet dafür?? Ich würde sagen, so eine Rückführung ist extrem gefährlich, da man etwas tut, dessen Folgen und Konsequenzen man vorerst überhaupt nicht abschätzen kann. Wir haben die Unwissenheit, den Mangel an Wissen und Erfahrung in unserer Seele, zurecht! Aber nein, ihr müsst überall herumpfuschen und herumwursteln. Ihr unterscheidet euch nicht von den Naturwissenschaftlern, die greifen auch überall dort ein, wo es ihnen nicht zusteht, einzugreifen.

Seid ihr nicht zufrieden mit dem Wort, das Gott euch offenbart hat? Wollt ihr was hineininterpretieren, was gar nicht in der Schrift steht? Besorge dir doch, wenn du kein Hebräisch und Griechisch kannst, eine konkordante Bibelübersetzung, dann wirst du schon sehen, wie deine Interpretationen falsch sind.

Im Übrigen lassen sich die Leute nur deshalb zurückführen, weil sie mit ihrer jetztigen gegenwärtigen Gestalt, die ihnen der Himmel gegeben hat, unzufrieden sind. Dann suchen sie nach irgendeiner Begründung, die es gar nicht in der jetzigen Welt gibt und vielleicht auch nie gegeben hat. Das ist geisteskrank.

Ich lehne eine Rückführung nicht ab, weil ich nicht an Reinkarnation glaube, sondern deshalb, weil es gefährlich ist. Und wer das nicht begreift, der hat sowieso nicht das Recht, in der Seele anderer Menschen herumzudoktern. Die katholische Kirche lehnt eine Reinkarnation zurecht ab, zumal sie überhaupt nicht in das biblische Bild passt. Wer auch nur ansatzweise die Tora liest, erkennt, dass das in die Denkwelt der Juden damals überhaupt nicht passte. Und auch im Neuen Testament gibt es keine Stellen, die eine Reinkarnationslehre stützen. Das Gespräch von Jesus mit Nikodemus (Joh 3) handelt ausschließlich davon, wie man im Geiste neu geboren wird, eine echte Widergeburt der Seele (so wie sie heute von gewissen Leuten verstanden wird) wird sogar wörtlich von Jesus ausgeschlossen!

Viele Grüße,
Herbert Braunschläger

Hallo Herbert

Ich erlaube mir mal, Deinen Text etwas abzuändern.

So, jetzt will ich dir auch mal was sagen, Herr
"Astrologe" : Ich will mich gar nicht dazu äußern,
ob es so etwas wie einen Einfluss der Planeten/Sterne gibt,
denn das können wir Menschen nicht wissen, wir können nur
spekulieren.

Im Übrigen lassen sich die Leute nur deshalb astrologisch
deuten
,
weil sie mit ihrer jetztigen gegenwärtigen Gestalt, die ihnen
der Himmel gegeben hat, unzufrieden sind. Dann suchen sie nach
irgendeiner Begründung, die es gar nicht in der jetzigen Welt
gibt und vielleicht auch nie gegeben hat. Das ist
geisteskrank.

Ich lehne die Astrologie nicht ab, weil ich nicht an
Astrologie glaube, sondern deshalb, weil sie gefährlich ist.
Und wer das nicht begreift, der hat sowieso nicht das Recht,
in der Seele anderer Menschen herumzudoktern. Die katholische
Kirche lehnt eine Astrologie zurecht ab, zumal sie
überhaupt nicht in das biblische Bild passt. Wer auch nur
ansatzweise die Tora liest, erkennt, dass das in die Denkwelt
der Juden damals überhaupt nicht passte. Und auch im Neuen
Testament gibt es keine Stellen, die die Lehre der Astrologie
stützen.

Was hältst Du nun von Deinem Erguss?

Gruss
Heinz

1 Like

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine wirklich konstruktive Kritik, auch wenn ich diese verständlicherweise nicht in allen Punkten teilen kann. Soviel möchte ich noch anmerken, weil ich natürlich kein „Herumpfuscher“ bin.

Aber jetzt komme ich zu dem, was ich eigentlich schreiben
wollte: Wir Menschen haben eine ganz bestimmte Gestalt hier
auf Erden bekommen, ein Kleid sozusagen, was unsere
Individualität und unsere ganze Persönlichkeit ausmacht. Wir
sind gespeist von einem großen Namenlosen, das Unbewusste, das
nur in der Erfahrung der Seele auftauchen kann, sonst aber
geistig nicht greifbar ist, das wir Gott nennen. Das ist die
Stelle, von dir wir sozusagen abgezogen sind, das ist unser
Ursprung. Und das ist wichtig: Jeder Ursprung ist individuell
(sonst wären alle Menschen „Klone“). Wenn du jetzt die Leute
zurückführst, sie also aus ihrer Gestalt des jetzigen Daseins
vertreibst, dann schneidest du damit den Ursprung ab. Und
jetzt ist die Frage: Finden diese Menschen später wieder in
ihre Flußmündung zurück? Finden Sie in die ihrige, jetzige
Gestalt wieder zurück? Und wenn nicht, wer haftet dafür?? Ich
würde sagen, so eine Rückführung ist extrem gefährlich, da man
etwas tut, dessen Folgen und Konsequenzen man vorerst
überhaupt nicht abschätzen kann. Wir haben die Unwissenheit,
den Mangel an Wissen und Erfahrung in unserer Seele, zurecht!
Aber nein, ihr müsst überall herumpfuschen und herumwursteln.
Ihr unterscheidet euch nicht von den Naturwissenschaftlern,
die greifen auch überall dort ein, wo es ihnen nicht zusteht,
einzugreifen.

Bei einer Rückführung wird kein Ursprung abgeschnitten, auch wird niemand vertrieben. Im Gegenteil, es wird zum Ursprung zurückgeschaut, wenngleich auf etwas, was bereits geschehen und lange vorbei ist. Die Seele erinnert sich und teilt diese Erinnerungen deinem heutigen Menschenbewusstsein mit. Würden wir den Ursprung abscheiden, wäre keine Erinnerung möglich.

Zudem ist es ja so, das einige Seelen während den Rückführungen sogar in der uns als Menschen unerreichbaren Zwischenwelt (Ursprung) landen. Dort treffen sie meistens ihren Seelenführer. Dort können Sie sich u.U. Rat holen, wie sie dieses Leben noch besser „meistern“ können.

Betrachten wir das ganze doch einmal von der logischen und dennoch spirituellen Seite. Gehen wir hier und jetzt einmal davon aus, dass eine Seele im letzten Leben ein kleiner “Schurke” war oder ein sehr anstrengendes (kein schönes) Leben hatte.

Heute, und in diesem Leben, bekommt jede Seele immer nur das zu sehen, was sie wirklich (ver)tragen kann. Also nur soviel, dass sie in diesem Leben nicht darunter leidet, sich noch einmal ein vergangenes Leben angeschaut zu haben. Dies ist im Übrigen auch mit eine Erklärung dafür, warum manche Rückführungen funktionieren und andere nicht. Es ist ein sich selbstregulierender Prozess.

Warum soll die Seele ein zweites Mal mit dem gleichen, schlechten Karma konfrontiert werden, wenn sie dieses bereits in einem nicht einfachen letzten Leben abgearbeitet hat? Es würde allen Grundsätzen widersprechen, dass die Seele für ein vergangenes Leben zweimal leiden muss. Es sei denn, sie hätte nichts aus ihrer „Lektion“ gelernt.

Aber selbst wenn sie mit der gleichen Situation konfrontiert wird, dann befindet sich die Seele ja bereits auch in diesem Leben im gleichen Lernprozess. Von daher kann eine Rückführung sogar helfen, dass sich die Seele daran erinnert, wie es im letzten Leben war, und dass sie im heutigen, aktuellen Leben nicht wieder die gleichen Fehler begeht. In diesem Fall könnte eine Rückführung sogar helfen, den Lernprozess erfolgreich abzuschließen bzw. das Karma zu verbessern.

Unterhalte dich mal mit Menschen, die bereits eine/mehrere Rückführungen hinter sich haben. Es gibt auch genug Bücher über dieses Thema. Fakt ist, ich habe noch keinen Menschen getroffen, der nach einer Rückführung einen Schaden (gleich welcher Art) davongetragen hat.

Liebe Grüße

Ralf

Hallo,

den Ausdruck „Reinkarnation“ gibt es zwar in der Bibel nicht, aber Gott, unser Vater im Himmel, der in Jesus selbst die Erde betrat, nannte in Mt. 11,13+14 selbst ein Beispiel für die Wiedereinfleischung. (Elias betrat, als Johannes der Täufer, noch einmal die Erde)

Doch gilt bei Gott die völlige Willenfreiheit des Menschen. Das heißt, wenn eine ins Jenseits übergetretene Seele die Erde noch einmal im Fleisch betreten will, so darf sie das. Wenn Sie aber nicht noch einmal die Erde im Fleisch betreten will, so muß sie das nicht!

Aus diesem Grund kommen Wiedereinfleischungen nur in wenigen Ausnahmefällen, meist nur im Auftrag von oben, vor. Der Grund liegt darin:

Wenn eine Seele von der Last ihres Fleisches befreit ist, dann fühlt sie eine solche Freiheit in sich, dass sie in der Regel nie wieder einen Leib tragen will !

… Gute Taten haben gute Nachwirkungen, schlechte eben schlechte Nachwirkungen. Wer nicht helfen will wo er es eigentlich könnte und müsste handelt sich leicht ein Karma für eine Unterlassenheitstat ein.

Gott hat vor Ewigkeit für jede Handlung eine Folge festgesetzt. Das heißt eine gute Handlung hat positive, eine schlechte Handlung negative Folgen. Wenn nun Seelen mit mehr oder weniger negativer Belastung im Jenseits ankommen, so müssen diese nicht noch einmal die Erde betreten, sondern sie werden im Jenseits in geeigneten Schulungsstätten bis zur Vollkommenheit und somit bis zur ewigen Seligkeit weitergeschult:

Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

Natürlich nur dann weitergeschult, wenn sie sich schulen lassen. Die Seelen, die sich nicht schulen lassen, sinken durch ihre eigene Schuld immer tiefer in ihre eigene Hölle.

Es gibt genug gewissenslose Menschen auf dieser Welt, die auf Kosten anderer ein Leben in Saus und Braus führen und am Ende in Ruhe und Frieden sterben…

Äußerlich mag das so aussehen, dass diese am Ende in Ruhe und Frieden sterben aber innerlich gewiss nicht. Denn die Seelen solcher gewissenslose Menschen sind schon in der Hölle.

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ein Mensch mit einem langen, schmerzlichen Krankenlager vor dem Sterben kann noch vieles negative aus sich schaffen und dadurch seine Seele reinigen und sich damit besser stellen als ein Böser mit einem leichten Sterben.

Viele Menschen spüren das intuitiv, was u.a. auch dazu führt, dass der Kirche die Gläubigen davon laufen.

Ich finde, den Kirchen laufen die Gläubigen deshalb davon, weil der lebendige Geist Gottes nicht in ihnen wirkt!

Jesus hat eine geistige Kirche in den Herzen der Menschen gegründet, ohne Hierarchie (Papst, Kardinäle, Bischöfe, Priester) und ohne Steine (Prachtskirchen aller Art).

Zusammenfassend möchte ich sagen: Es gibt in sehr seltenen Fällen eine Wiedereinfleischung, aber in der Regel betritt der Mensch nur ein einziges Mal unsere materielle Erde!

Den Gedanken, die Erde immer wieder im Fleisch betreten zu müssen, finde ich schrecklich! Da finde ich den Weg zur Vollkommenheit und damit den Weg zu den Himmeln viel, viel tröstlicher!

Herzliche Grüße
Helmut

ich bin ja
auch schon ganz erschöpft von den ständigen Wiederholungen.

Da hast Du Recht, lieber Heinz. Aber vielleicht beherrscht er das Löschen ja noch nicht.

Gruß - Rolf

Es gibt keine Hölle.
Hallo,

es gibt keine Hölle, nur einen Scheol bzw. einen Hades. Übersetzt bedeutet es: Fraglicher Ort, ein Fragezeichen. Zum Rest Deines Beitrages will ich mich nicht äussern.

Mikhael

So, jetzt will ich dir auch mal was sagen, Herr
"Astrologe" : Ich will mich gar nicht dazu äußern,
ob es so etwas wie einen Einfluss der Planeten/Sterne gibt,
denn das können wir Menschen nicht wissen, wir können nur
spekulieren.

Eindeutig falsch. Wir können es wissen, dass Astrologie funktioniert (nicht die Vulgärastrologie in Deutschland, sondern die Münchner Rhythemnlehre ist hier gemeint)! Wahrscheinlich kannst du es dir nicht leisten, zu wissen, dass Astrologie funktioniert, weil dann deine Vorstellungen zusammenbrechen würden. Jedes Horoskop, das im Sinne der Münchner Rhythmenlehre gedeutet ist, ist Beweis dafür. Anstatt dass du lange herummeckerst, hättest du dir schon mal ein Buch von Döbereiner gekauft, und eine eigene Erfahrung mit der Rhythmenlehre gemacht. Aber, nein, es bleibt nur beim oberflächlichen Herumkritisieren. Dass es aber so etwas wie Reinkarnation gibt, ist in der Tat, wie ich geschrieben habe, unbeweisbar!

Im Übrigen lassen sich die Leute nur deshalb astrologisch
deuten
,
weil sie mit ihrer jetztigen gegenwärtigen Gestalt, die ihnen
der Himmel gegeben hat, unzufrieden sind. Dann suchen sie nach
irgendeiner Begründung, die es gar nicht in der jetzigen Welt
gibt und vielleicht auch nie gegeben hat. Das ist
geisteskrank.

Selbstverständlich gibt es die Begründung in der jetzigen Welt, ganz im Gegensatz zur Reinkarnation. Schlimm genug, dass ich hier jeden einzelnen Satz wegen Verständnismangel nochmals ausführlich kommentieren muss.

Ich lehne die Astrologie nicht ab, weil ich nicht an
Astrologie glaube, sondern deshalb, weil sie gefährlich ist.
Und wer das nicht begreift, der hat sowieso nicht das Recht,
in der Seele anderer Menschen herumzudoktern. Die katholische
Kirche lehnt eine Astrologie zurecht ab, zumal sie
überhaupt nicht in das biblische Bild passt. Wer auch nur
ansatzweise die Tora liest, erkennt, dass das in die Denkwelt
der Juden damals überhaupt nicht passte. Und auch im Neuen
Testament gibt es keine Stellen, die die Lehre der Astrologie
stützen.

Mätthäus, 16, 1:

„Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten ihn auf, sie ein Zeichen vom Himmel sehen zu lassen. Aber er antwortete und sprach: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot. Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen? Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen; doch soll ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon.“

Die Astrologie KANN die Zeichen der Zeit beurteilen. Naturwissenschaftler können dies nicht! Die können nur das „Aussehen des Himmels und der Erde“ beurteilen, indem sie messen.

Ich würde an deiner Stelle mal über diese Worte nachdenken!

Was hältst Du nun von Deinem Erguss?

Von deinem Erguss, der darin besteht, bereits Geschriebenes zu modifizieren und dann meinen, man hätte einen neuen Gedanken geboren, halte ich gar nichts!

Grüße,
Herbert Braunschläger

Na und
Wenn Du nicht daran glaubst, brauchst Du doch auch nicht soviel dazu schreiben.

Mikhael

1 Like

Werbung
Dein Wissen bezieht sich also auf einen Menschen, nämlich einem Buchautoren. Hast Du eigene Gedanken auch entwickelt oder baut Deine Astrologie nur auf Büchern auf?
Meine Astrologie wird Dir nichts sagen, sie ist mein Produkt und nicht irgendetwas abgekupfertes. Und soviel zur Astrologie:

Nie und nimmer kann auf einzelne Schicksale zurückgeschlossen werden, höchstens auf ganze Länder und Kontinente.

Mikhael

Hallo,

aufgrund Deiner bisherigen Antworten stelle ich fest, daß Du bereits eine Meinung zu dem Thema hast. Somit beende ich hier die Diskussion.

Mikhael

Hallo,

wie ich sehe, hast Du kein echtes Interesse. Ausserdem hast Du bereits eine Meinung zu dem Thema. Es ist nicht meine Aufgabe Menschen mit fester Meinung zu verändern, es würde mich auch viel zu viel Energie kosten, deshalb beende ich hier die Diskussion.

Mikhael