Karma, Kirche, Re-Inkarnation der Umbruch

[Mod] Schlußwort - einseitig nötig

Ich denke jedenfalls, es ist kein schlechter
Argumentationsansatz, mit logischen Begriffen wie möglich,
kontingent und notwendig gewisse vulgäre Mißverständnisse von
karma zu widerlegen.

Wenn sich das auch nach einem wohlmeinenden Unterfangen anhört, so setzt eine Aufklärung über ein Mißverständnis immer voraus, daß man selbst nicht einem Mißverständnis unterliegt. Hier haben zwei User, die sich seit langem als genuin vertraut mit den diskutierten Dingen erwiesen haben, redlich und geduldig bemüht. das zu erhellen.

Deine Bemerkung:

I know. Den Begriff Kategorie verwendete ich hier ganz allgemein, um M. nicht überzustrapazieren.

die zeigt, daß du selbst mit den zu Hilfe geholten europäisch-philosophischen Begriffen etwas nicht verstanden hast, ist gegenüber deinen beiden Diskussionspartnern angesichts ihrer geduldigen Bemühungen schlicht eine Unverschämtheit.

Wenn ich dann mit Logik argumentiere, wird das mit
Masturbation (siehe Ralfs aktuelles Posting) gleichgesetzt.

Diese Metapher ist treffend, wenn jemand gegen etwas kämpft, was gar nicht behauptet wurde. Und dadurch werden sinnleere Endlosthreads produziert - weshalb ich auch diesen Teilthread hiermit abschließe.

Sehr witzig.

Richtig.

Gruß

Metapher [Mod]

Du kapitulierst offensichtlich
Wenn du zu dem Posting wirklich nicht mehr zu sagen hast… Toll. Stattdessen wirst du wohl weiterhin den Schabernack denken und behaupten, daß „alles, was einem widerfährt, in einem selbst immer begründet ist“. Das denken auch Esoteriker wie Blavatsky, Dethlefsen und R. Dahlke.

Genau dagegen wollte ich argumentieren.

Gruß

[MOD] das wars jetzt.

Wenn du zu dem Posting wirklich nicht mehr zu sagen hast…
Toll. Stattdessen wirst du wohl weiterhin den Schabernack denken …

Da du trotz zahlreicher Hinweise die Bemühungen deiner Gesprächspartner blind ignorierst, und weiterhin an der Grenze der Netiquette formulierst, schließe auch diesen Threadteil ab.

Und das werde ich mit jedem weiteren Posting von dir an dieser Stelle tun.

Metapher [Mod]

Hi ho,

Mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen. Ich hoffe, dass es Ralf
und mir vielleicht gelungen ist, wenigstens dem ein oder
anderen stillen Mitleser etwas über den buddhistischen
Karmabegriff vermittelt zu haben. Falls ja, bitte melden, dann
wäre ich nicht so frustriert :smile:

um Deinen Frust ein wenig zu mildern: ich fand den Thread überaus interessant und lehrreich.

Gruss,
Herb

Moin Herb,

um Deinen Frust ein wenig zu mildern: ich fand den Thread
überaus interessant und lehrreich.

Danke, jetzt fühl ich mich besser :smile:

Gruß
Marion

Hallo Ralf,

Theorien-Gestrüpp,
Theorien-Gaukelei,
Theorien-Sport,
Theorien-Fessel.

Offenbar gab es das also zu Buddhas Zeiten auch schon. Irgendwie tröstlich :smile:

Lieben Gruß
Marion

Angebot
Hi.

Ich freu mich auch, egal wie du meine Rolle siehst. Schlecht gefühlt habe ich mich aber nie.

Marion und Ralf möchte ich hiermit auf digitalem Wege die Hand zur „Versöhnung“ reichen - ich habe nicht alles richtig gemacht, das gebe ich zu, und werde mich zukünftig um mehr Präzision und weniger Provokation bemühen. Von den Beiträgen der beiden habe ich sicher auch profitiert.

Was meine Aussage zur Sache betrifft, verweise ich nochmals auf das Posting „Über Niyamas und buddhistische Psychologie“ (die nicht Marion betreffenden Passagen). Da ist mein Standpunkt gültig zusammengefaßt.

Gruß

Hallo Horst,
Dein Versöhnungsangebot ehrt Dich, aber es ist eigentlich nicht notwendig. Ich denke, wir (und da beziehe ich Marion mit ein) können durchaus sachliche Differenzen austragen und notfalls auch bestehen lassen, ohne deswegen persönliche Feindschaft zu empfinden.

Da Du Dein Niyama-Posting ausdrücklich empfiehlst, doch noch eine Anmerkung dazu von mir. Die pancaniyama (wörtl. fünf Begrenzungen / Einschränkungen) sind in der Tat im Theravada-Abhidharma ein Klassifizierungsschema, nach dem Gesetze, Bedingungen oder Beschränkungen (ich fasse dies im Weiteren der Einfachheit halber als ‚Gesetzmäßigkeit‘ zusammen) fünf verschiedenen Arten von Prozessen zugeordnet werden. Neben der Gestzmäßigkeit soterologischer Prozesse (dhammaniyama) und biologischer Prozesse (bijaniyama) gibt es da die Gesetzmäßigkeit karmischer Prozesse (karmaniyama), die - völlig richtig - von der Gesetzmäßigkeit mechanisch-physikalischer Prozesse (utuniyama) zu unterscheiden ist. Aber eben auch von der psychisch-geistiger Prozesse (cittaniyama). D.H. nach dem Abhidharma der Theravadin folgen karmische Prozesse ihren eigenen Regeln - nicht physikalisch-naturgesetzlichen und auch nicht psychologischen. Vielleicht überdenkst Du unter diesem Gesichtspunkt noch einmal, ob das niyama-Modell tatsächlich geeignet ist, Deine These, karma sei ein rein psychologisches Phänomen, zu stützen.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like