Karneval der Kulturen

Update:

"Am Dienstag zog die Polizei eine Bilanz zu dem Karnevalswochenende in
Kreuzberg. Demnach ist die Zahl der Taten weit höher als bislang
bekannt, fast alle haben sich auf dem Straßenfest am Blücherplatz und
der Blücherstraße ereignet. Von den elf angezeigten „Antänzertaten“
waren sieben mit sexuellen Übergriffen verbunden, teilte das Präsidium
am Dienstag mit. Elf Männer wurden festgenommen, von denen sieben einen
Haftbefehl erhielten. Dies sei ein erster großer Erfolg der im April
beim Landeskriminalamt gegründeten Soko „Antänzer“. Die Zivilbeamten
hätten einschlägig bekannte Tätergruppen während des Karnevals
observiert. Die sieben Männer, die jetzt in U-Haft sitzen, kommen aus
Tunesien (3), Marokko (2), Libyen und Algerien. Diese sieben Täter
wollten Geld und Mobiltelefone stehlen, sexuelle Übergriffe werden ihnen
nicht vorgeworfen.

Zu den sieben sexuell motivierten Taten gab es vier Festnahmen. Davon
drei zu dem bereits am Sonntag bekannt gewordenen Fall der beiden
belästigten Berlinerinnen. Hier sind die Tatverdächtigen, wie berichtet
14 (2 mal) und 17 Jahre alt. Alle sind in Berlin geboren, haben einen
türkischen bzw. libanesischen Migrationshintergrund. Zudem wurde laut
Polizei ein 40-jähriger Türke festgenommen, der einer 22-Jährigen am
Waterloo-Ufer heftig an den Po gefasst haben soll. " http://www.tagesspiegel.de/berlin/uebergriffe-beim-karneval-der-kulturen-zahl-der-antaenzer-deutlich-hoeher-als-bisher-bekannt/13603758.html

Hallo,

unterm Strich ist das wenig überraschend. Dass sich in Bärlin mittlerweile viele, jüngere Kriminelle mit nordafrikanischer Herkunft semiorganisiert in temporären (Klein)Banden tummeln, ist bekannt und stört sogar die OK vor Ort wg. der „Respektlosigkeit“. :joy:

Wen wundert es, dass die eine Großveranstaltung mit insgesamt 650.000 Teilnehmern als Jagd- und Beutegebiet nutzen? Die Gesamtanzahl auch der sex. Übergriffe ist in Relation betrachtet noch sehr unspektakulär. Insbesondere, wenn der unerwünschte, „heftige Griff an den Po“ hinzugezählt wird.

Offenbar sind die Medien recht fixiert auf das Thema oder wollten über die Feiertage einfach Lücken schliessen, weil so eine vorverdaute Meldung wenig Eigenanstrengung nötig macht. Mir wäre ja insgesamt mehr fundierte Berichterstattung aus dem Ausland lieber. Aber dafür müsste man ja recherchieren.

Gruß
vdmaster

2 Like

Mir käme das kein bißchen rassistisch vor. Eine bestimmte Kultur hat man ja nicht durch seine Gene, sondern die wird einem erst vermittelt.

1 Like

[Beitrag editiert - www Team]

Mit der von mir vermuteten Denkblockade habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Die kulturellen Prägungen, die du nonchalant in die Ecke „Rassismus“ verortest, sind sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen. Ich habe ja schon exemplarisch Kelek angeführt. Es gibt in dieser Frage zwar keine pauschalen Antworten, jedoch einen Stand der Wissenschaft. Gewaltakzeptanz, Frauenbild, Toleranz gegen Andersgläubige usw. fallen ja - ebenso wie freiheitlich-demokratische Werte - nicht einfach vom Himmel. Und neben der Theorie weiß man gar nicht, wie viele Praxisbeispiele man noch benötigt. Es war keine südjütländische Jugendgang, die sich auf den Weg nach Berlin gemacht hat, um die - nach aktuellen Zahlen - acht Teilnehmerinnen am Multikulti-Event anzugreifen.

Selbstverständlich muss dir dies alles auch klar sein. Die notwendige Auflösung der Denkblockade aber scheust du. Der Grund liegt darin, dass du dich in einem multikulturellen Milieu wähnst, das scheinbar nicht zur Zielgruppe der Täter werden kann („Wieso sollten sie uns angreifen, wenn wir uns doch so offen auf ihre Seite schlagen?“).

Als letzten argumentativen Ausweg versuchst du, eine Brücke zum Unwissenschaftlichen zu schlagen, indem du die Erkenntnis über kulturelle Prägungen mit etwas anderem, nämlich dem Ansatz der Höher- oder Niederwertigkeit des Menschen anhand äußerer Merkmale, gleichsetzt. Dabei verkennst du den entscheidenden Unterschied: Biologistische Sichtweisen sind in der Tat nicht wissenschaftlich gestützt. Die kulturellen Prägungen jedoch, wie oben erwähnt, sozialwissenschaftlich schon. Ich darf an dieser Stelle - wiederum rein exemplarisch - auf eine aktuelle Kolumne in der Zeit hinweisen: Deutschland braucht einen Begriff von sich selbst.

Auszüge:

Das heißt: Jeder fünfte Einwohner der Bundesrepublik hat einen Migrationshintergrund. […] Derlei Ängste vor Überfremdung, vor dem Verlust der Identität des eigenen Volkes, hat es in allen Zeiten gegeben, und nicht nur bei deutschen Blut-und-Boden-Fanatikern. […] Es ist nicht schon ein Nazi, ein Neonazi, wer der Ansicht ist, dass die Deutschen einen Rückhalt im Eigenen brauchen, dass Integration zwangsläufig ein gutes Stück Assimilierung bedeutet, dass jeder, der zu uns kommt und bei uns bleiben möchte, sich an unsere Grundwerte anzupassen hat: Anerkennung der deutschen Rechts-und Verfassungskultur, Trennung von Staat und Kirche, religiöse Toleranz, Gleichstellung von Mann und Frau. Die Vorstellung ist absurd, dass wir jede Kultur so, wie sie ist, im eigenen Land zu akzeptieren und zu respektieren hätten, selbst wenn sie unseren Grundauffassungen total widerspricht.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich mit meinen Quellen auch mal auseinandersetztest. Neben den niedrigen Klickzahlen deuten aber auch deine inhaltlichen Aussagen nicht darauf hin.

1 Like

Und woher weiß man, welche Kultur die Verdächtigen geprägt hat, wenn nur bekannt ist, dass zwei von dreien türkischer Abstammung sind?

Anzunehmen, dass jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft und unabhängig von seinem bisherigen Leben und Streben eine bestimmte kulturelle Prägung hat, ist rassistisch.

:paw_prints:

Deutsche Kriminelle werden ja auch weggesperrt…

hallo,

Bedeutete das jetzt, dass „deutsche Kriminelle“ immer und in jedem Fall weggesperrt werden und „türkische Kriminelle“ nicht?
Oder wenigstens, dass „deutsche Kriminelle“ eher weggesperrt werden als „ausländische Kriminelle“?

Wenn ja, kannst Du das auch belegen?
Wenn nein, kannst Du klarstellen, was Du genau gemeint hast?

Gruß
Jörg Zabel

Was hier keine einzige Person gemacht hat. Die kulturelle Prägung wird nicht mit der Geburt erzeugt, sondern durch den sozialen Kontext. „Wahrscheinlich“ sind alle mutmaßlichen Täter u.a. mit ihren Eltern in Kontakt gewesen. :unamused:

1 Like

Nein, das ist nicht rassistisch, sondern Lebenserfahrung. Wenn etwas aussieht wie eine Katze und sich verhät wie eine Katze, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Katze, selbst dann wenn da jemand Vogel draufschreibt.
Sollte sich in diesem einen Einzelfall herausstellen, dass es sich um perfekt in unserer Kultur Integrierte handelt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Polizeibekannten nicht nur türkischer Herkunft/Abstammung, sondern auch von der dortigen Kultur geprägt worden sind. Dafür spielt es auch keine Rolle, ob das dort oder hierzulande durch ihr soziales Umfeld passiert ist. Dazu werden ganz sicher auch Leute aus dem dortigen oder vom dortigen Kulturkreis Geprägte gehören. Auch Lebenerfahrung. Wenn es in diesem einen Einzelfall anders ist, dann ist es eben die Ausnahme.
Du kannst also Deine Rassismuskeule wieder einpacken. Einfach mal mit der Realität auseinandersetzen und dabei auch nicht von Leuten abhalten lassen, die keulenschwingend davor warnen, dass die ganz reale Realität den flaschen Leuten in die Hände spielen könnte. Vom Wegschauen und Wegdiskutieren werden diese Problem nicht weniger. Sieht man ja in Berlin ganz deutlich.

Grüße

Ach, Nazi-Vergleiche sind nicht beleidigend, sondern differenzierte Kritik?

1 Like

Nicht zu vergessen, daß es Mitteleuropäer waren, die den zweiten Weltkrieg angezettelt haben. Wenn da nicht irgendwo ein kriegerisches Gen in uns lauert, weiß ich es auch nicht.

Im übrigen Respekt für Deine Ausdauer, Diskussion über bestimmte Sachverhalte durch das sinnfreie Einstreuen völlig anderer Sachverhalte, zu unterminieren und auf andere Gleise zu setzen (bzw. setzen zu wollen).

Ich werde beim Betreiber mal nachfragen, ob man dafür nicht auch irgendein Abzeichen einführen kann - jedenfalls sofort, nachdem ich die Planungen für einen Island- oder Neuengland-Feldzug abgeschlossen habe.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.

Hallo,

ich werde den Thread jetzt schließen, weil es durch nicht themenrelevantes Einstreuen zu unübersichtlich wird.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ein Thema und nicht teilnehmende User hier besprochen werden sollen und alle Antworten mit „Du und Ihr“ und folgender persönlicher Angriffe zu vermeiden sind.
Ich möchte auch keine Nazikeule und Rassismus Vorwürfe lesen, bitte genau überlegen in welchem Zusammenhang man solche Vorwürfe setzt und nicht im Überfluss, wenn die Argumente ausgehen oder eine hohe Empfindlichkeit gelebt wird, ins Forum schmeißen. Wenn ein berechtigter Verdacht besteht bitte melden und es wird gelöscht,

Wenn zu den hier anklingenden Problemen und Ansichten weiter Gesprächsbedarf besteht, dann einen neuen Thread aufmachen. Persönliche Unstimmigkeiten bitte per PN klären.

Danke!

MOD Selina