Empfänglich sein
Aber ich sehe nicht, dass dir etwas „zugespielt“ wird.
Ja, dass kannst Du auch nicht sehen, oder erleben, weil es
meine Wahrnehmung in meinem Leben ist.
deine Wahrnehmung kann und will ich dir nicht nehmen. Ich kann
aber meine Wahrnehmung, meine Erfahrung und mein Wissen
dagegen setzen.
Hallo Ulf,
„Dagegen“, dass liest sich für mich kämpferisch.
Ich wünsche Dir ein „Für“ Wahrnehmungsfähigkeit, für Bewusstheit.
Natürlich passiert einem bei den vielen Dingen, die um uns
herum täglich geschehen, auch mal etwas, was uns genau passt.
Was meinst Du mit „genau passt“?
Warum soll etwas, was eintrifft, „zugespielt“ sein?
Das „zugespielt“ ist meine Wortschöpfung.
Du kannst auch „dagegen“ setzen, begegnet, sich fügt(Fügung), zu fällt (Zufall)
Zuspielen interpretiere ich so, das das jemand mit Absicht
gemacht hat.
Nein, nicht ‚jemand mit Absicht‘.
Den Lottohauptgewinn spielt Dir auch niemand mit Absicht zu, dass geschieht einfach (hoffentlich bald).
Wenn du davon ausgehst, dass eine höhere Macht dir
die Karten zuspielte und dass das kein seltener Zufall war
(wer weiß, wie du gezwinkert hast),
Nicht gezwinkert, ich habe dem Mann mit der besseren Karte tief in die Augen geschaut, gelächelt und schwubs, wurde er zum Gutmensch und tauschte mit mir. )
dann gehst du davon aus, dass die höhere Macht alle Stellschrauben
so dreht, dass es bei dir passt.
Ja, manchmal ist es so, dass sich alles so fügt, dass es passt.
Ob das mit einer höheren Macht verbunden ist?
Da rätsel ich selber noch, wie solche Fügungen funktionieren.
Trotzdem möchte ich das, was sich zu meinem Guten fügt, nicht kaputt analysieren und freue mich einfach nur daran, dass es sich fügt, wie in diesem Beispiel haarscharf am Tod und Grab(en) vorbei:
Autobahn, Berliner Ring, ich musste nach Köln, raste mit 190 km/h auf der linken Spur, fuhr damals meist nur linke Spur. An dem Tag gab es Sturmböen. Die 190 km/h waren jemandem hinter mir zu langsam, der saß mir bald im Kofferraum, typisch: roter BMW. Damals war ich pro Tag ca. 200 -400 km auf Autobahnen unterwegs und wusste sehr wohl, wie man deratige Verrückte etwas ausbremst.
An dem Tag hatte ich keine Lust zu diesen Macho - Spielchen und ich gab ausnahmsweise mal nach, verringerte die Geschwindigkeit auf 140 Km/h und wechselte auf die rechte Spur. Wir kamen in eine Kurve, der rote Raser überholte , die Autobahn war brechend voll und in der Kurve trug den roten Raser eine Sturmböe von der linken Spur ca. 10 cm vor meiner Motorhaube über die rechte Autobahnspur hinweg ins Gebüsch.
Vorherbestimmt, Schicksal, höhere Macht, Schutzengel, oder
„Es ist wie es ist“?
Was meinst Du?
Da muss aber auch bei allen anderen Menschen an den Stellschrauben
gedreht werden, da sich ihr Leben zumindest indirekt verändert.
Wieder Prinzip Ursache und Wirkung im wabernden „Gesamtorganismus“ des Lebens.
Alles was geschieht, hat Auswirkungen, auch wenn wir sie meist
nicht abschätzen können.
Prinzip Ursache und Wirkung. Bezug zum UP (f.S.): Karma
Wenn nun jemand/das Schicksal etwas
zuspielt, ist ganz schön viel Arbeit notwendig, das Schicksal
der anderen Leute zu verändern.
Vorausgesetzt, es gibt einen „Zuspieler“, einen „Jemanden“, ein „ES“, dass dies regelt, wird es für dieses „Etwas“ kaum viel Arbeit bedeuten, so allmächtig wie „Dieses“ sein soll.
(Hinweis: Die Inhalte, die wir hier zu diesen überirdisch / göttlichen Seinsformen diskutieren, repräsentieren nicht, dass ich privat an einen Glauben innerhalb einer Religionsgruppe gebundenen bin )
Wer meint, dass es solch eine Kraft gibt, meint auch, dass er
für diese Kraft überdurchschnittlich wichtig ist.
Wenn es dem Menschen hilft, sich über seine eigentliche Unbedeutsamkeit zu erheben und in Folge zB. weniger Angst im Leben zu haben, warum sollte er das nicht glauben dürfen.
Andere benennen das auch als „Opium für’s Volk“.
Manche Religionen haben dass so geklärt, dass ihr Gott/ihre
Götter nur in Ausnahmefällen eingreifen und jeder für sich
verantwortlich ist.
Klar ist jeder für sich verantwortlich und doch wird einem manches abgenommen, weil es sich einfach fügt, ohne das man sich das bewusst verdienen oder verantworten muss.
Nur so ganz richtig ist das nicht, was Du zu den Religionen schreibst.
Da gibt es doch so eine Begebenheit mit den Spuren im Wüstensand.
Das wissen die Religionsexperten genauer. Sinngemäß geht es darum, dass Gott den Wanderer in schweren Zeiten auf den Händen trägt und deshalb nur ein Paar Fußabdrücke im Sand zu sehen sind.
Jedenfalls drückt das aus, dass eben nicht jeder nur für sich selbst verantwortlich ist.
Damit wir jetzt wieder auf den Ausgangsthread zurückkommen:
Wie findest du einen Bezug zwischen deinem Erleben und
willkürlich gezogenen/gemischten Karten
Hatte ich dem loderunner schon geantwortet, oder Dir per Mail gesendet. Hast Du das überlesen? Ich vermute, die Posts sind hier im Thread noch erhalten.
Ich arbeite nicht mit Karten, weil ich das treffgenaue Interpretieren als sehr anspruchsvoll, kopflastig und nicht immer eindeutig erlebte.
Ich habe nur noch ein sehr wertvolles Kartendeck und das befrage ich sporadisch, vllt. zweimal im Jahr. Der Bezug zu den Karteninhalten ist für mich wie ein Konzentrations- und Intuitionstraining zu verstehen. Im Bezug Karten und eigenes Erleben sind die Karten nur ein, von vielen möglichen Werkzeugen, um mein inneres Erleben und äußere Einflüsse bewusster verstehen, wahrnehmen und evtl. zukünftige selbstbestimmte Entscheidungen besser treffen zu können.
Hast Du schon mal mit Karten Erfahrungen machen können?
Welche Werkzeuge nutzt Du, um die für Dich wichtigen Themen oder schwierige Fragen zu refklektieren? (Hinweis: Die Fragen sind ehrlich anteilnehmend und ernst gemeint, bitte stehen lassen)
PS: Kläre mal intern mit dir, ob du Sophia oder Maria bist.
Wer ich bin, Thema „Erkenne Dich selbst“ ist noch in Arbeit.
Ich mag feste Ansprechpartner.
Ich bin (noch) kein Geist, sondern sehr fest (Adipositas Tendenz abnehmend). Wir müssen dafür auch nicht ins kleine Kämmerlein, sondern ich kann Dir das extern kurz erklären.
Beides ist richtig. Im weltlichen Maria. In www Sophia oder nach Lust und Laune. Fest genug? Namen sind nur Schall und Rauch.
Na, von wem ist das?
Gruß
Sophia