Kaspar allein zu Haus

Europäische Bioethik-Konvention

Ist jemand einwilligungsunfähig

• seelisch krank oder kleines Kind -

kann er durch Willkürentscheidung fremdnützig beforscht
werden. Kommt sie/er dabei zu Schaden oder zu Tode, ist
das Sachbeschädigung.

Wo beginnt Forschung? Beim Erheben von Daten oder invasiv?

Hi Biggi :o)

Beispiel Alzheimer: Wie soll Forschung stattfinden wenn nicht an betroffenen Patienten ?

Tiger

Beispiel Alzheimer: Wie soll Forschung stattfinden wenn nicht
an betroffenen Patienten ?

Am Soziotop, der sie in die Alzheimer-Ecke drängt.

Heisst das du leugnest dass es eine derartige krankheit gibt?

SAN

„der sich ärgert dass er doch wieder deine Posts gelesen hat“

Alzheimer war ein Mensch und keine Krankheit
Das, was er beschrieben hat, war wegweisend, aber deshalb darfst du trotzdem weiter denken. Er hätte es an deiner Stelle auch getan. Krankheit ist ein Modell, um Interaktion mit „Ich bin OK, du bist nicht OK“ zu bestreiten. Mehr kann Krankheit nicht. Mehr trägt das Modell nicht. Im Französischen gibt es das Wort „gesund“ nicht. Diagnose: Französisch ist eine Sprache die an dem Mangel eines Wortes krankt?

Heisst das, du leugnest dass es eine derartige krankheit gibt?

Was erlebst du als bildgebend bei Alzheimer: Die soziale Interaktion oder das Brain Mapping? Wenn du akzeptierst, dass Alzheimer und Narkose gleiche Veränderungen im Brain Mapping hervorrufen, erlebst du Narkotisierte sicher als sozial gefährdet. Aber wenn die Gesundheitsbehörde beim Einzelnen zerebral sympahikotone Ringherde auf ihre PrionenFältelung untersucht, brennt sie die restlichen Schäfchen der Herde unter BSE-Verdacht konzentrativ protektiv a la Prometheus aus. So geschehen in Deutschland vor einem Jahr (zwischen 2 Kriegen).

…Bezeichnung für nur einen Menschen sondern ein Familienname. Schliesslich wurde auch eine Krankheit populärwissentschaftlich nach ihrem Entdecker , der diesen Namen trug , benannt.

Das, was er beschrieben hat, war wegweisend, aber deshalb
darfst du trotzdem weiter denken. Er hätte es an deiner Stelle
auch getan.

Es ist ja so lieb von dir das ich weiterhin denken darf …Was? Andere machen das auch so? Sag bloss…

Immens sinnig diese letzten vier Zeilen , sowohl meine wie auch deine.(Könnte eventuell Ironie sein)

Krankheit ist ein Modell, um Interaktion mit „Ich
bin OK, du bist nicht OK“ zu bestreiten. Mehr kann Krankheit
nicht. Mehr trägt das Modell nicht.

Krankheit bedeutet im Prinzip zunächst mal psychisch oder physisch nicht unversehrt im Sinne eines Zustandes eines Körpers. Alles andere sind metaphorische Variationen . Da die Symptome (im populärwissentschaftlichen Sinne) , die ein Wissentschaftler namens Alzheimer zuerst entdeckte und erforschte , und welche deshalb nach ihm benannt sind , dieser Definition voll entsprechen ist es richtig hier von einer Krankheit zu sprechen.
Und wie sollte eine Krankheit die nur im menschlichen Gehirn zu finden ist bitte komplett ausserhalb von diesem erforscht werden?

Im Französischen gibt es
das Wort „gesund“ nicht. Diagnose: Französisch ist eine
Sprache die an dem Mangel eines Wortes krankt?

Ein völlig sinnloses Wortspiel.
Zudem fachlich falsch: im Französischen heisst „gesund“ „sain“

Ich hoffe ich habe dich jetzt in deinem intellektuellen Selbstwertgefühl , welches du scheinbar durch das Verfassen solcher sinnentleerter aber dennoch sprachlich komplizierter Texte aufzupolieren versuchst, nicht gekränkt (woohoo).

Was erlebst du als bildgebend bei Alzheimer: Die soziale
Interaktion oder das Brain Mapping?

Beides und noch mehr würde ich sagen aber ich bin ja nur ein Laie

Wenn du akzeptierst, dass
Alzheimer und Narkose gleiche Veränderungen im Brain Mapping
hervorrufen, erlebst du Narkotisierte sicher als sozial
gefährdet.

Diese Folgerung ist logisch falsch:
Wenn sich Status A und Status B in einem Aspekt gleichen und Status A immer Eigenschaft C mit sich bringt muss deshalb Status B nicht unbedingt auch immer Eigenschaft C mit sich bringen.

Aber wenn die Gesundheitsbehörde beim Einzelnen
zerebral sympahikotone Ringherde auf ihre PrionenFältelung
untersucht, brennt sie die restlichen Schäfchen der Herde
unter BSE-Verdacht konzentrativ protektiv a la Prometheus aus.
So geschehen in Deutschland vor einem Jahr (zwischen 2
Kriegen).

Das scheint mir jetzt eher mit BSE und CFJ zu tun zu haben nicht mit Alzheimer. Zu diesem Thema habe ich mich nicht geäussert und werde es auch jetzt nicht tun. Der Bezug zu meinen Worten ausgedrückt durch die Konjunktion „aber“ ist also nicht vorhanden , eine Stellungnahme deshalb zur Fortführung der Diskussion auch nicht nötig.

SAN

Im Französischen gibt es
das Wort „gesund“ nicht.

„sain“

Das scheint mir jetzt eher mit BSE und CFJ zu tun zu haben
nicht mit Alzheimer.

Sagst du ihm das selbst?

http://www.med.uni-muenchen.de/physinst/alzheimer/al…

Muss ich gar nicht denn der dort genannte C.Alzheimer hat mit der nach A.Alzheimer benannten Krankheit gar nix zu tun . wenn sich dieser C nun mit CFJ beschäftigt so ist das für diese Diskussion in der es auschliesslich um die so genannte „Alzheimer-krankheit“ geht völlig unerheblich.
Zudem wäre noch fraglich ob sich dieser Herr C.Alzheimer wirklich mit CFJ beschäftigt . Da ich mit englischen Wissentschaftlichen Fachausdrücken noch nicht so sicher bin , will ich mir hier kein absolutes Urteil erlauben, aber wenn ich die wenigen Textstellen in dem Link richtig verstanden habe , beschäftigt er sich hauptsächlich mit Alkaliionenkanälen im Gehirn . Was hat dies nun mit BSE oder CFJ zu tun?

Wenn du im Rahmen deiner Tätigkeit als Journalistin recherchierst bist du dann auch so ungründlich?

SAN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unERgründliche Grenze

C. Alzheimer hat mit der nach A. Alzheimer benannten Krankheit gar nix zu tun…Alkaliionenkanäle im Gehirn . Was hat dies nun mit BSE oder CFJ zu tun?

Wenn das sein Vater hört, grübel. Vielleicht würde er ihm auf die Schilter klopfen und sagen: „Nenn es Membranous Gate Control. MelZack hat damit 1 Nobelpreis eingefahren. Wiedererkennungswert einzuplanen, lohnt sich.“

Transmitter
allein
genügen
nicht.

Du brauchst
auch einen
passenden
Landeplatz.

Die Beste Bank der Welt stimuliert deine (a)erogenen Zonen nicht mehr, sobald deine Hüllkurve ihre Membran formel1-mäßig channelt, dear Target. Das hat nix mit Stacheldraht in irgendwelchen Trikotagen unterhalb der Gürtellinie zu tun.

Wenn du Biophotonen, ihre Hologramme und betagefältelte Kampfeiweiße sympathikoton subsummierst, kommst du an eine Zellgrenze, bis hin zur apokalyptischen Selbstinduktion, dem weißen Rauschen a la http://nachrichten.t-online.de/nach/pano/ungl/arti/C…

:wink:

Liebes Feindbild

Am besten setzt du dich jetzt nochmal hin und versuchst mal einen vernünftigen Antwortartikel auf meinen zweiten Artikel zu schreiben. Ich habe einfach keine Lust auf irgendwelchen frei assoziierten Blödsinn irgendwelche sachliche Antworten zu schreiben.Oder um es poetisch mit deinen Worten auszudrücken:

Worte
allein
genügen
nicht.

Du brauchst
auch einen
passenden
Inhalt.

Falls dir vor lauter Alzheimer jetzt entfallen sein sollte welchen Artikel ich meine, es ist dieser:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich hoffe du hast diese wirklich leicht verständlichen Worte verstanden. Ich habe mich hier jetzt extra simpel ausgedrükt da du scheinbar nicht in der Lage warst einen der bisherigen Artikel zu verstehen.

SAN

Modell

Wenn sich Status A und Status B
in einem Aspekt gleichen

und

Status A immer Eigenschaft C
mit sich bringt, muss deshalb
Status B nicht unbedingt
auch immer Eigenschaft C
mit sich bringen.

OK, ein anderes Modell:

Du stehst mit einer Tasse & Tee da. Das heißt, eigentlich hast du gerade Appetit auf Earl Grey. Aber nirgendwo ist ein Wasserhahn zu sehen, nur Niagara eben. Stell dir vor, die Tasse in deiner Hand enthält normalerweise Hirnschmalz, Kapazität. Es ist ein Modell, du erinnerst dich? Niemand wird behaupten, dass sie leer war, bloß weil es feuchter ist, als das für den Tee nötig ist.

Der klassische Fall von ZuVielHilftNichtImmer.

Nun hat die Tasse einen weiteren Nachteil: Sie enthält keine Barriere gegen Zuviel.

Beides gemeinsam führt zu der frustranen Interaktion von SoVielWasserUndTrotzdemKeinTee. Ein typischer Fall von Tja. Die beschleunigte Aktivierung.

MOD Ok, es reicht :o)
Hallo ihr zwei :o)

Wenn ihr euch noch was zu sagen habt, was NICHT zur Europa-Politik gehört, so macht das bitte per mail oder - falls ihr Zuhörer wünscht - im Medizinbrett.

Danke

Tiger

Hallo Unterlegene

Beantworte re2
Was du hier schreibst ist sind belanglose Wortketten , die sind diskutierensunwert.
Komm zurück zum Thema wenn nicht betrachte ich diese Diskussion als zu deinen ungunsten beendet.

San

@mod: Wenn Löschungen vorgenommen werden hätte ich hierfür Verständnis seit meiner Re2 ists eigentlich völlig Inhaltslos.
Ich werde hier jetzt auch nix mehr schreiben bis sie irgendein vernünftiges Argument für die Ablehnung der Forschung am Lebenden Subjekt bringt

EU-Ethik

1. Leben zu erforschen hat Grenzen, die sich nicht allein durch die Macht des Stärkeren begründen.

2. Das EU-Recht enthält eine Passage, die Missbrauch ermöglicht. Das hat sich in Deutschland unter anderem auf das Reglement zum Abortmaterial, respektive zur Stammzellforschung, die auch Alzheimer-Patienten nützen kann, ausgewirkt.

Hey geht doch
Du kannst ja doch vernünftige Beiträge verfassen…

1. Leben zu erforschen hat Grenzen, die sich nicht allein
    durch die Macht des Stärkeren begründen.

Das erscheint mir hier jetzt ein wenig zu unpräzise werde bitte ein wenig konkreter . Wo genau siehst du Grenzen und weshalb?

Wissen schadet meiner Meinung nach nie und wenn man dazu Versuche an lebenden Menschen machen muss so ist das imo nicht weiter schlimm so lange diesem nicht geschadet wird.

1. Das EU-Recht enthält eine Passage, die Missbrauch
    ermöglicht. Das hat sich in Deutschland unter anderem auf das
    Reglement zum Abortmaterial, respektive zur
    Stammzellforschung, die auch Alzheimer-Patienten nützen kann,
    ausgewirkt.

Was verstehst du unter Missbrauch? Und welche Zeilen sind das genau?

SAN

Zelle & Syndrom

1. Doppel-Lipidmembran, also Zellaktivierungs-Muster, und Vigilanz sind nicht voneinander losgelöst zu betrachten.

2. Wenn sich Membran-Eigenschaften verändern, verändert sich auch intrazellulär das Kräfte-Verhältnis.

3. Brennt die Zelle aus, entstehen atypisch gefaltete Proteine.

4. Das „Entpacken“ dieser Proteine ist manchmal unmöglich.

Dieser Umstand wurde von unterschiedlichen Beobachtern zu unterschiedlich Bildern (Syndromen) zusammen gefaßt.

Wo genau siehst du Grenzen und weshalb?

Eine Grenze, die ich bedauere, ist die restriktive Auslastung von ausgewiesenem Abortmaterial im Vergleich zu den vitalen Organen Hirntot-Erklärter. Das suggeriert höhere
Helfer-Kompetenz bei der Hirntod-Erklärung als bei der Schwangerschafts-Unterbrechung.

Wissen schadet meiner Meinung nach nie und wenn man dazu
Versuche an lebenden Menschen machen muss, so ist das imo nicht
weiter schlimm, so lange diesem nicht geschadet wird.

Das setzt voraus, dass der Beforschte einverstanden ist, weil er die Interaktion anders erlebt. Alltags-Schizophrenie kann Krankheitswert bekommen, WENN der Betroffene sich zur Datenbank deprivatisiert & ausgeschlachtet, aber abhängig erlebt.

Was verstehst du unter Missbrauch?

Allgemein?

Und welche Zeilen sind das genau?

Zellreihen aus Material distal der Plazenta.

Wo genau siehst du Grenzen und weshalb?

Eine Grenze, die ich bedauere, ist die restriktive Auslastung
von ausgewiesenem Abortmaterial im Vergleich zu den vitalen
Organen Hirntot-Erklärter. Das suggeriert höhere
Helfer-Kompetenz bei der Hirntod-Erklärung als bei der
Schwangerschafts-Unterbrechung.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden ? Du kritisierst hier dass man die Argumentation keine Gehirnaktivität => kein Leben
wie man sie bei Hirntoten anwendet nicht bei Abortmaterial anwenden darf .

Nun hier würde ich sagen dass aber solang keine Gehirnaktivität festzustellen ist doch auch keine Reizreaktion erfolgt und man also weder Schmerzen noch irgendwelche andere subjektive Empfindungen haben kann . In diesem Falle würde ich sagen dass man dies noch nicht als Leben bezeichnen kann weshalb man auch daran forschen kann.

Wissen schadet meiner Meinung nach nie und wenn man dazu
Versuche an lebenden Menschen machen muss, so ist das imo nicht
weiter schlimm, so lange diesem nicht geschadet wird.

Das setzt voraus, dass der Beforschte einverstanden ist, weil
er die Interaktion anders erlebt. Alltags-Schizophrenie kann
Krankheitswert bekommen, WENN der Betroffene sich zur
Datenbank deprivatisiert & ausgeschlachtet, aber abhängig
erlebt.

Da der Betroffene aber oft hierzu nicht mehr fähig ist halte ich die Regelung dass mehrere (!) Leute die ihn sehr gut kannten aussagen dass er damit einverstanden wäre wenn er noch dazu fähig wäre. Ist imo die beste Möglichkeit daran zu kommen was er gesagt hätte.

Und welche Zeilen sind das genau?

Zellreihen aus Material distal der Plazenta.

Zeilen nicht Zellen ich meinte die Zeilen im gesetzestext

SAN

Ethik … auch wenn ihr´s EU-Ethik nennt :o)

Eine Grenze, die ich bedauere, ist die restriktive Auslastung
von ausgewiesenem Abortmaterial im Vergleich zu den vitalen
Organen Hirntot-Erklärter. Das suggeriert höhere
Helfer-Kompetenz bei der Hirntod-Erklärung als bei der
Schwangerschafts-Unterbrechung.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden ? Du kritisierst hier
dass man die Argumentation keine Gehirnaktivität => kein
Leben
wie man sie bei Hirntoten anwendet nicht bei Abortmaterial
anwenden darf .

Nein, sie meint, dass man eher an menschlichem Zellen aus Abortmaterial forschen sollte als an den vitalen Organen Hirntot-Erklärter.

Nun hier würde ich sagen dass aber solang keine
Gehirnaktivität festzustellen ist doch auch keine Reizreaktion
erfolgt und man also weder Schmerzen noch irgendwelche andere
subjektive Empfindungen haben kann .

Und woher weisst du das ? Wer sagt denn, dass Bewusstsein mit Gehirnaktivität gekoppelt sein MUSS ? Wohlgemerkt, nicht KANN sondern MUSS …

Und hab ich nicht gesagt ihr sollt euch ins Medizinbrett verdrücken ? Wie ihr seht diskutiert hier nur ihr beide … äh … mich nicht mitgezählt ;o)

Tiger