Hallo,
wie ich den Medien entnehmen kann, wird in der UKR von T. versucht Druck auf die ukrainische Regierung auszuüben, um doch noch das Assoziierungsabkommen mit der EU gegen den Willen des ukrainischen Parlaments durchzudrücken.
Dies wird in den deutschen Medien offenbar als positiv dargestellt. T. wäre jetzt sogar im Hungerstreik.
Unabhängig davon, ob wir in D ein Abkommen mit der UKR begrüßen oder nicht, halte ich diese lückenhafte Darstellung für Desinformation. Und das Handeln Ts für ein leicht durchschaubares Kasperletheater aus egoistischen Motiven.
Fakt ist:
-
Die EU stimmt nur dann dem Abkommen zu, falls der in der UKR inhaftierten T. die Ausreise erlaubt wird. Nötig sei dies zur Behandlung ihrer Erkrankung.
-
Das Parlament der UKR hat Gesetzesänderungen zur Erfüllung von Punkt 1 abgelehnt.
Ich sehe in dem Hungerstreik Ts und ihren Aufruf den amtierenden Präsidenten und seine Metastasen notfalls hinwegzufegen (allerdings kein Gewaltaufruf! Aber eine bezeichnende Wortwahl für politische Gegner) lediglich den Versuch, für sich eine Ausreise nach bspw. D zu erwirken. Und ich glaube nicht, dass sie dann jemals wieder in die UKR zurückginge, um dort weiter ihre Gefängnisstrafe abzusitzen.
Schätze ich die Motive richtig ein? Berichten die Medien in D. zu lückenhaft bzgl. dieses nicht unwichtigen Aspekts?
Gruß
vdmaster