Ja, es ist schlimm…
… genauer gesagt: Scheisse!
Das mit den 150 Toten beim Flugzeugabsturz.
Aber es stoert mich schon etwas, wenn es dann keine anderen Themen mehr gaebe.
150 Tote.
Setzt das mal in Relation mit den 10000 Selbstmorden p.a.
Ganz zu schweigen von Verkehrsunfaellen oder was sonst permanent in der Welt, von Afrika bis Nah/Mittelost oder im Osten europas etc. etc. passiert…
Nur EIN aktuelles Beispiel auch:
Gibt es dazu einen ARD Brennpunkt?
(dpa) - In deutschen Krankenhäusern sterben Medienberichten zufolge mehr Menschen an Infektionen durch resistente Erreger als bisher bekannt.
Aus Daten der Krankenhäuser gehe hervor, dass im vergangenen Jahr bei verstorbenen Patienten mehr als 30 000 Mal einer der drei meistverbreiteten resistenten Keime abgerechnet worden sei, berichteten die „Zeit“, „Zeit Online“, die Funke-Mediengruppe und „Correctiv“.
Experten seien sich sicher, dass die Zahl der Infektionstoten deutlich höher liege als vom Bundesgesundheitsministerium angegeben. Statt der 7500 bis 15000 Toten gebe es „mehr als 30 000 bis 40 000 Todesfälle, wahrscheinlich weit mehr“, zitieren die Medien den Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Walter Popp.Die Sprecherin des Gesundheitsministeriums, Katja Angeli, wies die Zahlen als falsch zurück. „Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene geht hier von einer falschen Annahme aus, da sie Tote, die einen resistenten Erreger in sich tragen, gleichsetzt mit Todesfällen durch einen resistenten Erreger.“
Zutreffend seien die offiziellen Schätzungen, nach denen in Deutschland pro Jahr 10 000 bis 15 000 Patienten infolge von Krankenhausinfektionen sterben.
Die Welt ist nunmal nicht zu beherrschen. Schon gar nicht durch Gebete oder sowas.
Die Welt ist eine Fehlkonstruktion und wir muessen weiter alles tun, diese Tatsache anzuerkennen und das Beste daraus zu machen.
Aber Jammern bringt nicht viel.
Um auf den Punkt zur Philosophie zu kommen. Wie haetten - oder tun es - grosse Philosophen auf solche vermeintlich grossen Unfaelle reagiert? Ich meine, dass es das Thema „Uebrzogene Furcht vor der Endlichkeit“ betrifft. Die Menschen bezeichnen sich als „aufgeklaert“, doch wenn ihnen was zustoesst, dann heisst es „Wieo ich, wieso sowas uberhaupt?“.
*vom MOD bearbeitet